Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
mal ne andere frage an die R32 crew:

1. wie alt seid ihr alle so?

2. wieviel rabatt habt ihr beim kauf rausgeschlagen?

nur so interesse halber...

greez

Ich bin 39 Jahre und hab meinen für 29000 Euro bekommen incl große Navi, Leder, CD-Wechsler, beheizbare Scheibenwaschdüsen Warndreieck. Erste Hilfe Kasten, und vier Fußraum-Regenmatten und Beschriftung rundum.

Tja Leute,

nun bin ich etwas irritiert. Der eine sagt "mach Oelwechsel" der andere sagt das Gegenteil.

Nur zur Info: ich habe damals beim S3 auch nach ca. 2500 km einen Oelwechsel gemacht und der Motor lief danach ein gutes Stück besser (das ist jetzt kein Witz das merkte man wirklich).

An die VR6-spezialisten hier: soll man bei einem neuen VR6 einen Oelwechsel nach dem Einfahren machen? Bitte gebt mir da einen Ratschlag und begründet ihn auch.

Noch ne Frage an alle R32fahrer hier: wie putzt ihr das Aluminium im Innern des Wagens. Ich habe es mit einem nassen Tuch probiert mit dem Resultat dass ich jetzt lauter Flecken innendrin habe. Grrrrr :evil:

Wer hat da einen Tip für mich?

mfg

Versuch es mal mit "Cockpitspray" oder auch Möbelpolitur, Wenn Du Leder-Ausstattung hast kannst Du von der Ledermilch ein wenig benutzen. Schlechter sieht es da schon unten bei den Pedalen aus. Du wirst nix dagegen machen können, das sie nicht verkratzen. Ist sehr schade. Das mit dem Alu hat mir sowieso von Anfang an nicht so doll gefallen, da es viel zu empfindlich ist.

@masterboj

du ich habe vorhin mit Felgenreiniger (ist ja für Alu !!) probiert nun habe ich lauter Schlieren drin. Das ist einfach unmöglich gebürstetes Alu zu putzen. Ich habe mir schon überlegt das ganze Zeug rauszunehmen.

mfg

@masterboj

du ich habe vorhin mit Felgenreiniger (ist ja für Alu !!) probiert nun habe ich lauter Schlieren drin. Das ist einfach unmöglich gebürstetes Alu zu putzen. Ich habe mir schon überlegt das ganze Zeug rauszunehmen.

mfg

Kennst Du Amorall? Das nimmt man normal für Kunststoffe oder auc für die Reifen. Du mußt halt was nehmen, was leicht "rückfettent" ist.

Felgenreineiger? :-(((° Willst Du das alu "zerfressen". Der Felgenreineiger ist viel zu scharf für das feine Zierblech

also ich bin 23 und habe ohne feilschen sofort 12% bekommen, also kommt mich das ding auf 29700 excl. überführung.

@masterboj:

wie hast du bloß so viel nachlass bekommen :-o ? hast bar bezahlt?

anhand der ausstattung müsste dein R32 doch so 37000 kosten?

nebenbei: als ich mal beim alfa händler war, hatte der nen 147gta da. geile karre, saß mal kurz drinnen zum gasgeben. der hat den für 28000 verkauft, obwohl der alles mögliche extra hatte! der hat ihn aber nur deswegen so billig verkauft, damit er seinen bonus bekommt, der dann auf seinen ganzen fuhrpark angerechnet wird, d.h. auch wenn er nen punto verkauft, bekommt er nach dem verkauf des gta mehr geld für jedes andere verkaufte auto.

aber dieser gta war eben nur ein sonderfall.

vielleicht haben wir ja von der selben situation bei vw profitiert...

also ich habs jetzt bis zur seite 10 geschafft und möchte hier mal kurz mein standpunkt hinpflanzen...

einerseits respektiere ich dieses einfahr-drama, ist schliesslich kein billig-auto vom occasionshändler nebenan.

aber man muss eines beachten, es ist und bleibt ein vw-motor von der stange, weder besonders sportlich noch sonst was. schaut euch mal die literleistung an. nichts besonderes. bei einem m3 kann ich die einfahrprozedur wirklich verstehen aber das man die mit einem r32 noch topen kann/will/muss hät ich nicht für möglich gehalten. bleibt mal auf dem boden...

