Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

->defiant

Da hört man ja schöne Sachen!

Gibst Du jetzt mit dem Fahrwerk schon auf? Ich würde das schon noch einmal von neutraler Seite prüfen lassen, kennst Du keinen anderen R-Fahrer mehr? Vergleiche doch noch einmal mit dem.

Wenn Du keinen in der Nähe hast kannst ja bei mir vorbeikommen.

Dann werde ich Dein R-Fahrwerk mal testen.

Zu der Sache "zu mager":

Denke nicht, dass die in der Werkstatt was gemacht haben. Motorsteuerung übernimmt ausschließlich das Steuergerät und da macht normal keiner dran rum. Glaube, Du bildest Dir die Verbesserung nur ein. Das ist wie nach dem Kundendienst.

Gruß Tdi-Man

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@gm:

Der R32 geht bei niedrigen Drehzahlen natürlich wesentlich besser als ein TDI - kein verzögertes Ansprechen. Man muss auch sehen, dass der R32 bei z.B. 800 u/min mehr Drehmoment als ein TDI hat und das Drehmoment und v.a. die Leistung schneller aufbaut.

Der R32 erreicht bereits bei ca. 35% der Nenndrehzahl 320 Nm. Dazu braucht der 150 PS TDI etwa 45%. Insbesondere aber fällt das Drehmoment beim Diesel ja dann wieder sehr stark ab - beim R32 erstmal bis 3200 u/min garnicht, dann wesentlich weniger.

Außerdem steigt die Drehzahl beim R viel schneller an. Mit dem R32 kann ich z.B. meinen Freund (330d) wenn dieser voll auf die Bundesstrasse beschleunigt problemlos während dessen Beschleunigungsvorgang überholen und vor ihm sicher einscheren, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit nennenswert zu überschreiten (ausprobiert. Das tat ihm weh!)

Insgesamt kommt das Fahrverhalten aber nicht nur vom Motor. Ich habe noch stärkere (wesentlich) Autos als den R, aber nur der Porsche geht auch um die Ecken/ Kurven nennenswert besser (bei Trockenheit).

@tdi-man

tja laut VW und Werkstatt ist alles in allerbester Ordnung mit meinem Fahrwerk :puke: .

Das heisst im Klartext ich habe mir laut WS alles nur eingebildet und natürlich auch der geschätzte VW032 hat sich das auch nur eingebildet. Und mein anderer Kumpel der den getunten R32 fährt auch der ist zum gleichen Schluss gekommen wie wir beide. :evil:

Da habe ich dieses geile Auto mit diesem Hammermotor, den guten Bremsen und das Fahrwerk und die Lenkung kann nicht schritthalten. Dabei weiss ich jetzt dass das am Anfang nicht so war. Da passten Motor und Fahrwerk zusammen.

Wo wohnst du denn Tdi-man? Du hast in deiner Signatur stehen Oberbayern. Wo genau? Wir können uns ja mal treffen.

(*sarkastisch ironisch*)

Wenn du dann meine Schaukel fährst dann bildest du dir das natürlich auch nur ein das mit dem Fahrwerk was nicht stimmt. Auch wenn du mit dem R32 aus der Kurve fliegst (so wie ich als ich gegen VW032 fuhr) dann bildest du dir das nur ein. Am Fahrwerk stimmt alles. :D:D

Melde dich mal bei mir. Schicke dir meine Handynummer per P.n.

mfg

@defiant:

Das mit dem Fahrwerk ist schon komisch - mein Fahrwerk ist extrem zufriedenstellend, v.a. beim sehr schnellen Fahren. Ich habe etwas komforteinbußen bei niedrigerem Tempo, aber auch das ist ok.

Ich hatte beim M3 mal extreme Probleme und dann festgestellt, dass in einem Hinterreifen erheblich zu viel Luft war. Teste das mal!

@andix

das Problem bei meinem Fahrwerk sind die Dämpfer und nicht die Reifen. Und zwar sind sie zu weich. Das heisst das Fahrwerk schaukelt sich auf in schnellen Kurven und Bodenwellen. Eigentlich das alte VWproblem.

Meiner nach wurde die Kennlinie der Dämpfer von VW abgeändert damit der Wagen komfortabler sein wird doch haben die nicht bedacht dass das Fahrwerk somit nicht mehr zum Auto passt.

Ausserdem haben sie dasselbe Prinzip bei der Lenkung angewandt. Die original Lenkung vom R32 ist schwergängig und sehr direkt. Meine ist schwammig und leichtgängig.

mfg

@defiant:

Die ändern keine Kennlinien - überleg doch mal: die müssen ja neu zur Erstabnahme!

