Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

@tomato

Zylinderkopf gerissen? Du ich gehöre nicht zu den Deppen die sofort Vollgas geben bei kalter Maschine. Ich gehöre zu jenen die das Auto richtig warm fahren also das Oel warm fahren und nicht nur die Wassertemperatur auf 90 Grad heizen.

Also sollte wirklich der Zylinderkopf bei meinem R32 hin sein dann wird AUTOBILD von meinem R32 erfahren und ich werde VW so runterputzen wie es noch keiner gemacht hat :evil: . Hoffentlich ist es nicht sowas.

mfg

Hallo.

Lese mir seit zwei Stunden den kompletten Thread durch und bin jetzt gerade hier angekommen - kurze Zwischenbemerkung:

Öl warmfahren ist ja ok - aber wenn zuviel davon drin ist bringt das bei über 6000 Touren auch keine Sicherheit vor Rissen im Kopf.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@telekoma

das mit dem überflüssigen Oel ist längst wieder in Ordnung. Die Mechaniker in der Werkstatt hatten einfach viel zuviel reingekippt. Wie immer die lernen das nie.

Mein Auto lief auch deshalb richtig schlecht. Doch nachdem das überflüssige Oel rausgenommen wurde war alles wieder in Ordnung.

mfg

wieviel öl muss eigentlich in den R32 rein?

werde die woche nen ölwechsel bei 3300 km machen lassen...

Wieso das denn? Reicht bei 40.000 auch noch. Diese Übertreiberrei bringt überhaupt nichts.

Hey anbei einen kleinen Soundcheck des R32

1. File Motorstart kurze Gasstösse bis ca. 6000 U/min (offen !)

2. File dito aber nur bis 5000 U/min (Klappe geschlossen)

Viel Spaß

Vorbeifahrt etc. folgt in den nächsten Tagen ;))

Verflixt wie bekomme ich die Files upgeloadet ?

  • 5 Wochen später...

@tdi-man

tja bin immer noch unzufrieden mit dem Fahrwerk und der Lenkung. Was sollte sich da auch ändern? Laut WS ist alles 100% in Ordnung. *Seufz*.

Wann haste den Zeit? Du wir machen das per p.n. aus.

mfg

Tagebuch meines R32

Km-Stand: 12900 km

Oelverbrauch: 0,4 liter

VMAX (laut Tacho): 285 Tacho :-))!

Hey Leutz,

habe mal wieder zwei Einträge für mein Tagebuch.

1. Habe einen neuen persöhnlichen VMAX-rekord aufgestellt mit meinem R. Satte 285 Sachen bergab auf der AB. Nicht schlecht. Dachte nicht dass die Kiste soweit kommt. Und das Beste ist dass das Auto da noch nicht am Ende ist. Denke die 290 erreiche ich mit viel viel Anlauf auch noch. Danach wird's schwierig. Na egal. Er läuft wie ne Granate und nur das zählt.

2. Habe mir einen Zweitwagen angeschafft. Einen nagelneuen Seat Arosa 1.0. Für meine tägliche Kurstrecke durch die Stadt zur Arbeit. Das ist ja nun wirklich keine R-Strecke. Das sind knappe 10 km. Er hilft mir Benzin zu sparen, meinen R32 zu schonen, ich habe ein Winterauto, und nen schnuckeligen Stadtwagen. Freue mich darauf.

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi defiant, habe heute mal Dein Tagebuch durchflogen. Überlege auch mir nen R 32 mit DSG zu kaufen. Mal sehen, wie ich den B8 loswerde :-(((° Ferner muß ich auch noch ne Probefahrt machen, um zumindest mal nen Eindruck zu bekommen. Der Sound ist auf jeden Fall Sahne und abgehen tut er ja auch nicht schlecht. :) Wie liegt Dein Verbrauch bei langsamer und bei zügiger Gangart? Auf jeden Fall mach weiter so, ist sau interessant. :wink2:

Wie liegt Dein Verbrauch bei langsamer und bei zügiger Gangart? Auf jeden Fall mach weiter so, ist sau interessant. :wink2:

Bei meiner Probefahrt mit dem TT 3.2 DSG hatte der Wagen als er auf dem Hof stand einen Schnitt von 18,9 Litern ( laut FIS ). Bin aber auch ausschließlich nur schnell gefahren !

