Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Erfolgserlebnis" bei der ersten Fahrt - Totalausfall der Elektronik


luxury_david

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb maniac669:

Fahrer ist ü60 und fuhr mit seiner frau bei 120 über ne autobahn bei leichtem regen.

Und da kaufst Du Dir noch freiwillig einen 812? Bei Deinen Top-Erfahrungen mit dem VW Konzern und Deinem mit Ferrari-Problemen behafteten Bekanntenkreis? 😀

 

  • Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das erinnert mich doch stark an die gebrochene Bremsscheibe eine Lamborghini, das Thema wurde damals heftig diskutiert und es gab eigene Webseiten dazu.

Als Fahrer muß das absoluter Horror sein.

 

Wobei die Bremsscheiben zugekauft sind und in der Regel auch von anderen OEM verbaut werden. Da würde mich die Untersuchung von Ferrari sehr interessieren,  wir werden es aber nie erfahren. 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb maniac669:

Lamborghini hatte ich bisher null probleme, dito bei bugatti.

Dito bei Porsche

 

🤷‍♂️ I like VW🤷‍♂️
 

 

Im bild artikel steht kein modell.

das mit dem sf90 is nen bekannter von mir der sein leid auf insta teilt - omo_5000

 

Bei zwei anderen Kollegen mit 812ern ist immer der dachhimmel runter gefallen.

 

Thema Kofferraum und regen kennt ja jeder besitzer… 😂

 

und über den sf90 gibts ja mittlerweile genug leid.

 

Bei noch einem Freund ist auf der Autobahn die Bremsscheibe gebrochen (812gts) - hat nen riesen dusel gehabt das zu überleben.

 

Aua und so…

 

Gibt natürlich auch bei lambo, porsche und co probleme aber bei Ferrari ist es aus meiner Erfahrung definitiv überproportional und extremer.

 

37AFE7F7-A87A-47BC-B57F-DFEA363C15F8.jpeg

81C270FE-9734-4E31-A787-814CA127DD0C.jpeg

1524F578-9C31-4852-A855-97CBE4A1EF5A.jpeg

Nun ja, wenn’s danach geht, müssen wir uns aber nicht darüber unterhalten, wieviele Kandidaten sich beispielsweise mit dem vermeintlich ach so idiotensicherem McLaren MP 4 12C totgefahren haben!? Der Verkäufer von McLaren HH hatte Rennlizenz A gehabt und sich vor einigen Jahren damit ins Jenseits befördert. Oberhalb von 270 km/h habe auch ich die Kiste in der Spyder Version als Katastrophe empfunden. 

Zum Thema Bremsen, die ja im 812er baugleich zum 488 sind, kann ich auch etwas beitragen. Hatte bei meinem Pista ein leichtes quietschen oder eher zirpen. Jedoch nicht beim Bremsen, sondern nur wenn das Auto ohne Last und ohne zu bremsen rollte. Klang überhaupt nicht nach Keramikbremsen, eher nach Keilriemen oder eine Spannrolle. Nachdem der Keilriemenwechsel auf Garantie keine Besserung brachte wurde der Übeltäter gefunden. Die vorderen Bremsbeläge begannen sich von der Trägerplatte zu lösen!! Nur minimal an den Rändern, aber im Gegenlicht sichtbar. Laut Aussage des Meisters nicht der erste 488er bei dem dies vorkommt. Laut ihm jedoch, obwohl baugleich, beim 812er noch nicht passiert. Aber ist ja auch ein sehr kleiner Händler mit wohl sehr wenigen 812er im Kundenbestand.

  • Wow 11
vor 10 Stunden schrieb maniac669:

Fahrer ist ü60 und fuhr mit seiner frau bei 120 über ne autobahn bei leichtem regen.

……und musste plötzlich niesen, dabei trat er versehentlich das Gaspedal voll durch.


Alles Kaffeesatzleserei😉, am wichtigsten ist, das sie überlebt haben.

  • Gefällt mir 9
vor 23 Minuten schrieb michael308:

……und musste plötzlich niesen, dabei trat er versehentlich das Gaspedal voll durch.

Naja, eine gebrochene Bremsscheibe, hinter einer nach dem Unfall noch intakten Felge, spricht schon Bände!!! Aber dazu wird es ja sicher auch ein Gutachten zum Unfallhergang geben ob wirklich die Bremsscheibe der Verursacher war ...?

vor 11 Minuten schrieb coolbeans:

Naja, eine gebrochene Bremsscheibe, hinter einer nach dem Unfall noch intakten Felge, spricht schon Bände!!!

Ohne zu wissen wie der Unfall entstanden ist……….erzähl mir mal wie eine sich drehende Bremsscheiben so zerbersten kann………UNMÖGLICH, die ist garantiert während dem Abflug durch massive Schläge auf die Reibfläche gebrochen.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb michael308:

erzähl mir mal wie eine sich drehende Bremsscheiben so zerbersten kann

... wenn sich die Trägerplatte mit der Reibfläche verkantet, durch den Schlag würd eine Stahlbremsscheibe die Trägerplatte "verbiegen" und den Bremssattel auseinanderpressen, die Bremsscheibe würde einen Schlag bekommen und das Rad kurz blockieren. Dann bricht deine Achse einseitig kurz aus und die Regelsysteme fangen das soweit möglich ein. Bremse ist kaputt, aber Scheibe nur beschädigt. Ist mir bereits so passiert auf dem Salzburgring, wobei da wahrscheinlich noch Steine involviert waren und somit Bremsbelag/Trägerplatte zerstörten. 

