Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall mit Sportwagen - Erfahrungen und Analysen


Gast ASCARI

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:-(((°

Hier noch ein anderer Artikel dazu (Wiesmann Unfall in DD):

http://www.sz-online.de/nachrichten/fotos.asp?artikel=3144834

Die Teplitzer ist dort eigentlich nicht sonderlich gefährlich. Stadtauswärts endet dort die mittlere Verkehrsinsel und die Strasse geht trotzdem 4 spurig weiter (2 Spuren pro Richtung) ggf. bei der Nässe gestern zu stark aufs Gas und dann ausgebrochen... :(

Der Wiesmann war wohl eine 20 Jahre Jubiläums Sonderanfertigung, von der es nur 3 in Deutschland gab? ggf. wissen die Wiesmann Experten mehr.

Der Unfallgegner war ein älteres Mercedes Cabrio (560 SL Cabrio (Baujahr 1986)), auch ein sehr schöner Wagen um den es schade ist.

Wie auch immer, hoffen wir, dass es den Fahrern der beiden Wagen trotz der schweren Verletzungen bald wieder gut geht. v.a. den Wiesmannfahrer hatte es wohl ziemlich schwer erwischt, er musste laut Artikel reanimiert werden.

Gruß

Eno.

Wer war denn jetzt schon wieder Augenzeuge bei dem Unfall? Oder was berechtigt über Fahrfertigkeiten Dritter zu urteilen?

Bloß mal als kleiner Gedankenanstoß: in dieser Woche ist auch auf der BAB 14 ein schwer Unfall (mit Todesfolge) gewesen, weil beim nicht einmal übermäßig alte Lkw-Fahrer (Mitte 30) vmtl. das Herz versagte.

Insoweit sollten wohl alle abwarten bis ein endgültiges Urteil zu fällen ist!

  • Gefällt mir 2
@GeorgeW: Man muss aber auch mal ganz klar sagen, sollte der Fahrer wirklich 120 besoffen in der Stadt gefahren sein ist das auch nicht mehr ganz "lässig". Da muss man keinen in Schutz nehmen, weder die Spanner noch den Unfallverursacher.
Ein Blick auf das Bild und man kann sofort abschätzen dass es nicht mal die Hälfte von 120KMH gewesen war.

Warum? rechnet mal aus was ein Auto bei 120kmh für einen Weg pro Sekunde macht, dann schätzt die Distanz zwischen dem geknickten Pfahl und dem Auto, offensichtlich kann da was nicht stimmen.

Moin!

Ein Blick auf das Bild und man kann sofort abschätzen dass es nicht mal die Hälfte von 120KMH gewesen war.

Warum? rechnet mal aus was ein Auto bei 120kmh für einen Weg pro Sekunde macht, dann schätzt die Distanz zwischen dem geknickten Pfahl und dem Auto, offensichtlich kann da was nicht stimmen.

Weißt du was für eine Schneise der vorher gezogen hat? Alles spekulativ solange keiner hautnah dabei gewesen ist... Aber noch mal ganz deutlich: Ich finde Tempo 120 in der Ortschaft und dabei auch noch betrunken weder cool noch aktzeptabel! Völlig losgelöst von dem Bild mit dem Lamborghini... sieh es eher als allgemeine Aussage.

Beste Grüße

Christian

Hätten, seien, angeblich.

Ich glaub gar nichts von dem Unfug, dieser Murci war an der Unfallstelle mit ca. innerorts-Geschwindigkeit unterwegs, da ist es einspurig mit einer Insel.

Das sind die Fakten die man aus dem Bild sehen kann, alles andere ist Spekulation.

Keiner der getrunken hat sollte mehr fahren und innerorts ist es bekanntermassen am gefährlichsten, dem sollte jeder der ins Auto steigt Rechnung tragen.

