Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Erfolgserlebnis" bei der ersten Fahrt - Totalausfall der Elektronik


luxury_david

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nene, man hat sich, nachdem in Berlin anscheinend auch Personalmangel zu herrschen scheint, nunmehr schließlich doch entschlossen, den Wagen nach Kassel zu hieven. Und das soll vorgestern geschehen sein. Ansonsten ruht der See mal wieder still…

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 9
vor 4 Stunden schrieb luxury_david:

nachdem in Berlin anscheinend auch Personalmangel zu herrschen scheint

Mangel an Personal oder Mangel an Expertise?

Ich glaube denen ist allen noch nicht klar, dass sie keine Autos mehr verkaufen, sondern Computer auf vier Rädern und da ist ein anderer Skillset gefragt …

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 2

Die Handhabung des Totalausfalls eines 1/3 Mil. teuren Wagens ist für mich irgendwie weder greifbar noch nachvollziehbar.

Die Beliebigkeit deren Entscheidungen (selbst Problem lösen, nach Berlin transportieren, dann doch Kassel) kombiniert mit deren Kommunikationstalente sind für einen Aussenstehenden schon schwer verdaulich geschweige denn für den Betroffenen. 

 

 

  • Gefällt mir 9

Das dachte ich mir auch... kannste bei Dacia oder Fiat nicht bringen - da kommt dem Serviceberater aber gleich die Halsschlagader des Kunden entgegengeschwollen...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4

Vielleicht bin ich ja auch nur zu feige, aber im Augenblick bin ich ganz froh, dass ich keinen 296 bestellt habe, obwohl die Fahrleistungen ja sehr überzeugend waren. Da sind die Probleme mit der Vergaserbatterie meines Oldtimers doch leichter zu händeln 

  • Gefällt mir 8

Vergaserbatterie beim Oldie, da sagst Du was! Ich hab die Dauerprobleme zurzeit irgendwie gepachtet. Gestern früh war nach Ewigkeiten von einem gefühlten halben Jahr endlich mal ein Sonnenstrahl am Himmel zu erhaschen (was sich jedoch am Nachmittag „abwechslungsweise“ mal wieder ganz schnell in Regen mit grau in grau abänderte). Ich wollte die Gelegenheit kurzfristig nutzen, um wenigstens den i8 Roadster das erste Mal seit irgendwann im November für eine Fahrt in die City zu nutzen. Vorm Winterschlaf hatte ich die Hybridbatterie, die auch die 12V-Bordbatterie speist, wohlweislich noch einmal auf 100% aufgeladen. Und gestern dann kein Mucksmäuschen. Durch irgendein Wunder ging die Fahrtür nach xmaligem Drücken auf den Fernbedienungsknochen dann zwar noch auf, aber auch der erneute Anschluss der Hybridbatterie an die Steckdose bewirkte rein gar nichts, nicht einmal den Ladevorgang, da die 12V-Batterie tiefenentladen war. Nun war das nächste Problem, das die vordere Motorhaube des i8 nur von Servicepersonal geöffnet werden darf (und versiert ohne genaue Kenntnis dessen Funktion auch nur mit 2 Personen kann) und somit mit mal eben öffnen und Batterie überbrücken auch nix ist. So kam heute Vormittag ein Mann mit dem BMW-Servicemobil in meine Garage um mir nach gut einstündiger Arbeit und Batteriewechsel die frohe Kundschaft zu vermelden, dass da auch die gerade noch laufende Garantieverlängerung ab Werk „leider“ nicht helfe. In letzter Zeit scheine ich wirklich nen echt tollen Lauf zu haben… 🤪

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luxury_david,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 15 Minuten schrieb luxury_david:

Nun war das nächste Problem, das die vordere Motorhaube des i8 nur von Servicepersonal geöffnet werden darf

Wieso das denn?!

vor 8 Minuten schrieb luxury_david:

So kam heute Vormittag ein Mann mit dem BMW-Servicemobil in meine Garage um mir nach gut einstündiger Arbeit und Batteriewechsel die frohe Kundschaft zu vermelden, dass da auch die gerade noch laufende Garantieverlängerung ab Werk „leider“ nicht helfe. In letzter Zeit scheine ich wirklich nen echt tollen Lauf zu haben… 🤪

Das ist leider normal,

eine Starterbatterie fällt ganz leicht aus der Garantie…….hab ich in den letzten 8 Monaten 2mal erlebt.

 

Nr.1: Wollte den 308, nach Monatelangem fristen in der Garage eines Freundes, endlich heimholen ……..neue Batterie tiefentladen, da er das Erhaltungsladegerät kurzfristig woanders benötigte……nix Garantie, da Batterie älter als 6 Monate.

