Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall mit Sportwagen - Erfahrungen und Analysen


Gast ASCARI

Empfohlene Beiträge

Ach ne. War uns allen vorher auch schon klar. Ändert aber nichts daran, dass ich gerne mal wissen würde, wie die Strecke dort beschaffen ist, um zu verstehen, wie man ein Stauende übersehen kann - hätte schließlich auch einen lehrenden Effekt. Momentan könnte man "theoretisch" auch davon ausgehen, dass der Fahrer auf einem geraden Stück plötzlich 'nen Herzinfarkt o.Ä. bekommen hat.

Ist so einfach, wie ich geschrieben habe. Kannst Du auf der Autobahn in Sichtweite anhalten, bist Du sicher (Ausnahme: Technischer Defekt). Fährst Du schneller, gehst Du ins Risiko auch für andere (hier die Unglücklichen im Renault) und das Recht hast Du nicht. Es ist im Gegenteil eine Riesensauerei, selber Spaß haben zu wollen und koste es andere das Leben. Der Exilschweizer bekommt nach seiner Genesung ein Strafverfahren, an das er sich noch lange erinnern wird, und das zu Recht. Wenn einer telefonierend die Spur wechselt, ohne zu blinken und nach hinten zu schauen, dann sind meine Sympathien bei dem, der hinten drauf fährt. Aber mit einem so derben Geschwindigkeitsüberschuss in ein Stauende zu krachen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@brobox,

du hast natürlich Recht, ich hab früher auch gerne mal während der Fahrt auf ne Landkarte geschaut oder fummel heute während der Fahrt am Navi rum:oops:.., das mit den Handys fällt halt immer öfter auf.

@Toni,

warum schreibst du in diesem Thread wenn doch schon am Titel erkennbar ist, dass dies ein Thema für Voyeuristen ist:rolleyes:

Ich denke dass dieser Thread schon deshalb sinnvoll ist, weil es so einfach strukturierten Menschen wie mir mal wieder vor Augen führt, dass man an unübersichtlichen Autobahnabschnitten besser mit entsprechender Reserve fährt.

Ist so einfach, wie ich geschrieben habe. Kannst Du auf der Autobahn in Sichtweite anhalten, bist Du sicher (Ausnahme: Technischer Defekt). Fährst Du schneller, gehst Du ins Risiko auch für andere (hier die Unglücklichen im Renault) und das Recht hast Du nicht. Es ist im Gegenteil eine Riesensauerei, selber Spaß haben zu wollen und koste es andere das Leben. Der Exilschweizer bekommt nach seiner Genesung ein Strafverfahren, an das er sich noch lange erinnern wird, und das zu Recht. Wenn einer telefonierend die Spur wechselt, ohne zu blinken und nach hinten zu schauen, dann sind meine Sympathien bei dem, der hinten drauf fährt. Aber mit einem so derben Geschwindigkeitsüberschuss in ein Stauende zu krachen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Ich verstehe nicht so ganz, was du mir eigentlich sagen möchtest. Ich stimme ja komplett mit dir überein. Nichtsdestotrotz fand ich es interessant, mal die näheren Details zu kennen, um zu verstehen, was da schiefgelaufen ist.

Wir ziehen hier am gleichen Strang. :wink:

Leider!

Was bitte gibt es da zu analysieren wenn ein Autofahrer zu schnell unterwegs ist, sich überschätzt oder die Strecke unterschätzt?

Und nein, ich will mir keine Bilder von zerfetzten Karossen anschauen müssen, geschweige denn Bilder von auf der Straße liegenden Toten die mit einem Tuch zugedeckt sind.

Imho reiner Voyeurismus, nichts anderes.

Genau deswegen gibts bei jedem Unfall auf der AB Hunderte Analytiker, mann nennt sie auch Gaffer! Youtube ist voll von diesem Schei$$!

Meiner Meinung sind solche Freds völlig deplatziert in einem CarPassion-Forum.

Und was sollte man deiner Meinung nach machen? Einfach ignorieren?

