Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello - Modena - Lago di Garda


F40org

Empfohlene Beiträge

In der Kategorie von Cristal und Vinci gäbe es direkt am Yachthafen Sirmione 2 auch noch das Hotel du Parc und das Porto Azzurro.
In Letzterem war ich grad die letzten Tage. Man sollte auf jeden Fall ein Superior-Zimmer wählen, dann bekommt man zumindest ein den modernen Maßstäben gerechtes Zimmer. Von den dortigen Terrassen hat man dann auch einen recht schönen Blick auf den Hafen.
In Ersterem war ich das letzte Mal selbst vor über 20 Jahren, da wird sich in den Zimmern hoffentlich ein bißchen was getan haben😉.

Beide Hotels liegen übrigens ruhig abseits der Hauptverkehrsstraßen und bieten auch Stellplätze in Tiefgaragen an.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na, das sind doch tolle Tipps. Vielen Dank 🙏 

 

Möchte hier noch anmerken, dass wir nicht den Level eines Mandarin Oriental suchen, sondern einfach nur ein schönes Hotel, möglichst direkt am See, mit Parkplatz. Ob 3 oder 5 Sterne ist uns dabei völlig egal. Es muss nur ansprechend sein. Wenn man die regelmässig schön renovierten Hotels, egal ob 3 Sterne oder 4 Sterne in Südtirol gewohnt ist, dann ist das, was nur 1 Stunde entfernt am Gardasee angeboten wird, eine Frechheit. Zum Glück eröffnen einige Südtiroler Hoteliers nun auch Häuser am Gardasee, sodass dort bei deren Kollegen der Druck steigt, in der Winterpause mal ihre alten Buden zu renovieren!

Freuen uns auf jeden Fall, bei unserem Ausflug dort nette CP-Mitglieder dann am Samstag zu treffen.

  • Gefällt mir 4
  • Mitglieder
vor 5 Stunden schrieb luxury_david:

Quasi zwischen Sirmione und Desenzano gibt’s dann noch das Palace und das Aquila d‘Oro.

Im Palace bin ich sehr gerne…. hat aber auch den Charme der 80iger wie Tessi immer zu sagen pflegt… aber der Salzwasser Rooftop Pool mit Blick über den See ist sensationell. @BWQ war auf meine Empfehlung hin dort und sehr begeistert. Die Tiefgarage ist Sportwagen tauglich.

Im Aquila d‘Oro war ich letztes Jahr zum ersten Mal und war wirklich begeistert. Tolles Hotel! Super Blick auf den See. 

  • Gefällt mir 4

Die haben aber zwei Kategorien. Die alten zur Straßenseite hin und die modernisierten zur Seeseite hin. Man muss eines der Letzteren wählen, die sind deutlich besser.

  • Gefällt mir 1

Die scheint es aber nur für individuelle VIP Gäste auf Anfrage zu geben. 😂 Auf der Homepage sind alle Zimmer, bis auf eines, gefühlt aus dem Jahr 1986. 🤷‍♂️🙈

Ich liebe den Gardasee mit all seinen unterschiedlichen Facetten. Wir sollten uns vielleicht darüber im Klaren sein, dass eine Besonderheit des Gardasees gerade darin besteht, dass er - zumindest für mich - an jeder Ecke einen Hauch der 50er/60er Jahre versprüht. Jedes Mal, wenn wir in Garda durch die Altstadt schlendern oder in Sirmione gemütlich zu Mittag essen, fühle ich mich ein wenig in die Zeit von Heinz Erhard versetzt (o.k. wurde nicht am Gardasee gedreht!).

