Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari Portofino M oder Porsche 911 Turbo S Cabrio?


Massimo75

Empfohlene Beiträge

ich meinte den Vergleich GT2 RS und F8 primär in Sachen "Leistung". Natürlich ist der F8 wesentlich bequemer - hoffe ich zumindest. 

Die RS-Versionen von Porsche sind eher den Versionen Speciale/Pista der letzten Ferrari-Modellreihen vergleichbar. Damit hast Du sicherlich Recht. 

Aber wenn Du schon den "Liga"-Vergleich bemühst, dann bin ich davon überzeugt, dass Ferrari ohnehin in einer anderen Liga spielt. Als ehemaliges Mitglied im Porsche-Club München erinnere mich immer an diese elenden Diskussionen und verkappte Hoffnungen,  man könnte sich als Porschefahrer in die höhere Ferrari-Lga katapultieren. Nein, kann man nicht!  

Vergleichen kann man nur Fahrspaß, Handling, Performance. Aber da sollte man schon die Vergleichstests auf YT anschauen: 911 oder Boxster? Boxster oder Z4? Z4 öder MX-5? Du siehst, wohin die Reise geht! 😉 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb bibiturbo:

Und in Sachen Performance liegt ein Portofino meilenweit vom turbo s entferrnt.

Naja - Kirche im Dorf lassen ;) Es sind beides viel zu schnelle Fahrzeuge auf der Strasse und nicht für die Rundstrecke gebaut. „Meilenweit“ ist ein 430 vom 488 entfernt.

  • Gefällt mir 1

In Sachen Spass, ja, in Sachen Rundenzeiten auch.

Nur jedes mal aus dem gegenüberliegenden Blickwinkel betrachtet. 🤣

 

Rundenzeiten sind messbar, Spass eher nicht. 😉 

  • Gefällt mir 2
vor 46 Minuten schrieb Spyderman:

ich meinte den Vergleich GT2 RS und F8 primär in Sachen "Leistung". Natürlich ist der F8 wesentlich bequemer - hoffe ich zumindest. 

Die RS-Versionen von Porsche sind eher den Versionen Speciale/Pista der letzten Ferrari-Modellreihen vergleichbar. Damit hast Du sicherlich Recht. 

Aber wenn Du schon den "Liga"-Vergleich bemühst, dann bin ich davon überzeugt, dass Ferrari ohnehin in einer anderen Liga spielt. Als ehemaliges Mitglied im Porsche-Club München erinnere mich immer an diese elenden Diskussionen und verkappte Hoffnungen,  man könnte sich als Porschefahrer in die höhere Ferrari-Lga katapultieren. Nein, kann man nicht!  

Vergleichen kann man nur Fahrspaß, Handling, Performance. Aber da sollte man schon die Vergleichstests auf YT anschauen: 911 oder Boxster? Boxster oder Z4? Z4 öder MX-5? Du siehst, wohin die Reise geht! 😉 

Deine Posts driften jetzt aber sehr stark in Richtung „Jackenträger“ bei Ferrari-Rennstreckenevents 😆 Mehr am Image interessiert als am schnellen und präzisen fahren... Aber natürlich kann man von Posts nicht immer präzise Rückschlüsse ziehen. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Das Gute am Porsche ist, dass man bei der Neidfraktion etwas unter dem Radar fliegt. Präzisionswerkzeuge sind gerade die GT Modelle von Porsche schon noch. Bei den verbliebenen Saugern kommen auch vom Klang noch Emotionen rüber. Die Turbos-naja... Bei Ferrari ist das Fahren deutlich expressiver aber spätestens seit dem F8 mit Turbo UND OPF ist emotional einiges auf der Strecke geblieben.

Als Daily würde ich den Porsche bevorzugen, als Playmobil und finanziell: FERRARI!

Beiden Marken verbundene Grüße

  • Gefällt mir 5

Ich denke, dass es dem Threadsteller weniger um Rundstreckenrekorde ging. Ich wollte nur alle möglichen Szenarien durchdenken, wieso man zwischen solchen Fahrzeugen entscheiden möchte. 

Ich kann die Gedanken sogar nachvollziehen. Ich habe auch schon überlegt, ins 911-turbo-Lager zurückzukehren. Allerdings nur aus Kostengründen. Die Vernunft hatte immer JA, AUF JEDEN FALL! gesagt, die Emotion immer: NEIN, AUF KEINEN FALL! 

Ab und zu meldet sich die Vernunft immer wieder ... 🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 20 Stunden schrieb california:

man sieht einen Porsche in den Städten teilweise gefühlt an jeder vierten Strassenecke. Da ist nichts mehr exklusiv. Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe, erwarte ich aber zumindest eine gewisse Exklusivität.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich wohne im Münsterland. Hier gibt es Porsche noch nicht an jeder Straßenecke. Wäre es dennoch so, so wäre es mir dennoch egal. Ich brauche nichts exklusiv und keine bewundernden Blicke.

