Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umwelthilfe will Tempolimit 120 einklagen


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und Zigaretten erst. Und Alkohol. Und Wintersport. Und Schwimmen. Und Radeln. Und Fallschirmspringen. Und Fahren mit mehr als 10 km/h. Und Laufen. Und Torten essen.

Und Salz............

 

Man kann halt nicht alles verbieten womit man sich umbringen kann.

Das Leben hat halt gewisse Risiken parat und endet auch irgendwann. 

  • Gefällt mir 1
Gast GT_MF5_026
Am 28.1.2019 um 15:53 schrieb CAD40719:

Ich hab es getan.... Ich habe heute mein PZ davon in Kenntnis gesetzt, wenn wir wirklich 120 km Tempolimit bekommen, werde ich meinen Vorvertrag für den neuen GT 3 stornieren.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein GT3 ist doch ein Tracktool - was interessiert da einem ein allfälliges Tempolimit auf der Autobahn?

 

Und wegen eines Tempolimits in Deutschland geht die Autoindustrie nicht "den Bach runter". Das wäre sie nämlich schon lange, weil Deutschland so mehr oder weniger das einzige Land weltweit ist, wo man - zumindest streckenweise - den Temporausch auf der Autobahn noch ausleben darf.

 

Zudem wird die Mehrheit der Deutschen ein Auto haben, ob es nun ein Tempolimit gibt oder nicht. Allenfalls mit etwas geringerer Motorisierung (wobei wenn das wirklich ausschlaggebend ist, gäbe es in den Staaten Europas mit der höchsten Ferrari-Dichte pro Einwohner - Monaco und die Schweiz - wohl nur 1-Liter- oder Elektro-Autos....). Der Verzicht aufs (eigene) Auto ist doch eher dem Verkehrsaufkommen oder alternativen Fortbewegungsmitteln wie die öffentlichen Verkehrsmittel geschuldet.

 

Und weil ich mich auf den Schweizer Strassen nicht austoben darf, fliege ich morgen nach Barcelona und werde es auf dem dortigen abgesperrten Gelände tun. Zwecks Kompensation dieses exzessiven CO2-Austosses habe ich mein Auto seit 10 Tagen stehen gelassen. Meine Konsequenz ging sogar soweit, dass ich sogar das eBike unbenutzt liess. Immerhin kommt der Strom aus der Steckdose.

 

 

 

 

vor 26 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Deutschland so mehr oder weniger das einzige Land weltweit ist, wo man - zumindest streckenweise - den Temporausch auf der Autobahn noch ausleben darf.

Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. Oder waren es drei indische Bundesstaaten? Quasi die Achse des Bösen. :D Ach ja, Isle of Man (ein kleiner Teil von Großbritannien). Hab ich was vergessen?

 

vor 26 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Und weil ich mich auf den Schweizer Strassen nicht austoben darf, fliege ich morgen nach Barcelona und werde es auf dem dortigen abgesperrten Gelände tun.

Ja, das ist schön für Leute wie Du und ich, die sich das leisten können, ich fliege Anfang März nach Ascari zum selben Zweck, aber dem Normalverdiener, also der Masse der Bevölkerung, ist das wohl nur ein schwacher Trost. Mit Geld geht halt alles. 

Ich denke das viele normale Mitglieder der Gesellschaft so eine Einstellung auf die Palme bringen würden, wenn sie es hier lesen. 

 

vor 26 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Zwecks Kompensation dieses exzessiven CO2-Austosses habe ich mein Auto seit 10 Tagen stehen gelassen. Meine Konsequenz ging sogar soweit, dass ich sogar das eBike unbenutzt liess

Schön, dass Du nicht auf Dein Auto angewiesen bist und es stehen lassen kannst, aber wie kompensierst Du den Flug? :D 

Beruhigen solche Massnahmen echt Dein Gewissen? Ich weis nicht, da hört es einfach bei mir auf.   

  • Gefällt mir 1
Gast GT_MF5_026
vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh.

Das entspricht so ziemlich dem hinteren Ende der reichsten Volkswirtschaften bzw. den Spitzenplätzen der gescheiterten Staaten (zumindest wenn man Vanuatu und Indien ausklammert, die aber wirtschaftlich für den Durchschnittsbürger auch kein Hort der Glückseligkeit sind). Trotz fehlendem Tempolimit haben diese Länder keine relevante Autoindustrie (mit Ausnahme von Indien, deren Produkte aber in Westeuropa ziemlich untervertreten sind....), was die Herleitung, Tempolimit = Tod der Autoindustrie ad absurdum führt.

