Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@all

hey ich bräuchte jemanden der bei mir mal Tachofotos macht wenn ich auf VMAx mit dem R32. Also Leute mit Digicam bei mir melden. Will auch mal so ein 270+ km/h Foto von meinem Tacho hier reinposten. :lol:

mfg

@DTM Race driver

ok geht in Ordnung. Sage dir Bescheid wenns soweit ist. Kannst dich schon mal draufeinstellen an einem frühen Sonntag morgen wenn die Autobahnen in Deutschland leer sind. Natürlich muss das Wetter mitspielen.

mfg

Tagebuch von meinem R32:

Kilometerstand: genau 5000 km (tatsächlich so schnell geht das dabei habe ich das Auto erst ab 11. April)

Oelverbrauch: 0 (das Auto verbraucht tatsächlich überhaupt kein Oel mehr trotz sehr vielen Vollgasetappen und hoher Belastung)

VMAX: 270 km/h (aber da geht noch mehr denn am Ende ist der Golf da noch nicht) :-))!

Mit den Bremsen bin ich auch jetzt 100% zufrieden. Hatte ja am Wochenende während der Vollgasetappen auf der Autobahn mehrmals die Möglichkeit die Bremsanlage bis aufs Aeusserste zu belasten (zum Beispiel runterbremsen von 270 auf 100 usw).

Die Anlage packt richtig brutal zu und leistet sich keinerlei Schwäche.

Uebrigens hatte ich es damals auf dem Rückweg vom Nürburgring spielend fertiggebracht die Bremsanlage des S3 bis zum Fading und Durchsacken zu belasten. Die Bremsanlage des R32 ist vollkommen unbeeindruckt geblieben von der Belastung.

Wie gesagt der Motor geht wieder richtig gut und die brutalen Vollgasattacken vom Wochenende haben ihn richtig aufleben lassen. Bin zufrieden mit meiner blauen "Göttin" nur die Schaltung geht mir ab. Die ist das reinste Rührwerk unexakt, hakelig, einfach zum :puke: . Die Schaltung vom S3 war ein Traum dagegen.

Bis auf die Schaltung die mir die Freude ein wenig vermiest bin ich sehr zufrieden mit meinem R32 der mir immer mehr Freude macht. Das Auto hat einfach Suchtpotenzial was man ja auch an den Kilometern sieht die ich schon zurückgelegt habe (in meiner Brieftasche merkt man diese "Sucht" auch Stichwort Tanken :lol::lol: 9

Jedesmal dieselbe Freude wenn ich die Garage aufschliesse und sie steht da *träum*....aber ich glaube das kennen alle R32fahrer hier.

mfg

Hallo defiant und alle anderen,

hui... :puke: ...jetzt habe ich alle 27 Seiten gelesen.

Du reagierst zu extrem, mal himmelhoch jauchzend, dann total betrübt. :???:

Der R32 ist ein Auto, den man erst über eine gewisse Zeit "verstehen" muss... Mir ging es da nicht anders.

Die Lenkung, das Fahrwerk, die Leistungsentfaltung, das alles ist erst gewöhnungsbedürftig. Der R32 ist sicher nicht das Überauto, kann er auch gar nicht sein... das Gewicht und auch der Allrad bremsen ihn da ein wenig ein. Man muss sich mit diesem Auto etwas auseinandersetzten, mehr als vielleicht mit einem anderen Wagen.

Die Begegnung mit dem Fiat Coupé 20V Turbo musst Du abhaken, glaube auch nicht, dass der getunt war. Hatte den Wagen selber schon und muss sagen, der ging wie die Sau! Wenn der richtige Fahrer drin sitzt, wird es für den R32 sehr sehr eng... :evil:

Es kommt auch immer ein wenig auf den Fahrer an, lass mal Schumi mit Deinem R32 fahren... da erkennst Du Dein Auto nicht mehr! :-))!

Ich glaube, dass ich den R32 recht gut einschätzen kann, da ich ja doch auch noch den M3 E46 habe... (phönixgelb)

Diese beiden Auto´s zu vergleichen ist Quatsch... der M3 ist sehr nahe an der Perfektion. Das perfekte Auto gibt es nicht.

Ich bin mit meinem R32 (deepblue) soweit recht zufrieden.

Verarbeitungsqualität ist nun die beste auf Golf IV-Ebene, wobei es sicher immer noch gewisse Schwachpunkte gibt. (Geräusche, Sitze, Türen)

Preisleistungsverhältnis ist beim R32 gut. Allgemein würde ich den Qualitätsstand als gut bezeichnen. Innenraum, Optik, Motor und die Ausstattung sind nicht zu bemängeln. Der tolle Sound ist richtig geil. Ich erwische mich öfters, dass ich jetzt auch öfters mit Zwischengas fahre... :D

Der Sound hat allerdings auch einen Haken:

Er gaukelt einem oft eine schnellere Speed vor als sie tatsächlich ist. :-(((°

Allerdings hat der R32 Fahrwerksschwächen... meine Meinung.