Tja, wer Fratzen machen will sollte zumindest auch fahren können!:D Selten dämlich sind die alle!:D

Sorry, es ist immer toll zu lesen, wenn Leute unqualifizierte Kommentare abgeben, obwohl Sie überhaupt keine Hintergründe kennen! Kenne dich nicht und will mir daher nicht anmaßen, über dich zu urteilen! Für mich klingt das Ganze nur ziemlich nach Neid und Schadenfreude! Es gab auch schon Rennfahrer, die bei Verkehrsunfällen schwere Verletzungen erlitten oder gar ums Leben kamen, siehe z.B. den polnischen Rallyfahrer Janusz Kulig oder den Dänen Christian Bakkerud. Auch diese haben Unfälle im täglichen Straßenverkehr erlitten und konnten sicher besser fahren, wie wir alle zusammen!!!

Und nun zu deiner Aussage: Glaub mir, er konnte fahren!!! Er hatte mehrere Sicherheitstraining und auch Renntrainings, wie z.B. in Maranello mit mehreren Ferrarimodellen usw.. Wenn du mal ernsthaft drüber nachdenkst, weißt du, dass wir schon alle in diese Situationen hätten kommen können. Und wenn jemand aus deinem Bekannten-, Familien-, oder Freundeskreis so eine schei... Situation hätte, würdest du dann auch diese Kommentare posten??? Würdest du den Wiesmannfahrer kennen, wüsstest du, dass er niemand war, der Fratzen gemacht hat und oder mit dem Teil auf dicke Hose macht! Er hat für diesen Traum viel gearbeitet, 80-100h die Woche und ist die ersten Jahre mit seinem Trabi (den er übrigens heut noch hat, pflegt und fährt) gefahren!!! Also BITTE: In Zukunft erst kurz nachdenken und dann was posten!!!!

Schönen Abend ......

  • Gefällt mir 3
:-(((°

Hier noch ein anderer Artikel dazu (Wiesmann Unfall in DD):

http://www.sz-online.de/nachrichten/fotos.asp?artikel=3144834

Die Teplitzer ist dort eigentlich nicht sonderlich gefährlich. Stadtauswärts endet dort die mittlere Verkehrsinsel und die Strasse geht trotzdem 4 spurig weiter (2 Spuren pro Richtung) ggf. bei der Nässe gestern zu stark aufs Gas und dann ausgebrochen... :(

Der Wiesmann war wohl eine 20 Jahre Jubiläums Sonderanfertigung, von der es nur 3 in Deutschland gab? ggf. wissen die Wiesmann Experten mehr.

Der Unfallgegner war ein älteres Mercedes Cabrio (560 SL Cabrio (Baujahr 1986)), auch ein sehr schöner Wagen um den es schade ist.

Wie auch immer, hoffen wir, dass es den Fahrern der beiden Wagen trotz der schweren Verletzungen bald wieder gut geht. v.a. den Wiesmannfahrer hatte es wohl ziemlich schwer erwischt, er musste laut Artikel reanimiert werden.

Gruß

Eno.

Bin seit heut hier neu und freue mich, dass es hier auch Leute wie dich gibt, die hier mit klarem Menschenverstand Beiträge posten:-)

Hmmm, das sieht eher nach 50Km/h und Innerorts aus. Wenn das mal 50Km/h waren:-o

:oops: Brutal wenn die Verletzungen so schlimm sind!

Aber nass, schnell, nicht fahren können und Wiesmann , das kann natürlich nicht gut gehen! Nur schade um den schönen 107 SL. Zum Glück war es nicht mein 107 SL :???:

Mit dem wäre das nicht passiert!

http://www.myvideo.de/watch/7050187/Ein_Hummer_raeumt_auf

Eigentlich verkneife ich mir Bewertungen von Kommentaren, doch bei obigem Text lief mir wirklich die Galle über.

Ein richtig unappetitlicher Beitrag. Insbesondere unter dem Aspekt, dass beim Unfall mehrere Menschen schwer bzw. lebensbedrohlich verletzt wurden.