 

vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ja, das ist schön für Leute wie Du und ich, die sich das leisten können, ich fliege Anfang März nach Ascari zum selben Zweck, aber dem Normalverdiener, also der Masse der Bevölkerung, ist das wohl nur ein schwacher Trost.

Der von dir beschrieben "Normalverdiener" bestellt sich aber auch keinen neuen GT3... (Darum ging es mir - du hast meinen Beitrag einfach aus dem Zusammenhang gerissen).

Und derselbe Normlaverdiener brettert in der Regel auch nicht mit 200 Sachen über die Autobahn - vermute ich einfach einmal, ohne es beweisen zu können. Jedenfalls wenn ich die ein-, zweimal die ich jährlich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, halten sich gefühlte > 50 % an die Richtgeschwindigkeit. Nicht zuletzt deshalb stimmte eine grosse Minderheit oder eine kleine Mehrheit gemäss Umfragen für ein Tempolimit in D.

vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Schön, dass Du nicht auf Dein Auto angewiesen bist und es stehen lassen kannst, aber wie kompensierst Du den Flug?

Wenn du meinen - mit leichter Ironie angehauchten Beitrag - richtig liest, stellst du fest, dass ich die Meinung vertrat, den Flug bereits "vorkompensiert" zu haben mit meinem 10tägigen Verzicht aufs Auto.

Und übrigens: Zumindest in der Schweiz kann die ganz grosse Mehrheit locker aufs Auto verzichten  - so die ganz grosse Mehrheit das wollte. Will sie aber nicht. Dazu zähle ich mich ja auch - allerdings (fast) nur in der Freizeit.

 

Und, um noch etwas ironisch zu bleiben: Meine grösste Sünde bezüglich CO2 ist wohl mein Fleisch- und Weinkonsum. Und all' die anderen echten und/oder vermeintlichen ökologischen Schandtaten. Da ist meine Fliegerei nur eine Randnotiz.

 

vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Mit Geld geht halt alles. 

Es geht sogar ohne. Ich bin eingeladen.

 

vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Beruhigen solche Massnahmen echt Dein Gewissen?

Nein. Wie ich schon öfters schrieb, habe ich berufsbedingt kein Gewissen. Nicht einmal ein schlechtes.

Nein. Wie ich schon öfters schrieb, habe ich berufsbedingt kein Gewissen. Nicht einmal ein schlechtes.

 

Hohe Mobilität, genug Geld, eingeladen werden, kein Gewissen.

 

Hitman?

???

  • Haha 1
Am 26.1.2019 um 17:54 schrieb TomSchmalz:

Hi

 

Man muss dem Mob nur lange genug beeinfussen damit er es glaubt

 

AKTUELL aus unserer Zeitung heute morgen

 

Tom

IMAG3804.jpg

Hallo Tom, nett Dich hier auch zu sehen. :)

 

Tja...seit Tagen wird über Fahrverbote in Städten, Grenzwerte und Stickoxide gesprochen und die Medien klingen UNISONO an, dass es so nicht weitergehen kann, dass es schlecht um die Luftqualität steht und dass die 100 Lungenfachärzte, die Kritik angemeldet haben, irren.

 

Wenn man das jeden Tag auf jedem Radiosender hört, in jedem TV Programm sieht und auch noch in den Zeitungen liest, dann ist die Gehirnwäsche perfekt. Die Menschen scheinen zu vergessen, dass Journalisten grundsätzlich erst einmal eine linkslastige Grundeinstellung haben (er gibt hierzu sogar eine ältere Untersuchung der Uni Hamburg), niemals neutral sind (sein können, das hat mir ein guter Freund und bekannter Journalist bestätigt) und auch sonst eher dazu geneigt sind mit dem warnenden Zeigefinger zu arbeiten als nach irgendwelchen "alternativen Fakten" ? zu suchen. 

 

Man kann es vielen Menschen nicht verdenken, vor allem älteren Menschen nicht: Sie haben jahrzehntelang ARD Nachrichten und ZDF Heute Journal gesehen sowie Spiegel, Stern, Focus und Co. gelesen und alles was dort gesagt wurde, waren Fakten, oder?! ? Dann ist es kein Wunder, dass die Meldungen heutzutage kaum noch hinterfragt und als Tatsachen abgelegt werden.

 

Es ist wie mit diesen dummen (Reality) Shows: Da wird auf RTL, SAT1 und Co. so häufig über irgendwelche Pseudostars (Dschungelcamp, DSDS, etc.) gesprochen, sogar zur besten Sendezeiten und während/nach den Nachrichten, dass die Leute dann auch Interesse zeigen und glauben, sie haben es mit irgendwelchen wichtigen Dingen bzw. Persönlichkeiten zu tun. Dass das nur billig produzierte Programmfüller sind, die auch noch zur Volksverdummung beitragen, scheint keiner zu erkennen. 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein GT3 ist doch ein Tracktool - was interessiert da einem ein allfälliges Tempolimit auf der Autobahn?

