Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes AMG Project One - erste Specs


littlemj

Empfohlene Beiträge

Es wäre ein fahrbarer quasi-F-1 für die Straße und damit eine Symbiose zwischen fahr- und nutzbar und F1 mit superlativen Daten. Ich denke, das wurde von vielen genauso erwartet, allerdings ist nun offenbar etwas anderes dabei herausgekommen.

 

Aber ich warte immer noch ab....  Hier zugucken kostet mich ja nichts.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb california:

Nachdem ich die ganze Woche beruflich in Terminen eingebunden war, komme ich erst heute dazu, mich zu den neuen Infos dieser Woche bzgl. ONE zu äussern. Am Dienstag waren alle Käufer zum 55.Geburtstag von Mercedes AMG eingeladen und haben den fertigen ONE präsentiert bekommen. Susie Wolff geb. Stoddart durfte ihn in Highheels 😉 auf die Bühne fahren. Es war ein schöner Abend und nett, viele Käufer nach der Corona-Zeit mal wiederzusehen. Grundsätzlich haben einige Käufer andere Leistungsdaten erwartet. Auch ich. Allerdings muss ich sagen, dass es mir letztlich egal ist, ob der in 2,5 Sek. oder 2,9 Sek. von 0-100 geht. Auch die 2,9 Sek. sind sauschnell und es wird sich definitiv kein Käufer untermotorisiert fühlen.

 

Wie hier einige schon geschrieben haben, ist es eher Autoquartett, wenn man auf Differenz-Werten von 0,2 bis 0,4 Sek. rumreitet. Wahrscheinlich ist es technisch garnicht möglich, ein Verbrenner-Auto großartig schneller als 2,5 Sek. beschleunigen zu lassen. Ich bin seit Beginn dabei und weiß, dass Mercedes die Machbarkeit dieses Fahrzeugkonzeptes am Anfang vollkommen unterschätzt hat. Eine große Herausforderung war zunächst, die Leerlaufdrehzahl von ca. 5000 upm auf um die 1000 upm zu senken. Hinzu kamen die ständig steigenden Abgasvorschriften, was es noch komplizierter gemacht hat. Es wäre sicher viel einfacher gewesen, wenn der ONE 2017/18 auf den Markt gekommen wäre. Ab September 2018 waren ja dann die OPF Vorschrift, wodurch generell alle Fahrzeuge im Sound kastriert wurden. Vor all diesen Hintergründen ist es deshalb bemerkenswert, dass Mercedes trotz erheblich höherer Entwicklungskosten an diesem Fahrzeug trotzdem festgehalten hat.

 

Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass sich an der Kaufentscheidung der Käufer großartig etwas ändert. Die von @maniac669 hier vollmundig in den Raum geworfene Aussage, dass Mercedes angeblich keine 275 Stück verkaufen kann, wird nicht eintreten. Wie @F40orgrichtig geschrieben hat, ist die Warteliste nach wie vor lang!

Schon allein wegen des einzigartigen Fahrzeugkonzeptes mit dem Formel 1 Motor in Verbindung mit der geringen Stückzahl (etwa die Hälfte vom LaF) wird das Auto bei Sammlern Begehrlichkeiten wecken.

Auch muß das Fahrerlebnis wohl sehr beeindruckend sein, wie mir ein Testfahrer kürzlich gesagt hat. Es soll sich alles inkl. der Schaltvorgänge sehr mechanisch anhören, was von den Ingenieuren so gewollt war. In Kürze werden alle Kunden zu Testfahrten eingeladen- dann wissen wir mehr... Bei den hier erwähnten 850.000 EUR handelt es sich nicht um die Inspektionskosten, sondern um die Kosten einer Motorrevision, welche nach 50.000km fällig ist. Es dürfte jedoch bei den meisten Kunden Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern, bis diese Laufleistung erreicht ist. Als Beispiel kann man hier den LaF nehmen, wovon ich noch keinen einzigen in den letzten 10 Jahren mit einer Laufleistung von über 20.000km, geschweige denn 50.000km gesehen habe. Schliesslich fahren die wenigsten Besitzer weder mit einem LaF noch AMG ONE zum shoppen in die Innenstadt, da beim Parken mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Menschentraube zu erwarten ist.

