Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

Tagebuch von meinem R32

So ihr wisst ja alle von meiner abgrundtiefen Abneigung vis-à-vis des Softiefahrwerks meines R32.

Nun nach zwei sehr feisten E-mails an VW habe ich nun am 7. Juli einen Termin bei meinem VWhändler. Er soll das Ganze mal vergleichen. Dabei werden die Wagen von VW032 und meins gegeneinander verglichen. Ein Schelm wer dabei keinen Unterschied bemerkt.

Halte euch auf dem Laufenden (vor allem die R32besitzer die das Softiefahrwerk genauso unzufrieden sind wie ich !).

mfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast Du direkt an VW oder an den Händler geschrieben ?

Komisch finde ich, daß wenn Du direkt an VW geschrieben hast, die ja dann wüßten daß sie eine neue Fahrwerksabstimmung ab einer bestimmten Fahrgestellnummer gemacht haben.

Was soll dann der Vergleich :-?

PS: Den gleichen Reifenluftdruck hattet ihr bei eueren Vergleichsfahrten aber schon, oder :lol:

@klaus g.

VW muss das gar nicht zugeben. Auf jedenfall bekommen die Typen von mir beide Autos hingesetzt und können dann dieselben Erfahrungen machen welche ich und VW032 gemacht haben.

Ich glaube es ist ja auch im Sinne von VW dass der Kunde (also ich) nachher zufrieden ist und im Moment bin ich komplett unzufrieden mit Lenkung und Fahrwerk. Wenn ich Komfort will dann kaufe ich mir nen Golf V6 4Motion. Und nicht nen R32.

Mal abwarten was draus wird. :-))!

Halte euch auf dem Laufenden.

mfg

Tagebuch von meinem R32

Kilometerstand: 8069 km !

Oelverbrauch: 0 :)

VMAX: 275 km/h (begrenzt)

So ihr Lieben,

ich hatte gestern die Gelegenheit mal einen gechippten R32 zu probieren und ich muss einfach sagen der ist nicht viel stärker als meiner. Leider konnten wir nicht gegeneinander fahren da viel zu viel Verkehr jedoch konnte ich das Teil mal selber fahren. Der geht gut jedoch frage ich mich wo sich denn die Mehrleistung versteckt. Das einzige was mir auffiel ist dass die Kiste besser am Gas hängt als meiner jedoch kann das auch darauf zurückzuführen sein dass dieses Modell älter war ausserdem lief er obenrum etwas leichtfüssiger als meiner. Der Fahrer des anderen hat auch meinen probiert und ihm ist natürlich auch mein Fahrwerk aufgefallen. Zu weich und schwabbelig meinte er.

Tja ich werde so wenn ich die 10.000 km runter habe mit meinem R32 auf den Prüfstand gehen.

Hier meine Frage: VW032 willst du mitkommen?

Wollte bei deinem Freund Gengler vorbeischauen und den Wagen testen lassen auf dem Prüfstand ausserdem wollte ich noch die reale VMAX testen lassen sowie Tachoabweichung.

Danach werde ich mir trotz allem einen Chip einbauen lassen. Das muss einfach sein. Den der Gechippte hing wirklich richtig biestig am Gas und im oberen Drehzahlbereich ist er auch noch sehr stark (ist meiner auch aber nicht ganz so wild).

mfg

@chickass

Erst warte ich die Prüfstandergebnisse ab. Sollte die Kiste sehr extrem in der Leistung nach oben streuen (so ab 255 Ps) dann überlege ich es mir noch.

Doch der VMAXbegrenzer kommt definitiv raus. Selbst wenns mir nur 10 km/h bringen sollte, ich mag es nicht wenn die Elektronik mir diktiert wie schnell ein Auto sein soll. Hätte ich nen M3 dann würde das Ding auch rausfliegen.

mfg

@chickass

die Entfernung der Drosselung ist mit inbegriffen im Chip + 12-16 Ps. Den Preis weis ich leider noch nicht. Aber das hat ja noch Zeit. Kenne nur den gechippten R32 von meinem Kumpel vom Samstag und der hat glaube ich so um die 500 Euronen bezahlt wenn ich das richtig verstanden habe.

mfg

wieviel leistung soll der denn haben?

ich habe auch gesagt wenn ich so 255 ps habe ist es i.o. jetzt habe ich 268 und denke die 12-16 mehr ps bringen mich im 280 bereich.

das wäre auch nicht schlecht

bezüglich vmax:

war am wochenende mal auf der AB so mit ca. 180 km/h im 6.gang unterwegs.

da hat der drehzahlmesser schon ca. 4500rpm angezeigt. wie soll mein R32 denn dann 270 km/h schaffen, wenn er bis dahin gerade noch 2300rpm bis zum abregeln im 6.gang hat? 90 km/h auf 2300rpm verteilt? gibts das?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also mit eurer V-Max Märchenstunde macht ihr euch fast ein bisschen lächerlich: Der Golf bei 275 Zähler abgeregelt.. :D:D

Also bleibt doch mal auf dem Teppich, der Gollo ist net abgeriegelt, da ist einfach das Ende der Fahnenstange: 241 Ps, wisst ihr noch?? Nix M3 und Co.. Die lachen aber bestimmt herzlich wenn sie das hier lesen..