 

vor 18 Minuten schrieb BWQ:

Das Gute am Porsche ist, dass man bei der Neidfraktion etwas unter dem Radar fliegt.

Das tut man mit dem Ferrari auch.

 

Ich fahre Porsche und Ferrari. Mein Porsche 997 ist allerdings auch schon 15 Jahre alt, aber Otto Normalverbraucher kennt den Unterschied nicht. Ein Porsche verdreht kaum noch Köpfe, ein Ferrari schon, zumal in rosso corsa wie meiner. Aber es kommen keine Neidkommentare, man kommt immer wieder in nette Gespräche. Man muss sich nur nett verhalten und nicht wie arroganter Lackaffe.

 

Sowohl Portofino als auch 991 turbo S habe ich bisher nur auf dem Beifahrersitz erlebt. Den neuen Portofino und den neuen Turbo kenne ich gar nicht.

 

Dies vorausgeschickt, scheint mir dennoch der Portofino mit seinem Frontmittelmotor doch ein ganz anderes Konzept und Fahrgefühl zu haben als der 911. Der Portofino ist mehr Gran Tourismo, der 911 mehr Sportflitzer. Dampf haben beide. Geht es nur um Power, kannst Du auch den ICE mit einem Airbus vergleichen. Ansonsten sind sie jedoch unvergleichlich. Wie gesagt, aus Beifahrerperspektive.

  • Gefällt mir 5

Micha, das mag im Münsterland zutreffen. Falls du mal mit dem 458 in Berlin sein solltest kann ich dir Friedrichshain Kreuzberg und Mitte empfehlen. Mal sehen wie du das Thema dann siehst...🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
vor 53 Minuten schrieb Spyderman:

Ich habe auch schon überlegt, ins 911-turbo-Lager zurückzukehren. Allerdings nur aus Kostengründen. Die Vernunft hatte immer JA, AUF JEDEN FALL! gesagt, die Emotion immer: NEIN, AUF KEINEN FALL! 

Ab und zu meldet sich die Vernunft immer wieder ... 🤣

Würde auf jeden Fall abraten - der turbo dürfte Dich teurer kommen als ein F8. Wertverlust beim Ferrari ist immer noch ganz gut (wenn man nicht zuviel fährt). Und Du sparst 7 Jahre den Service. Porsche turbo ist inzwischen teurer zu fahren als F8. 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb bibiturbo:

Würde auf jeden Fall abraten - der turbo dürfte Dich teurer kommen als ein F8. Wertverlust beim Ferrari ist immer noch ganz gut (wenn man nicht zuviel fährt). Und Du sparst 7 Jahre den Service. Porsche turbo ist inzwischen teurer zu fahren als F8. 

Ich habe gerade mit meinem besten Freund telefoniert. Porsche-Sammler. Sogar er hat mir von Porsche abgeraten. Mi dem 991 turbo genauso viel Ärger gehabt wie mit dem 991 targa 4 GTS. Und die ersten Tage mit dem 992 geht der Ärger weiter (alles elektrische und mechanische Dinge) und obwohl alle Autos erst wenige Monate alt waren bzw. sind, hat Porsche nicht 1€ Kulanz gezahlt. 

 

Den Konflikt zwischen meiner Vernunft und meinen Emotionen bekomme ich wohl langsam in den Griff. Wenn der Porsche noch nicht einmal vernünftig ist, was bleibt denn da noch als Kaufanreiz? 🤨

  • Haha 1
  • Wow 1
vor 22 Stunden schrieb F40org:

Emotional spricht in der Regel alles für den Ferrari. 

Fahrleistungen sind ebenfalls auf einem sehr hohen Level. 

Beim Wertverlust nach 4 - 5 Jahren vermute ich, dass Du mit dem Ferrari besser fährst - aber eine reine Vermutung. 

Fährst Du Richtung Süden, geniest Du natürliche alle emotionalen Vorteile der dortigen Bevölkerung, incl. der Uniformierten. 

 

Wenn Dir ein vernünftiges Soundsystem wichtig ist, solltest Du beim Ferrari noch ein paar Euros extra investieren und zu einem Spezialisten gehen. Durch die Bank sind sie alle nix für echte Musikfreaks. Bei Porsche kenne ich die Soundsysteme (glaube es ist Burmeister) nicht. 

 

Also - eigentlich eine klare Sache pro Ferrari. 

