Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2021


F40org

Empfohlene Beiträge

Bei einer Vereinfachung der F1 wäre dann die Problematik, dass sämtliche "untergeordneten" Rennserien, seien es die Singleseater-Nachwuchsserien (F2, F3, etc) oder Sprintserien im Tourenwagenbereich (DTM, etc.), mitziehen müssten. Wenn die das nicht tun, fährt die F1 den langsameren Serien hinterher, was dem Publikum auch missfallen würde. Bei der WEC ist das ja nun beinahe passiert, siehe LMH vs. LMP2.

Man hat sich halt in einer "Verkomplizierungsspirale" immer weitergedreht. Dies widerspiegelt meiner Ansicht nach irgendwie unsere ganze moderne Welt, ob man das nun gut oder schlecht findet.

 

Aber auch ich finde: Monaco war langweilig. Die vorherigen 4 Rennen hingegen fand ich persönlich spannend, und ich freue mich nun sehr auf Baku.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja,

Baku wird mit Sicherheit besser,

im Fürstentum konnte man nicht mal mit DRS überholen,

eigentlich gehört diese Strecke nicht mehr in den F1-Kalender,

wie wir aber alle hier wissen:

GELD REGIERT DIE F1        (WELT)

Aber es war zu dieser "guten alten Zeit" nicht anders ... oder irre ich mich? Rennen vom Unterlegenen (Senna) gewonnen durch verpatzten Boxenstopp des ärgsten Rivalen & schnellsten Package (Mansell) bei diesem Rennen. Und das wurde als THE BEST BATTLE tituliert ;)

 

 

Verstehe nicht ganz den Unterschied zu heute. 

 

Ok, was mir auch fehlt sind die Tankstopps, denn die waren schlichtweg das Haar am Suppenrand, wie lange mit welchem Speed gefahren werden kann. Das wird (theoretisch) aktuell nur noch durch Reifen bestimmt, wobei ohne echten Wettbewerb mit Einheitsreifen wurde hier auch ziemlich der Strecker bei den Evolutionsschritten gezogen. 

Das bei Bottas die Radmutter abgeflext wurde und das sich Vettel bei seinem Boxenstopp dennoch vor Hamilton schieben konnte, das waren doch echte (taktische) Highlights? Auch dass ein Norris mit blitzsauberem Rennen eine Top-Position ergatterte - ist doch super? Ich finde die Saison 2021 bisher wesentlich erfrischender als 2018/2019/2020. 

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb erictrav:

der Zweitbeste

… hinter Max Verstappen in der aktuellen Saison. Alle weiteren Vergleiche sind nur lächerlich, sorry ;) 

  • Gefällt mir 4

Gestern mehr zufällig als beabsichtigt den Finish live verfolgt.

Der Restart für 2 Runden war zwar sportlich fragwürdig (das Reglement hätte ja keinen Restart gefordert), aber für den Zuschauer ein Spektakel. Nur bringt das keine Zuschauer zurück, weil die Geschichte wohl einmalig ist und bleibt.

 

Hamiltons unreifer Kamikaze-Start war eigentlich nur bescheuert. Gut möglich, dass er diese Aktion Ende Saison bereut, da ihm die leichtsinnig weggeworfenen Punkte in der Endabrechnung fehlen.

  • Gefällt mir 1

...der Start selbst war ja recht gut, nur hatte er angeblich auf einen falschen Knopf gedrückt und die Bremsbalance hat daraufhin nicht mehr gestimmt. Dafür, dass Mercedes nach Monaco eigentlich als Favorit für diese Strecke angesehen wurde, ist es ein versöhnliches Ergebnis für alle nicht-Mercedes-Fans.:-))!

Und wieder mal ein sehr gutes Rennen von Seb!:-))!

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Bonhomme Richard:

Der Restart für 2 Runden war zwar sportlich fragwürdig

Ich gehe mal davon aus, dass der Restart erfolgt ist, damit Max nicht als Gewinner gewertet wird und dadurch das Gemunkel anfängt, dass die F1 Max als Gewinner sehen will. Denn beim Abbruch eines Rennens gilt das Ergebnis der Vor-Abbruch-Runde - und da war Max noch Erster. Zudem konnte man als F1 auch nicht unterstellen, dass es bei den Reifen nicht sicher war, denn durch den Stopp durften ja alle die Reifen nochmal wechseln.

