Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

heyho,

mal ne frage an die insider:

hat VW am R32 seit beginn der auslieferung 09/2002 irgendwas definitiv (nicht subjektiv) geändert?

und wie seht ihr den qualitätsverlauf in der baureihe, also z.b. auffallende qualitative unterschiede zwischen älteren probefahrzeugen und euren jetzigen R32?

net dass vw jetzt wegen dem anlauf des neuen 5ers die letzten R32 auf biegen und brechen vom band runterkriegen will und deswegen schludert. wie seht das ihr? hab nämlich bei ganz frischen und ganz späten exemplaren einer baureihe so meine bedenken...

grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Chickass

gute Frage also zwei Dinge sind mir aufgefallen bei meinem R32 im Vergleich zum sehr frühen Vorführwagen (einer der ersten):

positiv: :-))!

- die Gasanahme ist bei weitem nicht mehr so "brutal" sie ist nun richtig angenehm

- der Klang ist nicht mehr ganz so laut und dröhnend ausserdem jodelt das Ding jetzt richtig in den hohen Drehzahlen (mir persöhnlich ist der Klang zu leise aber mehr ist wohl nicht drin)

negativ: :puke:

- ich finde die Verarbeitung meines R32 im Vergleich zum Vorführwagen viel schlechter :evil: !!!!!! Mein Sitz knarzt und mein Beifahrerfenster neigt zu unerwünschten Geräuschen auf schlechten Strassen. Die Verarbeitung wirkt billig (was sie zweifellos ist).

Ansonsten ist das Auto eine Mordsgaudi :-))! .

mfg

billige verarbeitung?

das schockt ja schon mal. was genau meinste damit? also mir hat der R32 einen sehr soliden und gediegenen eindruck von innen gemacht.

und ändert sich der sound wirklich mit der km-zahl wie du's mal erwähnt hattest?

p.s.:

hab heut vom händler erfahren, dass mein R32 jetzt mittlerweile für produktionsstart KW 22* (was immer das * heißen mag) geplant ist. eine woche früher als gedacht. hoffentlich nicht nur ein dummer fehler...

grüße

Also die Verarbeitung ist neben den Sitzen (obwohl ich mich da ein bissel daran gewöhnt habe) der Aufreger für mich.

Der Sitz nervt ganz schön mit seinem Knarzen dabei bin nicht mal so schwer (92 kg). Und das Fenster macht die Geräusche nur sporadisch. Ist nerventötend.

Verarbeitung ist wirklich eine der wenigen Schwächen meines R32 (zum Glück überwiegen die Vorzüge die wenigen Nachteile bei weitem :lol::lol: ). Für den Sitz werde ich meinen Händler mal beim Ohr ziehen. Wenn er nichts dagegen machen kann dann verlange ich nen neuen Sitz.

Ansonsten ist mein R32 mein Ein und Alles. Ein Auto was mir sehr viel Freude macht. Mach dir keine Sorgen der Wagen wird dich glücklich machen trotz seiner schlechten Verarbeitung.

mfg

Also, das Geräusch am Fenster auf der Beifahrerseite kommt wahrscheinlich genau wie bei mir, vom Fensterheber. Das scheint bei Volkers Wagenwerk im Moment ein Problem zu sein. Auch bei neuen Beetle Cabrio tritt das sehr häfig auf.

Der Fensterheber wurde sofort ohne Probleme getauscht.

Das, was am Fahrersitz knarzt, ist das Gurtschloß am Leder. Halte Ihn mal ein wenig vom Sitz weg. Du wirst Dich wundern. In anderen Fällen sind es allesdings auch die Gelenke des Sitzes.

Beides sind ebenfalls bekannte Fehler und können sehr schnell ohne Probleme beseitigt werden

@masterboj

ok thanks. Werde den Händler mal drauf ansprechen und ordentlich Druck machen. Wozu hat man sonst 2 Jahre Garantie? Werde mir einfach alle Teile ersetzen lassen.

mfg

@VW032

Du auch???? Das mit den Sitzen!!! Ich glaube jetzt eher da an ein generelles Problem (da mit dem knarrenden Fahersitz kenne ich von meinem früheren Golf 3 Gti 16V).

Schon interessant dann ist es wenigstens nicht mein Fliegengewicht..... :lol::lol: hehe .

mfg

@defiant

Sag mal,wie steht's um deinen Verbrauch? Ich habs jetzt während 105 Km langsamer angehen lassen (30 Km AB,50Km LS, 25 Km SV) un mein Verbrauch liegt bei 9,8 Liter!

Ciao! :wink2:

@VW032

also hier mal meine Spitzenwerte bis jetzt:

minimal: 8,2 liter

maximal: 20,3 liter (bei Tacho 270)

Durchschnitt bei Kurzstrecken-Stadtverkehr und Autobahn (bei schneller Fahrt): 11,2 liter

mfg

Da mache ich irgendetwas falsch.

Min. 10 liter max. 21,3 Liter

Schnitt wie gesagt auf jeweils ca. 100-150 Km

Zur Zeit habe ich einen Schnitt auf 7500 KM von 14,7 Liter.