Nur zur Info: BURMESTER ist so ziemlich das beste Soundsystem auf dem Markt. BOSE ist heute Einsteigerqualität, aber man kann damit leben. Die von Porsche und Maybach verwendeten BURMESTER sind schwer zu übertreffen. Es gibt allerdings auch Billigsystem von Mercedes in den kleinen Klassen (A-E), wo Burmeister draufsteht, aber bei Weitem nicht drin ist. Alos Verar...e des Kunden. Naja, wird ein A-Klasse-Fahrer ohnehin nicht merken! 😙

Naja, Burmester ist schon wirklich gut. Das muss ich zugeben. Aber Bang & Olufsen ist auch gut. Klingt zwar in meinem SLS eher bescheiden, aber in anderen Fabrikaten z.B. Audi ist es top. Auch das Meridian-Soundsystem im Range Rover war immer top. Fand ich mit das Beste, was ich bisher gehört habe.

Ich hatte letztens mit einem 991 turbo S geliebäugelt im Tausch gegen meinen 997. Ich hab's dann doch gelassen. An sich denke ich beim Kauf nicht an den Wiederverkauf (meinen 997 fahre ich bereits 12 Jahre). Dennoch kann man mit dem Turbo über den Wertverlust weit mehr Geld versenken als mit meinem 458.

 

Ich scheine ein Spezialfall zu sein, was Entertainment angeht. Mein 997 hat Bose. Von den 220.000 km auf der Uhr habe ich 170.000 selbst drauf gefahren. Keine 10.000 davon hatte ich das Radio an. Benötige ich das Navi, schalte ich das Radio auf stumm.

 

Von den knapp 20.000 im 458 habe ich keine 100 km das Radio eingeschaltet. Ich will die Motoren hören. Maranello - Münsterland und zurück habe ich nur dem Motor gelauscht.

 

Von daher sind mir Bose, Harman Kardon, B & O in den Autos wirklich von Herzen egal.

 

Bin ich ein Sonderfall? :crazy:

  • Gefällt mir 9
vor 46 Minuten schrieb Spyderman:

Ich habe gerade mit meinem besten Freund telefoniert. Porsche-Sammler. Sogar er hat mir von Porsche abgeraten. Mi dem 991 turbo genauso viel Ärger gehabt wie mit dem 991 targa 4 GTS. Und die ersten Tage mit dem 992 geht der Ärger weiter (alles elektrische und mechanische Dinge) und obwohl alle Autos erst wenige Monate alt waren bzw. sind, hat Porsche nicht 1€ Kulanz gezahlt. 

Das ist ja fast schon tragisch 😂 

Wenn’s um Wertverlustminimierung  geht würde ich nur gebraucht kaufen. Wenn du viel fährst bist du mit dem Porsche besser bedient denn den bekommst du mit 100.000 km auch noch verkauft!

Einen Ferrari mit „echten“ 100.000km loszuschlagen wird schwierig.

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb bibiturbo:

Man kann doch einen normalen F8 nicht mit einem GT2RS vergleichen... Selbst auf Strassenreifen ist der turbo s auf der Nordschleife 6s schneller als der 488 auf Semis. Der F8 hat natürlich 50PS mehr, aber diese Zahlen zeigen Dir schon, wo die Konkurrenz zu suchen ist. GT2RS ist eine ganz andere Liga als F8. Auch vom Fahrgefühl nicht vergleichbar.

Nur doof dann wann der GT2RS Fahrer mit dem ultimativen aber emotionslosen Fahrgefühl auf der Straße dann auch noch am Auspuff vom F8 schnuppern darf (0-200 7,8 F8 vs 8,3 RS)😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 34 Minuten schrieb nero_daytona:

Nur doof dann wann der GT2RS Fahrer mit dem ultimativen aber emotionslosen Fahrgefühl auf der Straße dann auch noch am Auspuff vom F8 schnuppern darf (0-200 7,8 F8 vs 8,3 RS)😁

Messwerte vs reale Werte, Du weisst ja 👍 

 

P.S.: F8 ist natürlich auf der Rundstrecke kein Konkurrent für den RS

Das Dilemma mit der Kilometerleistung ist echt ein Problem bei Ferrari, begründet oder nicht. Ich mag es nicht, über jeden Kilometer beim Ferrari nachdenken zu müssen. Das verleidet mir etwas das Vergnügen. 

  • Gefällt mir 2
vor 18 Minuten schrieb bibiturbo:

Messwerte vs reale Werte, Du weisst ja 👍 

 

P.S.: F8 ist natürlich auf der Rundstrecke kein Konkurrent für den RS

Mei, das verbissene Verbeißen am „Ich bin der Klassenprimus am Ring“ ist halt auch das Einzige an dem sich Porsche festhalten kann. Wie auch immer das zustandekommt. Sonst würde ja niemand mehr die Dinger kaufen. ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 23 Minuten schrieb nero_daytona:

Mei, das verbissene Verbeißen am „Ich bin der Klassenprimus am Ring“ ist halt auch das Einzige an dem sich Porsche festhalten kann. Wie auch immer das zustandekommt. Sonst würde ja niemand mehr die Dinger kaufen. ;)

🤩

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...