Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umwelthilfe will Tempolimit 120 einklagen


standort48

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb amc:

Dazu würde Dir sicherlich RolandK noch ein paar Anekdoten aus der Zeit als hier politische Diskussionen geführt wurden parat haben. Du kannst getrost davon ausgehen, daß in den meisten Fällen rechtliche Gründe für das Entfernen von Beiträgen verantwortlich sind - oder grobe Verstöße gegen Forenregeln. Rate mal warum politische Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sind - der Moderationsaufwand ist enorm und das Risiko durch Störerhaftung enorm. Wer als Nutzer glaubt es sei möglich bei aus dem Ruder gelaufenen Diskussionen in jedem Fall jeden Beitrag feinästhetisch zu bewerten, irrt. Im Zweifel greift man zur Axt. Hier wie dort. Und als Nutzer sollte man sich nicht persönlich davon angegriffen fühlen. 

Danke Dir sehr. Diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht. Es liegt also an der Rechtslage. Bedauerlich, aber nachvollziehbar :)

 

Und eine Frage in anderer Sache hätte ich noch, die Moderation im voraus um Nachsicht für OT bittend:

 

Du hattest vorhin geschrieben: "Ich möchte zwar allen dringend davon abraten, sich in den Diskussionsforen irgendeines Onlinemediums herumzutreiben..."

 

Meine Frage an dich wäre: aber warum denn? :( Was ist, wenn jemand absolut keine Chance auf eine interessante Debatte im RL hat?

 

Bitte mißverstehe meine Frage nicht als negative Kritik - ich fühle mich angesichts deiner Worte nur sozusagen hilflos :(

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb E12:

Auch ein interessanter Link. Es gibt mehrere solcher Thesen die einen signifikanten Zusammenhang zwischen schwankender Abstrahlleistung der Sonne und der durchschnittlichen Temperatur, oder Klima der Erde aufzeigen können. Wenn es wärmer wird steigt dann das CO2 mit etwas Verzögerung, aber ich meine ein mathematisches Model, den Algorithmus, der für die Klimavorhersage benutzt wird. 

vor 11 Stunden schrieb amc:

Das Thema wird schon mindestens seit 20 Jahren diskutiert.

 

Die Bottomline ist, daß unter Annahme einer "kalten Sonne"-Phase die Modelle von einer maximalen Abkühlung im Bereich von 0,06 bis maximal 0,3 Grad ausgehen bis 2100, je nach Szenario. Man ging früher mal von einem größeren Einfluss der Sonne aus, was aber wohl an einem methodischen Fehler bei der Messung der Sonnenaktivität über Sonnenflecken lag.

 

 

Das sollte man vielleicht noch mal überdenken. Besonders die mögliche Erwärmung in einer "heissen Sonne"- Phase. ;) 

vor 6 Stunden schrieb Ferrarinarr:

Meine Frage an dich wäre: aber warum denn? :( Was ist, wenn jemand absolut keine Chance auf eine interessante Debatte im RL hat?

 

Bitte mißverstehe meine Frage nicht als negative Kritik - ich fühle mich angesichts deiner Worte nur sozusagen hilflos :(

Die Onlineforen von großen Medien sind einfach ein Sammelbecken für Trolle, Menschenhasser und Leute mit ausgeprägt schlechter Laune sowie natürlich den üblichen Verdächtigen die sehr viel lieber den ganzen Tag ihre Meinung aussenden anstatt tatsächlich inhaltlich zu diskutieren. Man kann sich da herumtreiben, aber ein gewisses Maß an Masochismus sollte man schon mitbringen. X-) Wenn Dein Fell dick genug ist - nur zu.

 

Ich würde versuchen ein aktiv moderiertes Forum zu finden, was natürlich in Facebook- und Twitter-Zeiten viel schwieriger geworden ist. Wenn Dein Englisch gut ist sind die "Something Awful" Forums durchaus empfehlenswert, wenn auch speziell - und man sollte sich viel Zeit für eine Eingewöhnung in die Gepflogenheiten nehmen. Aber  noch stärker sollten wir die Geduld der Moderatoren wohl nicht strapazieren.

