Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari Portofino M oder Porsche 911 Turbo S Cabrio?


Massimo75

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Für die Lieferung gibt es sicherlich noch andere Kanäle, wenn du nicht auf die Details festgelegt bist.

Würde ich auch gerne wissen.

Mein Wunsch Termin ist Anfang Oktober 2021

Mein Traum ist, bis 13.7 2021 😀

Mein Alptraum ist Ende 2021 zum Winter 😢

Abwarten und Tee trinken...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 29.1.2021 um 14:23 schrieb Massimo75:

 

p1ab.jpgpf.jpg

...zurück zum anfang: die entscheidung war wohl klar und 2 bilder im direkten vergleich nebeneinander sagen mehr als 1000 worte 😉 oder? hirn/herz? aber wenn sowieso beide unvernünftig sind per definition (sonst würden wir sie nicht lieben) - na was dann??? glückwunsch diese auswahl überhaupt treffen zu können und viel VOR-FAHR-FREUDE 😎

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb BE_308GT4:

...zurück zum anfang: die entscheidung war wohl klar und 2 bilder im direkten vergleich nebeneinander sagen mehr als 1000 worte 😉 oder? hirn/herz? aber wenn sowieso beide unvernünftig sind per definition (sonst würden wir sie nicht lieben) - na was dann??? glückwunsch diese auswahl überhaupt treffen zu können und viel VOR-FAHR-FREUDE 😎

Bin mir nicht sicher... Und das super-satte, präzise Fahrgefühl beim Porsche... Ist einfach das beste Gesamtpaket...

IMG_9750.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
  • Verwirrt 1

bzgl der Vergleichbarkeit kann ich Dir einige Hinweise geben.

 

Mit dem 991.2 Turbo S Cabriolet bin ich in 30 Monaten ca 16.000 KM gefahren, mit dem Portofino in nicht mal einem Jahr nur knappe 3000 KM.

 

Der Porsche ist und bleibt ....wenn Du diesen ggf als DD einsetzen willst das MASS der Dinge bzw die Eierlegendewollmichsau. Die Leistungsentfaltung sowie die Gelassenheit des Leistungsabrufs sind ein Traum - dazu kommen erträgliche Unterhaltskosten, wie zum Beispiel Versicherung, da der Wagen bei jeder Versicherung mehr oder weniger durchgeht. Emotional holt Dich der Wagen aber nach einer Zeit nicht mehr richtig ab, da er in ALLEN Bereichen "zu perfekt" ist sowie mangels Sportabgasanlage wenig Sound bietete (beim 992 gibt es nunmehr eine Sportabgasanlage).

 

Porsche hat "fein" an der Kostenschraube gedreht und macht aus dem 11- er ....bei netter Ausstattung einen Preis von nahezu € 280.000,00 in meiner Wunschausstattung, horrende Leasingfaktoren und nahezu wenig Nachlass ein Gesamtpaket was man bereit sein muss zu zahlen......und zwar für einen Großserienmodell, welches wie ein "Serien"- 911- er aussieht (wenige Verkehrsteilnehmer erkennen ihn als Supersportwagen).

 

Den Portofino wollte ich nie als DD einsetzen, da das Cavallino Rampante immer etwas Besonderes ist und auch aus meiner Sicht als Solches behandelt werden möchte. Der Wagen war .....und ich hoffe, dass ich nunmehr keinen Shitstorm erhalte.....irgendwann auch "langweilig", da zu perfekt. Er wird als 4- Sitzer angepriesen....ist er aber ehrlichweise nicht, da hinten nur Notsitze sind...wie beim 11-er.

 

Da bietet der 488 Spider mehr Emotion, Wildes, Verruchtes.

 

Kostentechnisch ist / war bei mir die Versicherung zum Beispiel bei € 2.500,00 via Flottentarif, der 11- er bei € 1.100,00 - bei Ferrari ist die Maintenance 7 Jahre inkludiert, bei Porsche nicht. Ist dies wichtig.....in dieser Preisklasse egtl nicht, aber es ist schön, dass man diese Dinge aus dem Kopf hat.

 

Mein Turbo S Cabriolet kostete neu € 258.000,00 und wurde bei obigen Prämissen von Porsche zu € 142.000,00 angekauft sowie binnen 3 Wochen zu € 169.000,00 verkauft. Meinen Portofino habe ich als Vorführer mit 23.ooo KM zu € 208.000,00 gekauft und wurde mit zweiter Hand zu € 185.000,00 verkauft......war dann zwei Jahre alt mit 26.000,00 KM.

 

Egal wie Du es drehst und wendest.......Autos.....egal welche Marke kosten immer Geld.....emotional hat mich bis dato noch kein Fahrzeug so abgeholt....wie es die Cavallinos machen.

 

 

  • Gefällt mir 12
vor 28 Minuten schrieb Totti271:

emotional hat mich bis dato noch kein Fahrzeug so abgeholt....wie es die Cavallinos machen.

Mich auch nicht. Allerdings waren nicht alle Emotionen positiv...

 

vor 9 Stunden schrieb bibiturbo:

Ist einfach das beste Gesamtpaket...

Die Frage ist natürlich immer, was denn in das "Gesamtpaket" alles rein soll. Wenn man sich ein sportliches Cabrio einzig zum Zweck der Fahrfreude kauft, sieht das "Gesamtpaket" wohl anders aus, als wenn man mit dem Gerät auch zwei Wochen in den Urlaub fahren will. 

