Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist der Wertverlust bei einem Unfall?


Fizo

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen, 

mir ist am WE ein Rollerfahrer in die Tür meines 360 gefahren. Die Tür ist leicht verbeult. Natürlich wird der Wagen in einer Fachwerkstatt repariert. 
Würde aber mal gerne eure Meinung zum Thema Wertverlust und Vorgehensweise hören. Die Autos steigen ja schon im Wert und bisher ist mein Fahrzeug „sauber“

 

vG

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Na, jetzt mal ganz ehrlich; ein Ferrari ist auch nur Blech.

Was zum Teufel ist an einer ausgebeulten und nachlackierten Türe denn so furchtbar schlimm?

Strukturell und technisch/mechanisch ist doch alles OK.

Für mich ist das nicht dramatischer als ein neu eingefärbter Fahrersitz.

Ein nicht bekannter Felgenrempler wäre da etwas viel schlimmeres.

 

Hallo Jan @Fizo,

zunächst einmal fühle ich mit dir mit und bedauere sehr die Situation, in der du dich aktuell befindest. Auch wenn es „nur Blechschaden“ ist (und zum Glück kein Personenschaden entstand) leidet man natürlich unter einer solchen Situation. Ich kenne das und kann da voll und ganz mit dir mitfühlen. Das Herz blutet wenn man seinen Wagen so sieht und man will das alles schnell wieder gut ausschaut. Ich kann dir nur meine persönliche Meinung zu deiner Eingangsfrage mitteilen, wie ich eine solche Situation als potentieller Käufer deines Wagens auffassen würde. Ich finde es ist immer eine Frage der Kommunikation. Würdest du mir ganz ehrlich sagen, dass die Tür aufgrund eines Blechschadens/Rollerrempler im mittleren Bereich nachlackiert wurde, so wäre dies für mich kein allzu großes Problem als potenzieller Käufer. Allerdings würde ich den Sachverhalt tatsächlich preislich einkalkulieren und beim Erwerb deines Fahrzeuges einen gewissen Risikoabschlag einpreisen. Denn wenn ich das Fahrzeug selbst wieder einmal verkaufen sollte, würde mir der nächste Käufer eventuell auch wieder einen Abschlag einkalkulieren. Ich persönlich sehe dein Fahrzeug auf gar keinen Fall als Unfallfahrzeug. Wenn die Sache protokolliert wurde, Rechnungen zur Dokumentation vorliegen und vorgezeigt werden können, dann sollte jeder Sportwagenkäufer mit Verstand die Sache einschätzen können. Eine immense Wertminderung macht das also garantiert nicht aus. Daher meine Meinung zu deiner Frage: Unfallwagen NEIN, Preisabschlag beim Verkauf wahrscheinlich ja. 
 

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir fest die Daumen, dass dein F360 ganz schnell wieder heile in deiner Garage steht,

 

Sarah

  • Gefällt mir 5

Es ist ja nicht so entscheidend wie wichtig der Schaden/Reparatur für einen selbst ist sondern für die Masse an Kaufinteressenten/Sammler etc. Meistens ist die juristische Wertminderung, welche dann erstattet wird, bei diesen Fahrzeugen deutlich geringer als es in der Realität dann ausmacht. So eine Wertminderung ist immer schwer zu greifen und manchmal gibt es auch gar keine. Mein letzter F430 Spider war ein herrliches Fahrzeug und perfekt repariert. Hatte allerdings über 10.000 € Schaden (Vorbesitzer in Schweden und ich hatte erst nach meinem Kauf davon erfahren), rein rechtlich also reparierter Unfallschaden. So hatte ich ihn dann auch verkauft zu einem top Preis ohne jegliche Wertminderung. Der Käufer wollte eben genau diese Konfiguration. Kann so laufen, muss es natürlich nicht. 

  • Gefällt mir 5

Hallo Jan,

sehr ärgerlich, aber shit happens.


Wenn der Rollerfahrer den Unfall verschuldet hat, solltest du ein Sachverständigengutachten in Auftrag geben. 
Die Kosten dafür übernimmt die gegnerische Haftpflichtversicherung als sog. Schadenfolgekosten. 
Die Wertminderung wird grundsätzlich nach Formeln berechnet. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn sich der Gutachter mit Exoten auskennt und eben nicht nur das kaputte Blech berechnet, wie bei jedem anderen Auto.

 

Wenn du den Unfall selbst verschuldet hast und wegen der möglichen Kosten kein Gutachten in Auftrag geben möchtest, solltest du den Schaden so genau wie möglich z.B. mit Fotos dokumentieren. Wie Sarah richtig geschrieben hat, ist das für einen eventuellen späteren Verkauf für den Käufer von entscheidender Bedeutung. Denn den Schaden wirst du beim Verkauf angeben müssen. Leider ist die Rechtsprechung da sehr streng. Alles was über 750€ Schaden geht, ist kein Bagatellschaden mehr, sondern ein Unfallschaden.

 

Und Kurt Krömer hat auch nicht ganz unrecht mit seinen Ausführungen zur Wertsteigerung. Diese Argumentation habe ich mehrfach von Versicherungen bekommen, wenn Teile ausgetauscht oder lackiert wurden. 
 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 5
Gast Kurt_Kroemer

Hm, das sind ja alles nachvollziehbare Argumente.

