Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello - Modena - Lago di Garda


F40org

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb FerraristiV12:

Restaurants die mittags knallevoll waren sind jetzt teils wirklich leer

Die Leute stehen ja auch alle im Flughafen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eben gerade in der Villa Pioppi. Kurz vor 13 Uhr und es sind gerade mal exakt 7 Tische drinnen und draußen besetzt.

 

Kann mich FerraristiV12 nur anschließen,  es scheint wirklich kaum noch einer klar denken zu können, wenn diese 3 Tage (in meiner Heimat waren’s bis gestern nämlich auch exakt nur diese und jetzt laut Wetterbericht wieder stinknormale 23 Grad) im Hochsommer von einem drittklassigen Mediziner zum Weltuntergang hochstilisiert werden und die Masse es auch noch glaubt.

 

Mit dem Zahlengedächtnis gehts mir genauso (mein Personen- und Namensgedächtnis ist dafür, sagen wir mal, ausbaufähig😂). In manchen Restaurants musste zwar erwartungsgemäß die Preisschraube leicht angedreht werden, in anderen wie z.B. 2 meiner Lieblingsläden wie das Dolce Vita in Colombare oder die Trattoria alle Trote bei Gavardo ist preislich alles exakt auf dem Niveau vom letzten Jahr (um ganz korrekt zu sein mit einer einzigen Ausnahme im Forellenhof: der Ferrari Maximum wurde handschriftlich als allereinziges auf der ganzen Karte von 28 auf 32 Euro raufgesetzt, aber ich denke, das konnte die Urlaubskassse gerade noch vertragen😜).

DD1D2A44-89A6-442F-9DB5-9406B448F385.jpeg

  • Gefällt mir 7

So langsam sollte aber auch bei den Italienern die Urlaubszeit begonnen haben. Sind die denn auch alle ins Ausland in den Urlaub?

Es ist schon erstaunlich, dass am Lago so wenig los ist.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende auch da sein kann. Bisher ist meine kleine Tochter noch krank, dies verhindert leider bislang den Urlaub.

  • 2 Wochen später...

@Pentiumich hatte das Video bis dato nicht gekannt, jedoch möchte ich an das gestern geführte Telefonat erinnern und meine Meinung zum Gardasee 😂😂😂😂😂

 

Auch wenn Comedy, Gott der Typ hat so recht 👌🏻👍🏻

  • Haha 2

Ein paar geänderte Dinge gibt es für die Bootsfahrer-Fraktion:

- Ankerverbot an der Isola del Garda (Ja, wird teilweise mehrfach täglich kontrolliert ;-) )

- Speedlimit von 15kn im Golf von Saló (soll wohl auch kontrolliert werden, habe aber nichts mitbekommen)

 

Insgesamt ist die Polizeipräsenz schon sehr stark gestiegen. Ist grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Wenn jetzt die beschissenen 40-PS-Mietboote noch eliminiert würden, wäre der See wieder perfekt.

Sorry aber ich bin da leicht angefressen, da ein solch stolzer Kapitän eines Mietboots mein gerade komplett neu überholtes Boot gerammt hat und abgehauen ist.

 

Diese 40-PS-Boote sind langsam etwas zu viel. Leider wird hier erst reagiert, wenn ein ähnliches Unglück wie vor einem Jahr mit der Riva passiert. Leider wird dies passieren, nur eine Frage der Zeit.

 

Für mich ist das insgesamt nicht nachvollziehbar, warum Boote ohne Führerschein gefahren werden dürfen.

Ist ja nicht nur auf Italien beschränkt, den Wahnsinn an der Mecklenburgischen Seenplatte mag ich mir erst gar nicht vorstellen.

Ich frage mich wie die Vermieter überhaupt eine Eindeckung einer Versicherung bekommen. Die muss doch so teuer sein, dass sich bei einer Umlage auf die Mietpreise diese nicht mehr darstellen lassen.