Den Verunfallten wünsche ich gute Besserung. Dem Schreiber auch.

Und nun noch zum sachlichen Teil: Wenn zwei Autos mit 50 km/h kollidieren entspricht das der Energie von 100 km/h gegen ein stehendes Objekt. Entsprechend schlimm ist das Schadensbild. Kommt noch hinzu, dass die GFK-Karosserie des Wiesmann schon bei geringen Energieaufnahmen bricht. Es ist - diplomatisch ausgedrückt - schon sehr mutig, aus den Deformationen zu schliessen, dass

a) der Unfallverursacher nicht fahren kann und

B) der eine oder der andere Wagen schneller als die erlaubte Geschwindigkeit fuhren.

Fairerweise ist anzumerken, dass der Beitrag #154 nicht der einzige war, der an der Grenze des guten Geschmacks ritzt.

Deshalb bitte ich den Mod, diesen Fred zu schliessen und auf dem Schrottplatz zu entsorgen. Mit Carpassion hat das Diskutieren von Unfällen, Neid, Schadenfreude usw. nichts zu tun.

  • Gefällt mir 4
Deshalb bitte ich den Mod, diesen Fred zu schliessen und auf dem Schrottplatz zu entsorgen. Mit Carpassion hat das Diskutieren von Unfällen, Neid, Schadenfreude usw. nichts zu tun.

Sorry, das sehe ich nicht so,

das hier ist ein Autoforum und beim Autofahren passieren eben auch Unfälle.

Deshalb ist es keinesfalls fehl am Platz auch über Unfälle und sicherheitsrelevanten Dingen hier im Forum zu diskutieren.

Natürlich gibt es immer Postings die auch meiner Meinung falsch am Platz sind, Menschen haben verschiedene Ansichten, da muss man halt darüber "hinweglesen".

Zurück zum Thema,

auch ich habe keine Erfahrung mit Wiesmann-Unfällen, es gibt gottseidank wenige dadurch ist es sehr schwer sich am Schadensbild ein Urteil zu bilden.

Was ich aber habe ist reichliche Erfahrung mit Mercedes-Unfällen, und der alte SL ist schon ein recht stabiler Bursche.

Aus dessen Schadensbild schließe ich dass schon erhebliche Energie vorhanden war, möchte aber dennoch keine Schuldzuweisung aussprechen wer nun schnell unterwegs war, der Wiesmann- oder der Mercedesfahrer...

Die Kommentare von Insider123 und Wiesel 348 zu dem Wiesmann Unfall versachlichen das Thema. Danke dafür, war auch nötig.

Den Thread würde ich gerade wegen solcher vernünftigen Beiträge nicht auf den Schrottplatz verschieben.

Natürlich gehören Fehleranalysen, abschreckende Bilder die uns die Gefahren unseres geliebten Hobbys bewusst machen genau so zu Carpassion. Das ist Realität die jeder engagierte Fahrer, meistens mit viel Glück schon erlebt hat.

Wer hat nicht schon selbst z. B. bei Regen als Fahrer oder Beifahrer eine brenzlige Situation erlebt?

Ich bin sicher, die User mit den flapsigen Antworten kennen das auch. Ob die Beiträge mit Neid usw. zu tun hat mag ich nicht zu beurteilen. Bin aber sicher mit einigen Sekunden nachdenken wäre so nicht geschrieben worden.

  • Gefällt mir 5

Sorry, es ist immer toll zu lesen, wenn Leute unqualifizierte Kommentare abgeben, obwohl Sie überhaupt keine Hintergründe kennen! Kenne dich nicht und will mir daher nicht anmaßen, über dich zu urteilen! Für mich klingt das Ganze nur ziemlich nach Neid und Schadenfreude! Es gab auch schon Rennfahrer, die bei Verkehrsunfällen schwere Verletzungen erlitten oder gar ums Leben kamen, siehe z.B. den polnischen Rallyfahrer Janusz Kulig oder den Dänen Christian Bakkerud. Auch diese haben Unfälle im täglichen Straßenverkehr erlitten und konnten sicher besser fahren, wie wir alle zusammen!!!

