Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umwelthilfe will Tempolimit 120 einklagen


standort48

Empfohlene Beiträge

FAZ von heute:

Seit über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert wird, scheint eines in Vergessenheit zu geraten: Auffahrunfälle mit Lkw fordern viel mehr Opfer.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Unfälle passieren bei allen Geschwindigkeiten.

Eines ist aber klar: je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer die Auswirkung.

Insofern mag ein Tempolimit vielleicht nur marginell die Unfallzahlen reduzieren,

die Anzahl schwerer und schwerster Verletzungen und auch Todesfolgen werden sicherlich stark reduziert.

Wobei sicherlich doch etliche Unfälle vermieden werden können, wenn der während der Reaktionszeit zurückgelegte Weg durch geringere Geschwindigkeit verkürzt wird.

 

Leider ist der Begriff "angepasste Geschwindigkeit" nicht so recht fassbar.

Jeder Verkehrsteilnehmer schätzt sie für sich persönlich anders ein.

Und da sich doch recht viele dabei überschätzen, muss man denjenigen ein Limit setzen.

Es lässt sich nun leider nicht im Vorfeld ermitteln, wer übers persönliche meisterbare Limit hinausschießen wird,

also muss man - schon wegen der Verkehrsdichte - allgemeingültige Regeln aufstellen, welche auch Protagonisten am unteren

Ende der Geschwindigkeitsskala erfassen.

Das sich dabei Niki Lauda und Co. da etwas unterfordert fühlen ist traurig, aber verschmerzbar.

Für die permanent unterforderten und gelangweilten gibt es ja noch die Rennstreck zum Halsverbiegen.

vor 9 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Eines ist aber klar: je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer die Auswirkung.

Insofern mag ein Tempolimit vielleicht nur marginell die Unfallzahlen reduzieren,

die Anzahl schwerer und schwerster Verletzungen und auch Todesfolgen werden sicherlich stark reduziert.

Dann wären 60km/h doch erstrebenswert , da passiert noch weniger, oder laufen..........? 

  • Gefällt mir 3
Gast Kurt_Kroemer

Mir läuft der Verkehr manchmal auch zu langsam ab.

Ich weiss aber auch, das wir in einem Sozialverband leben, in dem der stärkere auf den schwächeren Rücksicht nehmen sollte.

Soll heißen, das ich mich mit dem zufrieden geben muss, was der Allgemeinheit dienlich ist.

Da sheisst jedoch nicht, das ich mich jedem dahergefaselten Politikergedanken beuge.

Wenn mir etwas unsinnig erscheint, dann lege ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Veto ein.

Als einzelner bewirke da faktisch nichts; in der Masse jedoch sehr viel.

 

Was ich aber in meinem vorherigen Post ausdrücken wollte ist die Tatsache, das eine Senkung der Geschwindigkeit sehr wiohl einen stark messbaren Gesundheitsvorteil bietet (Blutdrucksteigerung durch vorausfahrende Mittelspurschleicher mal ausser acht gelassen).

vor 37 Minuten schrieb tollewurst:

Wird Zeit wieder sinnlos mit überhöhter Geschwindigkeit durch Kurven und Alleen zum Essen zu fahren.

Sinnlos ist das nie, da es ja zu einem guten Ziel führt. Und wenn man heile ankommt, dann war auch die Geschwindigkeit angepasst. Sonst wird‘s ja nichts mit dem Essen. ?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Also für mich erschließt sich der Gedanke nur dahin das es wieder ums Geld geht und nicht um die Sache. Klimaforschung ist ein Milliardengeschäft weltweit, wenn ich damit mein Geld verdienen würde, würde ich auch nicht sagen es bringt alles nichts was wir erforschen weil wir es sowieso nicht ändern können, somit müssen halt irgendwelche Ergebnisse herhalten mit irgendwelchen Folgerungen. "Ich versuche seit Jahren die Außentemperatur zu regeln ich schaffe es einfach nicht" Zum Thema Luftverschmutzung vor ca. 20 Jahren war die Luft ca. 50 mal stärker belastet als heute es hat sich ja viel getan (Katalysator, Bleifreies Benzin, Russfilter im Auto und in der Industrie usw.) Die Lebenserwartung steigt von Jahr zu Jahr ich stelle nicht fest das alle früher sterben, im Gegenteil. Bei uns wird nur alles schlecht gemacht. Und mit den Unfalltoten ist es genauso jedes Jahr werden es mehr Fahrzeuge und die Unfalltoten gehen jedes Jahr zurück, also bitte was das Gerede mit dem Tempolimit. Ich weiß ja nicht was die alle wollen, einfach nur Unmut stiften um die Leute verrückt zu machen. Sollen doch mal alles ein bisschen so lassen wie es war, so schlecht sind doch die letzten 50 Jahre nicht gewesen. Es ist halt mittlerweile jedes Maß und Ziel verlorengegangen. Ein bisschen mehr Konstanz würde den Leuten und auch der Wirtschaft gut tun.

  • Gefällt mir 4

Hallo CP ler,

wenn auf deutschen Autobahnen 130 Km/h durchgängig als Höchstgeschwindigkeit eingeführt wird dann müssen wir eben

dauernd im dritten Gang fahren um wenigstens die Motoren nicht versauern zu lassen. Alle Gänge ab 4 aufwärts können dann

zur Not auch mechanisch blockiert werden.

Evtl. muss man bei manchen Autos die Kühlluftöffnungen vergrößern und / oder größere Kühler einbauen.?

Gibt es in Afghanistan überhaupt Autobahnen ? Oder in Timbuktu ? Oder in Myanmar ?

Egal - umsiedeln werde ich nicht !

