Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello - Modena - Lago di Garda


F40org

Empfohlene Beiträge

Zumal es den faden Nachgeschmack hinterlässt, auch die restlichen Leistungen seien überteuert.

 

Dicker Fehler aus Marketingsicht.

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mei, das sind Mischkalkulationen. Die Flasche Wasser für >10€ ist auch sowas. Letztendlich ist das ja egal, wenn das Gesamtpaket stimmt. Ich hab mir abgewöhnt, mir darüber Gedanken zu machen. Ob jetzt das Menü 20€ mehr kostet oder Wasser und Cappuccino die 20€…

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb luxury_david:

ja, ich weiß, der Italiener trinkt ab 11 Uhr mittags grundsätzlich keinen mehr, aber das Merkmal wird mich wohl für ewig vom echten Italiener trennen😂

Vor ca. 20 Jahren, ganz tief im Süden Italiens, geschäftlich bei den Carabinieri, ich kann bis heute kein Italienisch:

Nach dem gemeinsamen Mittagessen habe ich einen Cappuccino bestellt und was soll ich sagen... Sofort haben mich die drei Carabinieri-Oberhäupter angeschaut, als ob ich Kinder gefressen hätte.

Dann der Kommentar einer der Carabinieri: "Sie müssen Deutscher sein!"

Und ich ganz erstaunt: "Ja, wußten Sie das denn nicht?"

Darauf er: "Nein, Sie sprechen ein so perfektes Englisch, ich dachte, Sie seien Amerikaner...  Aber nur die Deutschen trinken nach 11 Uhr noch Cappuccino!"

Diese Lektion habe ich gelernt, aber sowas von!

 

vor 59 Minuten schrieb WuerttRene:

Mei, das sind Mischkalkulationen. Die Flasche Wasser für >10€ ist auch sowas. Letztendlich ist das ja egal, wenn das Gesamtpaket stimmt. Ich hab mir abgewöhnt, mir darüber Gedanken zu machen. Ob jetzt das Menü 20€ mehr kostet oder Wasser und Cappuccino die 20€…

Das sehe ich schon ein Stück weit anders. Bei einem Mehrgängemenü mit Weinbegleitung für ca. 250,00 EUR machen 20,00 EUR mehr oder weniger nichts aus, das sind nur ca. 8%. Bei einer Flasche Wasser oder einem Cappuccino sind das erheblich mehr als 100%. Das macht zwar in der Summe der Gesamtrechnung keinen Unterschied, ist aber eine Frage des Verständnisses, das man dem Gast abverlangt und färbt folglich nicht unbeträchtlich auf das eigene Erscheinungsbild ab. Aus genau diesem Grund versuche ich derartige Mischkalkulationen möglichst zu vermeiden, sie provozieren nur Diskussionen mit Kunden, die man sich sparen kann. Ohne etwas zu verlieren, wohlgemerkt.

 

  • Gefällt mir 9

Genauso sehe ich das auch. Die 10 Euro mehr oder weniger per se mögen im Sterneladen den Kohl nicht fett machen, aber es wirft einen völlig unnötigen Schattenpunkt auf eine ansonsten respektable Küchen- und Serviceleistung, gerade wenn besonders alle anderen Getränke der Klasse des Restaurants und seiner orthographischen Region angepasst  erscheinen. Das über jeden Zweifel erhabene Menü hat, so weit ich mich erinnere, 130 oder 140 Euro gekostet und entsprach weitestgehend meinem eigenen Geschmack. Für die Flasche Ultra Brut des Champagners eines kleineren Winzers (an den Namen kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern) haben sie glaub ich 65 oder 70 Euro berechnet, passte alles.

Aber vielleicht haben sie mir die 10 Euro für den Cappuccino als Strafgeld dafür aufgeschlagen, dass man ihn gefälligst nicht mehr abends zu bestellen hat😂.

