Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umwelthilfe will Tempolimit 120 einklagen


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb michi0536:

Ich schäme mich zwar sofort über die diebische Freude, mir diese kleine Provokation bildlich vorzustellen, aber wenn das Büro der DUH in einer Umweltzone liegt, sollte man über den kleinen Spass unbedingt nachdenken... 

 

Obwohl es albern und reaktionär ist, den Gedanken hatte ich auch schon.

Mit einer Gruppe auserwählter Kindsköpfe einen stinkenden, lauten Lärm-Corso am Neckartor veranstalten.

Mit meinem E-Hybrid Euro 5 Diesel läuft die Uhr ab, aber gut, der ist immerhin 4 Jahre alt und hat ja nur €80.500,- gekostet.

 

1976 habe ich in S-Mitte meine Ausbildung begonnen, von den Hügeln um Stuttgart versteckte sich die Stadt meist unter einer schwarz-braunen Rußwolke. Der Geruch erinnerte an Berlin, durch die Kohlekraftwerke und Kohleöfen war ein stechender Geruch präsent.

Bei meinem Besuch letzte Woche in der Hauptstadt war ganz vereinzelt der Geruch von verbrannter Kohle in den Schrebergärten Charlottenburgs zu erahnen. Kaum zurück, haben sich unsere hier lebenden Freunde aus Berlin erlaubt, nach der Rückkehr ihren Kaminofen anzuwerfen. Eine Stunde später standen 2 Herren vom Ordnungsamt vör der Tür und baten höflich, kein Holz mehr nachzulegen. 

Was bleibt ist ein kleiner Trost, alt zu werden ist sche,ße, aber zumindest habe ich einen Großteils meines Lebens in "Freiheit" verbracht. 

  • Gefällt mir 1

Direkt neben der Messstelle 20x aktive Zigaretten/Zigarren/Pfeifenraucher für 15min hinstellen ... dann wird in Stuttgart der absolute Katastrophenfall ausgerufen. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Traurig 1

An die Zeiten, in denen wirklich aus jedem Haus im Winter der Kohlequalm kam, erinnert sich wahrscheinlich auch keiner mehr. Ein Wunder, dass die Städte in dieser Zeit nicht komplett entvölkert wurden wegen des Massensterbens durch den Ruß und durch andere giftige Bestandteile der Kohleverbrennungsreste.

Ist man eigentlich schon Verschwörungstheoretiker, wenn man den Verdacht hegt, dass es bei dem ganzen Zauber vorrangig um die Schwächung der deutschen Automobilindustrie geht?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb Eno:


Ist man eigentlich schon Verschwörungstheoretiker, wenn man den Verdacht hegt, dass es bei dem ganzen Zauber vorrangig um die Schwächung der deutschen Automobilindustrie geht?

Nein, der Gedankengang ist zu klein für einen Verschwörungstheoretiker. 

Ein echter Verschwörungstheoretiker denkt natürlich global und würde sich fragen wem es denn nützt, wenn alle neue Autos brauchen?

 

Dann interpoliert ein Verschwörungstheoretiker das auf die Zukunft und stell fest, dass es immer schneller gehen muss bis neue Normen und Verbote uns zum Kauf neuer Wahren und Dienstleistungen, Aufbau neuer Infrastrukturen und Aufnahme neuer Kredite treiben. O:-) 

  • Gefällt mir 1

OK, also gehts nicht um eine Schwächung, sondern um eine Stärkung, weil 4 Jahre alte Autos in die Presse und neue Autos in die Garage kommen. Manchmal muss man bis zum Ende denken - das stimmt.
Aus mir wird VT technisch vielleicht nochmal was... ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 5 Minuten schrieb Eno:

in die Presse

Nein, der VT bezieht das mit ein, denn hier wird nur bei uns Wert vernichtet, aber so kommen die "alten" Diesel in preisliche Regionen in denen sie die die uralten Fahrzeuge in Schwellenländern, die noch jeder reparieren konnte, ablösen und die Aufnahme eines Kleinkredit für den Käufer rechtfertigen. 

 

In einer echten Verschwörung müssen immer alle global beteiligt sein. :D 

... der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm. Euro, Telekom-Aktie, Dieselskandal ... und jedes Mal wird die Mittelschicht geschröpft, die unteren Schichten noch mehr verärgert. Bekannter mit seinem 3 jährigen Touran ein Rückkaufangebot eingeholt ... Kaufpreis 38TEUR, mit 46TKM noch 12TEUR Restwert beim Händlereinkauf. Dafür aber Prämie, falls man ein Neufahrzeug bestellt. Kein Lagerbestand, sondern neu herstellen lassen. Irre.