Also bitte... als ob so ein "Tracktool" wie ein GT3 mehr Kilometer auf der Rennstrecke, denn auf öffentlichen Straßen abspulen würde. Wenn man nicht gerade zufälligerweise neben einer Rennstrecke wohnt oder seinem Schätzchen die Anfahrt dahin auf eigener Achse ersparen will, werden die allermeisten GT3s und ähnliche Fahrzeuge eben doch häufiger auf öffentlichen Straßen bewegt. 

 

Womit dann auch ein Argument für ein gen. Tempolimit entkräftet wäre.

vor 4 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Der von dir beschrieben "Normalverdiener" bestellt sich aber auch keinen neuen GT3... (Darum ging es mir - du hast meinen Beitrag einfach aus dem Zusammenhang gerissen).

Und derselbe Normlaverdiener brettert in der Regel auch nicht mit 200 Sachen über die Autobahn - vermute ich einfach einmal,

 

Bodenhaftung verloren?

Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 08:36 schrieb GT_MF5_026:

was die Herleitung, Tempolimit = Tod der Autoindustrie ad absurdum führt.

Da stimme ich Dir zu, ich bezog mich aber nur auf die dargestellte Einzigartigkeit von Deutschland.

Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 07:38 schrieb GT_MF5_026:

Deutschland so mehr oder weniger das einzige Land weltweit ist, wo man - zumindest streckenweise - den Temporausch auf der Autobahn noch ausleben darf.

Ich frage mich aber schon lange warum Autos weltweit so schnell fahren können, wenn es doch fast überall verboten ist und warum diese Verbote, nicht der Einfachheit halber als technische Begrenzung vorgeschrieben werden, um eine Strassenzulassung zu erhalten? Warum ist das Deiner Meinung nach wohl so? Wenn ich fragen darf. 

Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 08:36 schrieb GT_MF5_026:

Der von dir beschrieben "Normalverdiener" bestellt sich aber auch keinen neuen GT3... (Darum ging es mir - du hast meinen Beitrag einfach aus dem Zusammenhang gerissen).

Und derselbe Normlaverdiener brettert in der Regel auch nicht mit 200 Sachen über die Autobahn - vermute ich einfach einmal, ohne es beweisen zu können.

Nun ja, im fliesenden Verkehr fährt der Deutsche nicht wie der Schweizer permanent die mögliche Höchstgeschwindigkeit, sondern nutzt die Dynamik um ein freies Plätzchen zu finden und entspannt mit 150-160km/h zu reisen. Das ist dann, je nach Auto/Fahrer auch mal bei 140, oder 180km/h angenehmer. Und mal bei freier Strecke zum Spass oder Verkürzung der Reisezeit auf 200km/h zu beschleunigen schafft schon ein kleiner Opel Astra 1.4 Turbo locker. Ein typisches Normalverdiener Auto als Beispiel.

 

Die im Verhältnis zum Einkommen in Deutschland sehr stark gestiegen Benzinpreise bringen viele deutsche Autofahrer nun dazu mit einer auf geringen Verbrauch optimierten Geschwindigkeit zu fahren. Nicht bremsen, nicht beschleunigen, einfach rausziehen und den Anderen bremsen lassen, nicht überholen, sonder den Anderen hinter dem LKW bremsen lassen. Das staut sich dann langsam auf. 

 

Dieses starre Fahrweise, egal ob durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h, oder hohe Spritpreise verstopft die Autobahn und wird durch mehr Fahrspuren zu kompensieren versucht. Die A1, Zürich - Bern soll nun dreispurig werden. Hab ich gehört. Aber das nur am Rande. :D 

 

Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 08:36 schrieb GT_MF5_026:

Und, um noch etwas ironisch zu bleiben: Meine grösste Sünde bezüglich CO2 ist wohl mein Fleisch- und Weinkonsum. Und all' die anderen echten und/oder vermeintlichen ökologischen Schandtaten. Da ist meine Fliegerei nur eine Randnotiz.

Wen Du, mit realem Auslasten der Sitzplätze rechnest, dann solltest Du eventuell mehr fliegen als z.B. Zug mit Dieselmotor im ländlichen gebiet in Deutschland fahren. Auch dieses ist mit leichter Ironie geschrieben. ? 

Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 08:36 schrieb GT_MF5_026:

Es geht sogar ohne. Ich bin eingeladen.