Bei Vollgass 6. Gang gehen zwischen 27-29 Liter durch. Ist doch ein haufen Holz oder ?

P.S: Bin morgen ab ca. 10 Uhr wieder in Luxemburg ! Kleines Treffen in der Mittagspause ? 8)

Heute hab ich dem R den neuen Shell Sprit V Power verabreicht .... :-))!

solltet Ihr mal ausprobieren .

Das Auto geht spürbar besser im Durchzug und Drehfreude... Vmax ging nicht da die Bahn voll war.

Wie siehts mit Sonntag am Ring aus.

Ist doch für die Luxenburger ein Katzensprung

Grüsse an alle!

Hi,

Also mein Sitz wie auch mein Fenster sind einwandfrei. Aber ich habe ein gewaltiges Problem mit der Elektonik. Das Navi läuft, der CD-Wechsel läuft alles geht, aber es kommt keine Sound aus den Boxen raus. Ich muss dann immer kurz den Stecker aus der Endstufe ziehen, danach gehts wieder. Da ich hier in Belgien arbeite bin ich auch hier in die Werkstatt - schon 9 mal war ich dort - die haben nun aufgegeben. Ansonsten kann ich mich in keinesterweise beschweren. Der R ist einfach Spitze.

Gruss

Christian

Hallo Leute,

Robo hat vor einigen Beiträgen mal gefragt welche Tasten man drücken muss um die Klima in das Werkstattprogramm umzustellen. Leider ist da keiner drauf eingegangen. Würd mich allerdings auch interessieren. Wer kann uns das erklären??? Danke schon mal

Micha

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Tagebuch meines R32:

Kilometerstand: 4020 km

Oelverbrauch die letzten 3000 km: 0

Oelverbrauch gesamt: 3 mm auf dem Peilstab (0,2 l ???? :-? )

VMAX bisher: 270 km/h

Verbrauch aktuell: 11,5 liter (davon 60 % Autobahn relativ schnell gefahren, 40 % Kurzstrecke Stadt) also nicht gerade sehr verbrauchsfreundlich

Hier mal die Liste meiner jetzigen positiven, zufriedenstellenden und negativen Erfahrungen.

positiv: :-))!

- Der Motor ist ein reiner Quell der Freude (drehfreudig, bissig, bärenstark)

- sehr hohe Endgeschwindigkeit (noch nicht am Ende)

- Das Fahrwerk finde ich sehr gelungen

- Optik des Autos finde ich einfach geil

- Exclusivität des Autos obwohl Golf

- Das DSPsoundsystem (für ein Werksradio sehr gut)

- Bremsanlage

- Felgen

- Ausstattungsumfang

- Motorsound (einfach geil macht süchtig könnte nur ein bisschen lauter sein)

- Die Lenkung ist sehr gut keine Antriebseinflüsse drin aber die Rückmeldung von der Strasse könnte besser sein

- Die wunderschöne Farbe (einfach eine Augenweide)

Hier mal die Dinge die weder besonders gut noch besonders schlecht sind:

- Die Sitze. Also da ist es so dass ich mich mittlerweile an die schäbigen Sitze gewöhnt habe und mein Rücken nicht mehr weh tut deshalb das "zufriedenstellend" vor allem aber die Optik. Aber das ist auch das einzig positive an diesen Sitzen.

- Das Innengeräusch bei Hochgeschwindigkeit (ziemlich laut weil die Reifen so nen Krach machen)

- Der Allradantrieb. Also mein R32 hat defintiv Traktionsprobleme das heisst dass die Räder (alle 4 !) ganz locker durchdrehen auf nasser und rutschiger Strasse und das nicht nur im 1. Gang !! Ich vermute mal dass es einmal die Michelinreifen sind die keinen Grip haben auf nasser Strecke und dass die Haldex bei mir zu spät reagiert und ausserdem falsch regelt. Aber werde das mal von nem Kumpel überprüfen lassen der das VAG-com hat.

- Kupplung naja ist viel zu weich und zu schwer zu dosieren (kein genau definierter Druckpunkt. Die Kupplung vom S3 war viel besser weil sie etwas schwergängiger und knackiger war

Und hier noch die schlechten Dinge :puke:

negativ:

- der Verbrauch ist zu hoch bei Vollgas (bis zu 3-4 liter mehr als beim S3)

- die Schaltung. Also hier habe ich im Laufe der Zeit meine Meinung zur Schaltung geändert. Sie ist alles andere als überzeugend. Ich habe bei Vollast (wenn der Motor max. Power abgibt) Riesenprobleme die Gänge reinzubekommen. Zum Beispiel Schalten bei Vollast vom 4. in den 5. Gang klappt fast nie.

Ausserdem könnte das Getriebe exakter sein besonders beim Durchreissen der Gänge. Das Getriebe vom Audi S3 war um Welten besser.

- Die Verarbeitung bekommt von mir einen saftigen Minuspunkt. :-(((°

Wie gesagt meine ehrliche Meinung zu meinem R32. Der Wagen ist absolut gesehen einfach geil nur die vielen Kritikpunkte stossen bei mir sauer auf denn der Wagen wirkt in einigen Punkten so als sei er nur zur Hälfte durchdacht worden (z.b. Schaltung, Verarbeitung) ...