Du bist leider nicht alleine auf der Welt, und es gibt viele Leute, die es als ihre Aufgabe sehen, uns Autofreunden das Leben langweiliger zu machen, sei das aus sicherheitstechnischen, ökologischen, sozialen Gründen oder warum auch immer. Solche Vorfälle werden sie in ihrer Sache nur bestätigen, und es sollte daher das Mindeste sein, dass auch wir uns damit beschäftigen, versuchen zu verstehen, was schiefgelaufen ist, um soetwas in Zukunft vermeiden zu können (zumindest in unserem Wirkungsfeld), und auch den Andersdenkenden gegenüber treten zukönnen, und mit ihnen über die unterschiedlichen Ansichten/Überzeugungen diskutieren zu können.

Wer mit Scheuklappen durchs Leben läuft, und nur mitbekommt, was ihm passt, wird schnell vor einer Wand landen..

Meiner Meinung nach (siehe mein Post oben) gehört das Telefonieren viel massiver bestraft.

Habt ihr nicht auch die Erfahrung gemacht, dass man diese Leute am Fahrstil erkennt,

plözlich reduzierte Geschwindigkeit, Schlingerkurs....

Gerne werden auch immer öfter mit gesenktem Kopf SMS geschrieben.

Hat mit dem Unfall hier wohl nichts zu tun, aber nervt mich persönlich mehr als "zügiges" fahren.....

Hab diese Woche zwischen 200-270 10 minuten lang telefoniert. Aber nicht mir Telefon am Ohr. Mach das immer so und funkt prima. Was meinst du denn damit, nur Telefon am Ohr massiver bestrafen oder auch Telefonieren mit headset ?

Gemäss

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

werden in Europa alle Personen als Verkehrstote mitgezählt, die innert 30 Tagen nach dem Unfall versterben. Die zwischenzeitlich in Oesterreich angewandte 3-Tage-Regel (damalige UNO-Empfehlung) ergab, dass etwa 88 % innerhalb dieser 3 Tage sterben. Einer Studie der Uni Ulm aus dem Jahre 1986 zufolge sterben zwischen 5 und 16 % der Verunfallten nach der Frist von 30 Tagen. Mit den inzwischen erzielten medizinischen Fortschritten könnten diese Zahlen heute noch höher liegen.

Hab diese Woche zwischen 200-270 10 minuten lang telefoniert. Aber nicht mir Telefon am Ohr. Mach das immer so und funkt prima.

Mir wird ganz schlecht !

  • Gefällt mir 2
Hab diese Woche zwischen 200-270 10 minuten lang telefoniert. Aber nicht mir Telefon am Ohr. Mach das immer so und funkt prima.

:-o:crazy::mad::crazy::-?:crazy::confused::crazy::-(((°:crazy::???::crazy::evil::crazy:

Da "funkt" auch nur das Telephon prima, sonst nix!

Fortan die Niederlande meidende Grüße, Hugo.

Hab diese Woche zwischen 200-270 10 minuten lang telefoniert. Aber nicht mir Telefon am Ohr. Mach das immer so und funkt prima. Was meinst du denn damit, nur Telefon am Ohr massiver bestrafen oder auch Telefonieren mit headset ?

Na super, wahrscheinlich hattest du noch nen Wohnwagen dran......:wink:

Aber im Ernst, die modernen Bluetoothgeräte reduzieren das Risiko doch deutlich.

Fehler und Unkonzentriertheiten leisten wir uns doch eh alle genug...

Hugo ich befürchte, dass solche Fahrten eher auf deutschen Autobahnen und nicht in den Niederlanden stattfinden

Na super, wahrscheinlich hattest du noch nen Wohnwagen dran......:wink:

...mit Pzero-Bereifung.

Auf manche Erlebnisberichte könnte man auch irgendwie verzichten. :-(((°

Falls es in diesem thread tatsächlich nicht um Voyeurismus gehen soll schlage ich vor, dass keine Bilder mehr hochgeladen werden. Man kann jeden noch so interessanten Unfall und dessen Folgen sachlich beschreiben und dann darf jeder darauf antworten, warum gerade ihm das niemals passiert wäre oder warum man gerade durch dieses Szenario zum Nachdenken und Langsamfahren angeregt wurde.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast ASCARI,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bin grundsätzlich dafür, dass auch solche Bilder gezeigt werden - gerade auf CP.

Sie zeigen nun mal Realität, vor der man nicht die Augen verschliessen darf.

Für manch einen, der es anders nicht kapiert, immer noch lehrreich den Blick auf so ein Wrack zu werfen.