 

So jetzt genug Frust abgelassen. Der nächste Gardaseeurlaub wird wieder schön - wie immer 😉

  • Gefällt mir 2

So ganz verstehe ich nicht, warum man Boote (für die ein Führerschein grundsätzlich vorgesehen ist) ohne fahren darf. Welchen grundsätzlich führerscheinpflichtigen Gegenstand darf man sonst noch ohne einen solchen fahren?

  • Gefällt mir 2
vor 20 Stunden schrieb tobi70:

Wenn jetzt die beschissenen 40-PS-Mietboote noch eliminiert würden, wäre der See wieder perfekt.

Das sehe ich jetzt wieder anders 🤷‍♀️
Die Mietboote machen Max. 30 % aus der Rest sind schon noch die größeren Boote….

Da gehören auch die was ihr Boot für 3 oder 4 Wochen im Urlaub Trailern also mitbringen die sind meines achtens am ärgsten machen hier alles was verboten ist sind ja danach wieder weg……

Auch Leute die in den Häfen liegen gehören manchmal dazu speziell wenn sie Zuviel 🍷haben …….ist mir auch schon passiert 🤷‍♀️
 

Am ärgsten finde ich die mit den offen Auspuffanlagen bis zum anlegen und wegfahren offen damit sie ihren Minderwertigkeitskomplex unterdrücken und noch km Weit zu hören sind, gerade gestern in der Sandbucht mehrmals erlebt 🤢🤢🤢

 

Polizeikontrollen haben massiv zugenommen auch in der Nacht wird jetzt kontrolliert.

 

Schöne Grüße vom See 

  • Gefällt mir 7

Grundsätzlich volle Zustimmung in allen Punkten für @Bernhard33 nur haben die Besitzer der o.g. Beispiele zumindest einen Führerschein und haben zumindest irgendwann einmal etwas Bootfahren gelernt (auch wenn es fraglich ist, ob und wieviel von dem Gelernten noch vorhanden ist).

Party auf dem Boot macht wohl jeder mal und zu viel 🍷 hatten wohl auch schon die meisten, nur nimmt das ganze tatsächlich stark zu - deshalb wohl auch die zugenommenen Kontrollen (die ich absolut richtig finde).

 

Schöne Grüße an den See

  • Gefällt mir 4
Am 10.8.2022 um 14:49 schrieb tobi70:

nur haben die Besitzer der o.g. Beispiele zumindest einen Führerschein und haben zumindest irgendwann einmal etwas Bootfahren gelernt (auch wenn es fraglich ist, ob und wieviel von dem Gelernten noch vorhanden ist).

Ebenfalls 100% an @Bernhard33, was maßen sich Bootsführer an, Anderen den Spaß zu verbieten. Mit 40 PS kannst Du doch eh nichts reißen. Ich habe meinen "Binnen" im Jahr 2012 gemacht und sowohl von der Praxis als auch von der Theorie ist nicht mehr viel übrig geblieben.

 

- Wellenschlag verhindern

- Mann über Board

 

Mehr kann ich auch nicht mehr - entsprechend verhalte ich mich auf dem Wasser.

Im Hafen benötige ich aktuell ebenfalls Unterstützung, da mir die Knoten nicht mehr geläufig sind und ich tatsächlich auch noch nicht weiß, wie ich mich in einem Hafen verhalten soll.

 

Hier in Kroatien fahre ich ein 140 PS Boot mit dem Binnenschein - hier fragt man nicht danach.

Dennoch halte ich mich für einen deutlich versierteren Bootsführer, weil mir die Gefahren bekannt sind und wir keine "Heizer" sind.

Die Fraktion "Heizer" mit Speedbooten sind mir vom Gardasee eher bekannt, als hier von der Küste! Und die haben eben deutlich mehr als besagte 40 PS!