 

Warten wir es also einfach mal ab, bis die ersten Fahrzeuge im Herbst ausgeliefert werden und die Produktion nach dem letzten gebauten Auto dann eingestellt wird. In ein paar Jahren werden wir wissen, wo der Marktwert liegt. Siehe SLS Black Series oder CLK DTM.

Zunächst einmal gratuliere ich dir zu diesem sicherlich tollen Fahrzeug. Du selbst weißt am besten was dich daran von Beginn an faszinierte und hast bestimmt die für dich richtige Entscheidung getroffen bis zum Schluss an Bord zu bleiben. Ich persönlich finde das Auto schlichtweg faszinierend! Zum anderen sollte mal die meisten Statements dazu wohl nicht persönlich nehmen, da es Klagen auf ganz hohem Niveau ist bzw. schlussendlich nicht allzu ernst gemeinte (Spaß-)Giftpfeile, Ironie oder einfach liebgemeinte Jux und Tollerei darstellt. Wenn du dich selbst nicht allzu ernst nimmst, dann glaube ich bringen manche Giftspritzen für (d)ein knapp EUR 3 Mio. Wägelchen in Hinblick auf die Entstehungsgeschichte und das finale Ergebnis auch dich eventuell etwas zum Schmunzeln. Am Schluss sitzt du in deinem Traumwagen und du wirst es sein der schmunzelt. Genieße dieses Fahrzeug, du wirst garantiert sehr viel Spaß haben damit und genau das ist es was ich dir damit auch wünsche - aller Witzelei' zum Trotz.:-))!

  • Gefällt mir 9

Also ich liebe Autoquartett, konnte man doch schon als Kind Autos vergleichen   die man nie bekommt. 

 

Natürlich bestellt man das Auto nicht wegen 2 Zehntel sondern aus anderen Gründen.  Auch wenn der Standard Turbo S für 250k schon in i,1 auf 200 geht ;)

 

Ich freu mich für dich wenn du das Auto endlich hast, auf die Fotos und Fahrberichte. Hast dann ja auch lang genug gewartet. 

 

An einen Wertverlust glaube ich nicht, eher das Gegenteil. 

  • Gefällt mir 2
Am 22.8.2021 um 12:42 schrieb GTRS1963:

Besteller vom One werden sich noch wundern wenn er rauskommt. Da gibt es einige gravierende Probleme, welche ziemlich radikale Änderung nach sich ziehen.

Moin, 

 

wollte mich nochmal zu Wort melden, nachdem das ganze jetzt vorgestellt wurde…ich hab damals

 ja doch relativ viel Kontra für die Aussage bekommen und es deswegen einfach ruhen lassen. Mir wurde bereits vor gut einem Jahr am Nürburgring, von einer doch sehr zuverlässigen Quelle, von den Problemen erzählt (Gewicht, Leistung wenn nicht im Race Modus, Amerika keine Zulassung usw. ). Genau das, was jetzt an sich eingetreten ist. Dennoch muss ich mich für die damals doch recht kryptische Wortwahl entschuldigen. Es ist trotzdem mmn. immernoch ein geiles Projekt und ich bin mir auch sicher, dass die Werte besser sein werden in der realen Welt. Dafür sind die mir bekannten simulations Daten zu beeindruckend. Man kann jetzt nur abwarten und ich bin mir sicher, dass die Kunden letztendlich nicht enttäuscht werden. 

 

mfg 

  • Gefällt mir 6
vor 22 Minuten schrieb emuman:

Irgendwelche neue Einheiten erfinden zählt nicht, "I,1". Sonst behaupte ich auch, mein alter Mazda ist in N+1 auf 100!

 

8,1 natürlich 🤣

vor 3 Stunden schrieb california:

Nachdem ich die ganze Woche beruflich in Terminen eingebunden war, komme ich erst heute dazu, mich zu den neuen Infos dieser Woche bzgl. ONE zu äussern. Am Dienstag waren alle Käufer zum 55.Geburtstag von Mercedes AMG eingeladen und haben den fertigen ONE präsentiert bekommen. Susie Wolff geb. Stoddart durfte ihn in Highheels 😉 auf die Bühne fahren. Es war ein schöner Abend und nett, viele Käufer nach der Corona-Zeit mal wiederzusehen. Grundsätzlich haben einige Käufer andere Leistungsdaten erwartet. Auch ich. Allerdings muss ich sagen, dass es mir letztlich egal ist, ob der in 2,5 Sek. oder 2,9 Sek. von 0-100 geht. Auch die 2,9 Sek. sind sauschnell und es wird sich definitiv kein Käufer untermotorisiert fühlen.

