Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hmmm,merkwürdige Sache.

-> Soll Volkswagen dem R32 in seiner kurzen Lebenszeit schon ein Update spendiert haben,und dass obwohl es in punkto Fahrwerk beimR32 ja auch nichts zu meckern gab?

Mich würde es wundern,es kann denn och möglich sein?

P.s: Seid ihr beide mit denselben Michelin Reifen unterwegs?

MFG

Es soll ein weicheres Fahrwerk in die laufende Serie eingeflossen sein infolge der haufenweisen Kritiken in den Fachzeitschriften. Ein Fehlverbau ist es auf keinen Fall, oder sieht Dein R aus wie ein Geländewagen?

Hallo an Alle...

Mit dem Fahrwerk kann ich bestätigen,ich habe das 347 Auto ,Fahrwerk Kupplung und Lenkung alles schön straff.

Letztens habe ich ein 2003 Modell gefahren -erheblich anders abgestimmt.

Problem bei den ersten Autos ist das in voll gefahren autobahnkurven sich das Heck sehr leicht anfühlt, Landstr. oder Rennstrecke passt die Abstimmung.

Ebenso bei Bodenwellen fängt das Auto an zu springen ,teilweise flackert das Fahrlicht ,das kann ja nicht sein ,ich denke das deswegen weicher Abgstimmt wurde.

Briefe an VW kann mann sich sparen.

Ich habe im Juli 2002 bestellt -mit 17 Zoll Winterreifen. Bei der Auslieferung waren Sie nicht dabei weil keine Felge freigegen war zu diesem Zeitpunkt.

Auskunft VW / bestellen Sie sich vier OZ Felgen 18Z

Ich habe an den Vorstand geschrieben wie so was sein kann das ein Auto kurz vor dem Winter kommt ohne passende Felge,--- der Vorgang wird bis heute bearbeitet.Das juckt da keinen.

Weiteres Beispiel: Ich habe im Werk nach Sportbremsbelägen gefragt:

Antwort : Wofür braucht mann die ???

Ich genieße das Auto noch 2 vielleicht 3 Jahre und kaufe mir dann ein Porsche da gibt es so was nicht.

Grüsse

Hallo :)

das mit der Fahrwerkshärte kann ich nur bestätigen, meiner ist Erstzulassung 09/2002 (also vermutlich einer der allerersten).

Das Auto springt auf unebenen Autobahnen wie ein Gummiball, das führt auch dazu das in welligen Kurven der Wagen instabil wird. Autobahnfahrten des nachts auf welligen Belägen sind eine Zumutung :-o , wenn ich ein Strobolicht will gehe in die Disco und nicht auf die Autobahn :(

Werde wohl mal (wieder) nächste Woche zu meinem VW Händler gehen und fragen ob Sie nun endlich das Fahrwerk ändern können, bei der ersten Anfrage vorheriges Jahr, wurde ich mit der Antwort abgeledert : "Man sollte so einen Wagen ja auch vorher Probefahren :-o :-o", sehr witzig, im Juli 2002 gab es noch net mal Prospekte, geschweige denn einen Vorführwagen.

Wenn es nicht die Bremsen sind dann ist es das Fahrwerk...

Den V.A.G Power Kompakten werden ein bisschen unausgereift auf den Markt gestellt.

Ob man das bei dem Preis tolerieren sei jedem überlassen!

@All

Komisch, die einen haben das Fahrwerk drauf das ich drauf habe, und wollen das weichere Fahrwerk über das defiant sich tierisch aufregt..!??

Andere haben das weiche und wollen das härtere.. O:-)

Also als wir gestern zum HHR waren, hat defiant vor jeder Autobahnkurve abgebremst weil sein "Heck leicht wurde" und "das Auto hinten sprang"..!

Wie wärs denn erst mit meinem Fahrwerk gesprungen?

Defiant's Fahrwerk ist ohne Zweifel etwas "schluckfähiger" als meines, seine Lenkung ist auch um Welten leichtgängiger, das kann ich bestätigen..