@roeppielf

hi mein Durschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 13,2 liter. Davon sind ca. 80% Autobahn (sehr schnelle Fahrweise) und 20% Stadt.

Wie gesagt hängt beim R32 sehr davon ab wie stark du Gas gibst. Wenn du reintritts rächt sich das an der Zapfsäule wenn du ein wenig aufpasst dann ist es nicht ganz so schlimm.

Aber zum Spritsparen ist dieser Wagen der Falsche obwohl man auch sparsam fahren kann.

mfg

Zum Spritsparen habe ich ja auch meinen Turbotrecker. Nur mein B8 hat 90 PSmehr Leistung und 1,4 Liter mehr Hubraum und verbraucht bei Schnarchtempo so ca. 9,5 Liter bei Dampf auch so um die 13 Liter. Liegt aber mit Sicherheit an der langen Übersetzung.Wo bleibt da der Fortschritt? Trotzdem R 32 ist und bleibt Kult und macht mich neugierig. Und Deep Blue ist die Farbe für das gute Stück. Klasse Wahl.

Bei mir braucht der R32 im Schnitt so 11,8l und damit immerhin mehr als der 996C2 (~11l). Der R32 braucht bei hohem Tempo (>200) sehr viel Sprit und beim Bummeln oder auch flotten Landstrassenfahren relativ wenig (ich hab schon unter 9l geschafft).

Der R32 ist einfach sehr schwer, das ist verbrauchsmäßig einfach ungünstig!

Zusätzlich hat er Allrad, das tut sein übriges. :-(((° Vom VR 6 ist ja auch bekannt, dass aufgrund seiner Bauart ein optimales Verbrennen überhaupt nicht möglich ist, umso erstaunlicher was VW da hin gezaubert hat. :-))! Was hast Du so mit Deinem E 30 an Sprit verbrannt, und bist Du mit Deinem R32 zufrieden? Ist ja doch ein Unterschied zum 996, oder? :bored:

@kistenhuber:

Das ist aber immer nur ein Momentanverbrauch. Mit Schnitt meine ich, dass ich nach dem Tanken den Verbrauch berechne. Man fährt halt im Alltag einen erheblichen Prozentsatz im Teillastbereich.

@roeppielfi:

Der 996 ist erheblich schneller, allerdings ist das nur auf der AB wirklich von Bedeutung. Der R32 macht viel Spass und hat eine sehr gute, allerdings auch extrem sichere Strassenlage. Insgesamt finde ich den R32 dem M3 E36 (meiner hatte 3.0l/ 286 PS) überlegen - kein Witz.

Für mich ist der R vor allem das ideale Winterauto. Der R32 macht auf Schnee extrem viel Spass.

@defiant

Zum Thema Fahrwerk habe ich folgenden Artikel zum R32 in der Zeitschrift "Gute Fahrt" gefunden in dem es da heißt: "...dazu kommt ein Fahrwerk in wahrer R-Auslegung. Sportiv knackig mit sehr wenig Federweg, aber ohne die ursprüngliche brutale Härte. Aha, also auch hier nochmals Feinarbeit. In Verbund mit der direkten Lenkung und dem 4motion-Allradantrieb werden 241 PS in genialer Weise auf den Asphalt gezaubert, unspektakulär aber höchst effektiv." Der Beweis, dass VW Änderungen am Fahrwerk :-(((° vorgenommen hat wäre damit belegt. :wink2:

@Golf R32

Danke für den Tipp aber ich lese die Gute Fahrt auch....ich habe den Artikel auch gelesen.

Soviel zum Thema: "Mit Ihrem Fahrwerk ist alles in Ordnung denn es ist das Original-fahrwerk des R32" :puke:

Original-ton des Testfahrers der VW-werkstatt.