Das wärs mal fürs erste

mfg

@defiant

-Schaltung

Das mit der Schaltung kann ich nicht nachvollziehen, bei mir flutschen die Gänge nur so rein, die Schaltwege könnten lediglich etwas kürzer sein!

-Traktionsprobleme bei Nässe

Dieser "falsche" Quattro verdient bei Nässe einen glatten Minuspunkt! Ich habe einfach kein Vertrauen in diesen Antrieb bei Nässe! Mein Subaru war diesbezüglich dem Golf in Längen voraus! Beim Beschleunigen bei der Ampel drehen die Räder mächtig durch bevor die Haldex-Kupplung reagiert!

-Verbrauch bei Top-Speed und Vollast

Das ist 'ne Schande: Beim Lux-Usertreffen fuhren wir ja viel (fast nur.. O:-) ) Vollast! Ich hatte 'nen Verbrauch von 16,3 Litern auf der Landstrasse!!! Dan.KK in seinem M3 grinste nur und teilt mir guter Dinge mit dass er knapp 12 Liter brauchte... :-o

Der Verbrauch bei Vollast ist ein (schlechter!) Witz! :evil:

-Verarbeitung

Da kann ich dir nicht zustimmen, finde die Verarbeitung bis auf die Sitze ausgezeichnet! Hab hier bis auf Weiteres nichts zu beanstanden! :-))!

Das war meine Bescheidene Meinung!

Ciao! :wink2:

@VW032

thanks ...also ist dir das mit der Traktion auch aufgefallen. Naja ich bin ja selber schon den Impreza Turbo gefahren (den mit 211 Ps) und ich muss sagen in Sachen Traktion ist dieses Auto die Macht auf Rädern.

Verbrauch wie gesagt: "VR6 läuft, VR6 säuft" :puke:

Nur meine Schaltung. Tja ich glaube du musst mal meinen R32 fahren. Gib einmal richtig Gas im 4. Gang und versuche dannn in den 5. Gang zu schalten. Das geht nicht so leicht wenn überhaupt.

mfg

Also, wenn ich 's gut verstehe...

Wenn ich doch der R32 bestellen sollte (kommt fast nicht in Betracht ... weil 40% BMW 325i/330i coupé/touring Jahreswagen, 10% neuer BMW 325i touring, 40% Alfa 147 GTA, 5% Audi A3 3.2, 5% Golf R32), dann muss mann die wunderschöne (eben schönder als die König-Sitze) und vor allem hervorragende Recaro Sport in schwarzes Leder einbauen lassen, eine etwas straffere Dämpfung und griffigere Reifen (Traktion) und unbedingt das DSG bestellen...

Bin noch nie Golf 4 gefahren, aber manchmal mitgefahren. War vom Verarbeitungsqualität sehr enttauscht.

Trotzdem (naja :wink: ) : herzlichen Glückwünsch mit die R32 & vielen Spaß !

Hallo,

@defiant, wie wär es mal mit einem gang zum Tuner? de rbaut dir sicher eine andere Kupllung ein und das der Auspuff lauter wird ist auch kein problem da gibt es genug TUner die so was anbieten auch den Innenraum kann man verschönern lassen.

Dann scheint ja das Auto perfekt zu sein.

Also ich würde einmal kontakt mit einem Tuner aufnehmen.

Noch eine Frage hast du am Auspuff dort soll es irgend etwas geben das man abhängen kann dann sollte er schon ein bisschen besser tönen.

aber sont viel spass mit deinem wagen.

Hallo Leute,

Robo hat vor einigen Beiträgen mal gefragt welche Tasten man drücken muss um die Klima in das Werkstattprogramm umzustellen. Leider ist da keiner drauf eingegangen. Würd mich allerdings auch interessieren. Wer kann uns das erklären??? Danke schon mal

Micha

in den modus kommst du mit "ECON" + "Kälter" + "Lüftung weniger"

so wird es im innternet zumindest beschrieben.

danach kannst du verschiedene parameter auswählen, u.a.:

4 Ist-Wert Außentemperatur Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur Stoßfänger

17 Fahrgeschwindigkeit

27 Motordrehzahl

51 Motortemperatur

wobei defiant aber meinte, dass der vermeintlich 'echte' geschwindigkeitswert doch nicht der richtige ist.

tja, da muss man halt doch mal durch die radarfalle bei 270, dann weiß man wohl wie genau der tacho geht :D:D

ciaoi

@All

Also Dr.Nagano hat geschrieben dass 275 Km/h auf dem Tacho seines M3 echte 258/259 Km/h sind! Da der M3 des Dr 18 Zöller drauf hat, denke ich mal dass der Golf bei Tacho 270 So um die 251/252 Km/h drauf hat!

Bei allem Respekt für die Power des Golf: Denke mal dass dies das Ende der Fahnenstange ist! Ausser es geht leicht bergab, das zählt jedoch nicht! Ich finde 270 Km/h auf'm Tacho sind für einen Einkaufswagen recht ordentlich.. O:-)

Ciao! :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...