aber wie gesagt, jedem das seine.

allerdings hab ich auch schon das völlige gegenteil gehört was die leistung nach den ersten paar tausend km angeht. unter anderem ging es darum, dass wenn man dem motor nicht früh genug kitzelt später die volle leistung nicht zur verfügung steht.

ich für meinerseits habe meinem baby ab 2000km die sporen gegeben, und zwar voll, nicht minutelang im roten aber über 5 und 6k.

genau so hab ichs mit meinem vorgänger gemacht (147 2.0 T.S, 150PS), anfangs zockte mich ein kumpel mit seinem Golf 4 mit 150 Turbo-PS leicht ab, gegen Ende mit ca. 45'000km hatte meiner die Nase vorne!

benzin/ölvebrauch? , für was bitte kaufe ich mir ein auto mit 250ps? etwa damit er mit so gut wie kein öl braucht? also auch wenn ich 5l pro 2000km einfüllen müsste wäre es mir nicht zu schade, und warum? weil es mein hobby ist, weil mir jeder verdammter km spass macht, ich gerne ab und zu aufs gas trete und dem sound lausche. und wenn er öl verbraucht weiss ich das die schmierung funktioniert.

also mein gta säuft nicht übermässig viel bei sportlicher fahrweise, öl? hab ein 2-3 dl auf 5000km eingefüllt.

das thema "einfahren" ist wirklich ein thema für sich, ich glaube es könnte nur einen geben der uns wirklich sagt was sache ist, jemand der in einem werk mit motorenbau/tests beschäftigt ist.

aber das ich hab schon mehrmals gehört das die motoren im werk in allen bereichen getestet werden, nur wie lange? das ist die frage...

naja ein vorteil hat die sache aber, wenn ich auf einen solchen r32-fahrer mit einer solchen langen einfahrphobie stosse hab ich keine probleme ihn nach hinten durchzureichen :P (scherz am rande) :)

also viel spass, in welchem drehzahlbereich auch immer...

Snivillist hat folgendes geschrieben::

naja ein vorteil hat die sache aber, wenn ich auf einen solchen r32-fahrer mit einer solchen langen einfahrphobie stosse hab ich keine probleme ihn nach hinten durchzureichen :P (scherz am rande) :)

also viel spass, in welchem drehzahlbereich auch immer...

@snivilist

hehe viel Spass wenn du versuchst mich nach hinten durchzureichen. Ich hoffe dein GTA hat einen langen Atem und nen guten cw-wert (p.s. kleiner Scherz !!). :lol::lol::lol:

Viel Spass noch mit deinem Alfa (und beim Oelnachschütten :lol::lol: )

mfg

@all

Hallo. Hatte gerade Besuch von CPuser @dankk bei mir. Er kam mit seinem M3 (E46). Wir probierten zuerst meinen R32 aus. Ich fuhr die Kiste zuerst ein wenig warm dann liess ich @dankk ans Steuer. Was er über den R32 denkt dass lasse ich ihn lieber mal selber erzählen. Er wird nachher auch mal hier reinschauen.

Danach zeigte er mir seinen M3. Was soll ich sagen? Wow was für ein Auto. Da ist mein Golf in Sachen Leistung nichts dagegen (ist ja auch klar).

Dan zeigte ein paarmal wie schnell der M3 beschleunigt sowie die Strassenlage und ich sage frei heraus ein R32 hat da nichts aber auch wirklich gar nichts zu melden (wie gesagt der Vergleich ist ungerecht aber ich habe schon vereinzelt gehört, jetzt nicht hier, von R32fahrern die sagten sie wären an einem M3 mit 343 Ps drangeblieben). Was für ein Quatsch. Das Ding geht wie die Hölle und klingt wie ein Renntourenwagen.

Danach konnte ich den M3 fahren. Miam, miam, der hatte sequentielle Schaltung. Zuerst fuhr ich noch ein bissel langsamer doch nach einiger Zeit traute ich mich dann doch mal ein bissel mehr Gas zu geben. Super.

Was mir auffiel ist dass die Gaspedalsteuerung im M3 (die ja auch E-Gas ist) selbst im SPORTmodus wesentlich zahmer und sanfter ist als im R32. Dies täuscht dann über die wahre Leistung des M3 hinweg. Man glaubt oh da kommt ja nicht soviel aber wenn man dann mal richtig Gas gibt dann fliegt das Ding weg wie nichts.