 

Schönes Ergebnis und ich bin froh, dass der Ausfall von Max keinen Einfluss auf die WM hatte. Es war tatsächlich mal ein spannendes Rennen, wenn auch erneute eher durch externe Einflüsse (versemmelter Boxenstopp, Safety-Car, Restart), als durch tatsächliche Renn-Situationen. Aber immerhin ist auf der Strecke auch durchaus etwas Entertainment gewesen. Das Sprint-Rennen zum Ende hin war in zwei Runden spannender, als die 78 Runden in Monaco zusammen. 👍

  • Gefällt mir 3
Am 15.12.2020 um 10:03 schrieb F40org:

2021 keine rosa-pinken Boliden mehr.

 

Mit Aston Martin wird es wieder britisch.

EB8FDBD3-C432-492A-82B7-E0F5B2FA1B46.jpeg

Wenn Perez nicht Platz gelassen hätte, hätten wir diese Pose sogar zuoberst auf dem Treppchen sehen können, ein verrücktes Rennen. Erinnert mich an das Saisonfinale Williams gegen McLaren als Prost Weltmeister wurde weil Piquet der Reifen platze und darum Mansell zum Sicherheitsstop musste.

  • Gefällt mir 1

Ja, genau das habe ich auch gedacht. Viel hat ja nicht gefehlt, da hätte Hamilton den Perez abgeräumt und Vettel wäre als Erster ins Ziel gefahren. Aber muss ja nicht sein, auch so eine tolle Leistung von Sebastian und des Teams.
Die schwache Vorstellung von Ferrari scheint weiterzugehen. Leclerc startet von Pole verschlechtert sich trotz der späteren Ausfälle vor ihm auf den 6. Platz. 

vor 8 Stunden schrieb master_p:

Ich gehe mal davon aus, dass der Restart erfolgt ist, damit Max nicht als Gewinner gewertet wird

Das stimmt so nicht,

hätte es keinen Restart gegeben wäre es für MV33 genau das selbe gewesen, nämlich null Punkte,

aber LH44 hätte für den 2. Platz einen Haufen Punkte gesammelt .............

vor 15 Stunden schrieb AronCanario:

Das stimmt so nicht,

hätte es keinen Restart gegeben wäre es für MV33 genau das selbe gewesen, nämlich null Punkte

Nur durch die 2 Runden "Puffer" vor dem Abbruch - in denen vermutlich die verschiedenen Szenarien durchgespielt wurden. Wäre direkt abgebrochen worden, wäre es MV33 geworden. Aber sei's drum, ich finde es absolut richtig das zu Ende zu fahren. Die Strecke war mittlerweile und in Ruhe freigeräumt worden, ein Sicherheitsrisiko bestand nicht, da alle die Reifen wechseln durften und auch sonst sprach eigentlich nichts dagegen. Ob der Restart im Stehen oder hinter'm Safetycar erfolgt ist wohl Auslegungssache der Rennleitung. Da hätte man auch durchaus einen Safetycar-Start wählen können, aber sei's drum. Zumindest das Ergebnis sorgt für Spannung in der WM und das ist ja auch eine der Hauptsachen.

 

Das Bottas nichts gerissen hat, kann man mittlerweile auch kaum mehr dem Pech zuschreiben. Bottas steht nicht nur immer hinter Hamilton, sondern vergeigt auch oftmals noch das Abschirmen nach hinten oder das Punktesammeln, wenn Hamilton ausfällt. Von daher glaube ich nicht, das Bottas für 2022 nochmal verlängert wird. Mein Tipp: Gasly geht 2022 zu Mercedes und Hamilton verlängert noch ein Jahr und geht danach in Rente. Damit kann Gasly eine Saison über "üben" und darf dann der Topfahrer werden.

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb master_p:

Das Bottas nichts gerissen hat, kann man mittlerweile auch kaum mehr dem Pech zuschreiben. Bottas steht nicht nur immer hinter Hamilton, sondern vergeigt auch oftmals noch das Abschirmen nach hinten oder das Punktesammeln, wenn Hamilton ausfällt.

...mein Eindruck war, dass Bottas für Hamilton "geopfert" wurde, indem er mit großem Heckflügel im Qualifying als Windschattengeber für Hamilton unterwegs war. Hat ja auch gut funktioniert, nur Bottas war damit von Anfang an ohne Chance.

Gruß, Georg

Ich denke auch das VB77 geopfert wurde, ohne diesen "Eingriff" im Qualy wäre Mercedes in Baku untergegangen,

vom Freitag an erbärmlich unterwegs, auch Samstag noch nirgends, erst durch den "Eingriff" schaffte es wenigstens LH44  zu einer grandiosen Startposition.

Den Rest kennen wir ..............

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

...bei Mercedes wollten sich die Fahrer doch angeblich von Rennen zu Rennen abwechseln beim hinterherfahren während der Qualifikation? Seltsamerweise fuhr schon wieder "Wingman" Bottas vor Hamilton...;)

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...