Und nun zu deiner Aussage: Glaub mir, er konnte fahren!!! Er hatte mehrere Sicherheitstraining und auch Renntrainings, wie z.B. in Maranello mit mehreren Ferrarimodellen usw.. Wenn du mal ernsthaft drüber nachdenkst, weißt du, dass wir schon alle in diese Situationen hätten kommen können. Und wenn jemand aus deinem Bekannten-, Familien-, oder Freundeskreis so eine schei... Situation hätte, würdest du dann auch diese Kommentare posten??? Würdest du den Wiesmannfahrer kennen, wüsstest du, dass er niemand war, der Fratzen gemacht hat und oder mit dem Teil auf dicke Hose macht! Er hat für diesen Traum viel gearbeitet, 80-100h die Woche und ist die ersten Jahre mit seinem Trabi (den er übrigens heut noch hat, pflegt und fährt) gefahren!!! Also BITTE: In Zukunft erst kurz nachdenken und dann was posten!!!!

Schönen Abend ......

Ohne jetzt "Ecki" in Schutz nehmen zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich sein Kommentar eher auf den Beitrag bezogen war, in dem ein junges Bürschchen aus Übermut und Unvermögen einen M3 schrottet:

M3 e46 aus der Kurve getragen und noch gefilmt dabei...

http://www.autoblog.com/2012/08/20/a-case-study-in-how-not-to-drive-a-bmw-m3-on-a-deserted-road/

Grüße

Dieser Beitrag wurde vorher schon etwas länger diskutiert und er steht unmittelbar vor dem sehr knapp gehaltenen Beitrag, in dem es erstmals über den Wiesmann-SL-Unfall ging.

Wie recht du hast!!! Er konnte wirklich fahren und ist auch niemand, der mit 120km/h durch DD düst! Bis jetzt weiß keiner, was wirklich war, sondern alle können nur mutmaßen!

Und bei der angeblichen Geschwindigkeit von 120 Sachen ging es um den Beitrag über den in der Stadt verunfallten Murcielago LP-640, der noch weiter oben diskutiert wurde. Die 120 sollen übrigens nicht km/h, sondern mph gewesen sein und die Stadt war Nürnberg und nicht Dresden.

Insofern lohnt sich vielleicht die ganze Aufregung nicht... :rolleyes:

  • Gefällt mir 2
...Und nun noch zum sachlichen Teil: Wenn zwei Autos mit 50 km/h kollidieren entspricht das der Energie von 100 km/h gegen ein stehendes Objekt. ...

... nö, das ist falsch. Die Geschwindigkeiten werden nicht addiert, gleiches Gewicht und Geschwindigkeit (=Impuls) vorrausgesetzt. Entspricht also jeweils dem Aufprall mit 50 km/h auf ein stehendes Hindernis. Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu.

Gruß, Georg

@Georg:

richtig - 50 + 50 gegeneinander = 50 gegen die Wand. Wird oft intuitiv falsch addiert, es bleibt aber bei 50 km/h.

@skr:

stimmt auch - hier kamen einige Themen durcheinander. (Lamborghini, BMW, Wiesmann)

@Insider123:

Danke für die Blumen und willkommen im Forum. :)

Falls du Infos hast, wie es dem Fahrer geht, wäre ein kurzes: "außer Lebensgefahr" eine erfreuliche Nachricht, auch wenn ihn niemand hier kennt.

Die unsachlichen Posts ala (Sportwagenunfall = zu schnell, nicht fahren können, Fratzen machen usw.) der Unfallexperten, die die Weisheit mit Löffeln gefrühstückt haben, sollte man einfach ignorieren - führt eh zu nichts.

