Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes AMG Project One - erste Specs


littlemj

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb california:

Es war ein schöner Abend und nett, viele Käufer nach der Corona-Zeit mal wiederzusehen. 

Es ist ein Nebensatz, aber es zeigt auf wie lange der Corona Wahn gedauert hat, jedoch vor allem, wie lange die treuen Kunden warten müssen. Immer noch warten. Sogar die gefährlichste Krankheit der Welt ist vorbei. Da beiss mich doch der Affe. :D 

 

vor 16 Stunden schrieb california:

Schliesslich fahren die wenigsten Besitzer weder mit einem LaF noch AMG ONE zum shoppen in die Innenstadt, da beim Parken mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Menschentraube zu erwarten ist.

Ja, das könnte man aber überleben. Oder gibt es noch Abstandsregeln in Deutschland die der Fahrer in dem Fall selbst durchsetzen muss? :D 

 

Nein, ich denke es werden Sammlerautos mit Spekulation auf Gewinn und Ansehen in der Sammlergemeinde. Autos, welchen kurz nach der Produktion die Funktion und damit der Sinn geraubt wurde. Sind diese Autos damit zu Kunst geworden?

 

Sollte das von Anfang an Garagenkunst werden, oder F1 für die Strasse? Also nur F1 Technik für die Strasse, oder auch F1 Emotionen für den Fahrer auf der Strasse? Und die Frage nach dem Wissen der Ingenieure darum und der Zielvorgaben der Projektleitung/des Management, werden uns noch einige Bücher zu diesem Wagen bescheren. 

 

Ich bleib dabei: Ich möchte erst Fahrberichte von Profis lesen, bevor ich den ONE für mich selbst "nur" als teures Supercar, oder automobile Ausnahmeerscheinung einordnen kann.

 

Ich wünsche jedem Käufer, dass er seinen Sinn und die Ziele seines Kauf erfüllen kann. Ich hatte nie einen Kaufwunsch, kein "Haben-will-Gefühl", auch zu wenig in der Spielzeugkasse, aber den Wagen mal zu fahren, das stelle ich mir interessant vor.

 

Eventuell kämme dann ja auch das "Haben-will-Gefühl".............als Tracktool zu teuer, im Alltag vermutlich nicht angenehm zu bewegen, für Touren sicher spassig, aber schön, hm.........., als Tracktool sicher optisch ansprechen, technisch verspielt. Obwohl, der Motor......

 

Ich bin hin und her gerissen bei dem ONE.

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Stunden schrieb Sarah-Timo:

@taunus 

@california

Ich könnte mir ganz gut vorstellen das Brabus an das Auto rangeht.

Vielleicht weniger in technischer Sicht (Fahrwerk, Antriebsstrang etc.) als mehr bei der Optik (Räder/Exterieur-Styling) + Interieur-Individualisierung. Also eher Veredelung statt Tuning.

 

Glaube ich eher weniger. Die Serienräder sind aus Carbon und die Räder hier auf den Launch-Fotos von dieser Woche aus Magnesium. Diese können optional einzeln für, glaub ich, 40k netto geordert werden. Beim hier gezeigten Motorsportpaket mit der Stern-Lackierung und den petronasgrünen Absetzungen sind sie automatisch mit dabei. Das Motorsportpaket haben gut 50% der Käufer gewählt.

Hinzu kommt, dass Michelin die Reifen extra für den ONE entwickelt hat. Ich vermute daher, dass es sich für Brabus nicht lohnt, ein eigenes Felgendesign mit abweichender Reifengrösse bei dieser geringen Stückzahl zu entwickeln, da bereits die Räder ab Werk Highend sind. Und im Interieur möchte sicher auch kein Kunde die für Brabus typischen gesteppten Sitze verbaut haben. Diese sehen in einem G oder auch ganz neu im Rolls Royce top aus. Beim ONE würde man dem Auto jedoch die Originalität nehmen. Zudem sind die Sitze fest verbaut und nicht in der Länge verschiebbar. Nur die Pedalerie und die Lehne können verstellt werden. 