Komme mir veräppelt vor zuerst sagt VW es ist alles 100% original dann plötzlich heisst es ja da sind Aenderungen gemacht. Einfach zum :-(((°

mfg

@defiant

So, nachdem ich dein ganzes(!) Tagebuch verfolgt hab meld ich mich auch mal zu Wort. Echt gute Arbeit, würd mich freuen wenn du es noch lange weiterführst und uns über deinen Golf im Schafspelz noch länger auf dem Laufenden hälst. :-))! :-))! :-))!

Zum Fahrwerk: es hilft dir sicher nicht viel, aber auch ich hab den Unterschied zum Vorführwagen bemerkt als ich neulich den R32 eines Bekannten meines Vaters "pilotieren" durfte. Vielleicht läßt sich ja das alte Farhwerk anhand der alten Teilenummern nachbestellen, sofern sie die Nummern geändert haben(sollte bei unterschiedlichen Teilen ja eigentlich der Fall sein... :???: )??

Wann kommen eigentlich mal die Videos von deinem R? Oder hab ich die schon verpasst??? :-?

@lazarus

tja die Idee mit den Teilenummern hatte ich auch schon. Aber die sind anscheinend dieselben ! Sehr schlau gemacht von VW :D .

Nee versuche über einen Kumpel an einen geschrotteten R32 der Original-Serie zu kommen.

Dann werden wer weitersehen.

P.s. Videos habe ich noch keine .... leider

mfg

Das wundert mich jetzt aber, hab dich im Verdacht der Einbildung gehabt :oops: . Da sieht man mal wieder was man alles erreicht wenn man hartnäckig ist.

Den Leuten von Bilstein (HHR) +VW würde ich mal den Marsch blasen.

Sowas nennt sich Spezialisten und Werkstatt. Das bestätigt mal wieder das die in Luxemburg mal wieder komplett im Schatten stehen und total unfähig sind.

Um das mal klarzustellen, Porschezentrum Luxemburg gehört auch zu denen, da ist es dasselbe Drama und in der Regel 3x so teuer wie in D!

Bei BMW LUX ist es das gleiche, der Verkäufer wollte mir verklickern welch grosse Leistungsreserven der CSL noch hat (Motormässig!).

Da hab ich Geschichten auf Lager....

Die spinnen!

Gruss Gil

@gillchen

Werkstätten in Luxemburg kannste im Grossen und Ganzen vergessen. Die haben stellenweise weniger Ahnung von den Autos als unsereins. Einfach zum :puke: .

Ich hatte VW einen gepfefferten Beschwerdebrief geschickt und die Leute von Bilstein hatte ich persöhnlich getroffen auf dem Tunergrandprix und ihnen meine Beschwerde über das Fahrverhalten meines Autos eingereicht.

Weisst du was mich am meisten ärgert ist nicht nur das Fahrwerk selbst sondern die Tatsache dass VW es zuerst geleugnet hat dann aber nach hartem Protest zugegeben hat dass sie an daran rumgewerkelt haben. Fühle mich leicht veräppelt :-(((° .

Aber ich habe an Autobild geschrieben und meinen Kummer dargelegt. Mal sehen was passiert.

Halte euch auf dem Laufenden. Rechne aber mit nichts. Denke eher dass die Sache im Sand verläuft. Sollte das passieren fahre ich selber nach Wolfsburg und protestiere da.

So leicht gebe ich nicht auf.

Wenn sich was ergeben sollte erfahrt ihr es.

Bis dann.

mfg

Protestieren? Willst Dich vors Werkstor stellen mit einem Schild "Gebt mir ein hartes Fahrwerk" ??? :D Neee, im Ernst: Es steht in jedem Vertrag/Prospekt "Technische Änderungen vorbehalten", das hatte ich ja schonmal geschrieben. Rein rechtlich ist da wenig zu machen, aber vielleicht zeigt sich VW ja kulant.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...