Ich fands einfach erfrischend und geil diesen Wagen zu fahren. Es ist immer wieder interessant und erhebend mal ein anderes sportliches Auto zu fahren. Das einzige was ich am M3 ändern würde ist folgendes:

- im unteren Drehzahlbereich klingt der M3 ziemlich dünn und blechern. Da klingt der R32 um einiges besser und schöner

- die Gaspedalsteuerung fand ich selbst im SPORTmodus nicht nervös genug. Dies ist wie gesagt nur meine persöhnliche Meinung jedoch könnte er für meinen Geschmack ruhig etwas biestiger am Gas hängen.

Ansonsten kann ich vom M3 nur sagen: Geiler starker Motor mit schönem Klang im oberen Drehzahlbereich, super Fahrwerk mit viel Komfort (sehr weich trotzdem nicht schwammig), geile Sitzposition, Sportfeeling pur.

Ich möchte mich nochmals bei @Dan.kk bedanken für diesen interessanten Abend.

Mal sehen was er über meinen R32 schreibt.

mfg

@defiant

Wow, das war bestimmt toll! :-))!

Hatte vor ein paar Wochen die Glelegenheit den Schnitzer-M3 zu fahren! Ja, ganau, der aus dem Test aus der Sport-Auto! Der lag so knapp über den Boden, da bekommt man die "PC-Maus" nicht mehr drunter!!

Es waren 0 Grad draussen und erst fuhr der Verkäufer (Bekannter von mir..)! Als er im dritten ausscherte um einen Laster zu überholen suchte der M3 verzweifelt nach Traktion!! Wow, tolle Beschleunigung! Ich hatt danach selbst das Vergnügen.. :):)

Mit 230 Max. bretterten wir über den "Angelsberg" (Landstrasse)! Ich würde trotzdem ein Original M3 nehmen, der hier hatte 0 Komfort!

Ich finde aber dass er im Sport-Modus giftig genug reagiert! :-))!

Und als Coupe sowieso, ein Cabrio bring nur unnütz Gewicht und erheblichen Leistungverlust mit sich..!

Ciao! :wink2:

@VW032

ja ich habe mich prächtig amüsiert. Wie gesagt Dankk war ja auch meinen R32 gefahren und er war ein wenig überrascht was die Leistung des Golf angeht.

Für mich ist so ein Lob aus dem Mund eines M3fahrer Gold wert. Ein Beweis dass der R32 sich nicht zu verstecken braucht. @dankk wird später auch noch hier reinschauen dann hört ihr seinen Bericht über den R32.

mfg

Schöne Geschichte mit dem M3 und dem R32 :-))!

So soll es sein. Autoverrückte die objektiv Freude an den Autos haben :hug:

Es gibt ja leider auch einige die meinen mit einem R32 ALLES versägen zu können.

Ich habe mir ebenfalls beinahe einen R32 bestellt und hätte somit jetzt keinen M3 ;) Der R32 geht echt gut und wie Defiant geschrieben hat, der hängt brutal am Gas :D

Wenn man die massiv höheren kosten des M3 anschaut, so darf er doch ruhig auch ein wenig schneller sein wie der Golf.

@Defiant viel Glück noch beim Einfahren, bin selber auch noch dran O:-)

Hi!

Ich hatte heute anbend bei einem kleinen Treffen mit defiant die Möglichkeit seinen R32 zu testen. Ich muss sagen, VW hat da ein tolles Fahrzeug auf die Räder gestellt. Als verwöhnter M3 Fahrer muss ich zugeben, dass im R32 eine gute Portion von dem gleichen Spirit steckt, der den M3 zu dem macht, was er ist. Er geht und klingt dazu noch unverschämt gut! Durch die leichtgängige Lenkung fährt er sich sehr schön handlich, ohne dabei übermässig hart zu sein.

Für meinen Geschmack hängt er zu direkt am Gas. Es ist teils recht schwierig die Leistung zu dosieren, was in dauerndem Kopfnicken resultiert. :lol::lol:

Ansonsten hat mir das Gefährt echt gut gefallen! Tolles Auto. :-))!

Viel Spass damit, defiant! :-))!