 

Ich bin der Meinung, es ist vollkommen unerheblich, ob Führerschein oder nicht! Entscheidend ist die geistige Reife und das Abschätzen von Gefahren und mögliche - fehlende - Einschätzung der eigenen Skills. Hierbei dann die 40-PS Fraktion unter Generalverdacht der Unwissenheit zu stellen, wäre das Gleiche, als wenn man Motorradfahrern im Allgemeinen die Tauglichkeit im Straßenverkehr aberkennen würde.

 

BTW: Den Küstenschein mache ich dieses Jahr hier in Kroatien (Funk / Navigation).

Den mache ich aber nur deswegen, weil ich ein Boot für 2 Wochen chartern möchte, um dann - gemütlich - von Crikveniza zu meinen Freunden nach Hvar zu "shippern" :)

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
vor 3 Stunden schrieb URicken:

Mit 40 PS kannst Du doch eh nichts reißen.

Vollkommen falsch und hochgradig gefährlich!

 

Mitten auf dem See wird es sicherlich sehr selten vorkommen, den anderen in Gefahr zu bringen (Boot rammen o.ä.).

Gerade aber im Hafen oder beim Anlegen ist es vollkommen unerheblich wieviel Leistung ein Boot hat. Die Schäden sind hier sehr schnell passiert.

Sorry, dass ich das hier so deutlich schreibe, aber Bootsführer ohne Führerschein haben kein Boot zu fahren und schon gar nicht im Hafen fremde Boot zu beschädigen.

 

Vergleicht das doch bitte mal mit dem Autofahren: "Was soll auf der geraden Autobahn schon passieren, dass kann man doch auch ohne Führerschein. Ich muss nur irgendwie schauen wie ich von der Autobahn nach Hause komme - wird schon klappen."

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb URicken:

Ebenfalls 100% an @Bernhard33, was maßen sich Bootsführer an, Anderen den Spaß zu verbieten. Mit 40 PS kannst Du doch eh nichts reißen. Ich habe meinen "Binnen" im Jahr 2012 gemacht und sowohl von der Praxis als auch von der Theorie ist nicht mehr viel übrig geblieben.

 

- Wellenschlag verhindern

- Mann über Board

 

Mehr kann ich auch nicht mehr - entsprechend verhalte ich mich auf dem Wasser.

Im Hafen benötige ich aktuell ebenfalls Unterstützung, da mir die Knoten nicht mehr geläufig sind und ich tatsächlich auch noch nicht weiß, wie ich mich in einem Hafen verhalten soll.

 

Hier in Kroatien fahre ich ein 140 PS Boot mit dem Binnenschein - hier fragt man nicht danach.

Dennoch halte ich mich für einen deutlich versierteren Bootsführer, weil mir die Gefahren bekannt sind und wir keine "Heizer" sind.

Die Fraktion "Heizer" mit Speedbooten sind mir vom Gardasee eher bekannt, als hier von der Küste! Und die haben eben deutlich mehr als besagte 40 PS!

 

Ich bin der Meinung, es ist vollkommen unerheblich, ob Führerschein oder nicht! Entscheidend ist die geistige Reife und das Abschätzen von Gefahren und mögliche - fehlende - Einschätzung der eigenen Skills. Hierbei dann die 40-PS Fraktion unter Generalverdacht der Unwissenheit zu stellen, wäre das Gleiche, als wenn man Motorradfahrern im Allgemeinen die Tauglichkeit im Straßenverkehr aberkennen würde.

 

BTW: Den Küstenschein mache ich dieses Jahr hier in Kroatien (Funk / Navigation).

Den mache ich aber nur deswegen, weil ich ein Boot für 2 Wochen chartern möchte, um dann - gemütlich - von Crikveniza zu meinen Freunden nach Hvar zu "shippern" :)

 

 

Warst schon mal im Kvarner in einem Bora-Sturm?

 

Da kannst Du Dich so umsichtig verhalten, wie Du willst.

Entweder hast Du es nach Pula und/oder Mali Losinj geschafft, oder der Punk geht ab.