@defiant

Als ich auf deinem R32 fuhr, sind wir ja nicht besonders schnell gefahren, sagte dir ja, dass es dein Wagen ist und ich deshalb etwas vorsichtiger bin..

Wenn du mir aber grünes Licht gibst, fahre ich den mal wie sich das gehört, könnte sein dass das Fahrwerk bei normalem Tempo auf der Landstrasse noch sehr viel schluckt und deshalb weich wirkt, bei schnellerem Tempo jedoch straffer wird, also einfach harmonisch..

Das müsste man alles mal richtig probieren! Schau mal, der S3 fühlt sich auch etwas weicher an als der R32, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind trotzdem furchterregend! Es gibt aber Leute (und mir ist härter auch lieber als weicher..), denen gibt ein von Grund auf härteres Fahrwerk mehr Sicherheit! Das ist zum grossen Teil eine psychologische Sache..!

Ciao! :wink2:

Also als wir gestern zum HHR waren, hat defiant vor jeder Autobahnkurve abgebremst weil sein "Heck leicht wurde" und "das Auto hinten sprang"..!

Wie wärs denn erst mit meinem Fahrwerk gesprungen?

"zu hart" ist auf der atb nicht immer die bessere wahl. damit das auto sich in den situationen einigermassen gut anfühlt, sollte es schluckfähig sein.

mein m3 fühlte sich in einigen rasanten kurve auch ziemlich "speziel" an. das lag aber mehr daran, dass ich es nicht gewohnt bin bei dem tempo solch hollprige atb kurven zu fahren. mein auto hat mein vertrauen jedenfalls nicht enttäuscht! O:-)

ich habe mir einfach gedacht, wenn die beiden vorderen das packen, packt meiner das auch.... X-)X-)

Ich fahre derzeit noch einen VW Polo 6N, bin aber großer Fan des R32, welchen ich letzte Woche Probe gefahren bin. Das Fahrwerk, so kann ich bestätigen, ist wirklich wie Pudding :puke: . Mein Polo, ausgestattet mit einem FK Gewindefahrwerk, fühlt sich in schnell gefahrenen Kurven sicherer an und der Grenzbereich liegt höher als der des R32 :-))! . Das nervtötende Untersteuern des R32 kann man durch einen Federnsatz des Tuners BB (www.bb-automobiltechnik.de) abstellen lassen. Das Fahrzeug gewinnt somit auch wieder an Härte :) .

Das nervtötende Untersteuern des R32 kann man durch einen Federnsatz des Tuners BB (www.bb-automobiltechnik.de) abstellen lassen. Das Fahrzeug gewinnt somit auch wieder an Härte :) .

also ich würde auf keinen fall nur federn verbauen. speziel in diesem fall, wo das fahrzeug unterdämpft scheint, stellen harte federn in verbindung mit den zu weichen dämpfern sicher keine gelungen kombination dar. federn allein, sind nur für die optik zu empfehlen. soll das fahrverhalten verbessert werden kommt man nicht an einem kompletten fw vorbei!

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

also ich war heute ja auf dem VWtreffen in Kaiserslautern. Und ich habe mich da mit einigen Leuten unterhalten wegen des Fahrwerks des R32. Ich habe Ihnen beschrieben wie sich das Auto anfühlt bei hoher Geschwindigkeit in Autobahnkurven und auf der Landstrasse. Ich bekam immer und immer wieder die gleiche Antwort: zu schwache Dämpfung.

Erinnert euch mal ich hatte ja ganz am Anfang hier im Tagebuch geschrieben dass sich mein R32 ganz anders anfühlt und fährt wie der frühe Vorführwagen.

Nun ich bin nun ganz überzeugt dass VW am R32 rumgepfuscht hat und den Wagen auf "Komfort :puke: " getrimmt hat.

Der Wagen war perfekt so wie er am Anfang war das heisst mit dem straffen knallharten Fahrwerk, der sportwagenähnlichen schwergängigen Lenkung und das explosive Ansprechen aufs Gaspedal. All dies sorgte für Sportwagenfeeling. So habe ich mir meinen R32 gewünscht und nicht diese Komfortschaukel in Sachen Fahrwerk und Lenkung.

