Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Erfolgserlebnis" bei der ersten Fahrt - Totalausfall der Elektronik


luxury_david

Empfohlene Beiträge

Nur bei den 458 und F12 Oldtimern musst Du noch das Natel über den rechten Bildschirm schrauben um Apple oder Android bezüglich Navigation zu integrieren! :D 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe das verdammte Zeugs jetzt auch in dem Leih-Roma und meinem eigenen endlich zurückgekehrten 296 getestet. Wirklich eine Katastrophe. Im Roma ist die Sprachbedienung genau wie im 296 nur eine gänzlich zweckfreie Taste am Lenkrad. Navigation ließ sich im Roma auch nach dem xten Versuch bei langsamer Geschwindigkeit nicht aktivieren und eh ich die katastrophale manuelle Bedienung auch nur ansatzweise durch hatte, gab ich den Murks ins iPhone ein. Das ging zumindest 10x schneller und einfacher. Getoppt wurde das Ganze zweimal beim 296 am letzten Wochenende: da meldete sich die Sprachsteuerung, ohne dass ich sie aktiviert hatte und ließ sich selbst nach mehrmaligen leisen und lauten Ruf „Abbruch“ auf Hochdeutsch nicht beenden oder irgendwie beeinflussen. Aber vielleicht muss man mit der Diva italienisch parlieren, keine Ahnung.

  • Haha 9
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Und wenn du irgendwann zufällig einen Softwarestand des Handys erwischt, bei dem nur wenig Probleme in der Kombination mit deinem Auto auftreten, sofort die automatische Updatefunktion deaktivieren - denn diesen Zustand wirst du sonst nie wieder erreichen 😁

Ich bin inzwischen ein absoluter Fan von Apple CarPlay geworden. Ich benutze Apple CarPlay in drei meiner Autos von drei verschiedenen Herstellern absolut problemlos. Super ist natürlich nur ein UI mit der neuesten NaviSoftware und Live Traffic in den drei Fahrzeugen zu haben, ohne sich mit den unterschiedlichen Bedienungsanleitungen rumschlagen zu müssen.

 

In Zukunft soll Apple CarPlay Zugriff auf Fahrzeug-Funktionen und -Daten erhalten und sich individuell über alle Displays im Fahrzeug ausweiten lassen. Das bedeutet dann aber auch neue Hardware und neue Hardware bedeutet in diesem Fall eine neue Hardware mit 4 Rädern ... 

 

  • Gefällt mir 1

Ist ja kein Geheimnis:

Ein fest eingebautes Navi ist ab Werk nicht mehr aktuell.

Online Navigation ist da immer besser. Die Sorge um die Datenhoheit hat bisher verhindert, dass diese Möglichkeit serienmäßig eingebaut ist. Ein passendes Handy zum neuen Auto mitzuliefern ist billiger als jedes Navi.

Inzwischen gibt es ja die ersten Hersteller, die das verstanden haben.

Und sinnvoller als ein 49,-€ Ticket als Zugabe, wie es der Verkehrsmist gerne möchte.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Welches Navi ist denn heutzutage nicht mehr online?

Das Handy Geraffel ist doch nur workaround, wenn der Hersteller es verbockt hat was richtiges zu liefern.

Das kauft er ja auch nur ein.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Welches Navi ist denn heutzutage nicht mehr online?

Das Handy Geraffel ist doch nur workaround,

Warum ist das Handy nur workaround. Das Mobiltelefon hat man doch zu 99% eh immer mit dabei, entweder in der Mittelkonsole oder in der Jackentasche. 

 

Ohne Abo ist das Navi meist nach 2-3 Jahren nach EZ nicht mehr online und daher ohne Live Traffic. In meinem Fall spare ich mir die 4 Abos.

 

  • Gefällt mir 1

Navi ist doch für unsere Zwecke eh ungeeignet. Für Business von A nach B ok, aber verkehrsarme, kurvenreiche Touren bekomme ich nur hin mit Navis, die viele Wegepunkte zulassen. Das wird dann am PC vorgeplant und übertragen. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luxury_david,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 19 Minuten schrieb Porto2020:

aber verkehrsarme, kurvenreiche Touren bekomme ich nur hin mit Navis, die viele Wegepunkte zulassen.

Tipp: Versuche mal die Einstellung kürzeste Strecke - da wirst du Straßen entdecken die du noch nie vorher gesehen hast!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Welches Navi ist denn heutzutage nicht mehr online?

Welches fest eingebaute Navi aktualisiert denn laufend automatisch die Daten des Kartenmaterials

Definiere laufend. Auch Google schiebt nicht alle 3 Minuten neue Karten rein.

