Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari Portofino M oder Porsche 911 Turbo S Cabrio?


Massimo75

Empfohlene Beiträge

Ich weiss gar nicht, ob geeignet der richtige Begriff ist. Bei Ferrari und Winter denke ich an eine Ausfahrt bei Kaiserwetter, um sie mal zu bewegen und um ein wenig zu genießen. 

Wenn man fahren muss, bei Wind und Wetter, fällt mir Ferrari, unabhängig von der Eignung im technischen Sinne,  jetzt nicht unbedingt ein. Wär mir zu schade. Aber es gibt bestimmt Portofino-Fahrer hier, die dazu beitragen können. 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe. Zu schade ist mir da persönlich nichts. Ich pflege sie, nutze sie aber überwiegend. Und die Autos sowie der Lack usw. können das mittlerweile gut ab.

 

Mein Maserati GranCabrio damals musste ich zwischendurch bei heftigen Temperaturen mal laden, ist das heutzutage auch noch so...?

Na dann- wenn es Winterräder für den Portofino gibt why not. Gibt ja sogar Sitzheizung 🙂

 

Zum Laden: Alles mit Bleiakku hängt hier eigentlich immer an der Erhaltungsladung. "Eigentlich", weil es auch gern mal vergessen wird anzustöpseln. Einmal war eine Batterie fritte, das lag aber nicht am nicht-anstöpseln, sondern an einem Kontaktproblem am Ladekabel. Das hochintelligente Ladegerät hat das als defekte Batterie gedeutet und nicht geladen 😕

 

Li-Ion-Akkus aus logistischen Gründen (mangels Steckdosen) nur bei sehr langer Nichtnutzung.

Lt. Manual schalten sich letztere selbst ab, wenn sie zu sehr entladen, dann muss man wohl am Akku irgendnen grünen Knopf drücken. Ist bisher aber noch nie passiert.

 

Dazu würde mich echt mal interessieren, ob jemand einschlägige Erfahrungen dazu gemacht hat. 

 

Kann mir vorstellen, dass z.B. Winter und Kurzstrecke schon ziemlich auf die Batterie gehen. 

vor 25 Minuten schrieb Andreas.:

In Hessen mag das gut funktionieren - im bayr. Oberland oder gar direkt in den Alpen brauchst du ab & an Allrad.

Ich hätte auch gerne lieber Allrad, mein Turbo hat das natürlich.

 

@kmdx Ich glaube Laden würde diesmal bei mir kein Thema sein, da ich ihn mindestens alle 2-3 Tage bewege (auch im Winter halt) und dann meistens auch 50-150 km an dem Tag fahre. 

 

Ich fahre ihn mal Probe und melde mich dann. Aber er wird es mega schwer gegen den 992 Turbo haben. :)

  • Gefällt mir 1

Warum soll der Portofino nicht alltagstauglich sein?  Der M mit dem 8.  Gang ist besser Langstrecken tauglich wegen der niedrigen Drehzahlen. 
 

An die umständliche Fummelei für alltägliche Bedingungen, muss man sich gewöhnen. Aber ansonsten ok. 

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 12 Stunden schrieb Silentfan:

Ich fahre ihn mal Probe und melde mich dann. Aber er wird es mega schwer gegen den 992 Turbo haben. :)

Ich glaube du gehst zu voreingenommen an die Sache ran.

 

Wahrscheinlich wirst du feststellen, daß der Porsche objektiv gesehen alles besser kann.

 

Aber sind wir doch mal ehrlich, emotional gesehen ist ein 911er langweilig gegen einen Ferrari, oder? 

 

Also ich würde in jedem Fall immer den Portofino einem 911er vorziehen. Alltagstauglich ist er in jedem Fall.

 

Grüße von jemandem der mit Kleinkind und Hund auch im Winter Portofino gefahren ist...... :wink:

 

  • Gefällt mir 8
vor 16 Stunden schrieb Silentfan:

Also meinen 992 Turbo kann ich das ganze Jahr fahren (mache ich auch) und empfinde ihn definitiv als Sportwagen. Das müsste der Ferrari auch können, damit ich ihn überhaupt in Betracht ziehen würde.

Es gibt genau Leute die den Ferrari das ganz Jahr über fahren und da sprechen wir jetzt nicht von Lusso oder FF.

Der Portofino kann es mindestens so gut wie der Porsche - aber eben etwas emotionaler und etwas VAG-fremder. 