Nun ich werde nicht locker lassen bei VW.

@all

mir ist gestern bei der Hatz hinter @dan.kk's M3 auf einer Bodenwelle der Schlauch rausgesprungen des Auspuffes. Ihr wisst schon dieser Schlauch den man abziehen kann um mehr Krach zu haben. Nun ich hatte plötzlich im Auto so ein seltsames Pfeifen (DTM Race driver kann das auch bestätigen) und mein R32 fing plötzlich an sich akustisch wie ein Corvette aufzuführen. Der Auspuffsound war dermassen laut dass meine Ohren klingelten.

Als ich heute vom VWtreffen zurückkam sah ich dass der Schlauch der Unterdruckdose lose herumbaumelte also hatte der sich gelöst.

Nun meine Fraqe an euch: Ich bin gute 150 km über regennasse Strassen gefahren (Autobahn) meint ihr dass das dem Schlauch oder der Unterdruckdose geschadet hat weil sie ja nicht mehr miteinander verbunden waren..

Auf jeden Fall war der Sound grandios einfach zum Verlieben.....

mfg

mfg

Hallo defiant:

Zum Fahrwerk wollte ich noch sagen, dass Du da wenig Erfolg haben wirst. Nicht umsonst behält sich VW "technische Änderungen vor".

Zum Schlauch: Gut ist das nicht, denn der Unterdruck (saugen) soll ja die Klappe in der Unterdruckdose verstellen. Wenn der jetzt ab ist, kann es sein, dass Wasser/Dreck eingesaugt worden ist. Wer allerdings für den Unterdruck verantwortlich ist (seperate Pumpe, Ansaugung etc.) weiss ich im Moment nicht. Wenn was kaputt geht, wirst Du es schon mitbekommen :wink:

@Wodo

na du machst mir Mut mit dem Schlauch. Habe es erst heute Nachmittag repariert. Und bin dabei 150 km durch den Regen gefahren. Wie wird sich denn ein Schaden bemerkbar machen?

mfg

Mach Dir keine allzugroße Sorgen, ich fahre schon seit 4000 KM mit offenem Schlauch, läuft immer noch. :) Ab und zu mach ich Ihn mal drauf, damit die Klappe nicht einrostet. Aber er tuts noch ! X-)

@kistenhuber

Uff danke ...ich muss sagen dass der Sound mit offenem Schlauch einfach brutal ist mein Beifahrer (DTM Race driver) bekam das Grinsen gestern nicht mehr aus dem Gesicht und ich auch nicht :lol: . Wow. Verstehe jetzt warum VW diese Vorrichtung montiert hat.

Habe übrigens jetzt genau 7180 km runter mit meinem R32. Das sind dann genau 123,7 km pro Tag. Alleine dieses Wochenende (Samstag und Sonntag) bin ich mehr als 900 km gefahren.

mfg

Schade dass wir keine Kamera dabei hatten, das wäre doch mal ein Sound gewesen!!

Als du mich gestern abgesetzt hast hab ich mir den Klang nochmal von Aussen beim Anfahren angehört! einfach der Hammer.

*off-topic* Als du wieder auf der Hauptstrasse, hast du aber nochmals ordentlich auf die Tube gedrückt, oder hab ich mich verhört?

P.S. Als ich nach Hause kam stand vor der Tür ein silberner M3 E46! Leider nur auf Besuch beim Nachbar X-)

Was für ein Tag !

@dtm race driver

Erwischt...ja ich hatte den Pinsel nochmal kräftig durchgedrückt. War einfach süchtig nach dem Bellen des Motors :lol::lol: . Dir hats aber auch gefallen. Jaja der liebe Sound. Habe meinen R32 noch nie von aussen gehört. Tja werde den VW032 mal fragen ob er mal mit abgezogenen Schlauch mal so richtig draufdrückt mit meinem Wagen damit ich das Teil mal von aussen höre.

mfg

Kein Problem! Wir können's auch so machen dass du mit Zwersch im Z4 hinter mir auf der Landstrasse herfährst, ich deinen R32 auspresse und ihr 2 braucht nur zu folgen und zu geniessen.. :-))!