 

Vielleicht möchten die Hoteliers durch das "Nicht-Renovieren" dem interessierten Touristen so die Möglichkeit schenken, ebenfalls dieses "Feeling of good times" zu spüren :)

 

Das Hotel, in das wir seit mehr als 20 Jahren fahren, ist - gemessen an den Standards, die ich sonst beim Reisen gewöhnt bin - absoluter Schrott und hat auch ein sehr schlechtes Rating in den Portalen. Dennoch möchte ich es aus zwei Gründen nicht missen, vielleicht auch nur ein paar Tage dort zu verbringen:

 

  • die schönste Zeit mit den Kindern haben wir dort verbracht
  • die besten Parties haben wir mit unseren Freunden dort am Pool verbracht
  • nächtliche - erlaubte - Poolparties sind unvergessen
  • das Budget unserer engsten Freunde lies zur damaligen Zeit keine teuren Experimente zu

Es ist immer wieder das gleiche Ritual. Wir planen ein paar Tage in Garda; Papa Bär meckert und beklagt sich über die Bruchbude, die sich Hotel nennt. Wir kommen an - ich bin sofort "relaxed" und freue mich auf ein paar Tage mit den mir wichtigsten Menschen und genieße die wenigen Tage, bevor es wieder zurück nach Kroatien geht.

 

Mein Fazit: Der Gardasee versprüht den Charme der Urlaubszeit der 50er, als sich die deutschen Touristen mit ihren Wohnwagen gen Süden über den Brenner quälten. Diese Kultur ist auch heute noch durch die zahlreichen Campingplätze rund um den See erkennbar. Für mich darf es so bleiben. Für neue - jüngere - Gäste wird die Hotelerie wohl aufrüsten müssen; damit einher wird der Verlust eines kleinen Stücks Geschichte einhergehen.

 

Just my 0.02 €/Cent

 

  • Gefällt mir 13

Als leidenschaftlicher Surfer und Biker war ich immer in Torbole oder Campagnola bei Malcesine.

Während des Studiums in den 80ern war ich pro Jahr bestimmt dreimal dort. Immer mit dem alten Bulli T3 Joker oder dem verrosteten Golf 1. In der Zeit habe ich dort viele tolle Leute kennengelernt. Einer davon ist einer meiner besten Freunde geworden.

 

In Campagnola kann ich das Sailing Center empfehlen. (Konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten!) Leider sind dort Hunde verboten - also nichts mehr für mich.

Das Hotel Anna wurde damals gerade von der Tochter und dem Sohn der Besitzer übernommen. Zu der Zeit ein echter 50er Jahre Bau. Mir hat's gereicht, zumal das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar war und mir der gute Zugang zum Surfstrand das Wichtigste war. Und ich war eh den ganzen Tag unterwegs. Mittlerweile wurde es natürlich auch renoviert. Klar die Häuser müssen ja konkurrenzfähig bleiben.

 

In Malcesine gab es viele tolle urige Geschäfte. In einem Haushaltswarenladen habe ich mir vom ersten Geld meine Pavoni gekauft. Spitze sind auch die Olivenöle von Olivicoltori. Nur zu toppen eigentlich von den Ölen, die man von Bekannten bekommen hat, die selbst Oliven angebaut haben.

Leider sind viele Geschäfte verschwunden und überall wird Chichi und Schiss angeboten.

 

Trotzdem immer noch ein paradiesisches Fleckchen.

  • Gefällt mir 7

Grand Hotel Terme hat uns ebenfalls der Schwefelgeruch gestört. Zimmer mit Seeblick kein Schnäppchen, old fashioned. Frühstück so la la. Vorteil: Man muss mit dem Auto nicht den Spießrutenlauf durch die Altstadt ertragen. Aber der Parkplatz ist schon recht eng zugestellt.

 

Sehr nett: Hotel Marconi. War dort für eine Nacht im November nach Fahrertraining.

“Nur“ drei Sterne. Zimmer ordentlich, sauber, Dusche gut. Parkplatz eng.

Aber: Tolle Lage in der Altstadt direkt am See mit schöner Terrasse. Sensationelles Frühstück mit ca 15 verschiedenen Kuchen/Torten und allen anderen Dingen, die man möchte. Haben mir zum Abschied einen kleinen Kuchen nett verpackt geschenkt. Nachteil: Meistens ausgebucht.

 

Mon Repos, nahe Villa Cortine. Ordentliche, einfache Zimmer. Wunderbarer Parkplatz. Sehr gutes Frühstück. Sehr schöner Pool mit Service.