 

Wir waren auch schon mit California und 458 in den österreichischen Bergen über Nacht eingeschneit. Der California hatte Winterreifen und der 458 nagelneue Sommerreifen. Es funktionierte absolut problemlos die noch etwas verscheinte und verwehte Passstraße nach unten zu fahren. 

 

Wie @Luimex schon schreibt, geh die Sache nicht Deutsch, sondern emotional an - sonst kannst Dir jede Probefahrt sparen. 

 

Am Ende des strengen Wintertages erfreust Du Dich dann daran, dass Du daheim aus einer Bella Macchina aussteigst und nicht aus einem deutschen Wald-und-Wiesen-Produkt. 😉

 

 

  • Gefällt mir 7

Tja, dass er noch emotionaler ist (obwohl ich mit dem 911 992 Turbo nicht unzufrieden bin) - davon bin ich auch ausgegangen - konnte sich aber nicht bestätigen... ich bin den Portofino heute Vormittag ausgiebig Probe gefahren.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man ihn emotionaler finden kann als ein 911 992 Turbo (im besten Fall mit Sportabgasanlage - die meisten konfigurieren die aber).

 

Mich bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher Ferrari-Modelle, die emotionaler sind als ein 911 992 Turbo, aber der Portofino ist es für mich definitiv nicht:

 

  • Ihm fehlen diverse Motor-Nebengeräusche wie z.B. Turboaufladegeräusche bei gewissen Drehzahlen / beim Beschleunigen (ich steh drauf). Natürlich bin ich auch im Sport-Modus gefahren und auch manuell. Was emotional ist, sind die Schaltvorgänge im Sport-Modus. Das war es dann aber auch schon fast. Und diese bietet der 911 992 Turbo im SportPlus-Modus auch (sehr ruppige Schaltvorgänge - eben nur anders)
  • Ihm fehlt das „Sägen“ / "Schreien" in sehr hohen Drehzahlen. Bei den 911 Modellen gibt es kurz vorm Gangwechsel nochmal ein absolutes Feuerwerk, beim Portofino ist der Sound natürlich auch emotionaler als in unteren Drehzahlen, aber eher linear bzw. das gewisse Etwas ("gib nochmal alles") fehlt
  • Er fühlt sich vergleichsweise groß und nach GT an, sagt auch der Ferrari-Verkäufer. Dieses Gefühl habe ich im 911 992 Turbo einfach nicht
  • Der Sound allgemein ist beim 911 992 Turbo besser, man hört mehr Charakter und gefühlt nicht nur Auspuff (überspitzt gesagt). Der Sound ist natürlich wie vieles Geschmackssache
  • Ihm fehlt darüber hinaus die „Bissigkeit“ z.B. beim Beschleunigungen im zweiten Gang mit anschließender Gaswegnahme oder Ausdrehen des zweiten und dritten Gangs usw. 
  • Leistungstechnisch bin ich enttäuscht, von den Abmessungen her und vom Gewicht her, und eben auch von der Leistung her, sind die fast gleich auf - der 911 992 Turbo (10 NM und 20 PS weniger) lässt ihn aber (mindestens gefühlt) deutlich stehen. Ich habe das dem Ferrari Verkäufer gesagt, er meinte, dass das bei Porsche das Getriebe ist
  • Die Kurvendynamik vom Portofino ist gut, es handelt sich aber eben nicht um einen Mittel- oder Heckmotor (vorher bekannt gewesen). Das Fahrwerk ist sportlich und gleichzeitig sogar minimal komfortabler als das vom 911 992 Turbo. Aber nicht der Rede wert. Die Straßen-Geräusche (nicht Windgeräusche) sind besser gedämmt (das kann man gut oder schlecht finden, ist aber eher weniger Sportwagenfeeling)
  • Er hat kein Allrad (vorher bekannt gewesen)
  • Die Alltagstauglichkeit ist (auch) gut, mal vom fehlenden Allrad abgesehen
  • Interieur ist (auch) gut
  • Die Klappensteuerung ist nervig, die Klappen gehen selbst im Comfort Modus bei geringem Gaspedaldruck bei z.B. 1500 RPM zwischendurch auf, auf zu auf zu, ein Hin- und Her. Ohne Modul von z.B. Capristo - nein danke. Bedeutet auch, dass man das normale Modell (nicht "M") mit nur 7 Gängen nur bis 160 km/h leise fahren kann, danach gehen auf jeden Fall die Klappen auf (und das möchte man nicht immer). Beim 911 992 Turbo ist das flexibler / angenehmer

