Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umwelthilfe will Tempolimit 120 einklagen


standort48

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb amc:

Welchen Sinn macht es unter diesen Rahmenbedingungen Bahnstrecken neu zu bauen?

ein Verteilsystem mit HUB ist effizienter als Individualtransport. Einziger Haken, es müssten alle binnenwirtschaftlich angeschlossenen Nachbarländer an einem Strang ziehen. Bis das soweit ist (nie?), wird es solche Oberleitungen und andere Pilotprojekte geben ... unwirtschaftlich, nicht effektiv genug und selten fertig gedacht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Frage ist bei solchen Projekt, mit wieviel Strom wird sowas betrieben.

 

100V 500V

 

Innerstädtisch ein paar Busse wird funktionieren wie mit der Straßenbahn,

aber LKW in Massen wie auf der A2 wohl kaum.

 

Das Stromnetz wird gigantisch sein und die Kraftwerke die den Strom liefern auch.

Es ist dann nur eine Frage wie lange es dauer das dass Thema Elektrosmok wieder hochkommt

 

Schon alleine für die E-Mobilität müsste fast jeder Rastplatz 10-20 Ladesäulen

um den Bedarf decken zu können.

 

Schaue ich mir den E-Golf mit seinem Akkupack zum vergleich den des Tesla an,

müssen es Millionen an Ladesäulen sein die auf Abruf laden können und

das als Schnellader.

 

 

Tom

vor 1 Stunde schrieb MUC3200GT:

Ich denke auf Schiene ist der Rollwiederstand immer noch geringer, was wohl auch zur Wirtschaftlichkeit beiträgt, und auf der separaten Bahnstrecke geht eben bis 300km/h

Die Zahlen zum Primärenergiebedarf der Bahn für Personenverkehr sind nicht gerade berauschend und bei weitem nicht so viel besser als im PKW Individualverkehr wie man sich so vorstellt. Man muss halt auch bei der Bahn die Streckenkosten sowie die Umwegekosten für die lokalen An- und Abfahrten zu den Bahnhöfen einbeziehen und mit bundesweiten realen Auslastungszahlen der Züge rechnen und nicht nur mit den Optimalauslastungen der Hauptverkehrsadern. Setzt man für den Fernverkehr autonome E-Busse ein, war es das mit der Wirtschaftlichkeit der Bahn. 

 

300 km/h gilt nicht. Wir lernen doch daß die Bevölkerung gerne 120 km/h hätte der Umwelt zuliebe. Das will ich auf der Bahnstrecke dann auch. Die Luftwiderstandskraft steigt nicht nur auf der Autobahn quadratisch mit der Geschwindigkeit, das tut sie auf der Bahnstrecke auch. Ergänzt um das Problem daß auf ICE-Strecken mit 300 km/h Fahrgeschwindigkeit die mögliche Zugdichte sehr begrenzt ist durch die sehr langen Beschleunigungs- und Anhaltewege.

 

 

vor 18 Minuten schrieb Andreas.:

ein Verteilsystem mit HUB ist effizienter als Individualtransport. Einziger Haken, es müssten alle binnenwirtschaftlich angeschlossenen Nachbarländer an einem Strang ziehen. Bis das soweit ist (nie?), wird es solche Oberleitungen und andere Pilotprojekte geben ... unwirtschaftlich, nicht effektiv genug und selten fertig gedacht.

Vorausgesetzt der Logistikoverhead des Verteilsystems ist minimal (sprich: geht nur mit einem Containersystem) und vorausgesetzt das Netz des Verteilsystems ist so dicht daß die Umwege für die lokale Umverteilung sich in Grenzen halten.

 

Wenn die Vollautonomie soweit ist, daß der Lastzug die Langstrecke autonom macht von und zu an der Autobahn angedockten LKW-Parkplätzen und die Fahrer nur die regionalen Strecken machen - dann ist die Bahn auch wirtschaftlich obsolet, außer für Schwerlastanwendungen.

 

Zur Oberleitung:

Warum sollten Oberleitungen entlang der Transitrouten unwirtschaftlicher sein als Oberleitungen auf Bahnstrecken? Das wäre nur dann der Fall wenn die Verkehrsdichte auf der Schiene höher wäre.

Ich habe jetzt diversen Leuten mal mein Auto mitgegeben. Auch Leuten die sonst nur 120 fahren und immer auf Unwelt pochen. 

Wirklich alle kamen wieder und sagten ist schön, und wie der geht, ich bin 250 gefahren, das macht Spaß.....

Nach kurzer Zeit dann ein aber das muss ja auch nicht sein, das ist ja auch ganz schön teuer, wo kann man denn heute noch schnell fahren.....

 

Wer merkt es?

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Ich habe jetzt diversen Leuten mal mein Auto mitgegeben.

 

Das klingt sozial, verständnisvoll und verlockend!

Ich hätte gerne den 456, verspreche pfleglich damit umzugehen, nicht zur DUH damit zu reisen und nicht über 300 km/h zu fahren!

Wann darf ich ihn abholen?

 

Erwartungsfrohe Grüße, Hugo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 25 Minuten schrieb fridolin_pt:

07E73583-A2EF-4A43-88E6-497F2A565F69.thumb.jpeg.a23200ab90a6385dfd2030f92103fa42.jpeg

gut das jetzt Peta auch noch mitmischt, Denn mit die Vieflieger DUH und den Peta, die wenns Geld mal nicht langt, offenbar auch mal die Tiere einschläfern, die sie eigendlich vorgeben zu schützen   sind genau glaubhaft legitimierte am Ball.....

 

In Stuttgart wäre es nicht so hart ausgefallen, da dürften nur Nachbildungen von Euro 4 Dieseln oder niedriger nicht mehr auf dem Karussel gezeigt werden...

 

Mal schauen wen ich vorsichtshalber mal abmahnen könnte.. ?

  • Haha 1
vor 2 Minuten schrieb fridolin_pt:

Warmduscher.

 

Das auch, gerne, aber in diesem Fall: Konfliktvermeider...

Außerdem sollte man in dieser Jahreszeit keinen Ferrari fahren!

 

Winterliche Grüße zum neuen Jahr, Hugo.

vor 15 Minuten schrieb erictrav:

Und was hat oder will Frau Schulze verbieten? 

Für: Fahrverbote in Städten, Tempolimit, Verbot aller Benzin- und Dieselmotoren bis 2030, Flächenverbrauchsbeschränkung bei Bauvorhaben usw.

 

Kann man alles nachlesen.

 

Weitergehende Ausführungen sind hier nicht möglich, da politisch.

 

Gruß

Markus

... andererseits ist es vollkommen egal ... ob die nun Eis in Kalifornien ißt oder Pellkartoffeln in der Lüneburger Heide ... wie man sich über sowas auch nur unterhalten, geschweige denn kommentieren muss? Wohlstand, du treibst seltsame Stilblüten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...