 

CISC bricht das Material bei solchen Schlägen und dann sieht das so aus - klingt nachvollziehbar. Gutachter wird es wohl herausfinden ;) 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luxury_david,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 14 Stunden schrieb michael308:

Ich würde  es auch schaffen, in wenigen Runden auf der Rennstrecke, eine Carbon-Bremsanlage komplett zu zerstören 😉………..nur durch gezielte Falschbelastung.

Da machen aber eher die Scheiben hinten die Grätsche. Wegen der permanenten Regeleingriffe, wenn man es zu dolle treibt (außer bei CST off)

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb maniac669:

Fahrer ist ü60 und fuhr mit seiner frau bei 120 über ne autobahn bei leichtem regen.

Variante 2, bei Nässe abgeflogen, Bremsscheibe beim Einschlag gebrochen und dann die Frage"wue sag ichs meinem Kind"??????

Sorry, reine Spekulation..... 

  • Gefällt mir 4

Irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht weg, dass Ferrari die absolut heilige Kuh ist an der nichts, aber auch gar nichts bemängelt werden darf - egal was an Qualität und Service abgeliefert wird.

Ich habe keinen Vergleich wie etwa Porsche vs. Ferrari, kann aber sagen, dass Porsche zumindest qualitativ und im Service (zumindest in meinen Fällen) über jeden Zweifel perfekt ist.

Ich würde zumindest mal "komisch", wenn mein neues Fahrzeug tagelang ohne Feedback in der Werkstatt steht. Auch das scheint ja kein Einzelfall zu sein.

  • Gefällt mir 2

Ich habe den Vergleich und muss sagen, dass es natürlich auch vom Autohaus abhängt.

Ferrari: drei Werkstätten getestet (zwei Vertragshändler), Rheinmaingebiet - Katastrophe, Nordhessen - super Service.

Porsche: drei Vertagshändler, alle mit sehr gutem Service.

 

Fairerweise muss man erwähnen, dass Porsche sich auf einem ganz anderen Qualitätsniveau bewegt.

  • Gefällt mir 4
vor 48 Minuten schrieb tobi70:

Irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht weg, dass Ferrari die absolut heilige Kuh ist an der nichts, aber auch gar nichts bemängelt werden darf - egal was an Qualität und Service abgeliefert wird.

Ich habe keinen Vergleich wie etwa Porsche vs. Ferrari, kann aber sagen, dass Porsche zumindest qualitativ und im Service (zumindest in meinen Fällen) über jeden Zweifel perfekt ist.

Ich würde zumindest mal "komisch", wenn mein neues Fahrzeug tagelang ohne Feedback in der Werkstatt steht. Auch das scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Andersrum wird ein Schuh raus😉,

die achso perfekten Porsche die ja nie kaputtgehen....muaaaahhhhhh,

mein blöder 996 (FL 320 PS) hatte nur 3 komplette Motoren in 100.000 km gebraucht, was für eine Fehlkonstuktion.

In Deutschland werden die Flachkäfer immer sowas von hochgelobt, das einem vom zuhören schon schwindelig wird.

Ich kann alleine 6 Porsche Fahrer aus dem Freundeskreis benennen die schon einen komplett neuen Motor drin haben (von 996 - 991),

bei den Ferrari Fahrern (....und da kenne ich deutlich mehr😉) kenne ich einen wo der Motor getauscht werden musste........aber der fährt ja auch wie eine Wildsau😁😁😁🤣🤣🤣

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4

Ferrari, Porsche sind beide tolle Marken. Der Großteil funktioniert. Einzelfälle wie das Erlebnis des TE werden in Foren ausgiebig diskutiert. Wenn ich schreibe, mein 355 läuft fehlerfrei, interessiert das Keinen und es gibt auch keinen Thread darüber.

Werkstätten gibt es überall gute und schlechte, egal welche Marke. Der Ärger des TE ist verständlich, Pech gehabt. Daher wechseln.

Selbst bei den verteufelten 996 Porsche waren es Einzelfälle. Hatte selbst einen, lief völlig problemlos.

 

  • Gefällt mir 6
vor 15 Minuten schrieb michael308:

hatte nur 3 komplette Motoren in 100.000 km gebraucht

Na lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wie viele Ferrari mit der Laufleistung kennst Du? 

:D 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Na lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wie viele Ferrari mit der Laufleistung kennst Du? 

:D 

Mehr als du glaubst😉,

meinen 360 Spider zum Bsp. hab ich mit 110.000 km abgegeben..............und irgendwann mit 56.000 km wieder entdeckt,

mein 308 steht derzeit bei 99800 km.............bald wird er also ein "Neuwagen".

  • Haha 9

Erstmal, auch Monica Belucci ist ein wenig in die Jahre gekommen. 

 

Porsche und Ferrari werden so gern verglichen. Aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 

 

Porsche lieferte 2022 über 300.000 Aitos aus und ist ein Goßserienhersteller. Ferrari ist immer noch Kleinserie und hat da ganz andere Prozesse. 

 

Es wäre schon sehr wunderlich, wenn auf die große Zahl gesehen die Qualität bei Porsche nicht besser wäre.

  • Gefällt mir 3
vor 31 Minuten schrieb erictrav:

Monica Belucci ist ein wenig in die Jahre gekommen.

das stimmt, Analogie zu Ferrari passt aber schon. Bei Angela bin ich noch die Automarke am suchen.

  • Haha 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...