Aber mal ehrlich: Wenn eine neue Türe eingebaut wird, hat man genau das gleiche Produkt, welches ab Werk geliefert wurde.

Oder habe jetzt auch schon die Türen "matching numbers"?

Ich wess aus Erfahrung, dass solche "Altschäden" von keinem Gutachter der Welt erkannt werden, da alles so wie ab Werk ist.

Andernfalls müsste man ja schon beim Reifen- oder Kupplungswechsel Abschläge einpreisen.

 

vor 41 Minuten schrieb ce-we 348:

solltest du den Schaden so genau wie möglich z.B. mit Fotos dokumentieren.

Das finde ich sehr wichtig. Der mögliche Käufer kann sich ein klares Bild machen. Gehört er zur Gruppe, die das nicht schlimm finden, wird es keine wesentliche Wertminderung geben.

Aus eigener Erfahrung habe ich ein Fahrzeug gekauft, das mit dem hinteren Kotflügel leicht "angedotzt" war. Es gab Foros davon und war perfekt repariert. Mir war es egal.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Fizo:

Die Tür ist leicht verbeult

Scheinbar dann nur Reparatur, kein Teiletausch. Wenn Spachtelarbeit & Lackierung notwendig, Gutachten & Reparaturdokumentation bereit halten. Wird sich dennoch im Wert mindern, egal wie gut gemacht.

Lässt es sich durch Dellen drücken & Lacknachbearbeitung (z.B. Beilackierung, Politur, etc) beheben, müsstest du es nicht mal als reparierten Unfallschaden angeben (siehe wertmäßige Grenze oben).

  • Gefällt mir 2
vor 34 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Oder habe jetzt auch schon die Türen "matching numbers"?

Kurzer Zwischenruf: Bei meinem Espada hat sogar jede Innenverkleidung "matching numbers". Die Aufbaunummer ist nicht nur auf den Blechen, sondern auch an jedem nur etwas größeren Innenpanel geschrieben.

 

Wenn mir jemand beispielsweise gegen die Türinnenverkleidung tritt und ich die erneuern muss, dann ist mein Auto sofort extrem im Wert gesenkt, egal wie schön das neue Panel ist ;)

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Wow 1
Gast Kurt_Kroemer

Ist der Espada denn innen so groß, dass man da drin ohne Verrenkungen .... na Du weisst schon.....

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso man gegen die Türinnenverkleidung treten sollte/müsste/wollte/dürfte.

vor 10 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Ist der Espada denn innen so groß, dass man da drin ohne Verrenkungen .... na Du weisst schon.....

Geht dann wahrscheinlich schief.

 

 

Herunterladen.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 14
  • Wow 1
vor 4 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Na, jetzt mal ganz ehrlich; ein Ferrari ist auch nur Blech.

Was zum Teufel ist an einer ausgebeulten und nachlackierten Türe denn so furchtbar schlimm?

Strukturell und technisch/mechanisch ist doch alles OK.

Für mich ist das nicht dramatischer als ein neu eingefärbter Fahrersitz.

Ein nicht bekannter Felgenrempler wäre da etwas viel schlimmeres.

Alu ausbeulen ohne Strukturveränderung…, aha

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer
vor 24 Minuten schrieb michael308:

Alu ausbeulen ohne Strukturveränderung…, aha

Ja Michael, ohne Strukturveränderung; wir sprechen von einer Türhaut.

Und wenn diese auch noch als gesamte Türe ausgetauscht wird, dann ist auch der Seitenaufprallschutz gewährleistet.

Der ist aber auch bei einer fachgerecht reparierten Türe gegeben.

Es werden sogar Alufelgen mit TÜV-Segen repariert; das finde ich persönlich gefährlich.

Man kann übrigens ALLES ohne Strukturveränderung reparieren; fragt sich nur, ob sich das im Einzelfall finanziell dann noch lohnt.

Hallo Fizo

 

Du hast vollkommen recht mit dem Thema Wertminderung !

 

lass dich nicht dummquatschen von den Herren mit diesem gefährlichen Halbwissen

die Tür ist auszutauschen und nicht rumzubeulen und spachteln. o.ä. 

es ist ein Ferrari und kein Golf III.

mit Sicherheit muss vor und nach der Tür noch Lackangleich sprich  Einlackierung durchgeführt werden , sonnst sieht man in der 

Regel sofort das du eine neue Tür bekommen hast. 

 

Gutachter nehmen 

Anwalt nehmen 

Wertminderung einfordern.

 

spätestens wenn du den 360er irgendwann mal veräußern möchtest kommt im zweiten Satz :

hat der schon mal was nachlackiert ???  ( die mit dem Halbwissen sind dann die schlimmsten ) 

dann kommt das mit dem Wertverlust....

 

Gruß  Heico 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Gast Kurt_Kroemer

Ach herrje, wegen einer einfachen Autotüre alle Gäule scheu machen. DAS ist Deutschland.

