Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2007


jackpot

Empfohlene Beiträge

den crash hätte man als fahrer vor ein paar jahren wohl nicht überlebt! da sieht man mal wieder wie verdammt gut die autos heutzutage in sachen unfall sind.... war schon heftig mit anzuschauen ... wünsch ihm alles gute!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 517
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Anonymous1

Sieg für Hamilton, Heidfeld toller 2.

Dazu ein Horrorcrash

4 Safety-Car-Phasen

6 weitere Unfälle und

2 schwarze Flaggen.

Man man man das war ein Rennen.Zum Glück ist Kubica nix passiert.Das sah ja wirklich abartig aus als sein kopf nur so runterhing.

Ja, ich hatte schon an Ratzenberger denken müssen. Wie er in den Zeitlupen da in die Mauer gerast ist, hatte ich einen Klumpen im Hals. Zum Glück scheint es ihm "gut" zu gehen.

Aber ein verrücktes Rennen, keine Frage - wann gab es denn die letzte schwarze Flagge im Rennen? :D

Heute schon getrunken ? :wink:

Es waren nur 4 SC-Einsätze. Kubica hat noch einmal richtig Glück gehabt.

UPS X-) Ich wusste es nicht mehr genau. Aber ein Bierchen hatte ich mir beim Grillen genehmigt. O:-)

Die Leute von RTL haben auch von 5 geredet, aber egal, es waren zuviel und das Reglement ist absurd kompliziert.

Ich hoffe sehr dass der gute Zustand von Robert erhalten bleibt und nicht während der Nacht Probleme mit Hirnschwellungen auftreten.

Ronnie Peterson verstarb 1978 auch in der Nacht an einer Trombose und hatte damals auch "nur" gebrochene Beine.

War zum ansehen eines der spannendsten Rennen seit langem. Seit wann gibt es die Regeln für SC-Phasen und Boxenstraßen?

Ich hoffe Robert Kubica geht es gut, und das nichts schlimmeres mehr passiert.

Diese bescheuerten Regeln wurden in diesem Rennen das erste Mal angewendet, angeblich brauchte Beat Zender (Teamchef von BMW-Sauber) eine halbe Stunde und 8 Grafiken um das Rückrunden dem SF-Moderator zu erklären.

Denselben Schwachsinn hat man letzthin in der DTM gesehen, was soll das ganze bloss, es ist nur kompliziert, Rennsport ist fahren und nicht Fahrer aus der Wertung nehmen.

Ich muss zugeben beim Unfall von Robert Kubica schossen mir sofort Bilder und Gedanken von Imola 1994 in den Kopf. Hoffen wir wie CountachQV schonm sagte dass nach der Nacht nich noch irgendwelche Komplikation auftreten.

Es mag etwas absurd sein jetzt schon diese Frage zu stellen, aber: Was denkt ihr wie lange wird Rober brauchen um wieder fit zu sein und wer wird ihn bis dahin ersetzen? Die Warscheinlichkeit, dass dies Timo Glock oder Sebastian Vettel sein werden ist ja recht groß. Gibt es da bei BMW ein "Rangfolge" oder wird das bei Bedarf entschieden? Ich kenne die dortigen Strukturen nicht deswegen frage ich. Irgendwie würde ich gerne beide im Cockpit sehen, wird BMW sie vielleicht abwechseln? Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine baldige Rückkehr von Robert :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn bei Kubica nichts gebrochen ist, könnte ich mir vorstellen, dass er schon im nächsten GP wieder dabei ist.

Der Unfall war der blanke Horror. Wenn dies vor 10 Jahren passiert wäre... :(

ich denke noch vor 5 jahren hätte er arge probleme bekommen!

Die sicherheit hat sich schon enorm gesteigert!

Narrensicher sind die Boliden damit aber nicht!

Robert hat meines erachtens nach einfach wahnsinniges glück gehabt!

Wenn man sich alleine anschaut welche belastungen der Hals aushalten musste!

Ich habe mir den Unfall eben noch mehrmals hier angeschaut: http://video.google.de/videoplay?docid=-8928492671297773727&q=kubica

Ich Frage mich gerade ob der Veranstalter aus der Nummer wieder einfach so rauskommt.

2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Als der Wagen von Kubica nach der Kollision mit dem Toyota den Asphalt verlässt und auf die Wiese kommt hebelt es den Wagen durch eine "Welle" im Gras vorne ca 1m in die Höhe und kreigt Unterluft. Ich glaube solche Dinge dürfen laut FIA an einer Formel1-abgenommenen Rennstrecke nicht vorkommen. Wäre dies nicht Passiert hätte Kubice auf den verbleibenden geschätzten 50m Metern Fahrweg zur Mauer bremsen können und wenigstens noch ein bisschen kinetische Energie abbauen können. So ist er (fast) ungebremst in die Mauer.