  • Gefällt mir 6
vor 3 Stunden schrieb erictrav:

Hatte ich auch nie.

Könnte aber auch am Preis liegen. 

Sicher auch, aber so richtig "schön" ist er ja auch nicht.

Der Aerodynamik geschuldet, oder halt kein guter Tag des Designers.

Für ne halbe Kiste weniger wird er auch nicht schöner.

Allerdings täuschen Bilder oft. Live noch nie gesehen. 

 

Es könnte sich aber beim Fahren ändern. Wenn das dann ein "Haben-wollen-Gefühl" auslösen würde.....beim 918 ging es mir ähnlich, nur genau umgekehrt. Aber auch da nicht meine finanzielle Liga und angeboten hat ihn mir auch kein einziger Händler. Also nur die Gedanken eines Unbeteiligten. :D 

  • Gefällt mir 2

Beim 918 hatte ich sofort ein Gefühl der Bewunderung für das Auto. Es erschien mir auf den ersten live Blick als perfekte straßenzugelassene Rennmaschine. Dann Probesitzen, Motor an, kleine Minirunde durfte ich und es war um mich geschehen. Verliebt, bis über beide Ohren. Das einzige Auto in der Preisklasse was ich mir wirklich hinstellen würde, wenn ich könnte.

Sonst ist mir der Besitz ja nicht wichtig, mir geht es nur ums Fahren. Wenn ich eine Woche eine Granate hatte und dann wieder abgebe, setze ich mich gern und ohne Murren wieder in meine Mittelklasse Leasingbüchsen.

 

Nur beim 918 war es anders. 10 Minuten Fahrt und es war vorbei mit mir. Aber die Dinger sind so weit weg, da brauche ich echt keinen Gedanken dran verschwenden.

 

 

  • Gefällt mir 3
Am 3.6.2022 um 20:54 schrieb MOK24:

Das erinnert mich fatal an den Jaguar X 220 damals. Kam auch lange nicht mit denn specs, mit denen er ursprünglich beworben wurde.

Was kostet der heute ..?

Der XJ220 wird Heute für um die 3-400.000€ gehandelt. Weit weniger, als Ferrari F40 oder Porsche 959 gehandelt werden. Der Wagen wurde ursprünglich für 290.000 GBP angekündigt, kostete dann aber bei Fertigstellung 470.000 GBP - damals knappe 750.000 DM, also knapp 380.000€ (bei DM/EUR Umrechnungskurs). Das bedeutet, dass man jetzt aktuell gerademal den Ursprungspreis herausbekommt. Der Wagen wurde aber 1992 gebaut, die ersten Exemplare sind also jetzt 30 Jahre alt. Es kommen also zum damaligen Neupreis noch 30 Jahre Wartung, Steuer und Versicherung plus Unterstellmöglichkeit dazu (Kosten aus fahrleistungsabhängigen Dingen mal außen vorgelassen, die hat man ja bei jedem Auto). Kein einziges dieser Fahrzeuge war am Ende ein kaufmännischer Erfolg. Ich kann nur jedem One-Owner wünschen, dass das hier nicht so wird - nur glaube ich nicht dran.

  • Gefällt mir 4

cuma.fndk hat nun sein storno vom AMG One auf Insta verkündet.

Der typ arbeitet mit Muc.Collector zusammen der ein Auto schieber ist nach Nah Ost und co.

Wenn die die Karre stornieren ist die Nachfrage wohl in den Keller gerutscht und mit der Kiste ist kein Geld mehr zu verdienen...

 

  • Gefällt mir 1

Seitens Mercedes wurden keine Verträge gekündigt und es hat auch niemand storniert - Stand gestern. 
 

Für eine Vertragsneutralisierung gibt es nur eine Option und die betrifft diesen instragram-Helden nicht.