Leider konnte ich so nicht in Erfahrung bringen, was sie für einen „standesgemäßen“ Espresso verlangen, aber die nächste Gelegenheit ergibt sich bestimmt.

  • Gefällt mir 3

Man kann sich über alles echauffieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich schau‘ auf den Gesamtbetrag unten. Wenn der zu den Leistungen passt, gibt’s 10-15% drauf. Alle sind glücklich. Macht das Leben deutlich einfacher. 
 

Self Care Meditation GIF by MOODMAN


Abgesehen davon, merke ich, dass ich schon lange nicht mehr am Gardasee war 😭😭😭

  • Gefällt mir 3

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum die Italiener so einen Trara um Cappucchino nach 11 machen. Genau wie die Münchner mit ihren Weißwürsten.

 

Wenn mir danach ist, esse ich die auch abends und trinke meinen Cappuchino, wann ich mag.

 

Die Italiener wollen angeblich immer bella figura machen, aber auch ich habe schon fette Italiener in kurzen Hosen und weißen Socken in Sandalen gesehen. Verwechslung mit Deutschen kann ich ausschließen, denn die italienische Großfamilie am Nebentisch benahm sich wie die Axt im Wald (gesehen in Osttirol).

  • Gefällt mir 8

Mit den Cappuccini und Weißwürschtl sprichst mir absolut aus der Seele! Mit dem Quatsch a la „kein Bier vor vier“ oder eben keine Weißwurscht oder Cappuccino nach 11 kann man mich mal sonstwo (wobei ersteres jetzt nur plakativ gemeint war, weil‘s sich so schön reimt). Das gleiche in grün, wenn jemand meinte, mich damit behelligen zu müssen, was man denn bittschön zum einem und dem anderen zu trinken oder essen hat. Zu trinken und zu essen hab ich genau das, was mir wann auch immer schmeckt, Punkt.
 

Ausnahmen bestätigen natürlich auch was die Kleidung anbelangt immer die Regel, aber gerade in den Tourihochburgen am See auf der Ostseite krieg ich schon manchmal Augenkrebs, wenn ich unsere Landsleute da vom Campingplatz Richtung Piazza hervorkriechen sehe.
Bestes Ausnahme-Beispiel dazu war vor 20-30 Jahren der Patron eines weltweit bekannten ital. Nudelkonzerns. Wenn ich den Senior als Kind am Vigilio-Hafen gesehen habe, sträubten sich mir schon damals die Nackenhaare. Der kannte wirklich nix und lief in übelst abgerockter kurzer Turnhose und verwaschenem und/oder speckigem Shirt aus seinem damals schon ollen Mercedes 200D auf. Gemietet hatte er übrigens jedoch über Jahre die gesamte große Villa seitlich Richtung Baia della Sirena vom Grafen des San Vigilio für schon damals in den frühen 90ern ca. 300000 DM Miete p.a.😳. Sein Sohnemann war natürlich der krasse Gegenpunkt dazu: er erschien im Hof stets mit dem neuesten Ferrari (kann mich noch gut an seinen Auftritt mit einem blaugrauen 456 erinnern) und gebügelt im Anzug wie ein Dressman.

 

  • Gefällt mir 6
vor 9 Stunden schrieb Hermann F:

Für gewöhnlich kostet der Cappuccino in Norditalien 1,80€, da kann ich 10€ auch nicht nachvollziehen.

Ja, wenn Du zum Mitnehmen, oder zum trinken im Stehen kaufst.

 

In gesetzter Umgebung, siehe auch Café Florian/Venedig, teils wesentlich teurer.

  • Gefällt mir 2

Vor nicht mal zwei Wochen den mit Abstand leckersten Cappuccino getrunken - in Paris. Sage und schreibe 12€ habe ich dafür bezahlt. Er war es mir wert. Das war Genuss pur. Das Leben ist zu kurz um schlechten Kaffee zu trinken.