2. Es ist deutlich zu sehen, dass Kubica im Flug den dort abgestellten RedBull (meine ich wäre es gewesen...) an der Front streift wodurch sein Wagen um die Hochachse um ca 30° Richtung Mauer gedreht wird. Dies fühte dazu dass der Wagen in einem sehr steilen Winkel auf die Mauer traf. Hätte der RedBull dort nicht gestanden hätte Kubica die Mauer in einem deutlich flacherem Winkel getroffen und der Unfall wäre sicherlich glimpflicher ausgegangen.

Ich selber arbeite öfters ehrenamtlich als Streckenposten und da gibt es 2 Dinge die absolute Priorität haben: Verunfallte/Liegengebliebene Fahrzeuge schnelltsmöglich von der Strecke zu entfernen und dafür Sorgen, dass diese auf keinen Fall die restlichen fahrenden Teilnehmer durch Stehen in einer Auslaufzone/Streckenrand gefährden. Man hätte den RedBull auch etwas weiter abstellen können... Platz scheint ja dagewesen zu sein.

Wie seht ihr das Ganze?

Nachtrag: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/Nach_weiterer_Untersuchung_Kubica_ist_unverletzt_07061033.html - Unverletzt :)

Ich würde mal behaupten dass das Auto durch die Unterluft und damit verbundenen Luftwiederstand mehr gebremst wurde als durch 4 Reifen auf Gras.

Ob da ein Red Bull stand weiss ich nicht, nur dass es extremes Glück war dass er nach dem ersten Aufprall unverletzt war.

Wie Lauda sagte, vor Jahren wäre man tot gewesen, übrigens hätte auch Senna überlebt wenn sich nicht ein Aufhängungsteil durchs Visier geschlagen hätte, Glück und Pech liegen oft nahe beisammen...

Hallo zusammen.

Mal wieder ein richtig spannendes Rennen mit vielen Schutzengeln für Robert Kubica. Zum Glück. Was ich nicht verstehe ist, warum die Medien von mehrfachen Überschlägen reden, wo er sich doch nur genau einmal überschlug.

Die schlimmste Schrecksekunde passierte in Runde 26. Beim Versuch, vor der Haarnadelkurve an Jarno Trulli vorbeizuziehen, touchierte der BMW Sauber von Kubica den Toyota, hob ab, berührte erst bei etwa 280 Stundenkilometer eine Mauer, überschlug sich mehrfach, flog quer über die Piste und blieb völlig zerstört auf der Seite an der Leitplanke liegen.

Inzwischen scheint die Diagnose festzustehen.

Es scheint keine ernsthaften Konsequenzen nach dem Unfall zu geben. Er leidet an einer leichten Gehirnerschütterung und an einem verstauchten rechten Fußgelenk. Er ist in stabilem Zustand und sein Leben ist nicht in Gefahr.

Und er darf heute wohl wieder aus dem Krankenhaus! :-))!

Gruß,

Björn

Hallo zusammen

Ich bin echt froh, dass Kubica nichts ernstes Geschehen ist. Da sieht man wircklich auf was für einem Wissensstand man in der Formel 1 ist.

Anderseits ist das Thema mit dem Reglement wircklich ein Chaos.

Gut finde ich es schon, dass man während der SC-Phase nicht mehr an die Boxen kann, sonst gibt es immer ein hektisches Durcheinander.

Klar hat man fast kein Sprit mehr, dann hat man keine andere Wahl.

Aber das mit der roten Ampel und der folgenden Schwarzen Flagge finde ich eine Katastrophe!!!!!

Was ist denn das für ein Mist? Ich meine einerseits sind die Piloten Schuld über rot zu fahren ganz klar. Rot ist halt immer noch Rot auch in der Formel 1 :D .

Aber anderseits ist man konzentriert auf die Strecke zurückzukommen und nicht weitere Zeit zu verlieren. Also kann das schnell passieren. Eine Stop und Go Strafe hätte gereicht. Weiss jemand genau wieso die Ampel auf Rot war?

Ich verstehe wircklich nicht wieso bei übersehen von "Rot" die schwarze Flagge zum Zuge kommt ...

Eine Schwarze Flagge hat in der Formel 1 nichts zu suchen. Ausser bei sehr groben fahrlässigem Vergehen ja ... aber sonst echt nicht ...

Geil war noch der missglückte Boxenstopp von dem Auguri Team ... der Fahrer kam aber niemand Stand bereit ich musste Schmunzeln. Das Ueberholmanöver von Sato dann, war fast schon der Höhepunkt :-)

Dies ist meine Meinung

Das Problem bei Rot war ja dass es zwei gibt, eines bei der Einfahrt und eines beim Ausfahren.

