Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari Portofino M oder Porsche 911 Turbo S Cabrio?


Massimo75

Empfohlene Beiträge

Am 15.7.2021 um 13:51 schrieb racecat:

Auf der Mille waren vollkommen schmerzbefreite Belgier im Portofino hinter mir, sind überraschend gut mit dem 812S auf den Landstrassen mitgekommen, hätte ich nicht gedacht; auf der anderen Seite waren einige Pistas und auch der SP1 einfach nur "Opfer". 

Ich war noch nie bei der Mille - sind da wohl Etappen dabei bei denen es voll zur Sache geht? Dachte da geht es nicht mehr so ab?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 18 Minuten schrieb Spyderman:

Meine Meinung: Wer ein Auto mit Steckdose in die Sparte "nur Sportliche aufgezählt" steckt, ist mir zumindest mit seinen Erfahrungen suspekt. 🤔 

Und was soll uns das zu diesem Thema sagen?

  • Haha 1
Am 29.1.2021 um 14:23 schrieb Massimo75:

Ein Hallo der Gemeinschaft

 

Ich habe eine kleine Frage an den Profis

 

Ich möchte mir ein Sportwagen Kaufen und habe bereits eine Endwahl getroffen (Wichtig ist kein Alltagsauto sondern ein Auto zum Geniessen und wird bei schönem Wetter gefahren)

 

Ferrari Portofino M (der neue was im 2021/22 kommt)

Porsche 911 (992 Modell 2021) Turbo S CABRIO

 

Der Ferrari Verkäufer sagt, Ferrari und natürlich umgekehrt der Porsche Verkäufer, Porsche!

 

Soweit sogut, ich bin immer noch gleich weit!

 

Ich weiss dass ich mein Herz spielenlassen  muss und und und... aber

folgendes ich mir nebst dem Herz aber auch wichtig:

 

Wiederverkauf

Werterhalt

Unterhaltungskosten

Wartungsinterwalle

Sicherheit

neueste Technik

Soundsystem

Fahreigenschaft

Vernunft

Fahrspass

 

Wer kann mir Helfen?

 

p1ab.jpgpf.jpg

Es sind nun einige Tagen vergangen, was ist es geworden ?????

 

Ich kann aus eigen Erfahrung sagen, Ferrari. Fahre zwar ein Porsche Cabrio S aus 2002, werde den Wagen jedoch 2022 Verkaufen oder In Zahlung geben. Weil Porsche sehr speziell ist, mehr sag ich nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 2 Stunden schrieb fridolin_pt:

Und was soll uns das zu diesem Thema sagen?

Das soll uns sagen, dass Geschmäcker zu verschieden sind, als das man darüber diskutieren kann. Es wird immer Männer geben, die der deutschen "Cindy-turöo aus Marzahn" den Vorzug geben zu der italienischen "Monica-Portofino Belucci ".  😁

  • Haha 3
Am 2.6.2021 um 16:32 schrieb Siggi53:

Ja, das sehe ich auch so, ich habe mich schon 1999 von den Flachkäfern verabschiedet, es langweilt mich einfach wenn mir jeden Tag Dutzende in meiner Gegend begegnen.

In Hamburg ist der Porsche 911er,überall 😀

Wahrscheinlich Zweitwagen oder Einkaufswagen für die reichen.

Es fällt überhaupt nicht auf, auch nicht wenn sie hochtourig hin und herfahren um aufmerksam zu bekommen.( nicht alle nur die jungspunds)

Ein Ferrari Portofino braucht kein ramtamtam und ist immer im Mittelpunkt, weil es einfach Eleganz mit Sportlichkeit verbindet.

Das der Portofino  als  Einstieg Modell bezeichnet wird, empfinde ich es einfach überheblich und nicht passend.

Wir reden von 250Tausend €.

Wer das zahlen kann wird noch paar Euronen haben um,angeblich die richtigen Ferraris zukaufen.

Jeder hat aber beim Auto Kauf andere Kriterien.

 

Keles 

 

 

 

A186B7EC-1B84-4079-8598-5969FFC486EB.jpeg

755F57C8-9A9A-4319-92E4-9A84D4122037.jpeg

  • Gefällt mir 7

Das obere Foto erinnert mich an die schönen Ausflüge als Kind mit meiner Mutter in ihrem Käfer-Cabrio 1303 S. 🙂
Das untere Foto demonstriert den Traum von uns allen! Nur: es gibt nicht jeder zu! 😜

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
vor 13 Stunden schrieb Spyderman:

Das soll uns sagen, dass Geschmäcker zu verschieden sind, als das man darüber diskutieren kann. Es wird immer Männer geben, die der deutschen "Cindy-turöo aus Marzahn" den Vorzug geben zu der italienischen "Monica-Portofino Belucci ".  😁

Es soll ja immer Leute geben, die die Eisdiele der Rennstrecke bevorzugen und lieber mehr auf die Aussenwirkung Wert legen, statt auf Effizienz und Technik.

 

;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 13 Stunden schrieb Keles:

In Hamburg ist der Porsche 911er,überall 😀

Wahrscheinlich Zweitwagen oder Einkaufswagen für die reichen.

Es fällt überhaupt nicht auf, auch nicht wenn sie hochtourig hin und herfahren um aufmerksam zu bekommen.( nicht alle nur die jungspunds)

Ein Ferrari Portofino braucht kein ramtamtam und ist immer im Mittelpunkt, weil es einfach Eleganz mit Sportlichkeit verbindet.