  • Wow 1
Am 26.3.2024 um 20:12 schrieb luxury_david:

Jetzt hab ich’s auch hier gefunden, da passt es in der Tat wohl besser. Deswegen noch einmal hier meine Erfahrung im La Speranzina:

 

Ich war im letzten Sommer abends da. Es hatte schon Hand und Fuß sowohl in Punkto Qualität als auch Service. Zum Empfang wurde ich zuerst durch das gesamte Restaurant inkl. der Küche selbst und Weinkeller in Ruhe von der Chefin geführt und das machte schon einmal einen tollen Eindruck, erster großer Pluspunkt.
Vom Menü wurde mir jeder Gang auf Italienisch in epischer Breite vom Patron inkl. der Anregungen, die ihn jeweils dazu veranlassten, beim Auftischen erklärt (so z.B. der eine Gang mit irgendeiner Vorstellung seiner sich im Kleinkindalter befindlichen Tochter). Es gefiel mir deutlich besser als beispielsweise das Tancredi. Auch das Ambiente ist besonders auf der Terrasse wunderschön und romantisch. Natürlich preislich nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Sterneregion durchaus angemessen. Einzig der Preis für einen Cappuccino blieb mir mit 10 Euro und dann gerade auch noch für italienische Verhältnisse negativ in Erinnerung (ja, ich weiß, der Italiener trinkt ab 11 Uhr mittags grundsätzlich keinen mehr, aber das Merkmal wird mich wohl für ewig vom echten Italiener trennen😂), während Weinkarte für die Klasse auch für Champagner angemessen erschien.

 

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche und differenzierte und vor allem hilfreiche Rezension. Vor diesem Hintergrund werde ich die Reservierung aufrecht erhalten und mich überraschen lassen.

 

Im Tancredi waren wir bislang stets sehr zufrieden, wenn das Speranzina besser sein soll, läßt das doch auf einen schönen Abend  hoffen.

 

War vor langer Zeit mal im La Rucola 1.0 (nun 2.0), war nicht schlecht, aber muß nicht sein, zudem kann man, meines Wissens, war allerdings seinerzeit im November dort,  nicht außen sitzen. 

Tellertrager waren seinerzeit übrigens Doppelgänger von Pat und Patachon, Unvergessen!

 

Für Gemüter mit leicht masochstischen Tendenzen ist das Al Torcol eine echte Empfehlung. Der Wirt ist, wie würden die Schweizer sagen, schon ein klein wenig "speziell", das Essen allerdings wirklich gut und das Lokal schön eingerichtet.

 

  • Gefällt mir 3

Da hast mich jetzt aber neugierig gemacht😉. Welche Vorkommnisse verlangen denn im Al Torcol die masochistischen Tendenzen?

Ich wollte das Restaurant schon x-mal aufsuchen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, weil mich jedesmal die ganzen anderen vielen guten Lokalitäten rundherum ums Südufer abgehalten haben. Ich geh tatsächlich schon bei jeden Aufenthalt am Lago so gut wie nie mehrmals in dieselbe Lokalität, weil ich jedes Mal so viele verschiedene Eindrücke und Geschmäcker wie möglich mitnehmen möchte, aber es ist immer wieder unmöglich, in wenigen Tagen alles mitzunehmen. Vor knapp einem Jahr war ich an einem Abend schräg gegenüber im Maria Callas, war nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, ergo ohne Höhen und Tiefen.

Das La Rucola war schon vor über 30 Jahren so eine Sache. Mindestens so lange ist es ehrlich gesagt auch schon her, als ich dort war. Mag gut sein und seine Daseinsberechtigung gewiß haben, aber die Küchenrichtung war damals wie heute nie meins. Ist mir einfach irgendwie zu speziell.


Bin ja gespannt, wie es Dir im La Speranzina gefallen wird. Hoffe, dass sie ihr Level weiter so aufrecht erhalten haben.

  • Gefällt mir 3

Der Wirt hasst insbesondere Holländer und Briten, ich denke Deutsche folgen auf Platz drei.