 

Sorry für OT.

  • Gefällt mir 5
Am 7.1.2019 um 22:03 schrieb GT 40 101:

...aber zumindest habe ich einen Großteils meines Lebens in "Freiheit" verbracht. 

Lieber Thomas,

 

genau das Gleiche denke ich jeden Tag, wenn man diesen ganzen Quatsch ernsthaft verfolgt. :)

Passt zu 100% - Danke!

  • Gefällt mir 2

Mir fehlt immer der Nachweis zu diesen Behauptungen und ich würde vom Spiegel doch auch mal eine Recherche zu den Berechnungen dazu interessieren. 

Zitat

Die Experten der "Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität" sehen unter anderem ein generelles Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen vor. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele im Verkehr erreicht.

 

Ausserdem frage ich mich immer ob zum "Verkehr" nicht auch Flugzeuge, Schiffe, die Bahn und Busse gehören? 

Und wie viele Autofahrer fahren denn wie oft überhaupt schneller als z.B. 130 km/h?

Was würde diese Massnahme denn genau bringen? 

 

  • Gefällt mir 1
vor 42 Minuten schrieb Thorsten0815:

Was würde diese Massnahme denn genau bringen? 

Für die Umwelt? - nichts
Unfallstatistik? - nichts

 

Es würde mehr Sinn ergeben, Kiwis / Mangos und andere Früchte zu verbieten, die mit großem Aufwand nach Deutschland transportiert werden.

Es würde mehr Sinn ergeben, Urlaubsflüge komplett zu verbieten zumal die Verbrennungsrückstände in viel Klimasensibleren Luftschichten ausgestoßen werden.

 

Ich kann diesen Schwachsinn "130 für die Umwelt" und "130 für weniger Unfälle" nicht mehr hören. Wenn ich dann die "Endlich" Kommentare lese, zweifle ich am Verstand des Durchschnitts Spiegel Lesers.

Vielleicht sollte ich mich mit Dir über Deine Auslandserfahrungen unterhalten und mich für die anstehenden Ausgründungen von Tochterunternehmen der Firma, für die ich tätig bin, für eine Weile verabschieden...

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 4

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz-verkehrskommission-erwaegt-tempolimit-auf-autobahnen-und-e-auto-quote/23883116.html

 

Für die Umwelt bringt es etwas und für die Unfallstatistik auch. Das zeigt sich schon dort, wo entsprechende Limits eingeführt wurden. Z. B. auf der Neubaustrecke der A4 zwischen Düren und Köln.

 

Um die CO2 Ziele zu erreichen muss insbesondere der Verkehrssektor in allen Bereichen seinen Beitrag leisten. Andere Sektoren (Energie, Produktion) haben Reduktionen erzielt, nur beim Verkehr und auch bei der Landwirtschaft hat sich zu wenig getan. Klar, solange auch die OEMs uns hinsichtlich Verbrauch und Abgase immer belogen haben und die Menschen immer "fettere" SUVs kaufen verpufft das bischen Verbrauchsreduktion, dass es vielleicht gegeben haben mag, dann schnell.

 

Ich denke das wird kommen, vielleicht nicht so, vielleicht nicht alle Maßnahmen, aber etwas muss getan werden.

 

Natürlich auch im Schwerlastverkehr, bei den Binnen- und Hochseeschiffen...eben an vielen Stellen.

 

Und wenn ich auf niederländischen ABs mit 120 bis 130 unterwegs bin, bin ich auch nicht unglücklicher...eher (solange auch dort kein Stau ist) sogar entspannter...

 

... ein richtiger Passiondriver ... ? Unfälle passieren selten, weil einer 200km/h+ fährt, schau dir mal die Statistiken genauer an. LKW-Unfälle reduzieren sich gar nicht & davon gibt es einige jährlich.

 

CO2-Ziele ... mit Braunkohlestrom läuft das schon ? Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass DE das umweltfreundlichste Industrieland ist und die ganzen Bestrebungen in Europa erstmals unser Level erreichen müssten. Danach der amerikanische, afrikanische und asiatische Kontinent. Emirate etc. blenden wir absichtlich aus, lohnt nicht , stimmts? 

 

Abe jedem seine Meinung, nur ist dieser ganze Umweltschutzwahn von Verboten gepflastert, die nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun haben ...

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...