Dieses merkt man doch sehr schnell, sobald man ihn richtig fordert. Das grundsätzliche Untersteuern ist für einen Allradler typisch, beim R32 etwas auffälliger. Das Fahrwerk ist recht hart, soweit ok, aber zu unausgewogenen. Kurze Schläge müssten besser gedämpft werden. Da müsste sich VW noch mal drübermachen.

Gegen das Untersteuern kann man ein wenig was machen:

Habe mir hinten die Spur um 4cm verbreitert, bei meinem Fahrstil hat das doch eine ordentliche Verbesserung gebracht. :-))!

Wo ich noch keine Lösung habe, ist der fehlende Anpressdruck bei hohem Tempo. Da kann ich euch alle R32-Fahrer nur warnen:

So ab Tempo 235-240 km/h wird der Bursche verdammt leicht auf der Hinterachse. Das merkt man, wenn Du mit dem Tempo in eine langgezogene Kurve (BAB) fährst und dann vielleicht bremsen musst. Da reicht schon leichtes Anbremsen. Es gibt da schon diverse Anbauteile, sehen aber alle beschissen aus. Soll ja zum Auto passen... vielleicht finde ich ja noch was. Auch bei diesem Thema kommt man wieder zum Fahrwerk. Ein Kompromiss zwischen Fahrwerk und fehlendem Anpressdruck müsste hier gefunden werden.

Wo man sich auch dran gewöhnen muss, sind die Michelin Reifen. Die haben bei kühlen Temperaturen nicht so einen besonderen Grip. Da kann man sich aber drauf einstellen und je nach Fahrweise ja bald andere draufschallen... O:-)

Zum Spritverbrauch kann ich soviel sagen:

In der Einfahrzeit, diese habe bei 1 000 km abgeschlossen, lag er anfangs auch so bei knapp 14 l. Nun, aktuell 6 540 km, liegt im Dur(st)chschnitt so bei 11,5 l. Minimal hatte ich ihn kurzzeitig schon mal bei 7,9 l. Aber da sollte man nicht zu kritisch sein, sonst muss man sich eben einen TDI kaufen. Was ich bestätigen kann, der M3 ist lustiger Weise sparsamer... den fahre ich im Schnitt unter 11 l.

An meinem R32 war bisher nichts defekt, "Gott sei Dank",

nur das Xenonlicht habe ich richtig einstellen lassen.

Gefallen tut er mir richtig gut, find auch, dass ihm das "Deepblue" am besten steht. Aber umso weniger in blau herumfahren, desto besser gefällt mir meiner! :-))!

Zu Deinen Getriebeproblem:

Da wird wohl was faul sein, bei mir ist alles in Butter. Kurze Schaltwege, die Gänge lassen sich wirklich schnell und präzise einlegen.

Bei Dir vielleicht nur eine Einstellungssache...

So, jetzt habe ich aber genug geschrieben.

Mein Fazit:

Der R32 bietet für diesen Preis eine Menge Fahrspass, hat Schwächen wie jedes Auto und sieht wirklich gut aus. Die Zuverlässigkeit muss er allerdings erst noch beweisen.

Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spass mit Deinem R32 und allzeit "Gute Fahrt". Vielleicht sehen wir uns mal, wäre bestimmt interessant. (In Luxemburg war ich noch nie...)

Gruß (Ex) Tdi-Man

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Defiant:

Huiii,was für ein Topic.

Wie ich sehe kriegt dein R32 spitzenmässige Pflege.Das ist auch gut so.Nur übertreibs nicht :wink::wink2:

Wenn ich wieder in LUXUSBUERG bin werde ich mal bei dir vorbeischaun.

Im Moment habe ich leider keine Zeit.

Viel Spass noch mit deinem Wolfsburger Allrad M3 ... :-))!

MSFG

@fabio

danke melde dich mal bei mir wenn du wieder im "Lande" bist. Mein Angebot der Probefahrt existiert nach wie vor. Bin mal gespannt wie bei dir der Wagen rüberkommt. Bis dahin tschüss und ich wünsche dir Hals- und Beinbruch beim Studium. :-))!:wink2:

@tdi-man

Ja du hast recht an den R32 muss man sich gewöhnen. Aber mittlerweile ist es so bei mir dass ich mir ein anderes Auto nicht mehr vorstellen kann. Die Kiste ist einfach geil.

Zum "Problem" mit dem Fiat Coupé 20V Turbo was ich hatte nur soviel: ich hatte damals Leistungsprobleme weil die Werkstatt den Motor in Oel ersäuft hat (im wahrsten Sinne des Wortes) ergo ging der R32 wie auf Krücken. Kein Wunder dass ich da Probleme bekam mit dem sehr gut laufenden Fiat. Der hat mir ganz schön eingeheizt doch schlussendlich war mein arg geschwächter R32 doch einen Hauch schneller und der Fiat fiel zurück hinter mir. Eigentlich beachtlich sowas.