Er hasst AMEX, will heißen, reserviere nie über AMEX. Es wird dann schwierig überhaupt einen Platz zu bekommen.

Er hasst Kinder, stören ihn, auch wenn die Kinder nicht stören.

Er mag seine Stammgäste, die bekommen zur Begrüßung ein Glas Prosecco, Du nicht. Kannst Du natürlich bestellen!

Lies Dir auf TripAdvisor die Bewertungen durch, das gibt Dir einen ganz guten Eindruck.

 

Fazit: Unproblematisch ist der Besuch zu zweit als Paar. Der Chef ist nicht nett und sympathisch, darüber kann man dann hinwegsehen.

  • Haha 4
  • Wow 3

Wer Weißwurst nach 12 oder Cappu nach 11 trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Man kann doch wohl noch ein Mindestmaß an Respekt vor Teaditionen wahren. Am Ende trägt man Jogginghosen in der Öffentlichkeit. Tztztz … :P 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 8
vor 8 Stunden schrieb Il Grigio:

 

Am 29.3.2024 um 19:24 schrieb Andreas.:

hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Das habe ich längst…. :lol:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Willkommen im Club! 🙃

Ihr seid doch doof 🤪,

eigentlich sollten wir alle mittlerweile in einem Alter sein wo wir langsam wieder die Kontrolle zurückgewinnen 🤣🤣🤣🤣

  • Haha 3
vor 21 Stunden schrieb michael308:

 

Ihr seid doch doof 🤪,

eigentlich sollten wir alle mittlerweile in einem Alter sein wo wir langsam wieder die Kontrolle zurückgewinnen 🤣🤣🤣🤣

Sei da nur vorsichtig, irgendwann kommst wir alle in das Alter, in dem andere Kontrolle über unser Leben gewinnen.

 

Zitat: „Du solltest bei allem was Du tust, bedenken wer entscheidet wo Du, wenn Du alt und hilflos bist, hinkommst.“

  • Gefällt mir 5

Wie sieht es eigentlich aktuell am Gardasee aus?

Letztes Jahr im Frühling ist er ja gemäß Informationen aus den Medien ausgetrocknet...

 

Kann man da jetzt im Lock mit Motocross Bikes fahren oder haben sie doch noch irgendwo Wasser gefunden? 😄 

  • Haha 5

Salò - genug Wasser drin >>> letztes Jahr konnte man übrigens auch nicht auf dem Seegrund von Sirmione nach Riva wandern.

 

IMG_0435.jpeg

  • Gefällt mir 8

Jaja, verrückt - das mit dem Klima ist nix für die einfach Gestrickten. Mehr Extremereignisse heißt mal extreme Niederschläge, mal extreme Trockenheit.

Da ist Aiwanger intellektuell raus ....

vor 35 Minuten schrieb Rechenknecht:

Da ist Aiwanger intellektuell raus

Soweit unterschätzen würde ich den Kerl nicht, aber 80 Mio deutscher Michel stinken halt gegen 7 Mrd. nicht-EU-konforme Andere ab ;) Die Medienhysterie und die ständigen Drohkulissen taugen zur Panik, aber nicht zur Lösung.

 

Q: https://www.sueddeutsche.de/bayern/hubert-aiwanger-klimawandel-hitzesommer-regen-wetter-1.6086789

Zitat

Aiwanger schlägt außerdem vor: "Also: systematisch an den Klimaherausforderungen arbeiten, aber keine Panik verbreiten!"

P.S. Jetzt kommt erstmal La Ninã und löst El Ninõ ab, guter Zeitpunkt für Schneeschaufeln kaufen ;) 

  • Gefällt mir 4

Ich finde die Partei "Freie Wähler " vom Hubi so interessant. Eigentlich denkt man immer, daß sind bayerische Berufsnörgler, aber weit gefehlt, der Hauptsitz ist hier im hohen Norden, in Ganderkesee.

Wie das wohl entstanden ist, bekannt wurden sie ja nur im schönen Bayern. 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...