 

Continental: Ruhige Lage direkt am See. Meines Erachtens leicht overpriced.

 

Olivi: Hotel einschließlich Parkplatz ok, muss man aber nicht.

  • Gefällt mir 6
Am 27.4.2024 um 17:02 schrieb california:

Ob 3 oder 5 Sterne ist uns dabei völlig egal. Es muss nur ansprechend sein. Wenn man die regelmässig schön renovierten Hotels, egal ob 3 Sterne oder 4 Sterne in Südtirol gewohnt ist, dann ist das, was nur 1 Stunde entfernt am Gardasee angeboten wird, eine Frechheit.

Ich bin froh, dass Du @california das Thema ansprichst. Ich dachte bislang, ich bin der einzige der meint dass das Preis/Leistungsverhältnis der 3, 4 oder 5* Hotels am Gardasee nicht mehr passt und das schon seit einigen Jahren. Man kann sich darüber aufregen oder seine Konsequenzen ziehen. Wir haben uns seit einigen Jahren am Gardasee nicht mehr in ein Hotel eingebucht, sondern nehmen für unsere 3-4 tägigen Kurztrips B&Bs. Insbesondere im Osten vom Gardasee haben wir 2-3 sehr schöne moderne bzw. komplett renovierte B&Bs mit Pool und sehr guten Frühstück gefunden. Die Häuser auf leichter Anhöhe haben einen tollen Blick auf den See. Für Leute die den direkten Seezugang wünschen, definitiv nicht geeignet. Ein weiterer Nachteil, man benötigt das Auto um ins Städtchen oder zum Abendessen zu fahren. Die Nachteile nehmen wir aber gerne in Kauf.

 

Inzwischen fahren wir auch immer lieber nach Südtirol. Im Juni geht es mit sechs Fahrzeugen aus Maranello für 4 Nächte an die Strada del Vino. Dort hat ein früherer Kunde von mir einen Ansitz aus dem 19. Jahrhundert gekauft und diesen über die letzten 3 Jahre kernsaniert, mit Pool in den Weinbergen und Tiefgarage. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich drauf ...

 

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, Südtirol ist wirklich schön und man kann fast kein schlechtes Hotel mehr buchen, da alle, egal ob 3, 4, oder 5 Sterne nahezu jährlich in ihre Häuser investieren und renovieren/umbauen. Kenne Südtirol in-und auswendig und habe dort ungefähr das gleiche Insiderwissen, wie @luxury_davidam Gardasee. Auch deine erwähnte Weinstraße ist schön. Etwas einzigartiges unter den Hotels sind dort Schloss Korb (mitten in den Weinbergen gelegen und Autofreak als Inhaber) sowie Schloss Freudenstein, welches dem neuen Betreiber des Flughafens Bozen gehört. Beide sind in Eppan. Für alle, die es noch nicht wissen, ist seit 2022 nach über 10 Jahren Finsternis der Flughafen Bozen wieder geöffnet und es gibt regelmäßig Flüge von Deutschland nach Bozen. Inzwischen hat er mit seiner neu gegründeten Airline schon 25 Maschinen und der Airport wird auch von den Einheimischen gut angenommen.

 

Bezüglich der Hotels am Gardasee kann ich nur den Kopf schütteln, was gerade einmal 1 Std. von Südtirol entfernt, da angeboten wird und sich allenernstes als „4 oder gar 5 Sterne“ Hotel vermarktet. 🤦‍♂️ Wir waren zuletzt vor über 20 Jahren, auf dem Rückweg von Porto Cervo auf Sardinien, am Gardasee. Schon damals waren wir von den altbackenen Hotels dort entsetzt. Und genauso sehen die Buden heute immer noch aus. Die Hoteliers ziehen nur raus und investieren nix. Für die aufgerufenen Raten habe ich einfach eine andere Erwartungshaltung. Habe beruflich und privat schon in seeehr vielen Hotels von 3 Sterne bis 5 Sterne „the leading Hotels of the world oder Relais Chateaux“ etc. gewohnt und kenne mich wirklich gut aus. Fast jedes 3 Sterne Hotel in Südtirol ist vom Zimmerstyle moderner aufgestellt, als nahezu jedes 4/5 Sterne Hotel am Gardasee. Das fängt schon beim Style und der Navigation der Homepage an, welche genauso altbacken wie Bett/Schrank/Lampe/Nachttisch im Hotelzimmer sind. 🤦‍♂️ Wir werden deshalb vermutlich im