Stimmt, Leute mit Geld werden gerne eingeladen. Wenn man die Welt mit und ohne Geld erleben durfte, dann fällt es einem schnell auf, wie willkommen reiche Menschen überall in der Welt sind. Dieses Wissen hast Du ja bei deiner letzten Probefahrt bewusst und erfolgreich beim Lamborghini Händler eingesetzt. Einen Urus bist Du dort gefahren und einen Kaffee gab es sicher auch noch. ?

 

Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 08:36 schrieb GT_MF5_026:

Wie ich schon öfters schrieb, habe ich berufsbedingt kein Gewissen. Nicht einmal ein schlechtes.

Ja, das kenne ich sehr gut, aber bei mir hat es geholfen über Sinn und Unsinn meiner Aufträge nach zu denken, das erlebte mit dem öffentlich berichteten zu vergleichen und vor allem selbst zu recherchieren. Es ist aber nicht leicht, denn man wird ja erzogen keine Fragen zu stellen. 

Gast GT_MF5_026
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wenn man die Welt mit und ohne Geld erleben durfte, dann fällt es einem schnell auf, wie willkommen reiche Menschen überall in der Welt sind. Dieses Wissen hast Du ja bei deiner letzten Probefahrt bewusst und erfolgreich beim Lamborghini Händler eingesetzt. Einen Urus bist Du dort gefahren und einen Kaffee gab es sicher auch noch. ?

Falsch. Ganz falsch. Wenn du meinen Beitrag liest, stellst du fest, dass ich nie die Absicht hatte den URUS zu fahren. Ich wollte ihn mir nur anschauen. Vorgefahren bin ich mit meinem eBike. Auf einen Kaffee habe ich auch verzichtet, da ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit war. Eine goldene Uhr oder gar eine Rolex trug auch nicht. Nur meine Alltagsuhr. Und reich bin ich schon mal gar nicht. Höchstens an Erfahrung. Jedenfalls habe ich meine Finger nicht erhoben, als kürzlich nach denjenigen mit siebenstelligem Einkommen gefragt wurde.

 

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich frage mich aber schon lange warum Autos weltweit so schnell fahren können, wenn es doch fast überall verboten ist und warum diese Verbote, nicht der Einfachheit halber als technische Begrenzung vorgeschrieben werden, um eine Strassenzulassung zu erhalten? Warum ist das Deiner Meinung nach wohl so? Wenn ich fragen darf. 

Wenn Deutschland das weltweit einzige Land ohne Tempolimit ist, wo man es auch ausnützen kann, so reicht dies wohl noch lange nicht, um Autos nicht zu begrenzen. Immerhin werden über 90 % aller produzierten Autos ausserhalb Deutschlands abgesetzt...

Die Autos sind nicht eingebremst, weil es nicht nötig ist. In Demokratien kontrolliert der Bürger den Staat und nicht umgekehrt. 

 

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es ist aber nicht leicht, denn man wird ja erzogen keine Fragen zu stellen. 

Das ist mir so nicht bekannt. Ich wurde erzogen, Fragen zu stellen und mir so Wissen und Verständnis anzueignen. Wenn ich auch berufsbedingt gewissenlos bin, gehört das Fragen definitiv zu den wichtigsten Funktionen bei meiner Arbeit. So und nur so kann man sich eine fundierte eigene Meinung bilden.

So kann man das nicht sagen, lieber Herr Wurst!

Die Damen und Herren Eidgenossen haben schon regelmäßig das automobile Äquivalent zum Sex, nur halt nicht zu Hause...

 

Grüße aus dem Kaminzimmer, Hugo.

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 14.2.2019 um 12:35 schrieb winni_328:

Auch ganz interessant, glaube das ist hier noch nicht aufgeführt:

 

 

Auch zeigt sich wieder wie wichtig gute Statistiken sind und wie diese auch in aktuellen Themen fehlen.....

  • 2 Wochen später...

Danke für den Link.

Ungeprüfte Statistiken und besonders daraus abgeleitete Prognosen sind als politische Entscheidungsgrundlage sehr gefährlich.

Das zeigt sich immer wieder!

 

Aber auch solche Extremereignisse sind immer hilfreich um, von wem und aus welchen Gründen getroffene Prognosen, zu überprüfen. 

Zum Beispiel die globale Verdunklung als die Flugzeuge nach 9/11 nicht flogen:

https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/streifenloser-himmel/335720.html

https://sciencev1.orf.at/science/news/56605

 

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

@Svitato

Ich finde es ja gut, wenn das Auto mich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen aufmerksam macht, aber so lange ich haftbar bin, würde ich Eingriffe in die Fahrzeugsteuerung nicht akzeptieren!

 

Wie sollte das dann rechtlich umgesetzt werden, wenn ich z.B. überholen will und der Computer drosselt den Motor?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...