Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2021


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja und wenn jetzt Ferrari auch noch zu alter Stärke zurückfindet, kommt endlich wieder mehr Dampf in den Kessel. Formel Hamilton hatten wir nun die ganzen letzten Jahre, in denen es dank der schwachen Gegner kein großes Kunstwerk war, einen WM-Titel nach dem anderen einzufahren. 

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb double-p:

 

 

Und ich feier mal so abseits den Acosta in der Moto3 :-)

Und in der Moto 2 dürfte mit Fernandez auch ein Diamant zum Vorschein kommen .........

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Hermann F:

Wenn die jetzt noch das elende DRS abschaffen, könnte man auch wieder echte Kämpfe um die Plätze sehen.

Nein, würde man nicht. Man würde lediglich eine Prozedur von Perlenkette sehen ohne größere Überholmanöver. Die aktuellen Formel 1-Autos produzieren zu "schlechte Luft" sprich verwirbeln sie viel zu stark, was dem Hintermann kaum Windschatten gibt. Die Duelle früherer Zeiten konnte man nur sehen, weil der Vordermann so viel Windschatten produziert hat, dass man sich ansaugen konnte, um zu überholen. Heutzutage geht das nicht mehr.

 

Die Formel 1 hat die Aerodynamik demnach so schlecht gemacht für den Hintermann, dass man sich lieber so etwas wie DRS hat einfallen lassen, anstatt die Aerodynamik wieder zu beschneiden.

vor 28 Minuten schrieb master_p:

Die Formel 1 hat die Aerodynamik demnach so schlecht gemacht für den Hintermann, dass man sich lieber so etwas wie DRS hat einfallen lassen, anstatt die Aerodynamik wieder zu beschneiden.

Diesem Umstand sollte mit der Regelreform per 2022 Rechnung getragen werden. Die vereinfachte Aero zusammen mit dem Budget-Cap wird das DRS (hoffentlich) weniger mächtig werden lassen. Wenn dem dann wirklich so ist, wird die Diskussion zur Abschaffung des System automatisch kommen.

Ich selbst bin noch etwas skeptisch, die Aero-Techniker werden sich auch im engeren Regelkorsett kreative Lösungen ausdenken 🙂

  • 5 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb AronCanario:

Sehr, sehr starker Freitag von den Roten in Monaco  !!!

Heute ist übrigens erst Donnerstag. Und das Qualifying ist am Samstag, da werden wir dann weiter sehen...:-))!

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 18 Stunden schrieb AronCanario:

Sehr, sehr starker Freitag von den Roten in Monaco  !!!

Aufgrund eines, im Vergleich zur Konkurrenz, wohl sehr leichten Autos.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Teferi:

aber schade für Leclerc und Bottas 😢

...ja, schade vor allem für Leclerc, war aber ein super Rennen!:-))!

Ferrari voll bei der Musik, Seb auch wieder gut dabei, bei Mercedes Fehler und blanke Nerven, Hamilton heult das halbe Rennen am Funk rum, während Verstappen die WM-Führung übernimmt.:-))!

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6

Eigentlich war mir langweilig während dem Rennen, absolut keine Überholmanöver, 

gut,

fast normal im Fürstentum, habe dann nur noch auf die Boxenstrategien gewartet,

Rennausgang hat mich sehr gefreut, CL16 tut mir leid, war ganzes Wochenende voll bei der Musik,

wenigstens hat CS55 einige Kohlen für die Roten aus dem Feuer geholt,

war schön die Roten seit langen wieder lachen zu sehen,

bei Mercedes lange Gesichter, wünsche ich keinem aber immer Siegen geht (zum Glück) wohl auch nicht immer,

beeindruckt hat mich auch LN4, ich denke der Junge ist sein Geld wert,

so kann´s weiter gehen, freue mich schon auf den nächsten GP ................

 

  • Gefällt mir 4

Guten Morgen in die Runde,

habe auf Sky die Vorberichte gesehen,da war die Rede das ein Frontfügel mindestens 150000 Euro kostet.

Wir haben ja ein paar Experten hier,ist das wirklich so teuer?

Lg. Paul

Ja, das kommt hin, Kollege der bei Sauber arbeitet erwähnte mal was von 1200h für einen Frontflügel, zusammen mit Material und dem Rest des Firmenaufwands kommt man schon in solche Regionen.

Das Aushängeschild der Formel 1 ist gleichzeitig das langweiligste Rennen im ganzen Kalender. Sein wir doch mal ehrlich, das interessanteste an Monaco waren die Probleme von Ferrari und Mercedes und das man mal andere Gesichter auf dem Podium gesehen hat. Aber das Rennen ansich war doch an Langeweile nicht zu überbieten.

 

Die höhere Aerodynamik, die es dem Hintermann sehr schwer macht nah aufzufahren, mal außer acht gelassen. Alleine die Größenverhältnisse führen ja schon dazu, dass ein Überholen (zu) schwer ist, die Strecke ist ja nicht in den selben Dimensionen mitgewachsen und wer will schon zum Überholen ansetzen, wenn bei zwei Autos nebeneinander gerademal ein Meter Platz bleibt. Wenn da der Vordermann nicht aktiv mitspielt, dann endet das in der Leitplanke.