 

www.quellenhof-lazise.it      oder

www.capeofsenses.com

 

buchen. Beide Inhaber kennen wir und wissen, dass die schon längst im Jahre 2024 angekommen und nicht mehr, wie ihre Gardasee Kollegen, in den 80er Jahren stehengeblieben sind. 

  • Gefällt mir 4
vor 7 Stunden schrieb Italorenner:

Ich bin froh, dass Du @california das Thema ansprichst. Ich dachte bislang, ich bin der einzige der meint dass das Preis/Leistungsverhältnis der 3, 4 oder 5* Hotels am Gardasee nicht mehr passt und das schon seit einigen Jahren. Man kann sich darüber aufregen oder seine Konsequenzen ziehen. Wir haben uns seit einigen Jahren am Gardasee nicht mehr in ein Hotel eingebucht, sondern nehmen für unsere 3-4 tägigen Kurztrips B&Bs. Insbesondere im Osten vom Gardasee haben wir 2-3 sehr schöne moderne bzw. komplett renovierte B&Bs mit Pool und sehr guten Frühstück gefunden. Die Häuser auf leichter Anhöhe haben einen tollen Blick auf den See. Für Leute die den direkten Seezugang wünschen, definitiv nicht geeignet. Ein weiterer Nachteil, man benötigt das Auto um ins Städtchen oder zum Abendessen zu fahren. Die Nachteile nehmen wir aber gerne in Kauf.

 

Da kann ich mich nur anschließen. Preislich kann ich mir bei vielen Offerten gerade zur Hochsaison auch nur noch die Augen reiben. Aber die Masse scheint’s ja immer noch mitzumachen. Das greift aber in den Bootstourismus teilweise fast noch extremer über. So war der Gardasee diesbezüglich schon vor Jahrzehnten das teuerste Binnenrevier Europas! Als ich erstmals während eines Kurztrips an die Ostsee vor ca. 10-12 Jahren die Preise z.B. in der Ancora Marina in Neustadt hörte (die aber für dortige Verhältnisse sogar selbst schon im oberen Niveau liegen), dachte ich zuerst, ich hab meine Ohren nicht geputzt: sie lagen bei ca. 1/3 der Preise am Lago. Gerade jetzt vor wenigen Tagen hab ich ganz brandaktuell wieder den „Schnapperkurs“ für die Übernahme eines reinen Liegeplatzes in einer recht namhaften Werft auf der Ostseite für ein 10m-Motorboot in Erfahrung gebracht (Sommer im Wasser, Winter in der Halle (wobei ich bei Letzterem mit dem Vertrauen daran aus eigener Erfahrung auch sehr vorsichtig wäre, aber das ist ein anderes Thema…)): allein ein solcher soll bei rund 12000 Euro p.a. (!) liegen und da ist dann selbstverständlich weder irgendeine Wartung, Ölwechsel, Versicherung oder auch nur die geringste Schraube als Ersatz geschweige denn schon eines Tropfens Benzin inbegriffen. 1000 Euro im Monat für eine simplen popeligen Platz können ja andere gern zahlen, ich jedoch garantiert nicht.