CIao! :wink2:

uups...

war grad mit meinem R nochmal kurz ne runde über die hügel bei uns.

km-stand is 540km. hab bisher immer so bei 3500 geschaltet. hab vorhin mal gas gegeben am berg und dabei im dritten gang mal kurz net auf die drehzahl geachtet.

hatte ganz kurz leider 5000rpm drauf. der motor war zwar warm.

aber: denkt ihr das hat dem motor arg geschadet? werds nimmer machen. war auch das erste mal...hab bisher höchstens bis 4500 gedreht.

grüße

Ach vergiss es! Was meinst du wie die motoren ab werk kommen?Solange er warm ist...no problem!!!Glaub mir Wir hab nen super motor den kannst (nicht immer) auch kalt drücken(Mach ich aus prinzip nicht...(Turbo erfahrungen)) aber kein problem

Keine Sorge. Du wirst sicherlich schon viele Meinungen zum Einfahren gelesen haben. Jeder hat da seinen eigenen Standpunkt.

Normalerweise solltest Du die ersten 1000 Km möglichst Vollgas vermeiden, in niedrigen Drehzahlen fahren und diese gegen Ende der Einfahrphase langsam bis zur Höchstdrehzahl steigern.

Aber das machst Du ja.

Viele fahren die Motoren gar nicht ein und haben auch keine Probleme.

Auch Dein Motor hat im Werk schon alle Drehzahlen erlebt.

Kurzzeitig mal 5000 U/min macht sicher nichts aus.

Ich kann mir schon vorstellen daß das Einfahren sehr schwer fällt ... :lol:

@ VW 032: Muss ich dir recht geben einmal ist schluss!Ich hatte mal knapp 270 aufm Tacho aber is nix mehr und 270 tacho sind etwa 250!

Übrigens hatte ich da heute noch nen interessanten vergleich: 180 - 240 gegen nen nissan 280 zx im windschatten bleib ich dran ohne 3 wagenlängen

@ klaus

naja dann bin ich ja beruhigt...

pierre und ich werden dich übrigens mal besuchen in nächster zeit wenn de daheim bist. stein is ja von uns net weit weg. hab da zu bundeswehr zeiten selber gewohnt (naja fast). halt beim fernsehturm, röthenbach.

grüße

eben, ich habe auch gehört dass man moderne Motoren eigentlich überhaupt nicht mehr einfahren muss. Natürlich muss man es nicht übertreiben und bei der Abholung vom Werk gleich Vollgas heimfahren, aber man sollte die einfahrerei auch nicht überbewerten.

Hallo Leute, O:-)

...ich war lange nicht mehr hier, was gibt es neues?

-> defiant

Was muss ich da über Dein Fahrwerk lesen? ...meine Meinung ist, dass in allen R32 das gleiche Fahrwerk ist. Wenn bei Dir das FW wirklich so extrem anders (weicher) ist, hat das wohl eher einen anderen Hintergrund.

Deine Werkstatt soll einfach mal die Dämpfer wechseln. Die werden von Bilstein extra für VW gefertigt, vielleicht sind Deine Dämpfer einfach falsch.

Hast Du nun schon ein Ergebnis?

Gruß Tdi-Man :wink2:

Welcome back Tdi-man O:-)

tja mein Fahrwerk da gab es für mich ein böses Erwachen als ich mich mit VW032 durch die Kurven mass. Ich wurde schweissnass so schlecht lag das Auto :D .

Werde bald einen Termin in der Werkstatt haben wo dieses Problem untersucht wird denn ich habe mich mit nem Kumpel getroffen der auch einen etwas älteren R32 fährt und sein Fahrwerk und seine Lenkung ist auch um Welten besser als meins. Er hat das auch bestätigt als er meinen Wagen fuhr. Zum Heulen :-(((°

Halte euch auf dem Laufenden.

mfg

als ich heut aus der firma kam und mit meinem R heimfuhr und wie sonst halt dann a bissl gas gab nach der stadt, drehte ich ihn im 2ten bis knapp 4000 und im 3ten auch.

aber da ging net wie gewohnt die post ab, sondern der hat überhaupt net richtig gezogen!!! was is da los? hab dann überprüft, ob ich die handbremse gezogen hab (ohen scheiß!). aber der ging einfach net so wie noch am tag davor. es war angenehm kühl, so 18 grad. ok, die straßen waren nass, aber deswegen soviel leistungseinbuße wg asr ???

weiß jemand was?