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo littlemj,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb F40org:

Seitens Mercedes wurden keine Verträge gekündigt und es hat auch niemand storniert - Stand gestern. 

Ich kenne Deine Beziehungen ja nicht, aber als Hersteller würde ich das auch behaupten ..

 

vor 6 Stunden schrieb F40org:

Für eine Vertragsneutralisierung gibt es nur eine Option ...

"Vertragsneutralisierung" ? Was meinst Du damit?

 

Den aktuellen Schilderungen nach kann der Kaufvertrag auf jeden Fall angefochten werden ..

Könnte ich mir das Fahrzeug leisten und hätte ich den bestellt, würde ich den auch nehmen. Das Ding ist einzigartig und sieht schon sehr heftig aus. 
 

Ich glaube die tatsächliche Zielgruppe ist da auch wesentlich entspannter. Gerade bei Insta & Co geht es ja um Drama und Aufmerksamkeit, da kommt die Wahrheit oft zu kurz…

  • Gefällt mir 13

Der Typ aus dem Landkreis Miesbach hat es doch recht gut zusammengefasst: Im Autoquartett ist der ONE nicht mehr so hoch angesiedelt wie vor der Maßnahmenflut ab 2018 hinsichtlich Abgasnachbehandlung. Dennoch einzigartig & selbst der GerCollector freut sich darauf.

  • Gefällt mir 4

Spannend das die volle Leistung nur im Raceplus modus zur verfügung steht.

Selbigen darfst du nur auf der Rennstrecke benutzen. Heisst auf jeder Landstrasse und Autobahn ist die Kiste sogar noch lahmer als angegeben.

 

WOW.

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Und es soll entgegen ursprünglicher Planungen ja definitiv keinen Nachfolger des One mehr geben. Aber mal abwarten: ich glaube, die Jungs müssen sich einfach erst mal erholen, Vorstände eingeschlossen.

 

Viel gelernt haben sie an dem Projekt auf jeden Fall und bestimmt mehr als ihnen wohl lieb war. Es hat sich damit so oder so gelohnt, gerade auch im Hinblick auf andere, "normalere" Modelle.

  • Gefällt mir 2

Ich bin für die Wiedereinführung der Straßen-Homologationsmodelle. Jedes Jahr darf ein Formel 1 Auto nur dann eingesetzt werden, wenn mind. 25 zugelassene Straßenmodelle (mit identischer Technik, nicht Aerodynamik) verkauft (oder zumindest produziert) wurden. Da hat man dann auch endlich mal das Marketing-Thema "von der Formel 1 auf die Straße" wirklich in der Realität. Wer das Straßenauto nicht zeitig entwickelt bekommt, darf eben erst dann in die WM einsteigen, wenn mind. 1 Straßenauto gebaut wurde. Wird ein Straßenwagen nicht ausgeliefert bis Saisonende, werden sämtliche Punkte gestrichen - ebenso, wenn die Straßenzulassung sich im Nachhinein als Gefälligkeitszulassung herausstellt. Das würde auch dazu führen, dass kleine Teams mehr Chancen haben, denn ein Mercedes-Konzern muss ja viel mehr Vorschriften einhalten, als es bspw. ein Williams müsste - wegen Kleinserien-Hersteller-Vorteilen. :D

  • Haha 5
vor 11 Stunden schrieb Andreas.:

Haters need to hate.


sorry aber das hat echt nix mit haten zu tun.

 

ich frag mich eher ob die käufer einer gehirnwäsche unterzogen wurden?

 

Es ist mir absolut unbegreiflich wie man sich im Jahr 2022 ein Auto kauft:

 

1. das im race modus (der nicht strassen legal ist) so langsam ist wie ein aventador aus 2011.

2. das grundsätzlich langsamer ist als jedes aktuelle hypercar in diesem preis segment.

