Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Erfolgserlebnis" bei der ersten Fahrt - Totalausfall der Elektronik


luxury_david

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb luxury_david:

Die Tage nach der Rückgabe bin ich ein paar Mal mit ihm gefahren, da lief alles problemlos. Danach war ich sehr viel unterwegs und das Wetter eher schlecht, daher habe ich ihn ca. 4-5 Wochen gar nicht genutzt und wollte dann schließlich übers Pfingstwochenende an die Ostsee mit ihm fahren. Und da kam zu meiner großen „Freude“ direkt nach weniger als einer Sekunde schon wieder irgendwas von elektronischem Defekt im Display, trotzdem ich mich geradezu pedantisch an alle „Regeln“ des Handbuchs gehalten hab, sprich ihn 7/24 ohne eine Minute Unterbrechung immer an der Steckdose hatte. Meinem Gemütszustand war das, sagen wir, in dem Moment nicht gerade unbedingt zuträglich…; also rief ich wieder beim Freundlichen an und berichtete von dem Problem. Binnen weniger Minuten kam der Rückruf mit der Bitte, den Wagen nach Möglichkeit direkt vorbeizubringen, man hätte mir einen 296 GTS als Ersatz schon bereitgestellt. Als ich vom Büro noch kurz nach Hause zwecks meine 3 Sachen fürs Wochenende einpacken, kam’s natürlich wie’s kommen musste: der Defekt im Display verschwand beim Wiederanlassen wie durch ein Wunder. Der Sicherheit halber bin ich natürlich trotzdem zum Freundlichen zwecks Check gefahren und erhielt dort nach einer Stunde dann die frohe Botschaft, es sei alles ok. Da hätte er nun ruhig den einen Tag weiter zicken können, gegen den GTS als Ersatzwagen für den Trip hätte ich schon nichts gehabt…😜

Danach seit Pfingsten bin ich ihn noch so etwa 3x gefahren, da gab‘s dann keine besonderen Vorkommnisse mehr.

Ich denke das die Teile generell immer alltagstauglicher werden und jeden Tag bewegt werden wollen/ sollen.

Dieses ganze Elektronikgedöns ist etwas für das 1st Auto aber auf keinen Fall für ein 3. 4. oder 10. Auto.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 54 Minuten schrieb Maadalfa:

Ein Auto in der Preisklasse hat in den ersten 3 Jahren jederzeit und egal unter welchen Umständen problemlos anzuspringen, die Schnauze zu halten und zu fahren. Alles andere ist nicht erfüllt.

Natürlich verstehe ich was Du @Maadalfa meinst. Allerdings finde ich es fast noch mehr eine Katastrophe, wenn die Probleme nach 3 Jahren und 1 Monat, gleich nach der Garantie, beginnen.

 

Ich musste in der Vergangenheit 2 BMWs wandeln, da war ich froh die Probleme begannen bei den sch... Kisten schon im ersten Jahr...

  • Gefällt mir 8
vor 6 Stunden schrieb michael308:

Ich denke das die Teile generell immer alltagstauglicher werden und jeden Tag bewegt werden wollen/ sollen.

Dieses ganze Elektronikgedöns ist etwas für das 1st Auto aber auf keinen Fall für ein 3. 4. oder 10. Auto.

Bei meinen beiden i8, die ja quasi auf dem gleichen Hybridsystem basieren, im Falle des Coupés dazu aber noch 8 Jahre älter sind und eine Art Vorreiter waren, wo man bei Ferrari mit der Entwicklung noch nicht mal in den Kinderstiefeln war, hab ich im Großen und Ganzen nicht mal ein Problem, wenn sie 3-4 Monate unberührt standen. Mit einziger Ausnahme beim Roadster dies Frühjahr, wo die Standardbatterie nach ca. 4 Monaten Standzeit streikte sprich restlos platt war und durch das BMW-Service-Mobil gewechselt werden musste (was andererseits nach 4,5 Jahren Alter generell nicht mal so verwunderlich ist), gibt’s bei den BMWs mit der Hybridelektronik auch trotz längerer Standzeiten (und das wohlgemerkt ohne irgendein dauerhaft angeschlossenes Ladegerät (!)) und bei seltener Nutzung keinerlei Probleme. Mit dem Roadster bin ich die Jahre im Durchschnitt gerade mal 600-700km/Jahr gefahren, trotzdem waren da nie irgendwelche Horrormeldungen oder gar Totalausfälle wie beim 296.

