Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall mit Sportwagen - Erfahrungen und Analysen


Gast ASCARI

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leider gab es am Freitag einen Unfall mit einem BMW Testwagen auf der A92 Nähe Dingolfing, der für den Fahrer des Wagens tödlich ausging. :(

Ursächlich war hier der zu große Geschwindigkeitsüberschuss in Verbindung mit einem ausscherenden LKW.

Bei einer Fahrt auf einer 2spurigen Autobahn ist es sinnvoll, nicht bis ans Geschwindigkeitslimit zu gehen, wenn auf der rechten Spur Verkehr ist - wie uns dieser tragische Fall deutlich macht.

Quelle:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/landshut/regionales/BMW-Testfahrzeug-rast-in-Heck-eines-Lkw-Fahrer-tot;art67,137228

Leider gab es am Freitag einen Unfall mit einem BMW Testwagen auf der A92 Nähe Dingolfing, der für den Fahrer des Wagens tödlich ausging. :(

Ursächlich war hier der zu große Geschwindigkeitsüberschuss in Verbindung mit einem ausscherenden LKW.

Bei einer Fahrt auf einer 2spurigen Autobahn ist es sinnvoll, nicht bis ans Geschwindigkeitslimit zu gehen, wenn auf der rechten Spur Verkehr ist - wie uns dieser tragische Fall deutlich macht.

Quelle:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/landshut/regionales/BMW-Testfahrzeug-rast-in-Heck-eines-Lkw-Fahrer-tot;art67,137228

Ein wirklich schlimmer Unfall.

tragischer Unfall in Luxemburg :

http://news.rtl.lu/news/national/321267.html

ÜBERSETZUNG DES TEXTES:

Zwischen Eiter und Bous kam es am Samstagmorgen zu einem Unfall bei welchem der Fahrer ums Leben kam.Gegen 9:20 kam der Fahrer von der geraden Strecke ab, streifte einen Baum worauf sich der Wagen drehte und mit dem Heck einen weiteren Baum rammte. Der Fahrer ein 38-jähriger Einwohner aus perl erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst, der Rettungshelikopter, die Feuerwehr sowie der Mess- und erkennungsdienst.Die Strecke wurde wegen des Unfalls bis 13:30 für den Verkehr gesperrt.

Ein sehr verhängnisvoller und tragischer Unfall, was glaubt ihr war es überhöhte Geschwindigkeit oder ein technischer Defekt oder vielleicht auch Pech (dadurch dass der Wagen einen Dreher machte und auch noch mit dem Heck einen Baum streifte ??

  • 1 Jahr später...

Und wieder hat es einen seltenen und schönsten Sportwagen unserer Zeit erwischt:

http://www.rtl.lu/letzebuerg//501076.html

...scheinbar verlor der andere Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und schleuderte auf die Gegenfahrbahn wo er dann diesen schönen Z8 streifte.

An sich sehr schade da der Andere ja eigentlich nichts damit zu tun hat oder um es anders zu formulieren: er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte halt extremes Pech. :-(((°

  • 5 Jahre später...

Aus einem anderen, bereits geschlossenen Thread in dem es um den Unfall auf der A95 ging, bei dem der Fahrer ums Leben kam, fiel mir das Profil des Reifens auf:


1689930750-gaulke02-R4a6.thumb.png.649adcefcbc7bf7de8ae6ead58feaa03.png

Welcher UHP Reifen weist solches Profil auf? - bzw. ist es am Ende ein Winter/Ganzjahresreifen?

Gruß,
Eno.

Eno, da liegst Du richtig, das ist kein Sommerreifen und so richtig viel Profil hat der auch nicht mehr (da die Luft entwichen ist, sieht das nach mehr aus als wenn er aufgepumpt ist), könnte also auch schon ein ganz schönes Alter haben. Was für ein Sch....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast ASCARI,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kommt auf den Vermieter an...

Ist schon so eine Sache, bei den aktuell noch sehr hohen Außentemperaturen an so einem Sportwagen keinen entsprechenden Reifen zu montieren. (Wenn ich bedenke, wie meine Winterreifen schon bei moderaten Temperaturen im Winter oder Frühjahr recht "schmierig" werden.)

Das wäre für mich auf jeden Fall eine heiße Spur bei der Ermittlung der Unfallursache.

Leider wird man in der Presse dazu nichts mehr erfahren und den jungen Fahrer wird es auch nicht mehr zurück bringen.

  • Gefällt mir 1

Winterreifen sind im Sommer ja nicht verboten (ausser evtl. in Italien wenn nicht Vmax tauglich)  und man müste ja früh merken, daß es schwammig ist....evtl. ist das gar die Idee das Vermieters hier ein Limit einzubringen?

 

Auch wenn ich die SZ mit

 

"Was sich abgespielt hat, zeigen schwarze Bremsspuren auf der Fahrbahn, die jetzt noch zu sehen sind. Demnach geriet der silbergraue Sportwagen etwa zwei Kilometer vor dem Autobahnkreuz Starnberg in einer lang gezogenen Linkskurve zunächst an die Mittelleitplanke und schoss dann mit blockierenden Reifen über alle drei Fahrspuren, ehe er an die Leitplanke prallte."

 

richtig lese, würde ich das eher nicht auf die Reifen schieben, sondern evtl. kurz unaufmerksam, Bodenwelle technisches Problem.

Wenn ich so etwas lese, empfehle ich dringend, mal etwas tiefer in das Thema Reifen einzusteigen und auch mal eine Rennstrecke wie zB Spa zu besuchen und mir die in bestimmten Kurven vorhandenen neuen Leitplankenstücke auf der Kurveninnenseite erklären zu lassen und sich auch selber mal fahrdynamisch in den Bereich des Übersteuerns zu begeben, der mit einem Winterreifen aufgrund massiven Gripverlusts bei warmen bzw. heißem Asphalt viel früher erreicht wird. In absoluter Kurzfassung: Winterreifen im Sommer führen zu viel geringeren möglichen Kurvengeschwindigkeiten, deutlich längerem Bremsweg und deutlich schlechterem Geradeauslauf und im Extremfall (zu schnell, zu heiß) zur Zerstörung des Reifens.

Passt auf Euch auf und werdet kein Teilnehmer am Darwin Award.

  • Gefällt mir 2
Am 6.9.2019 um 14:57 schrieb Eno:

Aus einem anderen, bereits geschlossenen Thread in dem es um den Unfall auf der A95 ging, bei dem der Fahrer ums Leben kam, fiel mir das Profil des Reifens auf:


1689930750-gaulke02-R4a6.thumb.png.649adcefcbc7bf7de8ae6ead58feaa03.png

Welcher UHP Reifen weist solches Profil auf? - bzw. ist es am Ende ein Winter/Ganzjahresreifen?

Gruß,
Eno.


Das ist ein Pirelli Winter Sottozero 3 (S3), den gibt es auch als W-Reifen bis 270 km/h.

 

Dieser ist vorne auf dem R8 verbaut, alternativ verbaut Audi auch noch den Continental Winter Contact TS830P.

 

https://direktkauf.idealo.de/portal/shopping/start?osId=3201330105383139940&offerId=3201330105383139940&camp=preisdk2&ref=preisdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=1260479464&gclid=EAIaIQobChMI493jtcW_5AIVEOh3Ch2N2wR_EAQYASABEgLwXvD_BwE

 

Würde sagen an den Reifen lag es also nicht...

  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...