Hier noch ein kurzer Artikel über die Gesundheitsgefährdung durch Abgase.

 

https://www.tagesschau.de/inland/dieselabgase-gefahren-101.html

 

Zitat 

"Man macht aus einer zufälligen Korrelation eine Kausalität, für die es keine Begründung gibt. Im Gegenteil: Man kann das sogar sehr gut widerlegen."

 

Martin Hetzel, teilt die Kritik von Köhler: "Es gibt keine Feinstaub- oder NO2-Erkrankung der Lunge oder des Herzens, die man im Krankenhaus antrifft. Es gibt auch keinen einzigen Toten, der kausal auf Feinstaub oder NO2 zurückzuführen wäre. Das ist unseriöser, ideologiegeleiteter Populismus."

  • Gefällt mir 5

In diesem Sinne, ein weiterer Artikel dessen Ausgangspunkt das gleiche Positionspapier ist:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lungenexperten-stellen-Feinstaub-und-Stickoxid-Grenzwerte-infrage-4285488.html

 

Recht überzeugendes Argument:

 

"Nimmt man die aktuelle Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zum NOx dazu, erhöhe sich die Zahl nochmals. Daraus sollen beim NOx 6000 bis 13.000 und beim Feinstaub 60.000 bis 80.000 zusätzliche Sterbefälle im Jahr entstehen.

 

Nun stirbt etwa die gleiche Anzahl an Menschen in Deutschland im Jahr an Zigarettenrauch bedingtem Lungenkrebs und COPD", heißt es weiter in der Stellungnahme. Lungenärzte sähen in ihren Praxen und Kliniken diese Todesfälle, jedoch Tote durch Feinstaub und NOx nie. "Bei der hohen Mortalität müsste das Phänomen zumindest als assoziativer Faktor bei den Lungenerkrankungen irgendwo auffallen."

Gerade im Spiegel Online zu lesen:

 

Ärzte bezweifeln Sinn von Grenzwerten

Der Feinstaub-Wirbel

 

Den Medizinern zufolge liegt den Argumenten, die Verfechter von Grenzwerten und Fahrverboten anführen, eine Fehlinterpretation von wissenschaftlichen Daten zugrunde.

"Jedoch sehen sie derzeit keine wissenschaftliche Begründung für die aktuellen Grenzwerte für Feinstaub und NOx."

 

Sind übrigens über 100 namenhafte Pulmonologen, die das Statement unterschrieben haben.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

wie Nuhr schon sagt Deutschland ist mittlerweile eine Lachnummer. In Deutschland passiert nicht mehr was die Mehrheit will sondern jede kleine Minderheit blockiert oder lässt jede Verbesserung scheitern. Ich habe manchmal das Gefühl es geht gar nicht mehr um die Sache selbst sondern jeder will sich profilieren und hält an seinen Posten fest.  Schade eigentlich ...mir hat es in unserem Land schon gefallen aber die Motivation mehr dafür zu tun schwindet immer mehr.

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer
Am 24.1.2019 um 00:30 schrieb CAD40719:

wie Nuhr schon sagt Deutschland ist mittlerweile eine Lachnummer. In Deutschland passiert nicht mehr was die Mehrheit will sondern jede kleine Minderheit blockiert oder lässt jede Verbesserung scheitern. Ich habe manchmal das Gefühl es geht gar nicht mehr um die Sache selbst sondern jeder will sich profilieren und hält an seinen Posten fest.  Schade eigentlich ...mir hat es in unserem Land schon gefallen aber die Motivation mehr dafür zu tun schwindet immer mehr.

Du hast nicht alleine das Gefühl.