Gruß

Eno.

@Georg:

richtig - 50 + 50 gegeneinander = 50 gegen die Wand. Wird oft intuitiv falsch addiert, es bleibt aber bei 50 km/h.

Gruß

Eno.

Entscheidend ist die negative Beschleunigung, die auf den Körper einwirkt.

Diese ist u.a. abhängig von der Konstruktion des einzelnen Wagens, vulgo Knautschzone.

Schon von daher ist das pauschale Ergebnis der o.a. Addition nicht zutreffend.

einfach gedacht: ein Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge mit 50km/h wird wohl kaum so schlimm sein wie alleine mit 100 km/h gegen die Betonwand :wink:

Nö, ist es in der Tat nicht, da die Geschwindigkeit mit dem Produkt ihres Quadrates in die Berechnung eingeht.

@Chinque: Man kann es erst mal auf ein globales System beziehen, innerhalb dessen die Steifigkeiten (Verformbarkeit) der Objekte gleich gesetzt werden.

Innerhalb eines Objektes (Autos) kann man wiederum mehrere lokale Systeme bilden, welche die einwirkende kinetische Energie über Verformungsarbeit aufnehmen.

Das führt dann zu den von dir angesprochenen Knautschzonen, welche die Energie bis zur Unschädlichkeit für die Insassen aufnehmen können.

Die auf den jeweiligen Körper einwirkenden Kräfte sind letztlich ausschließlich abhängig vom Produkt der Geschwindigkeit und Masse des gegnerischen Fahrzeuges.

Wie diese vom Fahrzeug aufgenommene Masse über Verformungsarbeit getilgt wird ist von der konstruktiven Ausbildung des jeweiligen Fahrzeuges abhängig.

Schönen Gruß vom Isarinselfest :wink:

Wolfgang

(Da hat heute Abend übrigens die Gruppe "Used Underwear" gespielt O:-) )

Liebe User, es tut mir sehr leid, dass ich hier einiges Durcheinander gebracht habe, das war nicht meine Absicht. (Man sollte nicht schnell und unter Zeitdruck etwas schreiben)

Nein ich meinte nicht die Unfälle, die bei Nässe auch einem guten Fahrer passieren können, auch bei etwas mehr als erlaubt!:wink:

Ich meinte eher die Fälle, wo innerhalb geschlossener Ortschaften mit einem Supersportwagen 120km/h oder noch mehr gefahren werden. Soetwas ist unverantwortlich und man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern vor allen Dingen andere.

Ich habe schon einige Unfälle gesehen, auch einige böse Fahrtstile einzelner Sportwagenbesitzer. Wie gesagt einzelner!! Die Mehrzahl weiß was Sie fährt und braucht dieses (Fratzen) Verhalten nicht. Mir gefällt ein Supersportwagen besser wenn er etwas untertourig mit bösem Grollen an mir vorbei rollt, als einer der mit 120Km/h an mir innerhalb der Ortschaft vorbei schiesst!

Auf einer Rennstrecke, auch wenn es privat Nutzung ist, kann es jederzeit vorkommen, das man mal "eben abfliegt", weil man am Limit fährt, das muss dann jeder für sich entscheiden und kann es auch, ohne gleich andere zu gefährden. Jeder weiß, der sich auf einer Rennstrecke bewegt, um das Risiko.

Nein, neidisch bin nicht, das wäre das letzte, was ich wäre. ich freue mich mit jedem der solch tolle Autos fährt und sehe diese auch sehr gerne.

Mit dem Wiesmann tut mir leid, ich weiß auch wie es ist, wenn man viel arbeitet, sich etwas gönnt und fährt es dann gegen eine Wand:-o

Wie dem auch sei, ich werde mir in Zukúnft beim schreiben Zeit lassen, um solche Dinge zu vermeiden.

In diesem Sinn!

Wie gesagt, nochmals Sorry!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...