  • Gefällt mir 10
Am 27.5.2023 um 19:27 schrieb Steve5004:

Guten Abend,

Kurze Frage an alle 296-Besitzer: Kann man den E-Modus erzwingen, oder fragt der Wagen erst gefühlte 500 Parameter ab und entscheidet dann selbständig ob es ohne oder mit Verbrenner losgehen soll? Meiner startet nämlich seit zwei Tagen (obwohl vollständig geladen) immer mit Verbrenner und nicht wie früher ausschließlich im E-Modus.... Man kann auch während der Fahrt nicht EHyb anwählen, es erscheint dann "Programm kann nicht gewählt werden". Auch im normalen Hybrid Modus fährt er permanent mit Verbrenner. Nicht, dass mich das stört :-)... aber es erscheint mir technisch nicht zwingend die erwartete Reaktion?!  

 

Schönen Abend

Stefan

Wurde Dein Problem gelöst und falls ja, was war die Ursache?

Am 23.7.2023 um 11:26 schrieb michael308:

Ich denke das die Teile generell immer alltagstauglicher werden und jeden Tag bewegt werden wollen/ sollen.

Dieses ganze Elektronikgedöns ist etwas für das 1st Auto aber auf keinen Fall für ein 3. 4. oder 10. Auto.

Alltagstauglich bedeutet aber für mich, dass sie immer funktionieren und nicht dass sie zunächst Bedingungen stellen, die wir erfüllen müssen, damit sie uns zuverlässig von A-B bringen. 

  • Gefällt mir 3
Am 23.7.2023 um 17:47 schrieb luxury_david:

Bei meinen beiden i8, die ja quasi auf dem gleichen Hybridsystem basieren, im Falle des Coupés dazu aber noch 8 Jahre älter sind und eine Art Vorreiter waren, wo man bei Ferrari mit der Entwicklung noch nicht mal in den Kinderstiefeln war, hab ich im Großen und Ganzen nicht mal ein Problem, wenn sie 3-4 Monate unberührt standen. Mit einziger Ausnahme beim Roadster dies Frühjahr, wo die Standardbatterie nach ca. 4 Monaten Standzeit streikte sprich restlos platt war und durch das BMW-Service-Mobil gewechselt werden musste (was andererseits nach 4,5 Jahren Alter generell nicht mal so verwunderlich ist), gibt’s bei den BMWs mit der Hybridelektronik auch trotz längerer Standzeiten (und das wohlgemerkt ohne irgendein dauerhaft angeschlossenes Ladegerät (!)) und bei seltener Nutzung keinerlei Probleme. Mit dem Roadster bin ich die Jahre im Durchschnitt gerade mal 600-700km/Jahr gefahren, trotzdem waren da nie irgendwelche Horrormeldungen oder gar Totalausfälle wie beim 296.

... und die i8 haste verkauft weil... ?

Ich frage für mich selbst. 😉

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

... und die i8 haste verkauft weil... ?

Ich frage für mich selbst. 😉

Nene, das hast falsch verstanden. Die beiden i8 verkaufe ich als letztes, weil ich von den Wagen überzeugt bin. Noch ist bei keinem der beiden ein Verkauf geplant. Insbesondere beim Cabrio macht das für mich auch keinen Sinn, weil er für die nur relative geringe produzierte Stückzahl von etwas über 3800 Exemplaren in meinen Augen preislich deutlich unterbewertet ist. Klar, es ist ein Blick in die Glaskugel, aber ich könnte mir eine ähnliche Entwicklung wie beim Z8 vorstellen, der ja zu Produktionszeiten und die ersten Jahre danach auch fast ein Ladenhüter war und weit unter Neupreis gehandelt wurde.

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luxury_david,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 22 Minuten schrieb luxury_david:

Z8 vorstellen, der ja zu Produktionszeiten und die ersten Jahre danach auch fast ein Ladenhüter war und weit unter Neupreis gehandelt wurde.

Kann ich mir beim i8 als Roadster auch sehr gut vorstellen! Der ist ja praktisch der Pionier der vollelektrischen Sportwagen (auch, wenn er auf Schallplatten-Reifen fährt…🤣).

Rein wirtschaftlich gesehen hat BMW den 10 Jahre zu früh rausgebracht

 

Ich erinnere mich sehr gut…als ich meinen ersten Aston V8 Vantage gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen Z8 guter Gebrauchter oder Vantage… Oh Mann 🤦🏽‍♂️ …meine Frau hat mir damals 20 mal gesagt: „Nimm den BMW!“ 

Das hält sie mir heute noch vor, wenn ich sage: „Nein, Schatz, wir haben kein Geld für einen 275 GTS!“ 😃

 

(jaja, ich weiß, EIN Z8 würd dafür auch nicht reichen…)

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Lattenknaller:

Kann ich mir beim i8 als Roadster auch sehr gut vorstellen! Der ist ja praktisch der Pionier der vollelektrischen Sportwagen

 

Hab ich was verpasst oder ist der i8 Roadster nicht auch (nur) ein PHEV?