In Sirmione oder vielmehr in Colombare, weil die Altstadt für mich aus mehrfach erwähntem Grunde mit jedem Auto, sei es auch nur einem Leihwagen, um meine Nerven und dann gerade erst recht im Urlaub zu schonen, absolut raus ist, habe ich seit Anfang letzten Jahres ein Haus aufgetan, in welchem der Betreiber 3 vor 4-5 Jahren komplett grundsanierte und entkernte Zimmer mit wirklich guter Ausstattung auf aktuellem Standard sowohl optisch wie auch von der Elektrik anbietet. Und selbst das nun immer von mir genutzte sehr großzügige Zimmer, welches theoretisch für bis zu 3 Personen nutzbar ist, hat er zum letzten Herbst schon wieder leicht verändert. Alles pieksauber und täglich gereinigt, die ganze Familie mitsamt Vater, Mutter, Kind und Schwester arbeiten in dem Betrieb, zu welchem auch ein Restaurant direkt nebenan zählt, mit. Einziges, aber auch wirklich nur kleines Manko dort ist, dass direkt kein Frühstück angeboten wird. Jedoch könnte ich dies im Umfeld fußläufig an quasi dutzenden anderen Stellen auf verschiedenste Art bekommen. Jedoch ist mir das Frühstück nicht besonders wichtig, eben so ganz typisch italienisch😉. Anstatt dessen fahr ich dann oft viel lieber nach Valeggio und suche mir in einer der zahlreichen Osterias zum Mittag ein leckeres Tortelloni-Tris aus und wandere von da dann ins altertümliche Borghetto (wenn‘s nicht gerade wie an Wochenenden und Feiertagen hoffnungslos überlaufen ist).
Klar hat jeder andere Erwartungen und Must Haves. So ist für mich z.B. ein Seeblick nicht mehr zwingend, da ich ihn a) in- und auswendig kenne und b) sowieso jeden Tag und das manchmal, auch wenn das Wetter wie im Mai letzten Jahres dauerhaft schlecht ist, sogar bei Regen von morgens bis zum spätem Nachmittag unterwegs bin und meist täglich dort bis zu gut 20km per perdes zurücklege. Das ist sozusagen mein Sport und Ausgleich im Urlaub.
Auch benötige ich am Lago keine gekünstelte übertriebene aufgesetzte Freundlichkeit mit Stock im Arsch manch eines 5 Sterne Superior Hotels großer Städte, dort freue ich mich vielmehr, wenn ich merke, dass man schon nach einigen Aufenthalten halb in der Familie aufgenommen wurde und das Ganze vom Herzen kommt und eben nicht nur aufgesetzt erscheint. 
Wobei ich bei einem Plicht-Must-Have für mich persönlich bin: das Hotel/Zimmer muss für mich zwingend so gelegen sein, dass ich besonders eben am Abend möglichst alles infrastrukturell für mich relevante, sprich zumindest einige gute Restaurants, Bars und Geschäfte etc. fußläufig erreichen kann, ohne erst einen Marathon absolviert zu haben. Daher wären für mich wiederum besonders im Norden oberhalb auf den Bergen abgelegene Stellen oder eben die einsamen Lokalitäten ein paar Kilometer ins Landesinnere vom See ein absolutes No Go.
Auch für die ersten Tage des Aufenthalts, die ich seit zwei Jahren jetzt stets erst in Salò verbringe, muss das Hotel immer so gelegen sein, dass ich im gesamten überschaubaren Städtchen auch wirklich alles fußläufig erreichen kann. Da hat’s sich inzwischen sogar etabliert, dass ich das Auto nach dem Auspacken abstellen kann und während der gesamten Anwesenheit nicht mehr für einen einzigen Meter benötige, weil ich tagsüber von Salò auch gern nach Gardone zur einem Seite oder Portese zur anderen wandere.

Und dann komme ich abschließend noch zu dem von @Italorenner völlig zu Recht kritisierten Preis-/Leistungsverhältnis sehr vieler Hotels am See. Ähnlich wie schon @california erwähnte, habe auch ich besonders in den früheren Jahren vor Corona, in denen ich geschäftlich bis zu 70000km/Jahr zurücklegte und fast jede Woche in anderen Städten ganz Deutschlands beruflich unterwegs war, von der 3 bis 5 Sterne-Kategorie von Kuhdorf bis Großstadt alles erlebt und weiß daher schon, was ich wo zu welchem Preis zu erwarten habe und dann natürlich auch voraussetze. Ergo hab ich genau diesbezüglich schon lange meine Konsequenz bezogen. Denn genau da kommt mir ganz entfernt noch der Spruch aus so irgendeinem damals modernen „Management-Knigge“, den ich vor Jahrzehnten verschlungen hatte, in den Kopf: wenn du 50 Mark fürs Zimmer ausgibst, kannst und musst Du 50 Euro Leistung/ Standard erwarten, wenn du aber 300 Mark ausgibst, dann eben auch gefälligst den von 300 Mark!