 

Wie hier einige schon geschrieben haben, ist es eher Autoquartett, wenn man auf Differenz-Werten von 0,2 bis 0,4 Sek. rumreitet. Wahrscheinlich ist es technisch garnicht möglich, ein Verbrenner-Auto großartig schneller als 2,5 Sek. beschleunigen zu lassen. Ich bin seit Beginn dabei und weiß, dass Mercedes die Machbarkeit dieses Fahrzeugkonzeptes am Anfang vollkommen unterschätzt hat. Eine große Herausforderung war zunächst, die Leerlaufdrehzahl von ca. 5000 upm auf um die 1000 upm zu senken. Hinzu kamen die ständig steigenden Abgasvorschriften, was es noch komplizierter gemacht hat. Es wäre sicher viel einfacher gewesen, wenn der ONE 2017/18 auf den Markt gekommen wäre. Ab September 2018 waren ja dann die OPF Vorschrift, wodurch generell alle Fahrzeuge im Sound kastriert wurden. Vor all diesen Hintergründen ist es deshalb bemerkenswert, dass Mercedes trotz erheblich höherer Entwicklungskosten an diesem Fahrzeug trotzdem festgehalten hat.

 

Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass sich an der Kaufentscheidung der Käufer großartig etwas ändert. Die von @maniac669 hier vollmundig in den Raum geworfene Aussage, dass Mercedes angeblich keine 275 Stück verkaufen kann, wird nicht eintreten. Wie @F40orgrichtig geschrieben hat, ist die Warteliste nach wie vor lang!

Schon allein wegen des einzigartigen Fahrzeugkonzeptes mit dem Formel 1 Motor in Verbindung mit der geringen Stückzahl (etwa die Hälfte vom LaF) wird das Auto bei Sammlern Begehrlichkeiten wecken.

Auch muß das Fahrerlebnis wohl sehr beeindruckend sein, wie mir ein Testfahrer kürzlich gesagt hat. Es soll sich alles inkl. der Schaltvorgänge sehr mechanisch anhören, was von den Ingenieuren so gewollt war. In Kürze werden alle Kunden zu Testfahrten eingeladen- dann wissen wir mehr... Bei den hier erwähnten 850.000 EUR handelt es sich nicht um die Inspektionskosten, sondern um die Kosten einer Motorrevision, welche nach 50.000km fällig ist. Es dürfte jedoch bei den meisten Kunden Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern, bis diese Laufleistung erreicht ist. Als Beispiel kann man hier den LaF nehmen, wovon ich noch keinen einzigen in den letzten 10 Jahren mit einer Laufleistung von über 20.000km, geschweige denn 50.000km gesehen habe. Schliesslich fahren die wenigsten Besitzer weder mit einem LaF noch AMG ONE zum shoppen in die Innenstadt, da beim Parken mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Menschentraube zu erwarten ist.

 

Warten wir es also einfach mal ab, bis die ersten Fahrzeuge im Herbst ausgeliefert werden und die Produktion nach dem letzten gebauten Auto dann eingestellt wird. In ein paar Jahren werden wir wissen, wo der Marktwert liegt. Siehe SLS Black Series oder CLK DTM.


Schön wenn du dich trotzdem dafür entscheidest und dich drauf freust!

 

die 0-100 zeit find ich gesamt noch ok. Aber darüber hinaus ist das Auto halt echt dünn. Mein Pur Sport braucht 5.5 von 0-200, der one 7! Sekunden - das sind welten. 0-300 ist der pur sport in unter 13 und der one in 15…

 

Was die kosten angeht für die revision: wenn die kiste nur rum steht - dann hast du absolut recht.

 

ich bin meinen Pur Sport bisher 10k km gefahren in einem Jahr. Bin der meinung Autos sind zum fahren da.


Für nicht fahrer denen das alles wurscht ist sicherlich immer noch ein spannendes Auto von der Technik her. Aber halt nicht was ursprünglich beworben wurde!

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

demnach ist der ONE zwischen 200-300km/h nicht schneller? Längsdynamik kann Bugatti, stimmt. Ich dachte, in der Liga steht über solchen profanen Vergleichen - wie man sich doch täuschen kann.
 