Leute, ihr investiert ein vielfaches an Kosten, um einen regtelrechten Fliegenschiss inzubiegen.

Kein Wunder, dass alles so extrem teuer geworden ist.

Nochmal: Wir reden von einer AUTOTÜRE, welche man einfach austauschen kann. Da braucht es keinen Gutachter.

Es wird mittlerweile wirklich alles bis ins lächerlich verzerrte überzogen.

Ich weiss nicht, was ihr für Prioritäten und Restlebenserwartungen habt,, aber da wäre mir jede Stunde zuviel investierte Zeit zu schade.

Kurt, Du hast gelacht über meinen Espada, schaue hier zum Beleg (nur ein paar Komponenten). Alles matching Numbers (Aufbaunummer 180). Austauch nur eines Teils gegen ein Neuteil würde diesen einmaligen Originalzustand zerstören und das Auto wäre nur noch die Hälfte wert clown.gif.b68d0508b7226a9d2746f7506f3ece8a.gif.

 

DSC_0263.thumb.JPG.0f3c53003c7cdffecf5cc71d2c654f81.JPG

DSC_0277.thumb.JPG.08c7b27c0f6c0094e054ae958499497c.JPG

DSC_0280.thumb.JPG.2ebf0faf56226201f16451baf9f78781.JPG

DSC_0287.thumb.JPG.c26120da93eede4513f98e3e32bfa838.JPG

DSC_0337.thumb.JPG.0b771835121c7b4850e52e7d8b3da79d.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Lieber @Fizo, ich kann Deine Situation verstehen und Deinen Ärger und Deine Ungewissheit ebenso.

Was das weitere Vorgehen angeht, pflichte ich @mitsumann komplett bei.

Ich hatte so eine ähnliche Situation.

Das Autohaus/Händler meines damals sechs Monate alten Aston Martins, in das ich das Auto gebracht habe, hat mit der Fa. fleetkonzepte zusammengearbeitet. Die haben die komplette Situation (Gutachten, Fotodokumentation, Wertminderung, ich meine sogar, da war ein Anwalt mit drin) in die Hand genommen und ich musste genau nix bezahlen. Wurde über das Autohaus organisiert.

Ich empfehle Dir, Dich direkt mit fleetkonzepte

https://www.fleetkonzepte.de/web/leistungen/

(ich habe keinerlei Beziehungen mehr zu der Firma) oder einer anderen Firma, die Unfallschäden in Gänze reguliert, anzurufen und zu fragen. Die betreuen Autohäuser, aber auch freie Werkstätten.

Ich drück Dir die Daumen.

@Kurt_Kroemer und andere, die das alles "nicht so dramatisch" sehen: "Jeder Jeck is anders" sagen wir bei uns im Rheinland und ich finde, man kann das respektieren, dass einer problemlos damit leben kann und andere eben nicht. Wenn @Fizo damit nicht gut leben kann, ist das mehr als ok, wenn er hier Rat sucht, ohne gleich dafür verurteilt zu werden, dass er den Schadenfurchtbar findet und sich Gedanken über den Wert seines tollen Autos macht.

  • Gefällt mir 6
Gast Kurt_Kroemer
vor 45 Minuten schrieb Lattenknaller:

@Kurt_Kroemer und andere, die das alles "nicht so dramatisch" sehen: "Jeder Jeck is anders" sagen wir bei uns im Rheinland und ich finde, man kann das respektieren, dass einer problemlos damit leben kann und andere eben nicht. Wenn @Fizo damit nicht gut leben kann, ist das mehr als ok, wenn er hier Rat sucht, ohne gleich dafür verurteilt zu werden, dass er den Schadenfurchtbar findet und sich Gedanken über den Wert seines tollen Autos macht.

So gesehen hast Du recht.

Ich akzeptiere und respektiere das; verstehen kann ich es aber nicht.

Ich möchte aber auch klar stellen, daß ich hier niemanden "verurteilt" habe;

sondern ich habe -unverständlich wie ich bin- im übertragenen Sinne den Kopf geschüttelt.

 

@Kurt_Kroemer: Man könnte jetzt noch darüber streiten, was schlimmer für den Wiederverkaufswert ist, eine sehr gut ausgebeulte (oder gar ersetzte) Tür, oder das Fehlen eines, oder gar mehrerer, Ferrari Stempel im Serviceheft ... clown.gif.e6532496c80cb135ec4597b0ee2e37c9.gif

 

Kommt gar beides zusammen, und hat der Ferrari womöglich zudem 100 Tkm oder mehr gelaufen, dann kann man eigentlich nur noch froh sein, wenn der Autoverwerter (vulgo: Schrotti) einem noch ein paar Euro für die Busfahrt nach Hause in die Hand drückt clown.gif.e6532496c80cb135ec4597b0ee2e37c9.gifclown.gif.e6532496c80cb135ec4597b0ee2e37c9.gif

  • Haha 3

Dachte ich gerade auch. Ist dies dann überhaupt ein meldepflichtiger "Unfall"?

Und wie hoch wäre überhaupt die Wertminderung bei einem (aus Versicherungssicht) so alten Auto, das aber noch nicht als historisch zu bezeichnen wäre.. ?

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...