Es wird vielfach keine politische Haltung verteten, sondern ein Geschäftsmodell verteidigt.

Unserer „politischen Kaste“ stünde es gut, wenn sie dieses erkennen und unterbinden würde.

Das würde aber auch bedingen, das der „mündige“ Bürger auch. für die Ziele des Gemeinwohls votieren würde, anstelle des für ihn persönlichen Vorteils.

insofern habe ich keine Hoffnung auf Besserung.

vor 46 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Du hast nicht alleine das Gefühl.

Es wird vielfach keine politische Haltung verteten, sondern ein Geschäftsmodell verteidigt.

Unserer „politischen Kaste“ stünde es gut, wenn sie dieses erkennen und unterbinden würde.

Das würde aber auch bedingen, das der „mündige“ Bürger auch. für die Ziele des Gemeinwohls votieren würde, anstelle des für ihn persönlichen Vorteils.

insofern habe ich keine Hoffnung auf Besserung.

Ich sehe ein Problem für den mündigen Bürger darin,  zu analysieren, was langfristig dem Allgemeinwohl dient und was nicht. In unserer komplexen Gesellschaft und einer Medienwelt, die durchaus auch gezielt Informationen selektiert -  wovon ich überzeugt bin - , von Fakenews mal ganz abgesehen,  reicht der "gesunde Menschenverstand " meines Erachtens schon lange nicht mehr aus.

Die gezielte Verblödungsstrategie in weiten Bereichen der Medien tut das ihre offensichtlich erfolgreich dazu. Panem et circenses halt...

  • Gefällt mir 1
Am 23.1.2019 um 06:24 schrieb erictrav:

Hier noch ein kurzer Artikel über die Gesundheitsgefährdung durch Abgase.

 

https://www.tagesschau.de/inland/dieselabgase-gefahren-101.html

 

Zitat 

"Man macht aus einer zufälligen Korrelation eine Kausalität, für die es keine Begründung gibt. Im Gegenteil: Man kann das sogar sehr gut widerlegen."

 

Martin Hetzel, teilt die Kritik von Köhler: "Es gibt keine Feinstaub- oder NO2-Erkrankung der Lunge oder des Herzens, die man im Krankenhaus antrifft. Es gibt auch keinen einzigen Toten, der kausal auf Feinstaub oder NO2 zurückzuführen wäre. Das ist unseriöser, ideologiegeleiteter Populismus."

PR find ich ja gut, aber etwas zu offensichtlich ?

 

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/stickoxide-co-autor-des-positionspapiers-ist-diesel-entwickler-a-1249946.html

Diese Meldung heute, das es mittlerweile ca. 52% für ein Tempolimit sind hat mich schon etwas schockiert. Ich weiß ja nicht wer diese 52% sind, Leute die das ganze Jahr eh nicht auf der Autobahn sind? die ein Problem haben das andere vielleicht ein schnelleres oder schöneres Auto haben? oder wieder diese Oberlehrer die Ihr ganzes Leben auf Kosten der Allgemeinheit finanziert haben und sich dabei jetzt wieder wichtig machen. Wieso kriegt in unserem Land jeder irgendwie ein Sprachrohr obwohl es Ihn eigentlich nicht betrifft. Unsere Jugend war heute auch auf einer Demo um unsere Umwelt zu schützen bzw. retten, die Interviews sind für mich wieder haarsträubend gewesen, "wir wollen ein Zeichen setzten, die Welt für die nächsten Generationen erhalten usw. usw." dann sollen sie doch mal anfangen, einen vernünftigen Beruf lernen das sie mal die physikalischen Zusammenhänge erkennen können (Hydraulik, Pneumatik, Elektrik, Verbrennung, Energie...) Da reden immer alle von Nachhaltigkeit haben aber keine Ahnung wie alles doch zusammenspielt, alleine beim übers I-pad streicheln lernt man so was nicht, aber dafür 3 Semester im Ausland gewesen. Die glauben alle der Strom kommt aus der Steckdose und der eigene "Dreck" den Sie jeden Tag produzieren sehen Sie nicht.