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo littlemj,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb maniac669:

ich bin meinen Pur Sport bisher 10k km gefahren in einem Jahr. Bin der meinung Autos sind zum fahren da.

Aber auch Rennstrecke? Der Veyron schafft z.B. nur eine 7:40 auf dem Nurburgring. Ist einfach kein Tracktool.

  • Gefällt mir 4

Also nochmal zum besseren Verständnis (bei mir): die 850.000 Euros sind wirklich der "worst case", man könnte, nicht allzu materialmordendes Fahren vorausgesetzt, auch mit deutlich weniger auskommen - wobei aber selbst beim Fahren mit dem sprichwörtlichen rohen Ei unter dem Gaspedal "nur" ein höherer fünfstelliger Betrag in Anbetracht der Technik wohl schon sehr unrealistisch wäre?

  • Gefällt mir 3

Ich bin mit dem bugatti noch nie auf einem Track gefahren. Die 10k km waren landstrassen, paesse (zb stelvio, und einiges anderes in italien und frankreich etc) und touren wir zuletzt in Schottland (auch den applecross pass gefahren).

 

Das Auto ist kein Track tool und 3 mio aufm track quasi unversichert zu bewegen ist mir zu bescheuert.

 

Hatte auch schon den ersten grossen Service, der war umsonst - wie jeder service die ersten 4 jahre. Danach kann man für 50k um weitere 4 Jahre verlängern.

 

  • Gefällt mir 2
vor 49 Minuten schrieb Andreas.:

demnach ist der ONE zwischen 200-300km/h nicht schneller? Längsdynamik kann Bugatti, stimmt. Ich dachte, in der Liga steht über solchen profanen Vergleichen - wie man sich doch täuschen kann.
 

 


nein.

 

13650705-4A18-4305-86DE-9E9EDFDB3CD5.png

91270345-F683-4090-9B7C-835EAB1838CE.jpeg

  • Gefällt mir 1

Wahrscheinlich sind das Problem die Lagerkosten der Teile , wenn die langer gelagert werden und dann mal in 10 Jahren oder so ausgelagert werden müssen werden, bis dahin sind es dank Inflation ohnehin 1,8 Mio..... Aber das kostet in 10 Jahren auch ein  Einzimmer-Wohnung in München also quasi eine Garage., Also nichts besonders mehr.

  • Gefällt mir 1

Meint ihr wirklich, das sich da ein Tuner rantraut ? Die Technik selbst ist dann ja doch recht komplex, ich kann mir das einfach schlecht vorstellen, das man da standfest noch mehr rausholen könnte.

  • Gefällt mir 3

Ich kann es mir auch kaum vorstellen, aber AMG und Brabus sind ja ganz gut vernetzt 😉. Schaun wir mal, ob es da vielleicht ein Angebot geben wird...

  • Gefällt mir 3

Die "Transformation" in shmees video anschauen - und dann noch einmal über Bugattis reden. - Vollkommen anderes Konzept.
Bin beeindruckt - und hoffe, dass sie damit eine entsprechende Rundstreckenzeit ins Pflaster brennen.

vor 3 Stunden schrieb maniac669:

nein.

 

13650705-4A18-4305-86DE-9E9EDFDB3CD5.png


0-100 km/h schneller, als 0 - ~97 km/h?!

Das sind wahrscheinlich keine offiziellen Angaben, sondern da ist mal wer bergab beschleunigt und hat mit seinem Telefon gemessen?

  • Haha 1

@taunus 

@california

Ich könnte mir ganz gut vorstellen das Brabus an das Auto rangeht.

Vielleicht weniger in technischer Sicht (Fahrwerk, Antriebsstrang etc.) als mehr bei der Optik (Räder/Exterieur-Styling) + Interieur-Individualisierung. Also eher Veredelung statt Tuning.

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb Eno:

Die "Transformation" in shmees video anschauen - und dann noch einmal über Bugattis reden. - Vollkommen anderes Konzept.
Bin beeindruckt - und hoffe, dass sie damit eine entsprechende Rundstreckenzeit ins Pflaster brennen.


0-100 km/h schneller, als 0 - ~97 km/h?!

Das sind wahrscheinlich keine offiziellen Angaben, sondern da ist mal wer bergab beschleunigt und hat mit seinem Telefon gemessen?


ist nen fehler. 0-60mph sind 2.2 sekunden.

 

V - Max stimmt auch nicht - ist ja 360kmh

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...