Alonso ging bei Rot rein weil sein Tank leer war, Fisico und Massa hingegen sind an dem bei der roten Ampel stehenden Kubica vorbeigepfiffen, also selber schuld, die Bestrafung hingegen finde ich zu heftig, eine 10sek Stop&Go hätte auch in diesem Fall gereicht.

Einfach Schwachsinn das Ganze, bei der DTM gings schief und nun bei der F1 genauso, wieder abschaffen und zwar sofort!

Das Problem bei Rot war ja dass es zwei gibt, eines bei der Einfahrt und eines beim Ausfahren.

Alonso ging bei Rot rein weil sein Tank leer war, Fisico und Massa hingegen sind an dem bei der roten Ampel stehenden Kubica vorbeigepfiffen, also selber schuld, die Bestrafung hingegen finde ich zu heftig, eine 10sek Stop&Go hätte auch in diesem Fall gereicht.

Einfach Schwachsinn das Ganze, bei der DTM gings schief und nun bei der F1 genauso, wieder abschaffen und zwar sofort!

Genau eine Stop und Go hätte völlig gereicht. Diese Oberblöde Regel sofort abschaffen wäre aber am Besten!

Mensch merken denn die FIA Kommissare nicht, was Sie da tun?

Massa hätte wichtige Punkte für Ferrari noch holen können aber bekam die Schwarze Flagge ... viel zu harte Bestrafung .... anderseits sind Sie zu 50% Selberschuld!

Ganz genau Kubica stand dort und wartete ganz brav ... :lol:

Ohne Frage kann man machne Regeln und deren Auswirkungen in der F1 kritisch beurteilen und auch deren Abschaffung fordern. Da bin ich ganz bei Euch. Auch die Verhältnismäßigkeit fehlt mir oft, zumal ja durch Fisico und Massa niemand behindert oder gefährdet wurde. Denke auch, daß ein stop-and-go ausreichend gewesen wäre.

Aber: Solange die Regeln gelten, sind diese eben einzuhalten. Von den Teams und von den Fahrern. Wofür gibt es denn den Boxenfunkt? Dann muß das Team den Fahrer eben noch mal explizit darauf hinweisen. Die reden doch sonst permanent wegen jedem Kinkerlitzchen.....

Und: Auch beim 24-h-Renn gab es ja Nachts während der Nebelunterbrechung verschiedene Meinungen zu dieser Unterbrechung.

Was mich aber am meisten an dem ganzen Rennen gewundert hat, waren der Williams und der Ferrari vom Kimi. Da entwicklen die Teams für zig Millionen Aerodynamikteile und verbauen hier und da einen Minisplitter und dann fahren Wurz mit einem defekten Heckflügen und Kimi mit einem defekten Frontflügel das ganze Rennen durch. Toll, wofür dann die ganze Windkanalarbeit?

Adios

Ohne Frage kann man machne Regeln und deren Auswirkungen in der F1 kritisch beurteilen und auch deren Abschaffung fordern. Da bin ich ganz bei Euch. Auch die Verhältnismäßigkeit fehlt mir oft, zumal ja durch Fisico und Massa niemand behindert oder gefährdet wurde. Denke auch, daß ein stop-and-go ausreichend gewesen wäre.

Aber: Solange die Regeln gelten, sind diese eben einzuhalten. Von den Teams und von den Fahrern. Wofür gibt es denn den Boxenfunkt? Dann muß das Team den Fahrer eben noch mal explizit darauf hinweisen. Die reden doch sonst permanent wegen jedem Kinkerlitzchen.....

Und: Auch beim 24-h-Renn gab es ja Nachts während der Nebelunterbrechung verschiedene Meinungen zu dieser Unterbrechung.

Was mich aber am meisten an dem ganzen Rennen gewundert hat, waren der Williams und der Ferrari vom Kimi. Da entwicklen die Teams für zig Millionen Aerodynamikteile und verbauen hier und da einen Minisplitter und dann fahren Wurz mit einem defekten Heckflügen und Kimi mit einem defekten Frontflügel das ganze Rennen durch. Toll, wofür dann die ganze Windkanalarbeit?

Adios

Ja dies stimmt ... Ferrari sagt ja auch dazu: "Wir Ferrari sind dran Schuld"! und nicht Massa in diesem Sinne. Alle als Team .. finde ich eine super Einstellung.

Bei Wurz hielt der Heckflügel zum Glück, was aber Bös Enden konnte, wenn er abgerissen wäre .... da man den nicht einfach austauschen kann, haben Sie ihn weiterfahren lassen ...