 

Wenn man sich zwischen zwei solchen Autos entscheiden will, dann hilft kein Vergleichstest aus irgendeinem Fachmagazin usw. Emotionale Autos anhand rationaler Daten zu vergleichen ist schlicht Unsinn. Kein Mensch kauft einen Lamborghini aus rationalen Überlegungen; bei Ferrari dürften es vielleicht 1 % sein und bei Porsche weit über 50 %.

 

Deshalb kann man nur ein Mantra immer und immer wiederholen: Selber fahren! Und dann entscheiden. Datenblätter und Preislisten haben dabei nichts verloren.

  • Gefällt mir 3
vor 49 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

Deshalb kann man nur ein Mantra immer und immer wiederholen: Selber fahren! Und dann entscheiden. Datenblätter und Preislisten haben dabei nichts verloren

👍

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb Totti271:

Mein Turbo S Cabriolet kostete neu € 258.000,00 und wurde bei obigen Prämissen von Porsche zu € 142.000,00 angekauft sowie binnen 3 Wochen zu € 169.000,00 verkauft. Meinen Portofino habe ich als Vorführer mit 23.ooo KM zu € 208.000,00 gekauft und wurde mit zweiter Hand zu € 185.000,00 verkauft......war dann zwei Jahre alt mit 26.000,00 KM.

Der gefahrene Kilometer hat dich beim Ferrari also rund 9 € pro km gekostet (23000 Wertverlust + 4000, Versicherung, Steuer, Sprit usw.) der Porsche rund 5 € ( 116.000 Wertverlust plus 8000 Versicherung etc. ). Hättest du dir ein junges gebrauchtes Turbo Cabrio für 169.000 gekauft und wärst damit 23000km gefahren dann wette ich dass der Wagen noch 130.000 gebracht hätte dann sind wir bei etwa 2 € pro gefahrenem km. Die Frage ist halt immer wie leidensfähig man ist. 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb au0n0m:

Die Frage ist halt immer wie leidensfähig man ist. 

Falsch.

(Vergleichsweise) wenig Geld ausgegeben und kein Spass gehabt => Geld verschwendet

Viel Geld ausgegeben und viel Spass gehabt => alles richtig gemacht.

 

Autos mit Listenpreis > kEUR 250 mit dem Rechenschieber zu bewegen ist in meinen Augen einfach sinnfreien. 

  • Gefällt mir 7
vor 50 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

Falsch.

(Vergleichsweise) wenig Geld ausgegeben und kein Spass gehabt => Geld verschwendet

Viel Geld ausgegeben und viel Spass gehabt => alles richtig gemacht.

 

Autos mit Listenpreis > kEUR 250 mit dem Rechenschieber zu bewegen ist in meinen Augen einfach sinnfreien. 

Wenig Geld ausgegeben und deswegen sehr viel Spaß gehabt>> Geld gespart.😎

Viel Geld ausgegeben und deswegen kein Spaß gehabt>> alles falsch gemacht .. 🤔

Geld ist nicht alles im Leben, Spaß kann man mit Geld und noch mehr Geld nicht kaufen oder wiegen..

( Wir sind etwas von Thema abgedriftet oder ??)

Keles 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Keles:

Geld ist nicht alles im Leben, Spaß kann man mit Geld und noch mehr Geld nicht kaufen

Wie heißt es so schön? "Wer behauptet, Geld mache nicht glücklich, hatte nie welches!" ;)

 

Und da sich Jungs von Männern durch die Preise ihrer Spielzeuge unterscheiden, ist es sicher möglich, durch Geldausgeben Spaß zu bekommen. 14 Tage auf der Seacloud sind teuer, aber schön, ebenso ein Appartment im Dakota House am Central Park in New York. Teuer und schön. Und macht Spaß. Nicht jedem, aber jeder hat dann halt auf einem anderen Sektor seinen Spaß.

 

Glücklichsein oder gar Liebe kann man sicher nicht kaufen. Spaß aber schon! Mein Ferrari war in dieser Hinsicht teuer genug, aber Spaß macht er nun mal.

 

Geld ist nicht alles. Das stimmt. Wenn ich ein armes, einsames Würstchen wäre, das keiner mag und niemand liebt, dann, ja dann nützt mir alles Geld der Welt nichts, das ist wohl wahr.

  • Gefällt mir 6
vor 9 Minuten schrieb Il Grigio:

Wie heißt es so schön? "Wer behauptet, Geld mache nicht glücklich, hatte nie welches!" ;)

Wer nur vom Geld und Reichtum redet, muss nicht zwangsläufig in Geld schwimmen. 😎

 

vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

Und beide Begriffe haben sehr wenig miteinander zu tun ;) 

Seit wann ist der Begriff Reichtum überhaupt an Geld gekoppelt?

 

In Wörterbüchern finden wir noch bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zwei Begriffsbedeutungen: den geistigen und den monetären Reichtum. Ende des 19. Jahrhunderts wird Reichtum dann aber zunehmend an Geld gekoppelt. Das erklärt sich auch durch die Entstehung der großen bürgerlichen Vermögen in der Zeit der Industrialisierung.

Thema war ja ,, Porsche oder Ferrari 😉

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...