 

Nr.2: meinem lieber Freund @februari habe ich letzten Sommer eine neue Batterie in den 348ts eingebaut…….dort hat sich über den Winter das CTEK verabschiedet……Fazit: Batterie tiefentladen🤷🏻‍♂️

Das geht nicht so ohne weiteres. Sogar die Bedienungsanleitung verweist explizit darauf, dass sie nur vom Fachpersonal der BMW-Werkstätten geöffnet werden darf und andernfalls bei Nachweis ggf. sogar die Garantie erlischt.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

Das geht nicht so ohne weiteres. Sogar die Bedienungsanleitung verweist explizit darauf, dass sie nur vom Fachpersonal der BMW-Werkstätten geöffnet werden darf und andernfalls bei Nachweis ggf. sogar die Garantie erlischt.

Spinnen die……

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb coolbeans:

 

So spart man sich die Isolierung der Hochspannung führenden Teile unter der Haube wenn diese nur vom Servicepersonal geöffnet werden darf ...

 

Neeeeeee, nicht wahr….oder?

Das wäre ja mehr als schräg.

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb michael308:

Neeeeeee, nicht wahr….oder?

Naja, komplett sparen natürlich nicht. Aber die Vorschriften wie der Hochvoltbereich gegen Berührung abgesichert sein muss, in Bereichen die der Benutzer erreichen kann, sind schon ziemlich streng! Da ist es eben am einfachsten den Bereich komplett zu "sperren"!

 

Dazu vielleicht noch eine kleine Anekdote - bei den meisten Hybrid und Elektro Autos des Stellantis Konzerns (zumindest bei deren US Marken) hat die Werkstatt 6 AW für das Freischalten und Prüfung bevor sie an der Kiste arbeiten dürfen - und 4 AW um das Ding wieder unter Strom zu setzen. Bei Garantiearbeiten gibt es dafür insgesamt nur 2 AW ...

  • Wow 4
vor 17 Stunden schrieb luxury_david:

Sogar die Bedienungsanleitung verweist explizit darauf, dass sie nur vom Fachpersonal der BMW-Werkstätten geöffnet werden

Du musst es positiv sehen ... es scheint bei BMW demnach zumindest noch Fachpersonal zu geben, welches zu Dir in die Garage kommt, das Problem erkennt und löst, im Gegensatz zu Ferrari, bei denen Dein 296er eigenständig eine Deutschland Erkundungsreise unternimmt ...

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 7
vor 49 Minuten schrieb Italorenner:

... es scheint bei BMW demnach zumindest noch Fachpersonal zu geben, welches zu Dir in die Garage kommt, das Problem erkennt und löst

Fachpersonal zm eine 12V Starterbatterie zu wechseln 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

image.png

  • Haha 8
vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

Komm, der Fachmann brauch sicher einen Hochvolt-Schein, sonst würde ATU das auch anbieten. :D 

Um eine Starterbatterie zu wechseln wird ein Hochvoltschein benötigt………und um Wirtschaftsminister zu werden muss man Tabaluga oder Grisu gelesen haben🤣🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 12
vor 44 Minuten schrieb Thorsten0815:

Komm, der Fachmann brauch sicher einen Hochvolt-Schein, sonst würde ATU das auch anbieten. :D 

Ja, braucht er 😁 Aber nur Stufe 1S (FuP), das ist aber nur eine (ich glaube 90 minutige) Unterweisung. Und seit ca. 10 Jahren ist sogar Stufe 2S (FHV) Bestandteil der Lehre zum Kfz-Mechatroniker.

Und ja,  Stufe 1S braucht man sogar zu so Dingen wie dem Räderwechsel!

 

E-Hobel sind eine wahre Freude für alle Werkstätten. So steht bei meinem Kumpel derzeit ein Chrysler Pacifica der ein Softwareupdate braucht, dabei wird wohl auch die Ladeelektronik neu kalibriert. Arbeitsanweisung: Darf nur im Freien durchgeführt werden mit Mindestabständen zu anderen Autos - und sollte sich beim Update Rauchentwicklung zeigen ist sofort die Feuerwehr zu verständigen. Kein Scherz, ist deren voller Ernst.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6

Trotz Dauerregen gestern mal in die Garage geschlichen und meinen 3,2 Mondial etwas aus dem Winterschlaf gekitzelt - heißt Batteriehauptschalter betätigt und gestartet. Problemlos angesprungen, 10 min laufenlassen um endlich wieder Ferrarisound im Ohr zu haben :-)).

Nix geht über Mechanik, was bin ich froh das ich den ganzen Computer - Batterie - Elektronikschrott nicht im Auto habe :-))))

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...