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
vor 12 Minuten schrieb CAD40719:

Diese Meldung heute, das es mittlerweile ca. 52% für ein Tempolimit sind hat mich schon etwas schockiert. Ich weiß ja nicht wer diese 52% sind, Leute die das ganze Jahr eh nicht auf der Autobahn sind? die ein Problem haben das andere vielleicht ein schnelleres oder schöneres Auto haben? oder wieder diese Oberlehrer die Ihr ganzes Leben auf Kosten der Allgemeinheit finanziert haben und sich dabei jetzt wieder wichtig machen.

Das sind typischerweise Leute, die sich durch Medien, Fakenews und Suggestivfragen so leicht beeinflussen lassen, dass sie einfach nur das nachplappern, was in dem Moment als "das Richtige" erscheint.

 

Ich denke ich koennte diese 52% ganz einfach im Rahmen einer kleinen Umfrage in der Fussgaengerzone reproduzieren. Der Kasus-Knacktus ist eben die Art und Weise wie man fragt. Eine Suggestivfrage wie "Im vergangenen Jahr sind XX Menschen durch ueberhoehte Geschwindigkeit ums Leben gekommen. Die Mehrheit der Gesellschaft ist der Ansicht, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Sprechen Sie sich ebenfalls fuer ein generelles Tempolimit aus?" wuerde da auf weit mehr als 52 kommen.

 

Vielen Menschen fehlt scheinbar die Faehigkeit zur rationalen und objektiven Beurteilung der Wirklichkeit; stattdessen bestimmen Momentaufnahmen des emotionalen Zustands und die "soziale Erwuenschtheit" deren "Meinung".

  • Gefällt mir 9
vor 10 Stunden schrieb CAD40719:

Unsere Jugend war heute auch auf einer Demo um unsere Umwelt zu schützen bzw. retten, die Interviews sind für mich wieder haarsträubend gewesen, "wir wollen ein Zeichen setzten, die Welt für die nächsten Generationen erhalten usw. usw."

 

Dann wäre mein Vorschlag an die demonstrierenden Jugendlichen: Erst in sich zu gehen und aufzulisten wie hoch ihre eigene Handywechselrate ist, ihr eigenes Konsumverhalten. Wo, wie oft pro Jahr und mit welchem Verkehrsmittel in den Urlaub (Flugzeug, Schiff, etc.) und evtl. die Fahrzeuge in ihrem Haushalt analysieren und vor der eigenen Türe kehren.

 

vor 9 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Eine Suggestivfrage wie "Im vergangenen Jahr sind XX Menschen durch ueberhoehte Geschwindigkeit ums Leben gekommen.

 

Überhöhte Geschwindigkeit (nicht angepasste Geschwindigkeit) hat nix (oder nur sehr wenig) etwas mit hohem Tempo, also z.B. über 130 km/h, zu tun.

vor 13 Stunden schrieb erictrav:

Dann bin ich ja beruhigt das die Befürworter der Tempolimits alle neutral unabhängig sind. ?

Das ist doch eine genau so dumme Aussage die populistisch ist. Man muss die emotionalen Punkte oder Seiten ausblenden und die Fakten bewerten. Und da komme ich einfach zu einem Ergebnis das die Fakten gegen Tempolimits und Umweltzonen sind. 

Warum kann er nicht für den Diesel sein weil er überzeugt ist das der Diesel die schonendere Technologie ist? Das ist pauschal schon nicht mehr möglich weil Diesel=böse.

 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb E12:

Überhöhte Geschwindigkeit (nicht angepasste Geschwindigkeit) hat nix (oder nur sehr wenig) etwas mit hohem Tempo, also z.B. über 130 km/h, zu tun.

Und die meisten Unfälle passieren auf Straßen wo schon jetzt Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...