Es ist recht schwer zu unterscheiden, ob der Luftdruck nicht stimmt. Mein M3 hat z.B. bei zu hohem Luftdruck nachgewippt. Ich dachte damals, mehr Luftdruck hätte Vorteile und hab es auch auf die Stoßdämpfer geschoben. Teste auf alle Fälle den Luftdruck in allen Reifen!

Wo wohnst Du denn?

@andix

VW und ich hatten beide 2.5 bar in den Reifen. Und ich kann sehr wohl unterscheiden ob ein Fahrwerk gleich oder anders ist. Soviel Kenntnis habe ich.

Zum Beispiel hat Audi beim S3 von 2001 das Fahrwerk abgeändert. Es wurden etwas moderate Federn eingebaut und die Dämpfer wurden straffer eingestellt. Das lästige Wippen was meiner hatte war weg.

Denke nicht dass es die Reifen sind.

Komme aus Luxemburg...steht aber in meinem Profil. Aus Luxemburg-stadt.

mfg

@defiant:

Also zulassungstechnisch ist das zumindest in D fast unmöglich für so eine kleine Serie. Die Dämpferkennungen stehen doch auf dem Dämpfer - ich weiß aber nicht ob man dazu das Rad rausbauen muss.

Außerdem kann man auf dem Dämpfer-Prüfstand ja die Kennlinie ermitteln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@andix

hehe mit "fred" meinte ich den Thread wo mein Prüfstandbericht drin steht. Weisst du wo der ist? Genau unter meinem Tagebuch :D:D

"Augen haben und sehen nichts" (kleiner Schwerz :D 9

Du mal gucken.

mfg

Tagebuch meines R32

Kilometerstand: 10300 km !!!

VMAX: 275 km/h (abgeriegelt elektronisch)

Oelverbrauch: 0,4 l

So nachdem ich den Luftfilter ausgewechselt und den Kasten gesäubert habe hat mein Dicker endlich wieder seine Riesenkräfte. :D Nichts mehr mit zäher Leistungsentfaltung.

Und um euch ein Bild zu machen wie schwach mein R32 mit dem komplett verstopften Luftfilter war.

Heute nachmittag waren es stellenweise bis zu 36 Grad in der Sonne!! Mein R32 rannte trotz dieser hohen Temperatur schneller als vorher bei kühlen 15 Grad. :D:-))! .

Und die gemessenen 242,5 Ps kann ich jetzt auch getrost vergessen :) .

Denn er geht jetzt um einiges besser.

Mein Verbrauch ging auch runter um bis zu 2-3 liter bei Dauervollgas. Luftfilter sei Dank.

Kleiner Nachtrag: Aufgrund des immensen Dauervollgasanteils der letzten 4000 km hat sich mein R32 mal wieder so knappe 0,1 liter Oel gegönnt. Vermute mal die Schwerstarbeit der letzten Wochen sind schuld (verstopf. Lufi, Hitze und Dauervollgas). Kein Wunder.

Bin jetzt gespannt wenn ich wieder auf den Prüfstand gehe.

mfg

-> defiant

Schön, dass er die PS erreicht! :-))!

Was kostet eigentlich so ein Besuch auf einem Prüfstand?

Es muss doch speziell einer für Allradler sein, oder?

Bei uns gibt es keinen in der Nähe... :-(((°

Würde mich auch mal interessieren, was mein R jezt so an Leistung hat...

Nicht das mir dann andere R32-Fahrer neidig werden...! X-)

Gruß Tdi-Man

@tdi-man

der Prüfstand wo ich war kostet genau 100 Euro inklusive Tachomessung. Ich werde auch nicht mehr dahin gehen sondern meine zweite Messung woanders vornehmen. Ich weiss auch schon wo O:-) .

Allradprüfstände besitzen meines Erachtens mal SKN, Oettinger, GJR. Existieren sicher auch noch viele andere.

Ich für meinen Teil gehe nochmal zu GJR da ich von denen damals wirklich überzeugt war und obwohl ich da schon ne gute Gelegenheit verpasst habe mit den Audileuten als sie mich gefragt haben :( .

Vielleicht gehste ja mit mir (Gehe anfangs September zu denen) obwohl das für dich noch weiter sein wird als für mich da es in Wetter an der Ruhr liegt. Und das ist ne ganz schöne Strecke. Sag mir einfach Bescheid. So ein bischen AB tut deinem R32 sicher ganz gut O:-):lol: .

mfg

-> defiant

...jetzt kommst erst a mal zu mir! Damit wir Deine Probleme in den Griff

bekommen...

