Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello - Modena - Lago di Garda


F40org

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Luimex:

Ich bin jetzt da. Sirmione, Nautico Bisoli. Hab mein neues Boot an dem Lago gebracht…. 😍
 

45439197db.jpeg

 

Also für mich ist genug Wasser da…. 

 

45439196ep.jpeg

 

Morgen kommt dann die Jungfernfahrt 😇 


Und heute Abend dann erstmal schön Essen in der Villa Pioppi 😀

...künftig viel viel Spaß und Freude damit ...😉😀

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Luimex:

Seid ihr auch bei Roberta?

Wenn ich bootstechnisch endlich wieder fündig geworden bin, soll es bei ihr liegen. Gefällt mir vom Gesamtpaket einfach am besten. Da ich die Ecke Sirmione/Desenzano liebe, ist mir Moniga zu weit ab vom Schuss und dazu einfach zu groß/unpersönlich, in Sirmione 2 war ich vor langer Zeit. Leider treibt der alte Hafenmeister da immer noch sein Unwesen, Preis-/Leistung passte da in meinen Augen von vorne bis hinten nicht und dann auch die Unfreundlichkeit (über das restliche Gebaren dort sag ich jetzt lieber nichts).

  • Gefällt mir 3
  • Mitglieder
vor 37 Minuten schrieb luxury_david:

und dann auch die Unfreundlichkeit (über das restliche Gebaren dort sag ich jetzt lieber nichts).

Ich weiß was du meinst….. 😉

deshalb bin ich dort nicht…. 
 

edit: ich habe im November letzen Jahres nach einem Liegeplatz und Preis angefragt. Bis heute keine Antwort von Sirmione 2

vor 53 Minuten schrieb tomp:

...künftig viel viel Spaß und Freude damit ...😉😀

Den Spaß werden wir zusammen haben wenn du hier bist…. 😉

  • Haha 1

Service wurde da schon vor 25 Jahren nicht groß geschrieben, da wundert mich das nicht. Es war zwar der teuerste Hafen vom See, dennoch vermittelte der Hafenpatron eher das Gefühl, ihm jeden Tag noch Dankeshuldigungen liefern zu müssen. Plätze sind und waren offiziell quasi stets mit langer Warteliste vergeben. Spezielle nur für Gastlieger bestimmte Plätze gab es nicht, trotzdessen hatte ich vor 20 Jahren nie ein Problem damit, einen während des Urlaubs zu bekommen (natürlich immer irgendein anderer Platz) - ein Schelm, wer dabei Böses denkt…😉

Aber immerhin die Abzocke mit dem Sprit scheint sich inzwischen gelegt zu haben. Letztes Jahr wurde ein Boot, das ich mir dort geliehen hatte, vor der Rückgabe wieder zu „normalen“ Seepreisen vollgetankt, früher lagen die Kurse da je nach Laune locker 50 Cent bis 1 Euro/Liter über den Tankstellen in Peschiera und Garda. Aber vielleicht war das auch nur der Spezialkurs für die einheimischen Verleiher😂.

Als ich damals ein paar Mal bei Gardone genächtigt hatte, lag das Boot bei Bottura. Nicht nur der Service war eine andere Welt, auch der Preis. Für haargenau den halben Preis (!) hatte ich da einen Platz in seinem damals neuen Hafen. Und nicht nur das: das Boot wurde auf Wunsch für die weniger Fahrbegabten rein und rausgefahren, auf- und abgeplant und sogar jeden Tag (!) gewaschen. Das war wirklich Service!

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Ich bin ja völlig Boot-unbedarft. Was mich aber interessieren würde: Angenommen man hat einen Liegeplatz in Ort x, möchte dann aber mal nach Ort y zum Essen o.ä. fahren, muss man da dann vorab nach einem „Gäste-Parkplatz“ anfragen, gibts das überhaupt oder kann man auch mal spontan losdüsen und nach Lust und Laune irgendwo anlegen?