Es bleibt (wie für mich zu erwarten gewesen ist) beim 911 992 Turbo (Cabriolet)! So eine Probefahrt ist aber immer wieder schön. Ich kann das auch nur andersrum empfehlen: Ferrari-Fahrer können ja mal 911 992 Turbo (S) fahren. Wenn sie diesen dann enttäuschend finden, ist der eigene Ferrari noch besser als bisher eh schon (wer sowas gut findet ;))

 

Ich will niemanden seinen Portofino schlecht reden - es ist letztendlich Jammern auf hohem Niveau wenn man solche Fahrzeuge vergleicht - es ist dann am Ende Geschmackssache.

Fakt ist eins: der Portofino ist sehr schön, Seiten- sowie Frontansicht schöner als 911 992 Turbo (aber auch hier wieder Geschmackssache). Das alleine reicht jedoch für mich bei weitem nicht, der Portofoni ist einfach schon zu viel GT, und andere Ferrari-Modelle sind dann schon wieder für mich "drüber", der 911 992 Turbo (S) liegt genau dazwischen - das meinte sogar der Ferrari-Verkäufer.

 

Allen eine schöne Saison (die in meinem Fall 365 Tage geht, wobei natürlich nur an etwas mehr als der Hälfte dieser Tage sportlich gefahren werden kann). 

  • Gefällt mir 7
  • Verwirrt 1
vor 3 Stunden schrieb Luimex:

Aber sind wir doch mal ehrlich, emotional gesehen ist ein 911er langweilig gegen einen Ferrari, oder? 

Meine Meinung bei Portofino vs 911 922 Turbo (S): Der Portofino ist (für mich) fast überall langweiliger, das Drumherum ausgeschlossen: Alleine schon bei einem Ferrari-Händler zu sein und dort auch entsprechende Top-Modelle zu sehen... also auch viel Image usw...

Aber fahrtechnisch ist der Portofino (für mich) gegenüber dem 911 992 Turbo (S) ziemlich langweilig, also genau andersrum. 

Ferrari ist halt nicht gleich Ferrari, gibt viele (krass unterschiedliche) Modelle.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Massimo75,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Silentfan

Danke für Deine Erkenntnisse nach der Probefahrt. 

Wie Du selbst schon sagst, so, war dieses Fazit auch für die Leser die diesem Thread folgen schon vorher klar. 

 

Unser Fazit daraus - Du bist eben kein Ferrarista und das ist auch ok so. 

 

In Hessen mag das mit den Porsches auch schön und gut sein, hier im Münchner Raum willst du mit so einem aktuellen (oder diverse Vorgänger) Porsche nicht gesehen werden - das ist aber eine andere Geschichte. So ein CGT oder F-Modell wäre allerdings wenigstens mal einen Gedanken wert, auch für jemand aus dem Italo-Lager. 

 

Viel Spaß Dir weiterhin mit den Schwaben. 

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb BWQ:

Es muss ja auch Käufer für die Flachkäfer geben 😜😃😃 

Toll geschrieben, sowohl subjektiv als auch objektiv 👍😃😃

Ja, das sehe ich auch so, ich habe mich schon 1999 von den Flachkäfern verabschiedet, es langweilt mich einfach wenn mir jeden Tag Dutzende in meiner Gegend begegnen.

  • Gefällt mir 7

Wenn der Portofino langweiliger rüberkommt, dann deswegen weil der Turbo gleich zieht. Hat der Motor ein Turboloch erscheint der plötzlich einsetzende Schub gewaltiger, was er aber nicht ist. 
 

Bei der Klappensteuerung gebe ich Recht. Das ist lächerlich gemacht. Mal auf , mal zu, dann wieder auf. Das nervt. 
 

Der M ist sicherlich kultivierter bei 160 auf Dauer. Da ist der 7-Gang zu laut bzw.  man möchte immer noch hochschalten. 

Stimmt, der Portofino als Einstiegsmodell und GT ist technisch anders ausgelegt als der Turbo. Der F8 wäre doch eigentlich gar nicht so falsch. Auch keine Knochenmühle und zuverlässig. 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Porto2020:

Wenn der Portofino langweiliger rüberkommt, dann deswegen weil der Turbo gleich zieht. Hat der Motor ein Turboloch erscheint der plötzlich einsetzende Schub gewaltiger, was er aber nicht ist. 

