Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall mit Sportwagen - Erfahrungen und Analysen


Gast ASCARI

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus Thomas - na ja...

Ich muß dann die Familie wachmachen

(bei meiner kleinen Tochter beginnt der Unterricht in DA bereits um 7:30)

Da sie gerade 13 ist, bedeutet das eine laaaange Zeit im Bad :D

...Es gibt KEIN unterschied schwischen reden mit Beifahrer oder telefonieren mit Kopfhoerer.

Da muss ich Dir sogar recht geben. Aber wenn ich mich angeregt unterhalte, egal ob mit Telefon oder mit Mitfahrern, fahre ich automatisch langsamer, einfach weil meine Konzentration dann nicht zu 100% dem Verkehr gehört. Und zwar nicht weil ich so korrekt oder gesetzestreu bin, sondern weil mir mein eigenes Sicherheitsempfinden das so sagt.

Achso, ich bin 40, Raucher, und treibe zu wenig Sport. Aber ich habe Abitur. Wie schnell darf ich denn Deiner Meinung nach fahren?

Brobox ja stimmt kein angeregte Gespraeche, n bisschen spass gespraeche woich jetzt wieder fahre usw, und nicht mit ne Steuerberater (:lol:) ueber nicht stimmende Pfosten auf der Balanz.

Wie schnell du fahren darfst mit 40, Raucher und zu wenig Sport ?

Falls du oft TETRIS spielst und genetisch gut ausgestattet bist sogar viel schneller als ich. lach

Und jetzt wird die geschichte noch schlimmer;

Schlafdeprivation. Wenn ich wieder schlecht geschlafen habe (bis zu eine bestimmte Grenze) verschwinden Angstgefuehle komplett.

Man kann vorwerfen das dies gefaehrlich ist, weil sich vielleicht die Reaktionzeit erhoeht. Aber mit fast ausgeschaltene Aengste fahre ich auch selbstsicherer.

Ich bin nur ganz offen, bestimmt kein Machoman und was anderen davon denken ist mir total 100% Wurst.

Und fahre schon Jahren und Jahren unfallfrei (1x kleine Blechschaden in innenStadt) Manchmal so kraftstoffsparend wie moeglich, und einige malen pro Jahr zu schnell.

Und habe kein Problem damit dass dann einige vom CP hier dan vom Weg weg bleiben, mehr Platz = mehr Spass :D

saludos

Schon auffällig, wie oft man liesst, dass sich solche Unfälle recht kurz nach dem Erwerb ereignen. Also direkt Vollgas statt sich langsam an das neue Auto zu gewöhnen.

dazu noch die Nässe...

Irgendwer hatte hier auf CP schonmal was dazu geschrieben - grad mit Sportwagen heisst es bei Nässe nur rechte Spur und maximal ab und zu nen LKW überholen.

Da kann man nicht viel hinzufügen.

Jedenfalls gut, dass bis auf den einen schwer Verletzten kein weiterer grober Personenschaden aufgetreten ist.

Gruß

Eno.

Moin zusammen,

ich denke, viele Leute verlassen sich auch bei Fahrzeugen dieser Klasse viel zu sehr auf die elektronischen Helferlein. Es wird schon ein Unterschied sein, ob ich mit einem Lifestylekombi oder mit einem Sportwagen unterwegs bin. In den Kombi steige ich ein und fahre einfach, bei einem Sportwagen sollte ich auch mal an die Physik denken.

Wahnsinn. Ferrari-Fahrer: 27. McLaren-Fahrer: 27. Ich muss echt zu Potte kommen.. :wink:

Der McLaren Fahrer war Junior-Chef... Zumindest da gab es Schutzenhilfe von Papa. Insofern nicht so schlimm wenn man es selber mit 27 noch nicht geschafft hat ;-)

Ich frage mich immer immer wieder wie schafft man so etwas? Sind die zu doof? Bin ich zu gutmütig was meine Autos/mein fahrerisches Können angeht? Bin ich zu doof und merke gar nicht wie ich immer auf letzter Rille fahre? :-o

Am gestrigen Sonntag lief ein Beitrag auf Vox Automobil mit einen "getunten" Honda CRX. Dieser ist bei einem Überholvorgang mit 120 von der Straße abgekommen und an einem Baum zerschellt. Der 18 Jährige Fahrer und die 17 Jährige Beifahrerin sind verstorben. Unfallursache, nachdem erstmal Polizei und Feuerwehr natürlich von überhöhter Geschwindikeit ausgegangen sind, war eine gebrochene Spurstange. Man geht von einem Haarriss aus, der mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen gewesen wär. Der Fahrer hatte keine Chance überhaupt etwas zu tun und ist somit quasi ungebremst eingeschlagen. Leider finde ich zu dem Beitrag keinen Link. Da frage ich mich zum Beispiel, wie oft wird Raserei als Unfallgrund angegeben und der eventuell wirkliche Grund wird niemals aufgedeckt? Ich denke da gerade an die Kombination junge Fahranfänger und alte Autos.