Ich setze mich dann aber auch in den Z4 und fahre mit Zwersch hinter dir her, möchte das auch hören..

Ciao! :wink2:

@VW032

Aber bitte keine "MamerWälder-geschwindigkeit" mit meinem Dicken.

@VW032

Mit deiner "MamerWälder-Geschwindigkeit" auf deiner Hausstrecke scheinst du ja bei jedem einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. :D

@defiant

Leider wirst du bei VW da gar nichts erreichen. Du kannst dir nur deinen Ärger von der Seele schreiben. Techn. Änderungen von Seiten des Herstellers in der Lieferzeit musst du in Kauf nehmen, lies mal das Kleingedruckte auf deinem Kontrakt. Da wirst du wahrscheinlich fündig werden..., leider. :(

In deinem Fall ist es äusserst ärgerlich weil das andere Fahrwerk einfach viel besser zum R32 passt.

Bin ja auch schon mehrere Male bei VW032 mitgefahren; sein R32 liegt ja förmlich wie ein Brett auf der Strasse. :-))!

Verlier also keine Zeit mit Rumdiskutieren mit VW (die sind gesetzlich gesehen im Recht) sondern, wenn du eine härtere Abstimmung wirklich willst, suche dir eine gute Federn/Dämpfer Kombi von einem Tuner aus.

Dann wirst du wohl eine noch bessere Strassenlage erreichen als die von den R32 mit dem härteren Serienfahrwerk. :wink2:

PS: Wenn du dich jetzt noch wochenlang über die Machenschaften von VW aufregst, wirst du langsam aber sicher den Spass an deinem R32 verlieren und das willst du ja auf keinen Fall.

@Aender

ja du hast wahrscheinlich recht aber ich will dass VW es weiss dass es ihren Kunden nicht komplett egal ist was sie vorgesetzt bekommen.

Warum fragt VW nicht seine Kunden ob sie lieber komfortabel oder sportlich fahren wollen? Damit wäre jedem Kunden gut bedient.

Ich habe in Hockenheim mit den Leuten von Bilstein geredet. Und sie wussten nichts von Aenderungen allerdings räumten sie ein dass VW ganz gerne mal rumdocktert an ihren Produkten.

Auf jeden Fall wollen sie mal anfragen was das soll mit dem Fahrwerk.

Denn auch die Bilsteinleute waren nicht glücklich dass VW ihr Fahrwerk verpfuscht hat weil es dann auf sie zurückfällt. Das kann ich gut verstehen.

Na werde mal rumgucken was so an sehr guten Fahrwerken angeboten wird für den R32.

Mit dem original will ich auf Dauer nicht mehr rumfahren. Zu komfortabel.

mfg

Mit dem original will ich nicht mehr auf Dauer rumfahren. Zu komfortabel.

Kann ich gut verstehen, immerhin steht das R ja auch nicht für "rumfahren". :wink:

Eigentlich ist das Serienfahrwerk meines S3 ja auch zu weich abgestimmt; ich habe mich aber damit abgefunden weil ich ohnehin nicht der "Vollblutlandstrassentyp", wie z.B. VW032, bin. Im Mamer Wald werde ich mich mit ihm jedenfalls niemals messen... O:-)

PS: Habe auch gelesen wie VW032 dich an selber Stelle abgehängt hat. Lass deswegen den Kopf nicht hängen. Sein fahrerisches Können, kombiniert mit seiner Ortskundigkeit, lassen dir auf seiner selbsterkorenen Teststrecke keine Chance. Und wenn du über deine Grenzen gehst um dranzubleiben (härteres Fahrwerk hin oder her) dann wirds für die anderen Verkehrsteilnehmer einfach zu gefährlich. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...