Das kommt ganz drauf an, wo Du hinfahren willst. Grundsätzlich musst Du nicht vorher anfragen, weil z.B. viele Restaurants Stege oder Bojen haben, an denen Du anlegen kannst, wenn Du dort essen willst. Jetzt kommt jedoch das große Aber: im letzten Jahr (und ich fürchte, es wird in diesem Jahr nicht unbedingt besser) konnte man wegen des enormen Niedrigwassers an vielen dieser Lokalitäten nicht mehr anlegen, es sei denn, man hat ein Dinghi an Bord (und selbst die sind oft nicht durchgekommen), was wegen der dazu erforderlichen Größe die allerwenigsten haben und an einem überschaubaren Binnensee für mich außer damit zu versuchen, den dicken Max zu geben, auch völlig sinnfrei ist. So kommt man ab einer bestimmten Größe außer in die für ihn bestimmten Heimathäfen kaum noch irgendwo rein, erst recht bei dem Niedrigwasser. Daher kommt’s wohl auch nicht von ungefähr, dass ich z.B. die größten Boote von Sirmione 2 auch bei meinen nunmehr schon recht häufigen Aufenthalten in den letzten 2 Jahren noch so gut wie nie außerhalb des Hafenbeckens gesehen habe. Die eine Riva 60, die immer direkt an der Hafenmauer zwischen dem linken und mittleren Steg liegt, habe ich in den ganzen Wochen zwischen Mai und September noch nicht eine Sekunde fahren bzw. abwesend gesehen.

Ansonsten gibt’s in den meisten Orten schon Gastplätze ähnlich wie Parkplätze bei den PKWs. In Bardolino und Lazise soll das jetzt irgendwie auch schon mit Parkuhr sein!? Das gab’s zu meiner alten Zeit noch nicht, da konnte man sich meist, wenn nicht gerade Markt oder absolute Hauptsaison war, immer irgendwo reindrängeln. Angeblich soll es mittlerweile auch im Fischerhafen in Garda nicht mehr erlaubt sein, vor 20-25 Jahren kein Problem. Ansonsten muss man schon aufpassen, wo man anlegt, da z.B. in dem großen Hafen von Desenzano sämtliche Plätze in der Regel an Einheimische langfristig vermietet sind. Soll heißen, wer da anlegt, kann bei der Wiederkehr eine unangenehme Überraschung erleben. Früher konnte man auch dort, wenn der Wasserstand im Gegensatz zu heute, nicht zu hoch war, unter der Brücke in den Fischerhafen reinfahren und direkt an der Treppe anlegen. Hab da fast immer gelegen, aber auch das ist leider Vergangenheit. Auch in Sirmione gibt’s nur wenige Plätze für Touristen. Im Hafen ausschließlich Taxiplätze und Fischer und davor an der Mauer vor der Einfahrt sind 4-5 Bojen, die jeder frei nutzen darf (wenn sie denn mal frei sind…). Direkt daneben an der Barrucada-Bar sind mehr und besser angelegte Bojen, die sind jedoch nur für Gäste der Bar bestimmt, es sei denn, Ermal kennt dich und drückt ein Auge zu😉. Eigentlich am angenehmsten und bequemsten ist es in Saló. Dort sind zahlreiche Bojen mit ordentlichem Abstand zum Nachbarn, die man für 3 Stunden kostenlos nutzen darf. In Limone übrigens dito.

  • Gefällt mir 6
vor 27 Minuten schrieb luxury_david:

an einem überschaubaren Binnensee für mich außer damit zu versuchen, den dicken Max zu geben, auch völlig sinnfrei

Ich habe ja selbst kein Boot. Aber grundsätzlich finde ich das an einem überschaubaren Binnensee irgendwie grundsätzlich sinnbefreit. An der Küste wo man zumindest damit Buchten ansteuern kann die anders nicht erreichbar sind, oder mal einen längeren Törn machen kann, mag das ja "sinnvoll" sein.

Aber ALLE unsere Spielzeuge machen sachlich betrachtet keinen Sinn....