Beste Grüße

Gerade der Mclaren gibt mir zu denken!

Mercedes versieht seinen Flügeltürer ja mit Pyrotechnik um die Türe im falle eines Unfalls noch öffnen zu können - bei dem Mclaren war die Fahrertüre anscheinend nicht mehr zu öffnen - was wenn der Wagen aber auf dem Dach liegt? Kommt dann überhaupt noch einer raus aus dieser Falle?

@Eno

grad mit Sportwagen heisst es bei Nässe nur rechte Spur und maximal ab und zu nen LKW überholen.

Naja ich muss dir ehrlich sagen das ich schon eher links bzw in der Mitte fahre, aufgrund der manchmal schon extremen Spurrinnen der LKW`s auf der ganz rechten Spur. Die breiten Reifen sind da nicht sehr vorteilhaft (mit dem Alltagsauto verglichen) .

ja, das erinnerte Zitat sollte nur deutlich machen, dass bei Nässe mit viel Kraft unter der Haube sehr sparsam umgegangen werden sollte.

Die jüngste Serie von Unfällen zeigt das wieder einmal. (Es nutzt ja nichts, wenn das gesammelte Wasser in einer Spurrille erst zum Aquaplaning führt.)

Fest steht: bei Nässe heissts einfach keine hohe Geschwindigkeiten fahren, da man hier schon durch Lastwechsel beim Gaswegnehmen in instabile Fahrzustände kommen kann, wenn man das z.b. in einer Kurve macht...

Die Flügeltüren sind in der Tat ein Problem, wenn es zu einem Überschlag kommt, und man auf dem Dach liegen bleibt. Die Feuerwehr hat da pasendes Werkzeug, um einen da rauszuhelfen.

Schlimm wirds, wenn man selbst noch unbeschadet ist, aber nichtmehr aus dem (im schlimmsten Fall brennenden) Auto kommt...

Gruß

Eno.

Der McLaren Fahrer war Junior-Chef... Zumindest da gab es Schutzenhilfe von Papa. Insofern nicht so schlimm wenn man es selber mit 27 noch nicht geschafft hat ;-)

Ich frage mich immer immer wieder wie schafft man so etwas? Sind die zu doof? Bin ich zu gutmütig was meine Autos/mein fahrerisches Können angeht? Bin ich zu doof und merke gar nicht wie ich immer auf letzter Rille fahre? :-o

Am gestrigen Sonntag lief ein Beitrag auf Vox Automobil mit einen "getunten" Honda CRX. Dieser ist bei einem Überholvorgang mit 120 von der Straße abgekommen und an einem Baum zerschellt. Der 18 Jährige Fahrer und die 17 Jährige Beifahrerin sind verstorben. Unfallursache, nachdem erstmal Polizei und Feuerwehr natürlich von überhöhter Geschwindikeit ausgegangen sind, war eine gebrochene Spurstange. Man geht von einem Haarriss aus, der mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen gewesen wär. Der Fahrer hatte keine Chance überhaupt etwas zu tun und ist somit quasi ungebremst eingeschlagen. Leider finde ich zu dem Beitrag keinen Link. Da frage ich mich zum Beispiel, wie oft wird Raserei als Unfallgrund angegeben und der eventuell wirkliche Grund wird niemals aufgedeckt? Ich denke da gerade an die Kombination junge Fahranfänger und alte Autos.

Beste Grüße

Es dürfte sich bestenfalls um eine Kombination aus Raserei UND technischem Defekt gehandelt haben. Ganz davon abgesehen wird eine Spurstange bei einem Parkmanöver deutlich härter belastet als wenn bei 120 km/h ein paar Grad am Lenkrad gedreht wird. Ich bezweifle, dass die Spurstange wirklich ursächlich war.