Dan

Ich möchte mich nochmals bei @Dan.kk bedanken für diesen interessanten Abend.

mfg

Danke auch für die kleine Testfahrt, war wirklich interessant!

Ich kannte den Golf IV bisher nur als TDII. Ist schwer zu glauben, dass diese beiden Autos die gleiche Basis haben! :-))!

:wink2:

Dan

@ all

Echt schöne Erlebnisse! Macht richtig Spaß sie zu lesen!

@Chickass

Ich bin 21! Bin echt erstaunt, was manche Leute hier für Nachlässe bekommen haben! Mein Verkäufer gab mir 8%!

Mich würd mal interessieren, ob ihr alle Vollausstattung habt?

Gruß an alle........ :wink2:

Ich würde trotzdem ein Original M3 nehmen, der hier hatte 0 Komfort!

Sorry defiant für das off-topic: :lol:

@VW032

Ich habe bei meinem M3 das AC Schnitzer FW montiert. Allerdings nicht das Race FW sondern das eher Komfortorientierte! Es ist deutlich komfortabler als das original und liegt ruhiger! :-))!

In Sachen Cabrio kann ich dir nur zustimmen. Wollte mir auch erst das Cabi kaufen, es hat mich aber nicht überzeugt. Mehr Gewicht, weniger Karrosseriesteifigkeit, weniger M3 eben....! :lol:

Ach ja, dein Bekannter wird mir meinen wohl verkauft haben....

:wink2:

Dan

@all

ich habe mit Dan.kk ausgemacht dass wir wenn mein Motor bestens im Futter steht (so ab 5000 km) mal austesten wie gross der Unterschied tatsächlich ist zwischen einem M3 mit 343 Ps und einem R32. Mich persöhnlich würde das natürlich auch interessieren.

Hierbei geht es jetzt nicht drum wer schneller ist (ratet mal wer das ist :lol::lol: ) sondern einfach um zu sehen wo der Golf im Vergleich zum Ueberflieger M3 wirklich steht.

Das heisst zum Beispiel beide im 5. Gang ab 80 km/h und dann gucken wie beide hochbeschleunigen. So in etwa. Für mich wäre das einfach aussagekräftiger als mich mit nem M3 anzulegen denn ich nicht kenne und wo ich nicht weiss ob der Typ richtig volle Pulle gegeben hat.

mfg

Dan.KK hat folgendes geschrieben::

Ich habe bei meinem M3 das AC Schnitzer FW montiert. Allerdings nicht das Race FW sondern das eher Komfortorientierte! Es ist deutlich komfortabler als das original und liegt ruhiger! :-))!

Ok,dann ist echt eine Überlegung wert! Ein bisschen Komfort muss schliesslich sein..

In Sachen Cabrio kann ich dir nur zustimmen. Wollte mir auch erst das Cabi kaufen, es hat mich aber nicht überzeugt. Mehr Gewicht, weniger Karrosseriesteifigkeit, weniger M3 eben....! :lol:

Danke Dan!! Ich bin froh dass du das sagst, hätte bestimmt sonst ganz alleine mit meiner Meinung hier gestanden..! :)

Wie gesagt, hielt mich gegen das Cabrio erstaunlicherweise gut (naja, den Windschatten brauchte ich natürlich, ohne wär's selbstverständlich deutlicher ausgefallen..)! Also der Abstand den der herausgefahren hat würde mie als M3-Fahrer ganz und gar nicht reichen! Beim Coupe versuch ich nicht mal dranzubleiben, würd mich ja völlig lächerlich machen!

Ach ja, dein Bekannter wird mir meinen wohl verkauft haben....

Ach so, schick mir mal per PN wie der Mann heisst! Der den ich meine heisst A..... G......i ! Ein guter Verkäufer und sehr netter Mensch!

Ein Freund von mir hat auch ein M3 bei ihm bestellt und er will nach dem Einfahren auch ein Kräftemessen.. Er war ziemlich beeindruckt von der R32-Power und war auch bei meinem Erlebnis gegen den Impreza mit von der Partie (siehe meine Erlebnisse)! Aber wie gesagt, gegen das Coupe hat der R32 null Chance! Defiant hat eine gute Moral wenn er's versuchen will.. O:-)

Naja, auf jedenfall hoffe ich dass wir uns auch mal treffen Dan.KK!