 

Mein Mercedes aktualisiert sowohl Kartendaten wie auch Software über Nacht over the air. Das meldet dann die App.

 

Beim Jaguar, Bj 2020 musste ich es selbst anstoßen. 

 

Ota Updates sind Standard, nur VW ist zu blöd. Aber das hat andere Gründe. 

SmartSelect_20230427_204953_Mercedes me.jpg

  • Gefällt mir 3

Ich bin in dem Thema nicht wirklich up to date, da ich nur noch ein Auto mit funktionsfähigem Navi habe und dieses auch nur relativ selten nutze. Ich navigiere eigtl immer mit Handy und Google Maps, da ich so immer über die aktuelle Verkehrslage und Staus informiert bin. Kann ein fest installiertes Navi das heutzutage auch bieten?

Ja, absolut. Mercedes hat live traffic in den aktuellen Autos. Sie werden aber auf Google umschwenken, da gab es gerade eine neue Kooperation. 

Allerdings haben das alle anderen auch. Wobei Google, glaube ich, da auch Marktführer ist oder wird.

 

Für Google ist es strategisch wichtig, da kommen dann mehr Funktionen ins Auto wie Tische im Restaurant reservieren, Hotels buchen, Ladesäulen reservieren und so weiter.

  • Gefällt mir 3
vor 20 Minuten schrieb erictrav:

Ja, absolut. Mercedes hat live traffic in den aktuellen Autos

Aber nur die ersten 2 oder 3 Jahre, danach musst Du ein Abo abschließen ...

  • Gefällt mir 1

3 Jahre, klassische Leasingdauer 😄

 

Abo wird immer mehr und machen bald alle. Da gibt es keinen OEM der das nicht umsetzt. Selbst vor der Sitzheizung machen sie nicht halt.

 

Der Sinn dahinter ist auch nachvollziehbar. Du lieferst gleiche Hard- und Software aus, das spart ungemein. 

Der Kunde zahlt dann für die Funktionen die er haben möchte.

 

Nur VW ist da zu blöd und ärgert sich, dass sie ihre Softwarebude nicht in den Griff bekommen. 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
vor 4 Stunden schrieb Italorenner:

Aber nur die ersten 2 oder 3 Jahre, danach musst Du ein Abo abschließen ...

Das schliesst du bereits beim Kauf ab, ist im Kaufpreis der Software die Lizenz für die ersten 36 Monate enthalten. Auch bei Fahrzeugwechsel innerhalb dieser Zeit bekommt der neue Eigner die Restlaufzeit zugeteilt. Bleibt bei der VIN/SN der Command-Unit.

Das Schwierigste für die Beifahrer:innen war immer, wenn man auf der Karte von "oben" nach "unten" fuhr und dann plötzlich links und rechts vertauscht waren 😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

Ich vergesse nie meine erste Fahrt in die Münchner Innenstadt. Nach der gefühlt hundertsten Runde hielt ich aus Verzweiflung Mitten auf der Maximilianstr. vorm Vier Jahreszeiten, stieg aus und bat einen Taxifahrer vorauszufahren um mir den Weg zu meinem Hotel zu zeigen. Als er griesgrämig erwiderte, das seien doch nur 1,5km, signalisierte ich ihm in meiner schon leicht erhitzten Stimmung, wie sch…egal mir das ist😂.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6

Autos sind halt fertig entwickelt. Die Unterschiede zwischen den Marken werden nun in erster Linie durch immer hässlicher Grills und durch Infotainment definiert. 

Schöne neue Welt. (Oder auch nicht)

 

In München bin ich früher auch oft verzweifelt, allein den Bahnhof und die Autovermietung zu finden, oh man war das nervig.

 

vor 22 Stunden schrieb Italorenner:

In Zukunft soll Apple CarPlay Zugriff auf Fahrzeug-Funktionen und -Daten erhalten und sich individuell über alle Displays im Fahrzeug ausweiten lassen. Das bedeutet dann aber auch neue Hardware und neue Hardware bedeutet in diesem Fall eine neue Hardware mit 4 Rädern ... 

 

So weit ich weiß, ist Carplay beim Pusor.., Purso..., Pusso, Ihr wisst, was ich meine, schon auf Wunsch im Kombiinstrument. Im 296 nicht auch? Der nächste Schritt ist tatsächlich Zugriff auf Fahrzeugfunktionen.

Das finde ich als absoluter CarPlay-Fan mega praktisch.

Einzig in der Wireless-Funktion wird mein iPhone nach einer halben Stunde 257° heiß, wenn auch nur zwei Apps laufen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...