Da frage ich mich zum Beispiel, wie oft wird Raserei als Unfallgrund angegeben und der eventuell wirkliche Grund wird niemals aufgedeckt?
Das wirft eine wirklich interessante Frage auf. Nämlich die, wie man einen möglichen technischen Defekt als Ursache erkennt. Ein durchschnittlicher Autofahrer wird sich nach einem heftigen Unfall kaum noch an die relevanten Einzelheiten, die sich Sekundenbruchteile vor dem Unfall abspielen, erinnern - dafür ist der Ablauf zu schnell und der anschließende mögliche Schock zu hoch. Oder er kann die Details nicht sinnvoll zuordnen und/oder nicht anschaulich genug beschreiben. Wenn es dann keine augenfälligen Anhaltspunkte für einen Defekt gibt (z.B. Reifenplatzer), wird's schwierig. Selbst wenn man einen Sachverständigen beauftragt, nach welchen möglichen Defekten soll er Ausschau halten? Wie kann man sowas angehen, um einen möglichen Defekt als Ursache sicher auszuschließen?

...den umgekehrten Fall gibts doch auch: der vermeintliche technische Defekt wird auf einer eigenen Webseite eingehend beschrieben, mitsamt ähnlich verlaufenen Unfällen von Fahrzeugen des gleichen Herstellers, und die Gutachter finden trotzdem nichts ??? :???::-o

Du spielst grade auf die unsägliche Seite "Lambounfall" an?

Sorry - aber auch nach eingehendem Studium der Seite kann ich da keinen Systematischen Fehler bei Lamborghini/Audi erkennen!

Viel mehr scheint mir diese Seite eine lose Sammlung von Lambo und R8 Unfällen zu sein - mit dem Ziel sämtliche Unfälle dieser Sportwagen auf technische Defekte zurückführen zu wollen - sorry - in 99% der fälle sitzt der Fehler hinter dem Steuer!

Im konkreten Fall des Lambounfall betreibers war es seiner Meinung nach eine zerbröselte Bremsscheibe!

Selbst wenn die Bremsscheibe die Ursache war, so kann es passieren, dass diese je nach Belastung kaput geht! Das ist der Lauf der Dinge - daraus jetzt einen Anspruch dem Hersteller gegenüber herzuleiten halte ich für Falsch!

Du spielst grade auf die unsägliche Seite "Lambounfall" an?
Nein, diesen Quatsch wollte ich zuallerletzt hier aufwärmen. Daran hatte ich nichtmal ansatzweise gedacht. Ich halte mich lieber an reale Fälle, nicht an solche, bei denen der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Moin!

Es dürfte sich bestenfalls um eine Kombination aus Raserei UND technischem Defekt gehandelt haben. Ganz davon abgesehen wird eine Spurstange bei einem Parkmanöver deutlich härter belastet als wenn bei 120 km/h ein paar Grad am Lenkrad gedreht wird. Ich bezweifle, dass die Spurstange wirklich ursächlich war.

Das zumindest sollen Gutachter der Dekra herausgefunden haben. Die Spurstange soll beim Überholvorgang gebrochen und dann zu diesem schrecklichen Unfall geführt haben.

Das wirft eine wirklich interessante Frage auf. Nämlich die, wie man einen möglichen technischen Defekt als Ursache erkennt. Ein durchschnittlicher Autofahrer wird sich nach einem heftigen Unfall kaum noch an die relevanten Einzelheiten, die sich Sekundenbruchteile vor dem Unfall abspielen, erinnern - dafür ist der Ablauf zu schnell und der anschließende mögliche Schock zu hoch. Oder er kann die Details nicht sinnvoll zuordnen und/oder nicht anschaulich genug beschreiben. Wenn es dann keine augenfälligen Anhaltspunkte für einen Defekt gibt (z.B. Reifenplatzer), wird's schwierig. Selbst wenn man einen Sachverständigen beauftragt, nach welchen möglichen Defekten soll er Ausschau halten? Wie kann man sowas angehen, um einen möglichen Defekt als Ursache sicher auszuschließen?

Hand aufs Herz: Wenn sich mal wieder ein VR6 um einen Baum gewickelt hat, 18 Jähriger Fahrer sagen doch sofort alle Raserei und fehlende Fahrpraxis. In meinen Augen muss der Sachverständige das aber eben durch seinen Beruf mitbringen: Den nötigen Sachverstand haben, Dinge zu finden die eben den Unfall verursacht haben können. Dazu gehört eben Unfallspuren lesen zu können und auch "fehlende" Unfallspuren deuten zu können. Ich bin ganz ehrlich, seit dem in Medien von Raserei gesprochen wird, wenn Tempolimits um 10-20 km/h überschritten werden habe ich das Gefühl Raserei, wenn man sie denn dann noch so nennen mag, wird viel zu oft aus Bequemlichkeit als Unfallursache genommen.

Beste Grüße

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...