 

Sogar im Remake der TV-Serie "Magnum P.I." wird bei vielen Fahraufnahmen munter zwischen Ricks silbernem 992 Cabrio und einem silbernen 996 Cabrio hin- und hergewechselt. 20 Jahre Entwicklungszeit und kaum einer merkt es. 😆

Da jetzt die Sonne rauskommt, hole ich meine Maranello-Monica aus der Garage. Cindy-aus-Zuffenhausen darf bis zum nächsten Regen warten. ⛈️ Dennoch: ich liebe beide! 😘

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Massimo75,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe gerade einen 991 oder 992 vom Volkswagenkonzern mit hochgefahrenem Spoiler von hinten gesehen und ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber in meinen Augen sah das echt bescheiden aus ....

  • Gefällt mir 3
vor 1 Minute schrieb _Methos_:

Das macht Ferrari ja leider jetzt auch … 

Habe ich bislang noch nicht live gesehen, aber hoffentlich ein wenig eleganter ...

Danke @kmdx: Dann bin ich mit meiner Meinung ja doch nicht alleine, halte deine "Oldscool - Autos" (ich glaube, du hast doch eins?) in Ehren. 

Mit ebenfalls dem neuen" schnickschnak" nichts anfangen könnenden Grüsse, Ulf

  • Gefällt mir 4
Am 17.7.2021 um 23:26 schrieb Keles:

Es fällt überhaupt nicht auf, auch nicht wenn sie hochtourig hin und herfahren um aufmerksam zu bekommen.

Wer sagt denn, dass man als Porschefahrer auffallen und Aufmerksamkeit bekommen will? Mir ist vollkommen wurscht, wie viele Porsche sonst noch in der Gegend fahren. Ich bin sogar so blöd und fahre extra da hin, wo viele Porsche sind (Porsche-Treffen und Porsche-Stammtisch).

 

Also, unterstellt uns Porschefahrern doch bitte nicht Aufmerksamkeitsgeilheit.

 

Gruß

 

Michael

(Porsche 997 und Ferrari 458)

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen 

 

Ich erfreue mich an der Diskussion, aber vor allem an den (un)kontrollierten Emotionen 😉

 

Mein Grundgedanke ohne Anspruch auf 100% Zustimmung:

Wenn man für die > € 200T Kaufpreis wirklich "ansparen" bzw. auf andere Dinge verzichten muss, sollte man generell kein Auto in dieser Preisklasse kaufen. Genauso wenig sollte man bei jedem gefahrenen Kilometer den Wertverlust vor Augen haben. Einfach fahren, ob zur Eisdiele, den Flüela Pass oder auf der Rennstrecke und Spaß haben. Für alles andere ist das Leben zu kurz oder das Portemonnaie halt am Ende doch nicht dick genug.  

 

Vergleich

Der Porsche Turbo S ist in vielerlei Hinsicht das "bessere" Auto, aber ich bezweifle sehr, dass mehr als 5% aller Sportwagenbesitzer die technischen Leistungsunterschiede fahrerisch herauskitzeln können. Aber Wissen ist natürlich Macht, wobei Driften mit ausgeschaltetem ESC und Heckantrieb schon Fun ist.

 

Der Kofferraum des Turbos ist wie bei allen 911ern ein Witz; der des Portofinos dagegen alltagstauglich.    

 

Wenn man ein Cabrio fahren will, sollte man zwei Dinge bedenken: erstens man fährt es meistens geschlossen und zweitens sieht ein Stoffdach (auch wenn Titan darunter ist) in Florida am Strand noch OK aus, aber in unseren Breitengraden nicht wirklich. Gerade beim Porsche sieht das Cabrio insgesamt bescheiden aus. Auch empfinde ich das Fahrgeräusch geschlossen im Portofino als besser, aber das kann Einbildung sein.

 

Das Coupé ist irgendwo ein Klassiker, das Cabrio wirkt auch offen nicht stimmig bzw. für mich nicht schön.  

 

Der Portofino ist mit großem Abstand das schönere Auto und bitte keine Diskussion über Spaltmaße etc. Ja, Porsche ist da generell super in der Verarbeitung, aber halt auch über die Model Palette hinweg Massenware. Porsche hat von innen mehr oder weniger das gleiche Interieur für die meisten Modelle. Für €250T ist mir das bei Porsche zu wenig an Ästhetikanspruch.

 

Allerdings könnte ich auf den roten Proll Autoschlüssel von Ferrari gut verzichten. Den Portofino in rot, gelb oder anderen Knallfarben geht meiner Meinung nicht. Ein GT wie der Roma auch braucht eine dezentere Farbe. Einen F8 Spider gerne in rot oder gelb... 

 

Service, Freundlichkeit und Exklusivität sind in Sachen Anspruch und Wirklichkeit bei Porsche in den letzten Jahren leider nicht mehr im Einklang. Das ist meine Erfahrung bei Ferrari besser. Unser Porsche Service in den USA ist von Anfang an  um Längen besser...Für €250T  erwarte ich einfach eine andere Art Service und vor allem auch mehr Demut bzw. Zeichen der Reue bei Problemen.  

 

Ich fahre übrigens den Portofino mehr oder weniger im Alltag (15-20T km pro Jahr), auch mit kleinen Kindern ab und zu und vermisse weder meinen alten Turbo noch den F458.  Klar, alles etwas mehr GT, grösser, weniger Formula 1 style aber zum Fahren in vielerlei Hinsicht angenehmer.

 

  • Gefällt mir 3
Am 15.7.2021 um 13:51 schrieb racecat:

Auf der Mille waren vollkommen schmerzbefreite Belgier im Portofino hinter mir, sind überraschend gut mit dem 812S auf den Landstrassen mitgekommen, hätte ich nicht gedacht; auf der anderen Seite waren einige Pistas und auch der SP1 einfach nur "Opfer". 

Liegt oft an den Fahrern

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...