Das mit dem Prüfstand werde ich mir mal überlegen. Habe aber nicht das Gefühl, dass meiner schlecht geht. :-))! -> eher im Gegenteil! O:-)O:-)

Autobahnfahrten braucht mein R nicht mehr...

Wo er zeigen kann was er kann, das sind unsere Landstraßen. Viele enge Kurven, schnelles beschleunigen, schnelle Bremsmanöver... Da kommt Freude auf.

Habe meinen Wobler erst vor 14 Tagen früh morgens, so um 6.00 Uhr mal so einer richtigen Belastungstour ausgesetzt. Da war keiner unterwegs, das war so richtig geil! Paßstraßen, ganz viele Kurven teilweise mit 180 Grad. Danach war der Auspuff noch brummiger und dumpfer als sonst.

Das wäre dann auch gleich die Teststrecke für Deinen R32, falls Du dann mal bei mir auftauchen solltest.

Gruß Tdi-Man

@tdi-man

geht klar. Ich habe die ersten zwei Wochen im September frei. Da könnte ich zu dir kommen. Wie gesagt Prüfstand reizt mich wieder.

Sag mir Bescheid wenn es bei dir passt mit dem Termin. Dann suche ich mir die Strecke. :D

mfg

Hi,

am Wochenende stand hier in Prüm beim JL Importeur ein R32.

Echt schick mit schönem Flip Flop ach ja und nen BiTurbo hatte er auch noch. 1.Gang Pfeif 2.Gang Pfeif 3.Gang einmal Gas und es hat dermaßen gequiescht...

Wahnsinn so 500PS im Golf. Für mich wär das ja nichts, aber man muss sich mal vorstellen was der im 6ten Gang veranstaltet.

@heezy

klar ist das Tacho (der nicht viel Abweichung hat laut Messung :D ) was dachtest du denn? Uebrigens liefen die TT's damals "nur" knapp 260 auf'm Tacho denn der TT-tacho zeigt nur bis 260 an (ausser V6 3.2 der geht bis 280 laut Anzeige).

@enners

kaufen, kaufen, kaufen, O:-)O:-) .

Was wollte der Händler denn für den Biturbo haben? Ich will auch gar nicht wissen wie der geht mit 500 Turbo-Ps. Ein Wahnsinnsgeschoss.

Kommste am Sonntag zum VWtreffen?

mfg

Am Sonntag siehts schlecht aus.

Erstmal ist ne Besichtung eines neuen Windkraftrads angesagt (sprich ne 100m lange Leiter steil nach oben klettern, gucken und dann ne 100m lange Leiter wieder steil nach unten klettern...) zusätzlich haben die Bleialfer Chaoten auch sowas ähnliches wie ein Treffen arrangiert.

Das heisst jedoch nichts, kannst schonmal ne Wegbeschreibung schicken.

Hab meine Felge übrigens seit gestern wieder!

Tagebuch meines R32

Kilometerstand: bald 11.000 km :D

Oelverbrauch: 0,30 liter

So ich möchte hier mal ne Lanze brechen und zwar für mein Auto den Golf 4. Also ich habe soviel Negatives in anderen Foren gelesen über den Golf 4 was das doch für ein unzuverlässiges Auto sein soll.

Nun mein R32 hat bald 11.000 km runter und der Wagen läuft und läuft und läuft .... :-))! .

Er macht keine Mucken, zickt nicht rum, kurzum der Wagen ist so zuverlässig wie ein wahrer Volkswagen. Er ist perfekt verarbeitet. Nichts klappert. Einfach nur gut :-))! . Mein Audi S3 war nicht so zuverlässig (def. Pop-offventil, defekte Klimaanlage).

Ein besonderes Lob geht hierbei an den Motor. Der hat bei mir den schwersten Stand.

Er bekommt bei 35 Grad Hitze und Schwüle stundenlanges Rumgerenne auf der AB, muss auch schon mal 600-800 km fahren am Tag, wird auch schon mal bis in den roten Bereich gedreht (natürlich nur bei richig heissem Motor) und kriegt Drehzahlen ohne Ende. Und wie reagiert er darauf? Mit null Oelverbrauch :D:D .

Und dann dieser unvergleichliche Motorsound. Herrlich.

Wer von euch hat eine Digicam und kann mal mit mir zusammen ein kleines Video drehen von meinem R32 und dann natürlich den Leuten hier ne kleine Soundprobe vom R32 geben?

Grüsse

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...