3. Das langsamer ist als alle 3 holy trinity autos und langsamer wie jeder porsche im nicht race modus.

4. das langsamer ist als ein 765lt in allen belangen.

5. Das formel 1 technik von 2016 verbaut hat im jahr 2022 - also auch veraltet ist

6. sich man dann nicht gleich für nen geilen formel 1 v12 aus 1993 entschieden hat (wenn schon alte technik dann wenigstens die geile - oder halt nen v10 oder so von etwas später)

7. 3.5 mio netto für diesen schrott ausgibt!!!

8. und das design sieht auch nimmer ganz frisch aus.

 


 

Die Welt ist halt verrückt.

 

Es ist doch absolut offensichtlich das Mercedes bei dem Projekt jetzt am Ende einfach den Stecker gezogen hat. Es wurde entschieden die Entwicklung zu beenden und die kosten explosion einzudämmen / scheiss auf die leistungsdaten. Hauptsache die geschichte findet ein Ende.

 

Sensationeller weise wird das dann trotzdem von allen youtubern (satincrew ausgenommen) auch noch gefeiert.

 

Würde sagen: geiler PR Job Mercedes: Entwicklung verkackt und trotzdem wirste für dein Versagen gefeiert! Sensationell!

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 20 Minuten schrieb maniac669:

sorry aber das hat echt nix mit haten zu tun.

Ich verstehe die Punkte und du hast in allem sicherlich aus deiner Perspektive auch Recht. Aber dennoch > Es wird niemand gezwungen zum Kauf.

Sei doch einfach froh, dass du ein geileres Fahrzeug für dich gefunden hast und sogar die Zeit hast, 10tkm drauf zu fahren? Ich vermute auch mal, auf einer öffentlichen Strasse werden die Datenblattunterschiede kaum herauszufahren sein, sonst müsste ich ja stets den rechten Blinker setzen mit meinen untermotorisierten Schüsseln. "Ausfahren" lässt sich diese Leistung auf geeigneten Strecken, wobei Bugatti lieber im Oval & AMG lieber auf F1 Tracks zu Hause ist.

 

Und ja, die Welt ist verrückt, solange es verrückte Menschen gibt ;) Der eine ballert mit >400km/h über die Autobahn, lässt sich in seinem Bugatti auf Youtube feiern & bekommt es dann mit Staatsanwaltschaft zu tun und der Andere ist froh, wenn er bei der Alpenpässen in seinem Ferrari nicht stehen bleibt, weil die Technik streikt. Licht & Schatten . aber hey, das ist doch das Salz in der Suppe der Verrückten? Langweilige BEV kann jeder fahren :P

 

Erinnert mich bisserl an die Interview-Szene zwischen mit diversen Fussballhelden - einfach mal laufen lassen, statt Kritik zu sähen, wenn man selbst nichts am Erfolg/Misserfolg dazu beitragen kann/will. (no aggro!)

  • Gefällt mir 5

Du bist aber nicht eigentlich nur sauer, weil Du keinen bekommst? ;)


"Wie man sich so einen Schrott kaufen kann, mit 20l / 100km Verbrauch in der Stadt, den jeder Golf mit Turbo abhängt, was der Mist soll" usw. - das höre ich auch manchmal. Aber eher von Leuten, die lieber Lastenfahrrad fahren.

Tief durchatmen und entspannen: Du musst Ihn nicht gut finden und ihn nicht kaufen.
Du ärgerst Dich darüber, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben und schriebst Dich dabei in Rage.

Ist fast so, wie wenn ich versuche, sachlich etwas über Elektroautos zu schreiben.
Am Ende habe ich einen 180er Puls und muss die schlimmsten Schimpfwörter im Nachgang herauseditieren. ;)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8

Ist doch oft so, dass sich die Leute über Sachen heftig aufregen, die sie eigentlich gar nix jucken sollten… gerade als Mann muss man da aufpassen, Herzinfarkt und so… also immer locker durch die Hose atmen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...