In den letzten Jahren habe ich eben ganz einfach zuerst jeweils auf den einschlägigen Hotelseiten geschaut, was denn im Wunschgebiet mit meinen Wunschkriterien am See so angeboten wird und dann eigentlich immer und das auch zu jeder Zeit, selbst in der Hochsaison, noch etwas Vernünftiges zu bezahlbarem Preis gefunden. Dies hab ich dann noch abschließend mit dem Angebot der hoteleigenen HP verglichen. So kam’s eben auch, dass ich in Sirmione/Desenzano in den Jahren, bevor ich nun endlich einen fixen Anlaufpunkt gefunden hatte, in so vielen Hotels zu Gast war. Selbst wenn ich denn mit einem Laden wie z.B. dem Park Hotel und der Villa Rosa in Desenzano zufrieden war, bin ich unter keinen Umständen bereit, beim nächsten Aufenthalt für dasselbe Zimmer einfach mal so das dreifache zu löhnen. Auch das kann mir in meiner jetzigen Bleibe eben einfach nicht passieren. Zwischen Haupt- und Nebensaison macht der Wirt bei mir gerade einmal einen Unterschied von 10 Euro/Nacht und den soll er gerne haben. Gerade da ich aufgrund über 1000km einfacher Wegstrecke zum See stets mindestens zwei Wochen bleibe, und das die letzten Jahre peu a peu mehrmals, würde ich mich über diese relativ lange Zeit eher im Grabe umdrehen, als 500 oder gar 1000 Euro und mehr per Nacht für eine Bude, in der ich gerade mal wenige Stunden des gesamten Tages hauptsächlich dann logischerweise schlafend verbringe, zum Fenster rauszuballern. Und wenn dann auch noch, wie ich jetzt ja hier z.B. vom Terme in Sirmione gelesen habe, neben antiquierten Zimmern und dem mir seit Jahrzehnten bekannten Gestank der Schwefelquelle nicht einmal das Frühstück passt, könnte selbst ich (der sonst gerade im Urlaub eher tiefenentspannt ist) für Preise jenseits der 400-500 Euro für einfache Zimmer schon verdammt stinkig werden. So investiere ich das viele dadurch „gesparte“ Geld dann 10x lieber gerne in gutes Essen und Getränke in den so zahlreich vorzufindenden tollen Restaurants rund um den See, in denen ich meist ganz genau weiß, was ich dafür geboten bekomme.

  • Gefällt mir 9
vor 9 Stunden schrieb california:

Wir werden deshalb vermutlich im

 

www.quellenhof-lazise.it      oder

www.capeofsenses.com

 

buchen. Beide Inhaber kennen wir und wissen, dass die schon längst im Jahre 2024 angekommen und nicht mehr, wie ihre Gardasee Kollegen, in den 80er Jahren stehengeblieben sind. 

Ich gebe Dir vollkommen recht, aber beide Hotels lassen sich das auch extrem teuer bezahlen. Wenn Du sowieso nur in 500€ + Hotels übernachtest, dann passt das sicherlich. Aber mit der Familie einen Tausender pro Nacht zu zahlen, kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten wäre ich auch schon längst im Quellenhof gewesen.

@california wir leben da in verschiedenen Welten…..

  • Gefällt mir 2

Wie gesagt, wir würden genauso auch in einem schönen 3 Sterne Haus buchen, wenn es auf dem Level von Südtirol wäre. Es muss kein Luxushotel sein. Aber bevor ich 500 EUR pro Nacht in einer alten Bude bezahle, wo es wie hier beschrieben, auch noch nach Schwefel stinkt und das Frühstück nix ist, zahle ich lieber in den beiden genannten Häusern den Betrag und weiß, dass ich nicht enttäuscht sein werde. Im Übrigen reisen wir zu zweit, mit Familie würde ich wahrscheinlich auch etwas günstigeres buchen- da bin ich bei Dir... Dein privater Tipp von gestern abend schaut ja auch schön aus.