  • Gefällt mir 1

Och, es hat aber auch schon was wunderschönes, auf den Gardasee rauszufahren, zumal man von dort aus viele Stellen anders oder von Land aus gar überhaupt nicht so kennenlernen kann, wie allein die Isola del Garda. Aber genau da ist ja der Punkt: was bringt mir dann ein 60 Fuß-Boot, mit dem ich nahezu keines dieser Lokalitäten erreichen kann. Und den Pott überall draußen 100m entfernt liegen lassen ist bei Strömung oder einem der desöfteren in Minutenschnelle aufziehenden Unwettern auch alles andere als ohne. 

  • Gefällt mir 6

Evtl eine doofe Frage, aber da ich mich auf Seen gar nicht auskenne. Wenn ich mein Boot an eine Boje hänge und keinen Tender habe - muss ich dann zu der Bar schwimmen oder haben die einen Tender Service? Selbiges für Restaurants etc!?

 

Auf dem Meer hat halt eigentlich jeder einen Tender und ohne bist oft aufgeschmissen.

Das ist am Gardasee unterschiedlich. Die meisten Gastronomen, die extra Bojen dafür eingerichtet haben, bieten meist auch einen Tender-Service (wie z.B. das Coco-Beach zwischen Desenzano und Moniga, was es aber zu meiner „alten“ Zeit noch längst nicht gab). Bei den Bojen der einfachen Hotels ist es wiederum anders. Die erwarten, dass Du dann selbst ein Paddelboot, Luftmatratze oder was auch immer daran bindest, um irgendwie selbst zurück zu kommen und sei’s durch Schwimmen. In den Restaurants war es für Boote der Größe ohne Tender grundsätzlich kein Problem direkt anzulegen, nur kommt halt jetzt das Niedrigwasserproblem dazu. Da half im letzten Jahr oft selbst das Bei- oder Bringboot nicht, weil es am Ufer schon komplett steinig war. Vor der Villa Pioppi konnte zeitweise keiner mehr anlegen und auch im San Vigilio-Hafen ging nix mehr. Aber die liegen seit einigen Jahren eh fast alle vorm Becken und wurden vom unlängst verstorbenen Hausfischer Romano reinkutschiert. Selbst im Restaurant Alleria der Sirmione-Halbinsel, wo ansonsten das Anlegen so gut wie nie ein Problem war, wussten sie sich aus Not mit einer kleinen Gummigurke zu helfen und karrten die Leute von ihren Booten ins Restaurant. 

  • Gefällt mir 6

Eiszeit & Schneesturm am Brenner aktuell😳

 

Gut dass ich nicht mit der Bella unterwegs bin.😜

 

Macht gerade super Lust auf Lago und das Varano Event 😂

 

 

 

 

IMG_9618.jpeg

  • Wow 1
  • Traurig 2

Ach du Sch…, hoffentlich hat sich das gelegt, wenn ich in 3 Wochen wieder runterfahre. Das hat mir gerade noch gefehlt nach gefühlt ununterbrochen halbjährigem Mistwetter bei mir und nahezu egal wohin es mich geschäftlich verschlagen hatte.

  • Gefällt mir 1
vor 54 Minuten schrieb nero_daytona:

Eiszeit & Schneesturm am Brenner aktuell😳

 

Gut dass ich nicht mit der Bella unterwegs bin.😜

 

Macht gerade super Lust auf Lago und das Varano Event 😂

 

 

 

 

IMG_9618.jpeg

 

Alles halb so schlimm.

Macht doch Laune aus den Bergen runter zum Gardasee zu kommen, wo Palmen stehen, die Blumen blühen und es wärmer und schöner ist.

Ich habe jedenfalls diesen Wechsel stets genossen.

  • Gefällt mir 11
vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

Eiszeit & Schneesturm am Brenner aktuell😳

Das ist ja nichts Neues.

Ich bin damals als Studnik an Ostern mit Sommerreifen bereits am Anfang vom Fernpass gescheitert und musste eine Nacht in Reutte verbringen. 😬

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Jetzt erstmal ins Wasser - SPA in Salsomaggiore gefällt😎

 

Heute sind die Engländer noch dran mit Fahren, für die passt das Schmuddelwettwr ja optimal :D

 

Morgen Nachmittag sind dann 17 Grad Sonne angesagt, perfekt.👌

 

 

IMG_9624.jpeg

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...