 

Viele Grüße     Peter

  • Haha 2

Da wir nicht organisiert auftreten wie Fluggesellschaften, die Bahn, oder die Redereien, wird es so kommen und wir werden es alle schlucken und nicht auswandern.

 

Ich frage mich nur wo dann die anderen Nachbarn, zu Beispiel die Schweizer, ihre dicken Boliden ausfahren werden und ob überhaupt noch Serienautos gebaut werden die über 180km/h fahren können?  O:-) 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja von dem Schnauferl club, der sich (nur?) für Vor und Nachkriegsfahrzeuge einsetzt, die haben natürlich Ängste das es Ihren Lieblingen an den Kragen geht wenn jetzt vermehrt Autos aus den 90er Jahren mit H Kennzeichen da rumfahren wo Fahrzeuge aus 2006..2014 nicht mehr fahren dürfen und dann das H Fahrprivileg evtl. komplett gestrichen wird.

Haupsache sein eigenes Schnauferl darf fahren, anstattt, daß sie die Energie auf die komplette Aussetzung der Maßnahme einsetzen.

 

Und die DUH ist  natürlich auch dabei

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb MUC3200GT:

Und die DUH ist  natürlich auch dabei

Aber die werden sofort alle Oldtimer stilllegen, aus grundsätzlichen Erwägungen. Dann hat sich der Oldtimerclub auch erledigt.

vor 11 Stunden schrieb winni_328:

Es wird immer besser ?

Zitat

hg_schweigert heute, 09:53 Uhr

42. Richtigstellung

Der Beitrag von Herrn Körper stellt in keiner Weise die Meinung des ASC Deutschland dar. Es ist seine persönliche Meinung, die nicht vom ASC Deutschland autorisiert ist. Dr. Hans-Gert Schweigert Vice-Präsident ASC Deutschland

ist auch schon in den news auf der startseite des ASC > verlinkt <

Ich hab es getan.... Ich habe heute mein PZ davon in Kenntnis gesetzt, wenn wir wirklich 120 km Tempolimit bekommen, werde ich meinen Vorvertrag für den neuen GT 3 stornieren. Was macht so ein Auto noch Sinn, wenn Du einmal zu viel aufs Gas drückst dann kannst deinen Schein abgeben. Ich bin die Gängelung durch unsere Politik einfach satt, jeden Tag ein neuer Aufreger durch irgendwelche Neider inszeniert. Ich hoffe unsere Autolobby ist stark genug sich durchzusetzen, deshalb kündigt dass mal bei Euren Händlern auch an. Wenn die Automobilindustrie den Bach runtergeht werden viele Leute in unserem Land ein Problem kriegen. Wo kommen denn die Milliarden Steuergelder her die so großzügig verteilt werden, darüber sollen diese Leute mal nachdenken.

Da das wohl kaum ein Grund zur Stornierung ist, haben Sie wahrscheinlich laut gelacht.

vor 11 Minuten schrieb CAD40719:

Wenn die Automobilindustrie den Bach runtergeht werden viele Leute in unserem Land ein Problem kriegen. Wo kommen denn die Milliarden Steuergelder her die so großzügig verteilt werden, darüber sollen diese Leute mal nachdenken.

Soviel Steuern zahlen die netto gar nicht, mußt ja noch die Subventionen und Schäden abziehen. 

 

vor 13 Minuten schrieb CAD40719:

Ich bin die Gängelung durch unsere Politik einfach satt, jeden Tag ein neuer Aufreger d

Die Bundesregierung hat einem Tempolimit schon längst abgesagt, von da ist nichts zu befürchten. 

Steuern zahlen die tausenden von Mitarbeitern, ich habe kein Mitleid mit der Autoindustrie sondern den Konsequenzen für unsere Gesellschaft. Herr Scheuerer wenn weiter so unter Druck gesetzt wird bleibt Ihm doch auch nichts anderes übrig als zurückzuwandern  wird er doch jetzt schon über Gebühr veräpelt zwecks dem "gesunden Menschenverstand".

Zur Stornierung, mir ist auch klar das das kein Grund ist, ich möchte aber, das vielleicht wenn genügend Leute so etwas kundtun das dasThema nicht einfach im Sand verläuft, soviele 180.000.-€ Autos verkaufen die auch nicht jeden Tag.

Verträge kannst Du für einen GT3 der kommenden Generation noch garnicht abschließen, da dieses Fahrzeug noch garnicht angeboten wird. Auch keine Vor-verträge. Du hast nicht mal ein irgendwie geartetes Vorrecht erkauft. Du kannst Dich allenfalls in eine Wunschliste eintragen lassen, um in der Reihenfolge bei anstehender Unterzeichnung der Kaufverträge ganz vorne mit bei den Ersten zu sein. Folglich juckt das überhaupt niemanden, wenn Du Dich jetzt aus der Liste streichen läßt, denn dann rückt der Rest einfach eine Position auf - das ist alles.

Breaking News?

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel will keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf allen Autobahnen einführen.

„Die Bundesregierung plant kein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen“, sagte Regierungssprecher Seibert.

„Es gibt noch intelligentere Steuerungsmöglichkeiten als ein Tempolimit“, sagte er mit Blick auf Klimaschutzmaßnahmen.

478

 

Werbung ausblenden

Anzeige

Die Bundesregierung hat einem Tempolimit auf Autobahnen eine klare Absage erteilt. Die Regierung plane kein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.

Es gebe „noch intelligentere“ Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr. Schon jetzt würden Geschwindigkeitsbegrenzungen in weiten Teilen des Straßennetzes gelten.

Zuletzt waren Überlegungen einer Klima-Arbeitsgruppe der Bundesregierung bekannt geworden, zu denen ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen zählte. Dies hatte eine breite Debatte ausgelöst. Empfehlungen der Kommission gibt es noch nicht, sie sollen Ende März vorliegen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...