Als Pionier könnte man entweder den Lohner-Porsche sehen oder neuzeitlich vielleicht den ersten Tesla Roadster auf Lotus Basis.

 

Nichts desto trotz ist der i8 ein interessantes Fahrzeug gewesen, wenn auch sicher nicht so begehrt wie der Z8 oder eher noch der M1.

Mir ging das da so wie mit einigen neuen Dingen: als er ganz neu rauskam, fand ich ihn zwar ok, hat mich aber nicht geflasht. Nach ca. 2 Jahren war das bei mir dann etwas anders. Das Teil erschließt sich auch irgendwie erst so richtig, wenn man ihn fährt sprich im Element erlebt und z.B. morgens lautlos wegfährt. Mit dem SLS ging mir das damals ganz genauso. Als er 2010 rauskam, dachte ich „ja, nicht schlecht, aber muss ich nicht haben“, nach 2 Jahren war ich dagegen besonderes vom Coupe begeistert. Manches braucht halt seine Zeit.

  • Gefällt mir 3

gruss an luxury david,

 

hatte seinerzeit meinen sls coupe ez:2010 aus 1. hand gekauft und das mit knapp 10.000km laufleistung ,

 

da hatte er bereits das zweite getriebe und mehrere besuche direkt in affalterbach wegen der "schaltzeiten".... !

 

ich hatte daran nie etwas auszusetzen,doch der vorbesitzer war ein IT-fuzie und es ging ihm nicht schnell genug beim gängewechsel.

 

deich hatte nie ein problem mit dem sls ausser das bereits nach knapp 10 tagen i.d. garage das komplette bordnetz leer war ,angeblich wegen der vielen rechner welche verbaut waren .

 

...fahre nun den nachfolger den amg gt und der hält es auch mal mehr als drei wochen ohne nachladen der batterie aus .

 

gruss

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Lattenknaller:

Oh Mann 🤦🏽‍♂️ …meine Frau hat mir damals 20 mal gesagt: „Nimm den BMW!“ 

Der Z 8 war gegen Ende seiner Produktionszeit auch ein Ladenhüter und wurde meines Wissens deswegen eingestellt. Dass der Preis so abgehen würde, konnte kein Mensch ahnen.

 

Und wenn man dann bedenkt, dass man Ferrari 328 oder Porsche Carrera RS 2,7 ("Entenbürzel") mal eine Zeit lang für einen Appel und ein Ei kaufen konnte... 🙈

 

Andererseits finde ich es gut. Denn als Mensch mit tatsächlicher Carpassion wünsche ich mir, dass Leute nicht damit spekulieren, sondern sie zum fahren kaufen und zu nichts anderem. Alles andere versaut den wahren Fans die Preise.

 

Ich bin halt hoffnungslos romantisch. :lol:

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1

So, ich hab was neues auszusetzen am 296. Nun, da ich ihn etwas kenne schaltet er vor Spitzkehren nicht schnell genug runter um mit den abartigen Bremsen mitzukommen 😁😇

20230729_072911.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 21 Stunden schrieb JoeFerrari:

Hab ich was verpasst oder ist der i8 Roadster nicht auch (nur) ein PHEV?

Nö. Nix hast Du verpasst. Ich war im falschen Film und habe geträumt...oh Mann

  • Gefällt mir 1

Möchte mal auch kurz hier etwas los werden.

 

Hatte das Vergnügen am Wochenende eine 296 GTS zu fahren. Leider etwas viel Regen aber es gab doch die eine oder andere Möglichkeit etwas flotter zu fahren.8-)

Um es auf den Punkt zu bringen: Abartig!!!

Die Leistungsentfaltung ist echt der Hammer. Beschleunigung fast nicht endend wollend!

Straßenlage konnte ich nicht wirklich so richtig ausloten aber mit Sicherheit ähnlich wie bei meinen Performante.

Kritik gibt es Eindeutig beim Sound und das Mäusekino mit nur noch Touch.

So wie bei normaler Fahrt auf der Autobahn bei 130 - 170 immer ein dumpfes Dröhnen.

Optik außen ist leider auch nicht ganz meins dafür innen sehr gut verarbeitet!

 

Aber die Performance wirklich TOP:-))!

 

Und ja es hat alles funktioniert :rolleyes:

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...