 

Wir sind -vor vielen Jahren- bewußt nicht nach Pula geflohen, sondern haben abgestimmt und uns entschieden die Nacht durch nach Mali Losinj zu segeln. Das war unglaublich brutal, hat man vorher nicht erwartet. Erst schläft der Wind ein, dann kommt er aus der anderen Richtung, danach kommen linsenförmige Wolken, kurz darauf ist der Himmel schwarz. Dann geht es ab!

 

Bugbewegung insgesamt 12m!

Navigator aus Sitz geschleudert, dabei Klotür zu Bruch gegangen.

 

Skipper war allerdings auf unserem Ausbildungstörn ein LI auf Frachtschiffen mit zweimaliger Atlantiküberquerung im 43 ft Segelboot. Der wußte, was er tat und niemand von uns hatte ein mulmiges Gefühl, aus so mancher im Magen.

 

Unerfahren kann die scheinbar gemütliche Adria schnell zum Verhängnis werden, auch bei aller Umsicht.

 

Ein anderes Boot, die Seemöwe mußte von einem Schnellboot der damals jugoslawischen Marine gerettet werden.

Segel zerfetzt, da niemand aus der Crew bereit war zum Bug zu gehen und Vor, wie auch Hauptsegel zu reffen, danach Motor mangels Kühlwasser (Schräglage) kaputt gegangen. Boot lufseitig zur Küste, trieb auf vorgelagerte Felsen zu.

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • Traurig 2

Hallo Racecat,

 

ja, die Bora hier in der Kvarner Bucht kenne ich mittlerweile sehr gut :(.

Mir reicht schon der "normale" Wind an der Krcki Most.

Damit ist nicht zu spaßen und wenn wir wissen, dass die Bora droht, fahren wir erst garnicht raus.

Mit einer Nußschale von 5 Metern und 140 PS würde ich mich auch nicht bis Opatja (o. ä.) wagen.

Zu weite Strecke und das Wetter kann hier sehr schnell umschlagen!

 

Das sollten aber auch die Bootsverleiher hier in Crikveniza wissen - wir haben in der letzten Woche Bura gehabt und ich habe unseren Termin für Mittwoch abgesagt. Der Bootsverleiher meinte: "Sehr gut!" statt sich darüber zu mokieren, dass ihm 250,00 € / Tag durch die Lappen gehen.

 

Genau das meine ich ja damit, dass man "Skills" haben sollte; ein Führerschein allein reicht hier nicht aus!

 

Für diejenigen, die sich nichts unter "Bura" vorstellen können:

 

Unsere Nachbarn und enge Freunde haben so einen Sturm mit ihrem 15 Meter Boot mal miterlebt. Auf so etwas habe ich keine Lust :)

 

vor einer Stunde schrieb tobi70:

Gerade aber im Hafen oder beim Anlegen ist es vollkommen unerheblich wieviel Leistung ein Boot hat. Die Schäden sind hier sehr schnell passiert.

Du hast sicherlich recht - das muss man geübt haben.

Ich würde auch nicht mit 5 Knoten in einen Hafen hineinfahren :)

 

Nochmals - das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand ohne dabei Regeln zu kennen.

 

Als ich meinen Binnenschein gemacht habe, haben wir im Schiersteiner Hafen mit einem 5,4 PS Motörchen geübt.

Das hat doch überhaupt nichts mit der Realität zu tun.

Wenn dann die Hobbykapitäne mit ihren 15m-Booten ancruisen und den großen Maxxe machen wollen, hilft auch kein Führerschein mehr.

 

Ein Führerschein ist sinnvoll - aber (insbesondere) bei den Verleihbooten sollte eine Belehrung (100m von Strand, langsam in Hafen, ...) ausreichend sein; ein Führerschein würde solchen Blödsinn auch nicht reglementieren. Wir haben am Gardasee immer drei Boote gemietet und uns regelkonform verhalten. Einem "Skipper" haben wir die Regeln erklärt und gut war. Er hat sich - ohne Führerschein - dran gehalten und beim nächsten Mal ALLEIN alles richtig gemacht.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...