Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nach Aventador-Überschlag, wie die Türen öffnen?


Zur Lösung Gelöst von Karl,

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Aventador Besitzer habt ihr euch Gedanke gemacht falls der wagen sich überschlägt und auf den Dach stehen bleibt , wie bekommt man die Türen auf ? aus den Fenster rausklettern geht kaum da die scheiben zu klein sind

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eine gute Frage und das betrifft nicht nur den Aventador, sondern alle Autos die Scheren- oder Flügel-Türen haben.

Ich kann es leider nicht sagen, da ich weder einen habe, noch jemals in dieser Situation war. Aber solange das Auto nicht brennt, gibt es Zeit bis Hilfe kommt.

Am allerbesten ist es aber doch, wenn man gar nicht in so eine Situation kommt :-))!

 

Grüsse

 

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb erictrav:

Werden die nicht einfach abgesprengt?

Das war (nur) beim SLS von Mercedes so. Durch die dortigen Flügeltüren bis ins Dach hinein, könnte man sonst bei einem auf-dem-Dach-liegenbleiben die Türen überhaupt nicht bewegen.

 

Ich schätze, dass es sowas beim Aventador nicht gibt. Die Türen gehen ja nicht nur nach oben, sondern auch nach außen auf - und das erstaunlich weit. Schon ein öffnen bis auf Dachhöhe (ohne Scheibe) könnte für schmale Menschen ausreichen. Und darüberhinaus würde ich fast sagen, dass es den Fall sowieso nur höchst theoretisch gibt, dass ein Auto exakt auf dem Dach landet und dort genau mittig liegenbleibt und sobald der Wagen etwas zur Seite liegt, bekommt man die "andere" Tür eben auf. Beim Aventador ist es durch seinen niedrigen Schwerpunkt vermutlich sowieso überhaupt gar nicht  möglich, dass der Wagen auf dem Dach liegen bleibt und wenn, dann wäre das Türenöffnen mit jedem anderen Auto in dem Fall auch ein Problem.

 

Bei normalen Türen kann man nach einem Unfall ja auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Türen locker flockig aufgehen. Klar man hat dort mehr Platz, als in einem Aventador um rüberzukraxeln, aber das ist ja nunmal schon beim Kauf klar.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb california:

Ich habe jetzt noch zwei Termine und probiere es heute Abend auf der Heimfahrt mit meinem mal aus. Dann wissen wir mehr… 

Aventador Roadster gilt aber nicht, da könnte man sich ja rausgraben 8-)

  • Haha 11

Kein Sorge, das Dach ist geschlossen. Es ist noch zu kalt, um offen zu fahren und zudem ne Fummelei, die Dachhälften zu entfernen und verstauen. Das ist beim 812er besser gelöst.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Am 10.3.2024 um 19:22 schrieb Nero1:

habt ihr euch Gedanke gemacht falls der wagen sich überschlägt und auf den Dach stehen bleibt

Ich versuche ernst zu bleiben … wenn du einen Aventador in diese Situation bekommst, wirken mind. 5g bis zu 50g auf deinen Körper, je nachdem wo die Rotationsachse ist und welche Rotationsgeschwindigkeit anliegt. Es wird wahrscheinlich kein „Flipover“ sein, sondern eher was gröberes mit mehrfachem Überschlag jenseits 100km/h.

Falls du bei Bewusstsein bleibst, dich dann abgurten kannst und noch die Türe selbständig öffnen kannst, wird es auch klappen mit der Türe - weil ja eigentlich dann nicht viel passiert ist.

 

I.d.R. hast du jedoch einen Blackout oder du bist so verletzt, dass eigenständiges aussteigen eher selten gelingt - mit ausreichend Glück meldet ein Unfallsensor den Crash bzw. die Streckenposten sehen dich und du wirst aus dem Fahrzeug geborgen. Solche Gedanken kann man sich machen, würde jedoch empfehlen, diese Situation tunlichst zu vermeiden … egal, mit welchem Fahrzeug ;) 

  • Gefällt mir 3

Das Ganze erinnert mich an eine Situation, die ich vor vielen Jahren bei einer Autobesichtigung hatte:

 

Der jüngere Poxi wollte sich seinen Jugendtraum als noch viel jüngerer Poxi erfüllen: Ein Corrado G60 sollte es sein. Ganz in seiner Nähe war ein leckeres Exemplar aus 1. Hand mit ganz wenig Kilometern. Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass es ein Sahnestück war mit einer für die 80er-Jahre und einen VW geradezu unglaublichen Ausstattung mit wirklich allen Extras. Wirklich alle Extras bis auf die elektrischen Fensterheber, die tatsächlich mal Aufpreis gekostet haben. Sah reichlich skurril aus, hier Recaro-Vollleder und elektrische Sitze, dort Fensterkurbeln.

 

Auf meine Frage hin, warum es dafür denn ausgerechnet nicht mehr gereicht hat, erwiderte der Erstbesitzer: "Wenn ich mit dem Wagen in einen See stürze, will ich die Fenster aufkurbeln können".

 :hilfe:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 12
vor 9 Stunden schrieb Andreas.:

Solche Gedanken kann man sich machen, würde jedoch empfehlen, diese Situation tunlichst zu vermeiden … egal, mit welchem Fahrzeug ;) 

Sehe ich genau so. Das bringt nur Kopfschmerzen, graue Haare und die Feststellung, das es besser wäre gar kein Auto zu fahren ;)

 

Was die Flügeltüren angeht, so gab es glaube vor langer Zeit mal einen Unfall mit einem Murciélago in CZ? War hier auch Thema, mit genau dem genannten, möglichen, dramatischen Ausgang. 