  • Gefällt mir 3

Neben dem schon mehrfach erwähnten Renovierungsstau in sehr vielen "Absteigen" am Gardasee, haben wir von fast 20 Jahren entschieden, dort eher keinen Urlaub mehr zu verbringen. Daher weiß ich auch nicht, ob es heute noch so ist, aber seinerzeit waren die Gewerbe- und Gastronomiebetreiber auch insgesamt sehr unhöflich und unfreundlich. Und das ist noch diplomatisch formuliert.
Man hatte das Gefühl, dass alle mehr als satt sind und ihnen der Tourismus zum Hals raushängt. Seither lassen wir unser Geld auch in Südtirol liegen. Auch dort hat der Tourismus überhand genommen und sich zum Problem entwickelt, aber man geht damit professionell um, entwickelt Pläne, setzt diese um und die Menschen sind allesamt sehr freundlich zu den Touristen. Daher geht es an Pfingsten zum mehrfach wiederholten Male nicht an den Gardasee, sondern nach Lana. Tatsächlich sind wir dort  in einer sehr einfachen Unterkunft zu sechst, aber sehr sauber alles und super nett, fast schon freundschaftlich.

  • Gefällt mir 3

Etwas OT:

 

Fahren morgen an den Gardasee.

Bin unsicher bezüglich Wahl des Fahrzeuges.

 

Komme ich ohne Streusalzreste runter, oder ist noch Salz auf der Straße?

 

Vielleicht weiß jemand im Forum etwas dazu?

  • Gefällt mir 1

Salz wird seit Tagen am Brenner nicht mehr gesteut,

aber die Straße ist stellenweise vom Salz noch weiß.

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb racecat:

Etwas OT:

 

Fahren morgen an den Gardasee.

Bin unsicher bezüglich Wahl des Fahrzeuges.

 

Komme ich ohne Streusalzreste runter, oder ist noch Salz auf der Straße?

 

Vielleicht weiß jemand im Forum etwas dazu?

 

Alles easy! Fahre aktuell jede Woche runter! Selbst hoch oben in Hafling liegen alle Hotelgäste am Pool... Kannst also völlig entspannt deinen 812er volltanken. ☀️

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Cavallino Rampante:

Salz wird seit Tagen am Brenner nicht mehr gesteut,

aber die Straße ist stellenweise vom Salz noch weiß.

Das wollte ich wissen. Vielen Dank. Dann der BMW.

  • Gefällt mir 2

Haben uns gestern von Gargnano noch Salo in den Dauerstau gestellt. Absolut nervig.

 

Rückweg deshalb über die Berge.

 

Salo nach Idro gut ausgebaut und etwas langweilig, aber jetzt kommt es:

 

Die Straße von Idro zum Lefay (Gargnano) ist eine der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Straßen für Sportwagen, die ich überhaupt kenne. Kaum eine Gerade länger als 50 Meter, viele Spitzkehren, tolle Landschaft, Brücken über schroffe Abgründe.

 

Körperlich anstrengend, Bei Regen noch etwas fordernder, dafür waren weniger Schwärme von Rennradfahrern unterwegs. Aus den Kehren tut sich der 812, den wir dann doch genommen haben, schwer richtig durchzuziehen, in den ersten Gang wollte ich ihn nicht quälen. 
Also:

 

Gargnano    <->    Idro 


IMG_6094.thumb.png.c992368f0e1b9bd7e25578a9660af90a.png

Wenn man möchte dann weiter bis Brescia.

  • Gefällt mir 11
vor 5 Stunden schrieb racecat:

Gargnano    <->    Idro 


IMG_6094.thumb.png.c992368f0e1b9bd7e25578a9660af90a.png

Auch Tal des Kotzen's genannt, allerdings für meinen Geschmack ist es zum großen Teil zu schmal um ein Auto richtig flott zu bewegen.

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...