Bei Raikkönen war der Frontflügel nach dem Kontakt mit Massa, nicht so beschädigt, dass er ausgewechselt werden müsste. Und zum Rennschluss natürlich nicht wegen dem grossen Zeitverlust, da er sich ja sogar Alonso vom Leib halten konnte. Also hätte ich ihn sicherlich auch nicht reingeholt.

Ich saß gestern einigermaßen gelähmt vor dem Bildschirm, als ich die Bilder dieses Horror-Unfalls mitansah.

Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen und hätte in diesem Moment aufgrund des stumpfen Einschlagwinkels und der schier unvorstellbaren Kräfte von geschätzten 80g (gestestet werden die Chassis auf 25g) die Überlebenschancen auf maximal 20% beziffert.

Umso erleichterter und erstaunter war ich, als berichtet wurde, daß alles in Ordnung sei.

Wie schon geschrieben wurde, hätte dieser Unfall in Zeiten vor HANS mit Sicherheit den Tod des Piloten zur Folge gehabt.

Es ist schon beachtlich, was die heutigen Sicherheitsstandards in der F1 zu leisten im Stand sind. Wie zu lesen ist, haben alle Sicherheitsmechanismen im Auto funktioniert und das Überleben des Piloten ermöglicht.

Die Wucht des Einschlags war dennoch so fatal, daß selbst die Sicherheitszelle beschädigt wurde.

Gott sei Dank, ist es den Umständen entsprechend glimpflich abgelaufen, was ich nicht erwartet hätte.

Das Rennen war vom Unfall abgesehen, eines der spannendsten, chaotischsten und unüberschaubarsten seit Ewigkeiten.

Ich habe noch selten einen schlechter fahrenden Alonso gesehen, der fast schon wieder Fortuna fest auf seiner Seite hatte, sich aber dann doch noch einen Ausritt zu viel leistete.

Die Leistung Ferraris war besorgniserregend und gipfelte in der schwarzen Flagge, die nun mal unter den Gegebenheiten Teil des neuen Reglements ist und für alle gilt.

Hamilton hat sich mit seiner Leistung ganz weit nach vorne katapultiert und ich würde mich sehr freuen, wenn dieser sympathische junge Mann auch Weltmeister werden würde.

Heidfeld ist auch ein klasse Rennen gefahren, wie etliche andere auch, die die Gunst der Stunde zu nutzen wußten.

Wie gesagt, mit Ausnahme des Kubica Unfalls würde ich mir wieder sehr viel öfter F1 Rennen anschauen, wenn diese ähnlich bunt und unvorhersehbar ablaufen würden.

Gast Anonymous1

Ich Frage mich gerade ob der Veranstalter aus der Nummer wieder einfach so rauskommt.

Bei Youtube gibts das Video in besserer Auflösung.Wenn dus in Slow-Mo ansiehst merkst du das in der Tat der kurze Flug und der einschlag ihn eher gebremst haben und somit den Unfall vielleicht um den grad entschärft haben,sodass er jetzt noch lebt !

Ausserdem beobachte doch mal wie schnell die Streckenposten reagiert haben.

http://www.youtube.com/watch?v=skchZ0rn7LI

ungefähr 0:10 sekunde kommt Kubica endgültig zum stehen.Sekunde 0:18, 0:19 kommt schon die erste Hilfe (Löschtrupp) Links im Bild mit dem Auto !

Sekunde 0:26 beginnen schon aufräumarbeiten und erste Hilfe.

Das wären die wichtigsten Hilfen in 16 Sekunden !

Glaub mir der Veranstalter wird ganz sicher kein ärger bekommen,ganz im gegenteil !

Bei Youtube gibts das Video in besserer Auflösung.Wenn dus in Slow-Mo ansiehst merkst du das in der Tat der kurze Flug und der einschlag ihn eher gebremst haben und somit den Unfall vielleicht um den grad entschärft haben,sodass er jetzt noch lebt !

Ausserdem beobachte doch mal wie schnell die Streckenposten reagiert haben.

http://www.youtube.com/watch?v=skchZ0rn7LI

ungefähr 0:10 sekunde kommt Kubica endgültig zum stehen.Sekunde 0:18, 0:19 kommt schon die erste Hilfe (Löschtrupp) Links im Bild mit dem Auto !

Sekunde 0:26 beginnen schon aufräumarbeiten und erste Hilfe.

Das wären die wichtigsten Hilfen in 16 Sekunden !

Glaub mir der Veranstalter wird ganz sicher kein ärger bekommen,ganz im gegenteil !

von der Erste-Hilfe-Versorgung habe ich ja auch nichts gesagt, die war in der Tat sehr schnell :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...