 

Einfach nicht drüber nachdenken und Freude am Fahrzeug haben :) 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

"Wenn ich mit dem Wagen in einen See stürze, will ich die Fenster aufkurbeln können".

Jedem Tierchen sein Pläsierchen 🤷‍♂️

Zitat

5,5k

2

Geschrieben vor 9 Minuten

  vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

"Wenn ich mit dem Wagen in einen See stürze, will ich die Fenster aufkurbeln können".

Jedem Tierchen sein Pläsierchen 🤷‍♂️

Anfang Februar ist eine Frau in den USA mit ihrem Tesla in einen teich gestürzt und ertrunken. Anscheinend konnte sie die Fenster nicht öffnen und die Helfer konnten unter Wasser das Sicherheitsglas nicht zerschlagen.

Würde aber trotzdem el. Fensterheber wählen. Als es noch die Kurbeln gab, haben diese Fensteröfter Probleme gemacht. Mit den el. Fensterhebern hatte ich nie Probleme.

vor einer Stunde schrieb Sailor:

Anscheinend konnte sie die Fenster nicht öffnen

Das kann kaum ein Fensterheber oder gar ein Mensch mit Kubel, solange das Fahrzeug nicht vollgelaufen ist, weil der Wasserdruck von außen massiv groß wird. Wenn man ins Wasser fährt, am besten sofort die Tür öffnen (falls möglich) alternativ sofort alle Fenster herunterfahren. Damit kommt man dann ggf. schnell(er) raus oder kann (nach volllaufen des Fahrzeugs) die Türen relativ leicht öffnen - allerdings braucht es dafür natürlich eine enorme Ruhe in dieser absoluten Ausnahmesituation.

vor 1 Stunde schrieb Sailor:

die Helfer konnten unter Wasser das Sicherheitsglas nicht zerschlagen

Das kann man (ohne entsprechende Hilfsmittel) auch außerhalb von Wasser kaum. Es gibt genügend Videos, wo mit Hämmern und Ziegelsteinen auf Auto(seiten)scheiben eingeschlagen wird, die gerademal einen kleinen Kratzer hinterlassen. Am besten ist noch so ein "Notfallhammer" oder ein "Glasbrecher", der gegen die Scheibe gedrückt wird und nach dem "aufladen" einen spitzen Pin "abschießt".

  • Gefällt mir 3
vor 21 Stunden schrieb master_p:

Und darüberhinaus würde ich fast sagen, dass es den Fall sowieso nur höchst theoretisch gibt, dass ein Auto exakt auf dem Dach landet und dort genau mittig liegenbleibt und sobald der Wagen etwas zur Seite liegt, bekommt man die "andere" Tür eben auf. Beim Aventador ist es durch seinen niedrigen Schwerpunkt vermutlich sowieso überhaupt gar nicht  möglich, dass der Wagen auf dem Dach liegen bleibt und wenn, dann wäre das Türenöffnen mit jedem anderen Auto in dem Fall auch ein Problem.

Zur eigentlichen Frage sage ich mal das ich das als Cabrio Fahrer sowas ausblende bzw. als Unwahrscheinlich ansehe.

 

Aber ich erinnere mich das hier im Forum ein Video gepostet wurde wo man den fuehrenden Aventador einer Sportwagengruppe auf einer Bergstrasse gesehen hat wie er eine ~180° Links nahm und am Ausgang dann etwas zu herzig das rechte Pedal betaetigt hat und mit wenig Traktion das Ausbrechen wohl ueberraschend war und er den Gegenpendler nicht abfangen konnte und nach rechts von der Strasse abkam welche einen doch typischen kleinen Graben hatte und dann weiter der Berg weiter anstieg. Der Graben sorgte dafuer das sich der Wagen auf das Dach kugelte und das bei "relativ" geringer Geschwindigkeit.

 

Nochmal zurueck zur Ausgangsfrage..

Delorean,  Mercedes Fluegeltuerer, Koenigsegg,  Tesla Y?(K.a wie der heist aber da gibts doch so ein SUV mit Klapptueren oder?), div. Lambo Modelle und McL. Gibts noch andere Hersteller mit Scheren oder Fluegeltueren?

 

Wenn ich mir die Karroserie Aufhaengungen bzw. Crashstrukturen eines 360er und aehnlicher Autos angucke dann wuerde mir eigentlich um einen typischen Unfall viel mehr sorgen machen als das man evtl. die Tuer nicht aufbekommt.  Wenn sich typische Unfallbilder anguckt dann hat man immer das Gefuehl das vorne und hinten eh alles abreisst.

 

Gruss

Joerg

  • Lösung
Am 10.3.2024 um 19:22 schrieb Nero1:

Hallo an alle Aventador Besitzer habt ihr euch Gedanke gemacht falls der wagen sich überschlägt und auf den Dach stehen bleibt , wie bekommt man die Türen auf ? aus den Fenster rausklettern geht kaum da die scheiben zu klein sind

Grob gesagt: Die Türscharniere werden ab einem gewissen Fahrzeugwinkel, den die Fahrzeugsysteme permanent erfassen, automatisch gelößt und die Tür kann "herausgetreten / -zogen" werden. Auch die Türschlösser öffnen sich, diese im Übrigen auch schon wenn ein Airbag ausgelöst wird. Steht alles detaillierter in der Betriebsanleitung.

  • Gefällt mir 12

Ja habe ich auch in der Bedienungsanleitung (2012er) gelesen, aber mein Lambo Service meister hat mir aber gesagt das ist ab den Modellen 2014 oder 2015 erst der fall !?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...