Tagebuch meines R32

So war heute in der Werkstatt wegen meines Fahrwerks. Zuerst wurde die Spur vermessen (die übrigens 100% perfekt ist) dann wurde der Wagen von den VWtechnickern des Importateurs untersucht und probegefahren. Resultat der Techniker: mit meinem Fahrwerk ist alles in Ordnung und es ist laut Ihnen perfekt ausbalanciert. Auch haben sie keine Infos dass VW was am Fahrwerk gemacht hat. Dann frage ich mich warum der Wagen von VW032 sich so anders fährt? Naja stehe vor einem Rätsel. :-?

Ach ja beim Spurvermessen kam zum Vorschein dass mein rechtes Vorderrad einen 1cm grossen und tiefen Riss in der Flanke hat. Das war vielleicht ein Schock für mich. Nicht auszudenken was hätte passieren können. Ich bin dem aufmerksamen Mechaniker dankbar (habe mich mit einem prächtigen Trinkgeld revanchiert) :-))! .

Ach ja und ich habe mein Mischverhältnis überprüfen lassen. Ich hatte das Gefühl dass mein Auto zu mager eingestellt ist. Nun die Techniker habe dazu nichts gesagt nur ist mir aufgefallen dass das Auto als ich es zurück bekam um einiges besser ging. Der Wagen geht nun noch einen guten Tick besser vor allem zieht er noch besser durch. Bin zufrieden was das angeht.

mfg

Hi,

wollte mich nochmal bei defiant bedanken, weil er uns heute mal seinen R32 vorgeführt hat. Eins ist seit heute ganz sicher! Sobald die Vielfahrerei aufhört wird der TDI in nen R32 getauscht! Es ist einfach ein traumhafter Wagen. Minus Punkte kann ich höchstens der VW Idee vergeben auf König und O.Z. zu setzten. Waren das noch Zeiten in nem GTI von BBS und Recaro verwöhnt zu werden, geschweige mal dem wunderschönen roten Schnickschnack. Das wirkte alles viel exclusiver! Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, mein subjektiver Eindruck ist vergleichbar mit dem des normalen V6, müsste man aber wohl mal im direkten Vergleich sehen.

(das Mehr an Drehmoment merkt man aber!)

Unterm Strich er geht schon sehr gut fürn Golf!

Positiv ist mir die leichtgängige Lenkung und Kupplung im Vergleich zu meinem TDI noch aufgefallen. Es stellt sich nur noch die Frage WANN ich mir nen R32 kauf! Vielleicht mit DSG, aber da bin ich noch sehr skeptisch.

.enners

@ enners:

Du fisthrst ja scheinbar zur Zeit den gleichen Wagen wie ich; auch ich bin am Kauf eines neuen Wagens interessiert;

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit eine R32 zu fahren; Wie kann ich mir im direkten Vergleich zu unserem PD mit immerhin auch 320 Nm das fahren in tiefen Drehzahlen vorstellen. Geht der R32 ähnlich gut bei 1500-2500 min^-1 ? Bei höheren Drehzahlen die höhrere Leistung wohl deutlich zu spüren.

Ich bin mal einen 180 PS Beziner gefahren und war wirklich enttäuscht. Da geht mein Wagen subjektiv genauso gut. Ist die Mehrleistung also bei tieferen Drehzahlen wirklich so sehr zu spüren ?

MfG

Hi gm,

da ich 18Zoll Fahre tut sich bei mir bis 2000U/min rein garnichts.

Der Klammersatz in dem ich beschrieb, dass man das Mehr an Drehmoment merke, war das im Vergleich zum normalen V6 gemeint.

Einen Turbo Diesel mit einem V6 kann man (zumindest ich) nicht vergleichen! Ein TDI strotzt mit Drehmoment und wenn das Drehzahlbedingt aufhört endet es in DrehUNfreude! Der R32 fährt schön stramm bei niedrigen Drehzahlen und in hohen geht es dann erstmal los.

Der Drehzahlmesser meines VR6 hätte am liebsten Purzelbäume geschlagen.

Wenn Du vollkommen zufrieden mit deinem TDI bist und vom 180 Benziner enttäuscht warst würde ich Dir pauschal vom R32 abraten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...