Bis dann, ciao! :wink2:

Defiant hat folgendes geschrieben::

ich habe mit Dan.kk ausgemacht dass wir wenn mein Motor bestens im Futter steht (so ab 5000 km) mal austesten wie gross der Unterschied tatsächlich ist zwischen einem M3 mit 343 Ps und einem R32. Mich persöhnlich würde das natürlich auch interessieren.

Eins kann ich schon vorweg nehmen: der Unterschied wir gewaltig sein..

Hierbei geht es jetzt nicht drum wer schneller ist (ratet mal wer das ist :lol::lol: ) sondern einfach um zu sehen wo der Golf im Vergleich zum Ueberflieger M3 wirklich steht.

Ich kann das gut verstehen! Viele Leute ziehen den M3 als Referenz heran..

Das heisst zum Beispiel beide im 5. Gang ab 80 km/h und dann gucken wie beide hochbeschleunigen. So in etwa.

Aussagekräftig ist das aber nur teilweise: Am Anfang spielt die Elastizität eine grosse Rolle und da ist der R32 sehr stark! Der M wird anfangs nur langsam wegziene ehe dann das "Drehzahl-Donnerwetter" kommt!

Wenn du wirklich eine Antwort auf diese Frage willst, dann fahrt im 3ten Gang bei 120 Km/h nebeneinander und gebt Gas, dann siehst du kein Land mehr!

Du hast deinen S3 ja sehr gepriesen und ich weiss er ging sehr gut! Nur war es nicht so dass du meinem Impreza im Originalzustand nichts anhaben konntest? Und mit demgleichen Impreza (zwischenzeitlich aber mit Stufe 1, 260 Ps) habe ich's mal gegen den E36 M3 (321 Ps) versucht! Wir sind hinter ihm gefahren und aus dem "Hesper-Tunnel" heraus hat der im 3ten voll beschleunigt: Da hat alles Windschatten nicht mehr geholfen.. Aber wie gesagt, versuchen kann man's ja und man hat auch ein Recht darauf zu wissen wo man steht.. Ich wollte dich nur gutgemeint vorwarnen :wink: !

Für mich wäre das einfach aussagekräftiger als mich mit nem M3 anzulegen denn ich nicht kenne und wo ich nicht weiss ob der Typ richtig volle Pulle gegeben hat.

Das stimmt, das gilt aber auch für den TT den du so locker "nach hinten durchgereicht" hast! Dann dürftest du keinem "Rennresultat" mehr Glauben schenken! Ich will dir jetzt beileibe nicht zu nahe treten aber du weisst dass ich immer ehrlich und kritisch bin (aber auch lernwillig.. :) ) und deshalb muss ich dir einfach sagen dass ich nicht glauben kann dass der Typ im 225 Ps-TT voll zu Sache gegangen ist.. "Locker" reichst du mit dem R32 den TT nicht nach hinten, das du ihn schlägst, daran zweifle ich nicht..! :-))!

Ciao! :wink2:

@VW032

nee ist schon klar dass er mich nach hinten "durchreicht" alles andere wäre ja nicht normal :lol: .

Ich sagte ja schon dass das kein "Rennen" ist sondern nur ein Vergleich. Da gibt es einen grossen Unterschied. Wir machen einfach ein paar Vergleiche in verschiedenen Gängen und ich kann dann nachher sehen wo ich bin (sehr, sehr weit hinten :lol: ) und wo der M3 im Vergleich ist.

Ich war einfach begeistert vom M3 (soviel Power hatte ich noch nie selber unterm Gasfuss gehabt) und mir geht es nur darum zu sehen wie gross der Unterschied ist zum besten Auto seiner Klasse was der M3 für mich definitiv ist (besonders nach dem Fahrerlebnis gestern).

Ich hatte ja auch mal so einen Vergleich mit dem S3 gegen den RS4 eines Bekannten gemacht. Der hat mich nach Strich und Faden auseinandergenommen :-(((° .

Trotzdem fand ich das einfach interessant zu sehen wo diese beiden Renner stehen im Verhältnis zueinander. Ich dachte niemals daran auch nur den kleinsten Hauch einer Chance zu haben O:-) .

Das waren ja ein Turbolader, 150 Ps, 140 Nm sowie 0,9 liter Hubraum mehr mit anderen Worten "überragend" :-))! .

Also mal gucken was da so rauskommt.

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...