Nein, daran liegt es nicht. Durch die variable Turbogeometrie fährt sich ein Turbo (S) genauso Sauger-Like wie der Portofino mit dem BiTurbo-Konzept.

Der 911 992 Turbo (S) geht einfach mehr, wird dir jeder bestätigen, der ihn schon gefahren hat. Und diverse Beschleinigungstests im Netz bescheinigen ihm das ja auch. 

Der Portofino ist einfach bei weitem nicht so bissig und ist halt GT-mäßig ausgelegt. Das sagt ja sogar Ferrari selbst.

 

Insofern kann ich verstehen, wenn jemand sagt, dass der Vergleich hinkt. Problem ist nur, dass mir beispielsweise der 488 bzw. der Nachfolger F8 in allem - alleine schon optisch - zu "drüber" ist. Aber wer darauf steht, der bekommt sicherlich ein sehr gutes sowie emotionales Auto. 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Luimex:

Radlader

Aber nur, wenn er Allrad hat ;) 

 

Ging um die Aussage von @_Methos_ bzgl. Topmodell Zuffy vs. Cruiser-Sportcabby Italien, hat er ja schon irgendwie recht. Ist vgl. Nissan GT-R vs. C63s AMG. Kosten in etwa das selbe und der Benz ist in allen Fahr-Disziplinen unterlegen - dennoch hatte er (für mich) mehr Charme. Aber ehrlich vergleichen würde ich die Fahrzeuge nicht, da es 2x ziemlich unterschiedliche Autos „eigentlich“ sind. ;) 

vor einer Stunde schrieb Silentfan:

Insofern kann ich verstehen, wenn jemand sagt, dass der Vergleich hinkt. Problem ist nur, dass mir beispielsweise der 488 bzw. der Nachfolger F8 in allem - alleine schon optisch - zu "drüber" ist. Aber wer darauf steht, der bekommt sicherlich ein sehr gutes sowie emotionales Auto. 

Je nachdem welche Farbe zu nimmst. Ein knallgelber 911 turbo S wie der meines Nachbarn ist sicher kein Zeichen von Understatement.

  • Gefällt mir 1

Das mag ja sein, dass man mit gelb sehr auf sich aufmerksam macht, trotzdem bleibt es ein relativ bekanntes Fahrzeug, was deutlich weniger Neid & Co. hervorruft.

Ein 488/F8 oder ähnlich, selbst in schwarz, ist einfach eine andere Hausnummer. Erstens steht Ferrari drauf und zweitens ist das Design wie vom anderen Planeten.

Genau das feiern ja aber auch Personen wie ihr, ganz klar und zu recht - wenn man sich eben etwas abheben will bzw. was fahren möchte, was kaum jemand fährt. Dagegen ist auch nichts zu sagen. 

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Am 2.6.2021 um 14:03 schrieb Silentfan:

Tja, dass er noch emotionaler ist (obwohl ich mit dem 911 992 Turbo nicht unzufrieden bin) - davon bin ich auch ausgegangen - konnte sich aber nicht bestätigen... ich bin den Portofino heute Vormittag ausgiebig Probe gefahren.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man ihn emotionaler finden kann als ein 911 992 Turbo (im besten Fall mit Sportabgasanlage - die meisten konfigurieren die aber).

 

Mich bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher Ferrari-Modelle, die emotionaler sind als ein 911 992 Turbo, aber der Portofino ist es für mich definitiv nicht:

 