Wer es nicht sehen will, soll im 9ff 340 km/h thread surfen.

:-o:crazy::mad::crazy::-?:crazy::confused::crazy::-(((°:crazy::???::crazy::evil::crazy:

Da "funkt" auch nur das Telephon prima, sonst nix!

Fortan die Niederlande meidende Grüße, Hugo.

Das hast Du missverstanden. Der kommt dafür nach Deutschland, in den NL wird er diesen Speed nicht lange fahren, ohne eingesperrt zu werden. Passt zum Exilschweizer, der es mit seinem Ferrari in ein Stauende so richtig hat krachen lassen. Da hilft nur aufpassen, die Führerscheinprüfung ist halt kein Intelligenztest, seufz.

Die Hollaender halten die Deutschen auch fuer bloed weil es auf einige Autobahnen keine Geschwindigkeitsgrenzen gibt. Es ist aber alles eine Sache von Reaktionszeit und Erfahrung. Es gibt hier Mitreder in diesem Thread die bestimmt zwischen 50-60 Jahren alt sind und trotzdem mal in einer Gruppe mit 250++ fahren. Und das ist dann kein Problem ? Ich bin MIT Kopfhoerer wahrscheinlich noch schneller am bremsen als ein 55 Jaehrige falls notwendig. Nicht sicher, aber das denke ich. Und dabei hab ich lange als Motorrad testfahrer gearbeitet mit 25000km pro Jahr. Ich bin kein Rennstrecken und Kurvenfahrer aber weiss genau wie Autobahn rasen ziemlich sicher funktioniert. Ich meine nur, mann kann Apfel nicht mit Birnen vergleichen und es gibt kein absoluten Mass was sicher ist oder nicht ! Und ich bin damit einverstanden das fuer 'normale' Autofahrer ohne erfahrung, telefonieren mit Bluetooth gefaehrlich sein kann. Aber rede nicht ueber schwachsinn wenn hier bestimmt aeltere fahrer gibt die auch Sonntags ueberschnell mal mit hohe geschwindigkeiten fahren. Ich habe kein Problem damit solange der indiviuelle Fahrer genau weisst was er tut und sicher ist das sein Koerper und Gehirn noch 100% in Ordnung ist. Ein gesunde 55-Jaehrige Mann mit viel erfahrung und der gesund lebt und oft sportet, reagiert bestimmt schneller als ein 40 Jaehrige der raucht, icht sportet und nicht geuebt ist. Es gibt kein absolut messbare mass was sicher ist oder nicht. Es muss aber Gesetze geben die fuer alle gilten. Aber jede weisst hier das die meisten hier sowieso schneller fahren als was normalerweise vom Gesetz und Polizei erlaubt ist !!

Für mich unbegreiflich wie man überhaupt über den Punkt telefonieren bei 270 diskutieren kann. Ein ehemaliger Testfahrer und redet über Reaktionszeit...bei 270. :???: Und das noch 10 Minuten lang.

270 bedeutet volle, wirklich volle Konzentration. Völlig egal welche Geschicklichkeit man glaubt zu haben.

Dieser Führerschein gehört unbedingt eingezogen. Eigentlich hoffe ich es war nur unbedachte Angeberei.

  • Gefällt mir 5

200-270 ist nicht dauerend 270. Ich kann es dir mal zeigen ? Sag mal dann verabreden wir einmal. Vielen reden hier nur Politisch korrekt. Aber fahren bestimmt manchmal ueber Grenzen die gesetzlich nicht erlaubt sind ! Schnellfahrend telefonieren kann mann lernen, genauso wie ein Reflex wie Autofahren.

"Reden mit Beifahrer" heisst dann auch -> Führerschein einziehen ??? Oder "reden mit Beifahrer verboten >> 130km/h ????

Es gibt KEIN unterschied schwischen reden mit Beifahrer oder telefonieren mit Kopfhoerer.

Jetzt geht euch nicht gegenseitig an die Gurgel und versucht die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs abzusprechen.

Absolut entspannt (und aufs Gespräch konzentriert) telefonieren sollte bei solchen Geschwindigkeiten wahrscheinlich eh schwer sein, da man viel Konzentration auf die weiteren verkehrsteilnehmer verwenden muss.