Jetzt wo ich einen normalen Oelstand im Motor habe läuft das Auto wie die Sau. Bin vollauf zufrieden.

Die einzigen Dinge die mich an meinem R32 stören sind wie gesagt die Schaltung (die hakelt, und ist knochig zu schalten ausserdem unexakt) sowie die Verarbeitung (Fahrersitz knarzt und knarrt so als ob ich 250 kg wiegen würde dabei wiege ich nur schlanke 93 kg :lol: ). Ja und da wäre noch der unverschämt hohe Verbrauch :puke: .

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit meinem Dicken. Ich habe bereits schon 6 persöhnliche Rekorde meines S3 (232 Ps) gebrochen. Und der Wagen geht immer besser je mehr ich fahre (hat jetzt genau 5300 km runter also noch keine 10.000 km wo er maximale Power hat).

mfg

...den Verbrauch musst Du vergessen. Man kann nicht alles haben... :-(((°

Aber weil wir gerade beim Thema sind:

Mein Tank ist leeeeeer... :evil: ich werde heute mal das neue Shell V-Power

testen. Bin mal gespannt... :D

Wenn ich mich hier nicht mehr melden sollte, habe ich die Schallmauer

durchbrochen und auf dem Weg zum Mond! :-))!

Was meinst Du defiant, treffen wir uns mal?

Gruß Tdi-Man :wink2:

@tdi-man

jo ein Treffen wäre richtig toll. Wann hättest du denn Zeit? Kann leider nicht bis nach Oberbayern kommen im Moment...wann würde es dir passen? Du wenn du auf dem Mond gelandet bist winke mir mal wenn ich mit dem Fernglas draufschaue :lol::lol:O:-)

mfg

...wir können uns ja zwischen Luxemburg und Oberbayern treffen. O:-)

Ich bin dann auf dem Mond gut zu erkennen... da wird nur ein R32 in deepblue oben stehen...! X-)

Ich bin Autonarrisch... ein Treffen ist kein Problem und lustig wird es auch!

Für die Gespächsthemen ist ja schon gesorgt... :-))!

Was sagst Du eigentlich zu meinem Bericht über den R32?

Gruß Tdi-Man :wink2:

@tdi-man

also ich stimme dir im Grossen und Ganzen zu. Auch dass der R32 ab 240 in den schnellen Autobahnkurven etwas unruhig wird stimmt und bei ner Vollbremsung so bei Tacho 260 wird er etwas unruhig. Stimmt alles. Habe das selber schon ausprobiert. Nur deine Kritik mit den Anbauteilen verstehe ich nicht so ganz. Habe keine Probs damit.

Tja mal gucken teile mir mal mit wann du Zeit hast für ein kleines Treffen.

mfg

...das mit den Anbauteilen war so gemeint:

Es gibt andere Dachflügel, Zusätze zur Heckschürze usw., aber

das passt alles nicht zum Auto... das Richtige habe ich noch nicht gefunden. :-(((°

(Optisch)

Nun die Mitte wäre so ca. Stuttgart... ich bin da flexiblel.

Wenn es wirklich eng wird, fahre ich halt mit dem M.

Habe die Strecke schon mal in 1,75 h abgespult.

Aber das ist ja auch Quatsch, wir wollen uns ja wegen den R32er treffen...

Liegt bei Dir... bis dann.

Gruß Tdi-Man

@tdi-man

huh keine Ahnung meine Bilder hat der user @DTM race driver gemacht und auch in den Fred gesetzt . Bin da leider net so bewandert. Aber ich denke du findest hier genug Leute die das können. Mehr als genug.

mfg

...eine gute Digicam habe ich, Bilder habe ich auch schon, aber hier

bekomme ich sie nicht rein. Soweit ich das hier sehe, müsste man einen Link auf eine Homepage setzen. Homepage habe ich aber nicht... :-(((°

Dann seht ihr meinen R eben nicht... :D

Gruß Tdi-Man

Oh nein! O:-)

Meiner ist ein kleinwenig anders...

(zwar nicht viel, aber ein wenig)

Und... wahrscheinlich schneller als Deiner! X-)

Denke daran:

Nach jedem noch so langem Tunnel - kommt Licht,

und ich komme immer als erster raus! :-))!

Gruß Tdi-Man

Motortechnisch ist alles serienmäßig...

Aber ich vergleiche meinen R mit dem Vorführwagen von letztem Jahr.

Da geht meiner besser... denke mal, (Optimist)

dass meiner besser geht als Deiner. O:-)

(Nimm es nicht zu ernst!) 8)

Ach ja... der Fahrer ist ja auch noch entscheidend!! O:-)

Weiss allerdings nicht, was Du für ein Wahnsinniger bist... :D

Und einen Gewichtsvorteil gegenüber Dir habe ich ja auch noch,

der sollte Dir dann wirklich den Rest geben!

Gruß Tdi-Man

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...