  • Ihm fehlen diverse Motor-Nebengeräusche wie z.B. Turboaufladegeräusche bei gewissen Drehzahlen / beim Beschleunigen (ich steh drauf). Natürlich bin ich auch im Sport-Modus gefahren und auch manuell. Was emotional ist, sind die Schaltvorgänge im Sport-Modus. Das war es dann aber auch schon fast. Und diese bietet der 911 992 Turbo im SportPlus-Modus auch (sehr ruppige Schaltvorgänge - eben nur anders)
  • Ihm fehlt das „Sägen“ / "Schreien" in sehr hohen Drehzahlen. Bei den 911 Modellen gibt es kurz vorm Gangwechsel nochmal ein absolutes Feuerwerk, beim Portofino ist der Sound natürlich auch emotionaler als in unteren Drehzahlen, aber eher linear bzw. das gewisse Etwas ("gib nochmal alles") fehlt
  • Er fühlt sich vergleichsweise groß und nach GT an, sagt auch der Ferrari-Verkäufer. Dieses Gefühl habe ich im 911 992 Turbo einfach nicht
  • Der Sound allgemein ist beim 911 992 Turbo besser, man hört mehr Charakter und gefühlt nicht nur Auspuff (überspitzt gesagt). Der Sound ist natürlich wie vieles Geschmackssache
  • Ihm fehlt darüber hinaus die „Bissigkeit“ z.B. beim Beschleunigungen im zweiten Gang mit anschließender Gaswegnahme oder Ausdrehen des zweiten und dritten Gangs usw. 
  • Leistungstechnisch bin ich enttäuscht, von den Abmessungen her und vom Gewicht her, und eben auch von der Leistung her, sind die fast gleich auf - der 911 992 Turbo (10 NM und 20 PS weniger) lässt ihn aber (mindestens gefühlt) deutlich stehen. Ich habe das dem Ferrari Verkäufer gesagt, er meinte, dass das bei Porsche das Getriebe ist
  • Die Kurvendynamik vom Portofino ist gut, es handelt sich aber eben nicht um einen Mittel- oder Heckmotor (vorher bekannt gewesen). Das Fahrwerk ist sportlich und gleichzeitig sogar minimal komfortabler als das vom 911 992 Turbo. Aber nicht der Rede wert. Die Straßen-Geräusche (nicht Windgeräusche) sind besser gedämmt (das kann man gut oder schlecht finden, ist aber eher weniger Sportwagenfeeling)
  • Er hat kein Allrad (vorher bekannt gewesen)
  • Die Alltagstauglichkeit ist (auch) gut, mal vom fehlenden Allrad abgesehen
  • Interieur ist (auch) gut
  • Die Klappensteuerung ist nervig, die Klappen gehen selbst im Comfort Modus bei geringem Gaspedaldruck bei z.B. 1500 RPM zwischendurch auf, auf zu auf zu, ein Hin- und Her. Ohne Modul von z.B. Capristo - nein danke. Bedeutet auch, dass man das normale Modell (nicht "M") mit nur 7 Gängen nur bis 160 km/h leise fahren kann, danach gehen auf jeden Fall die Klappen auf (und das möchte man nicht immer). Beim 911 992 Turbo ist das flexibler / angenehmer

Es bleibt (wie für mich zu erwarten gewesen ist) beim 911 992 Turbo (Cabriolet)! So eine Probefahrt ist aber immer wieder schön. Ich kann das auch nur andersrum empfehlen: Ferrari-Fahrer können ja mal 911 992 Turbo (S) fahren. Wenn sie diesen dann enttäuschend finden, ist der eigene Ferrari noch besser als bisher eh schon (wer sowas gut findet ;))

 

Ich will niemanden seinen Portofino schlecht reden - es ist letztendlich Jammern auf hohem Niveau wenn man solche Fahrzeuge vergleicht - es ist dann am Ende Geschmackssache.

Fakt ist eins: der Portofino ist sehr schön, Seiten- sowie Frontansicht schöner als 911 992 Turbo (aber auch hier wieder Geschmackssache). Das alleine reicht jedoch für mich bei weitem nicht, der Portofoni ist einfach schon zu viel GT, und andere Ferrari-Modelle sind dann schon wieder für mich "drüber", der 911 992 Turbo (S) liegt genau dazwischen - das meinte sogar der Ferrari-Verkäufer.

 

Allen eine schöne Saison (die in meinem Fall 365 Tage geht, wobei natürlich nur an etwas mehr als der Hälfte dieser Tage sportlich gefahren werden kann). 

Schöner Bericht. So habe ich das auch gesehen, nur habe ich mich für den Portofino entschieden, weil ich das Cabrio GT gesucht habe. Und dann ist da natürlich noch der „bacillus ferraricus“ der solche Entscheidungen immer beeinflusst.

Auf der Mille waren vollkommen schmerzbefreite Belgier im Portofino hinter mir, sind überraschend gut mit dem 812S auf den Landstrassen mitgekommen, hätte ich nicht gedacht; auf der anderen Seite waren einige Pistas und auch der SP1 einfach nur "Opfer". 

  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...