Wenn mein Telefon klingelt, bin ich ja sogar schon kurz abgelenkt, um den "annehmen Knopf" auf dem Lenkrad zu drücken. Bei weit über 200 km/h kann das schon der ausschlaggebende Punkt sein...

Wie auch immer, wenn ich es recht erinnere, hat Walter Röhrl mal was bezüglich Eigenverantwortlichkeit gesagt.

Jeder muss selbst mit sich ausmachen, was er tut und wie er es tut.

Man kann den Kopf schütteln - aber Führerscheinentzug usw. hört sich nach Beissreflex eines Gutmenschen an - ich denke jeder von uns hat schonmal Sachen im / mit dem Auto gemacht, die man durchaus als fragwürdig einstufen könnte.

Ich halte übrigens auch nichts von Telefonaten bei derart hohen Geschwindigkeiten (ebenso von angeregten Unterhaltungen mit dem Beifahrer, aber ich unterhalte mich eh nicht gern auf der Autobahn), weils einfach (auch wenn einem das selbst ggf. nicht bewusst ist) ablenkt.

Gruß

Eno.

@VT5700

Vielen Dank für deine fundiert- medizinischen Erläuterungen.

Telefonierst du nun mit jedem Jahr zunehmenden Alters eine Minute weniger und fährst 10km/h langsamer??

Dass du bei 200-270km/h 10 Minuten telefonierst ist doch dumm genug, dass noch mit deiner Erfahrung und Reaktionsschnelligkeit zu rechtfertigen bzw. damit anzugeben noch dümmer :falschesf

  • Gefällt mir 1

Schnellfahrend telefonieren kann mann lernen, genauso wie ein Reflex wie Autofahren. :???::???::???::???::???:

Ich schließe mich nicht aus wenn´s ums Telefonieren im Auto geht(im Ferri auch ohne Freisprecheinrichtung), aber es ist mit Abstand das dümmste was man eigentlich machen kann.........

Danke Eno, 10 Punkte.

Einkommende Gespraeche werden vom Kopfhoerer nach 3 Klingeln angenommen. Dabei fahre ich immer offen (Dach) und trage deswegen >120kmh immer ein Kopfhoerer. Ich brauch nichts zu machen, Kopfhoerer nimmt Gespraech an, und weil ich das wie ein Reflex schon 15 jahre mache, KANN ich das prima und niemand bemerkt das an meine Fahrweise. 100% geradeaus, und superschnell reagierend. Aber ist fuer jede anders genau wie du sagst. Es gibt hier auch Rennstreckenfahrer die techniken gelernt haben die Ich niet besitze. Was fuer mich auf eine Rennstrecke gefaehrlich und anstrengend ist ist, ist fuer solche geuebte Fahrer einfach Routine, ohne die aufmerksamkeit zu verlieren.

GT40 101 Ich lade dich ein.

Es gibt KEIN unterschied schwischen reden mit Beifahrer oder telefonieren mit Kopfhoerer.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied:

wenn der Beifahrer alle Sinne zusammen hat bricht er die Unterhaltung früh genug ab.

  • Gefällt mir 2

Ich kann auch Burger essen, telefonieren und Zigaretten drehen gleichzeitig. Dabei lenk ich mit dem Knie. Ich hab das jetzt seit 15 Jahren perfektioniert und ich fahr dabei garantiert sicherer als jeder andere der das versucht....

....aber immer trotzdem 1000x unsicherer als jeder Verkehrsteilnehmer der sich vernünftig auf die Straße vor ihm konzentriert!

Leute Leute...

obwohl ich Klaus zu 100% zustimme, sollte man bitte Folgendes "relativieren"...

Es macht IMHO einen signifikanten Unterschied, ob ich mit 270 durch den "Berufsverkehr" fahre oder aber die Autobahn vollkommen für mich allein habe!

Dieses wichtige Indiz fehlt leider bei der Aussage von VT.

Ich behaupte mal, daß man morgens um 5:00 Uhr mit Tempo 300 zwischen DA und FFM auf der A5 "entspannt" fahren kann und dabei auch noch telefonieren könnte, wenn von 4 Spuren nur meine besetzt ist!

Bereits um 6:00 ist diese Diskussion bereits obsolet, da sich dann bereits auf 3 von 4 Spuren der "Normalverkehr" tummelt!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...