 

image.thumb.jpeg.13513fb03060805f74f245865491ec36.jpeg

  • Gefällt mir 5

Die Autos sind mit 2 Meter nicht breiter als vor Jahren, bevor die Breite auf 1,80 Meter reduziert wurde.

Was das Überholen am meisten verhindert sind die Bremsen, die Bremswege sind so kurz das man keine Chance hat sich vorbei zu bremsen. Die sollten Stahlbremsen einführen, dann wird's wieder interessant.

  • Gefällt mir 1
Am 26.5.2021 um 09:47 schrieb master_p:

Das Aushängeschild der Formel 1 ist gleichzeitig das langweiligste Rennen im ganzen Kalender.

Sorry, aber wenn man dieses Rennen als langweilig empfunden hat, dann hat man es nicht verstanden. Die Dramaturgie besteht ja längst nicht nur aus den reinen Überholvorgängen auf der Strecke, sondern gerade in Monaco u.a. aus den unterschiedlichen Strategien. Und das war alles andere als langweilig, wie übrigens die gesamte Saison bisher.:-))!

 

Gruß, Georg

ich muss aber "master_p" schon recht geben,

Monaco war im Großen und Ganzen doch langweilig, normalerweise immer eine Einstop-Strategie, 

ich betreibe übrigens fast mein ganzes leben Motorsport, zum verstehen war da eigentlich nicht viel, sollte daher auch allen so gehen die sich für die F1 ein wenig interessieren.

Wenn der Führende Pace raus nimmt und 3 Sekunden langsamer fährt als es eigentlich ginge kommt der Hintermann trotzdem nicht vorbei, deshalb kann/muss man nur auf die Stops warten, deshalb waren diese misslungenen von VB77 und LH44 auch die Highlites dieses Rennens ......... 

  • Gefällt mir 1

...gerade darin lag ja die Würze: wer kann wann wie schnell fahren und wie lange, welche Lücken entstehen im Feld und ermöglichen wann und wem einen Boxenstop, wessen Boxenstop ermöglicht wem daraufhin schneller zu fahren, usw. Mal abgesehen von der ständig im Raum stehenden Frage, ob nicht doch jemand, z.B. Hamilton, einen Angriff auf seinen langsameren Vordermann wagen würde.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

[...] wer kann wann wie schnell fahren [...]

Alleine diese Anmerkung disqualifiziert für mich die aktuelle Formel 1-Generation für eine gute Unterhaltung. Das ist doch Formel1 und nicht Formel-Spritsparen. Warum "darf" der Erste überhaupt das Tempo managen (und fährt 3 Sekunden langsamer, als es Fahrer und Auto hergeben) und es fährt keiner vorbei. Ja, vielleicht bin ich verklärt und ja, vielleicht ist es auch sicherer Heute als früher und nein, ich möchte natürlich am liebsten nie wieder einen toten Fahrer erleben müssen. Trotzdem waren die Rennen "früher" mit Boxenstopp teilweise spannend, bis zum Schluss. Keiner wusste genau, wer wieviel Sprit dabei hatte. Keiner wusste genau, ob der Sprit überhaupt noch reichen wird - wie oft kam es auf der letzten Runde zu Überholmanövern, weil jemand die Geschwindigkeit reduzieren musste, weil ihm der Sprit ausging. Und auch die Boxenstopps waren keine 2 Sekunden-Manöver, sondern man konnte tatsächlich taktieren mit der Spritmenge und lieber auf einen kurzen ersten oder kurzen zweiten Stopp setzen.

 

Ich schaue mir die Rennen auch noch sehr oft an - oftmals aus reiner Gewohnheit - bin aber eigentlich jedes mal hinterher enttäuscht über das schlechte Entertainment, was da geboten wird. Eine hinterherfahr-Prozession sondergleichen und selbst auf Nicht-Stadtstrecken doch kaum mehr Überholmanöver. Schon in den letzten Saisons habe ich immer weniger geschaut und lieber etwas mit der Familie gemacht. Und so schade ich das auch finde, dass RTL nicht mehr überträgt, aber so wird mir zum Glück die Entscheidung abgenommen ob ich das schaue oder nicht. Was ich dann schaue ist die 10-Minütige Zusammenfassung des F1-Youtube-Kanals. Und ganz ehrlich: Selbst 10 Minuten sind für manche Rennen zu viel und da werden dann minutenlang Funksprüche reingeschnitten, damit überhaupt etwas "action" im Video ist.

 

Echt schade und ich hoffe, dass sich die Formel 1 etwas überlegt den Sport wieder für Fernsehzuschauer und nicht-mega-fands wieder attraktiver zu machen. Sei es Tankstops, seien es kleinere Autos, sei es eine weniger komplexe Aerodynamik oder auch meinetwegen (wie oben vorgeschlagen wurde) wieder Stahlbremsen. Mir soll's recht sein, dass ich habe persönlich nichts von den tollen Technik-Spielereien der Formel 1 und mir ist's am Ende auch egal ob die Bremse aus Stahl ist und ein Rennen hält oder ob sie aus Adamantium-Super-Strong-Verbundstoff hergestellt ist.

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb GeorgW:

 ob nicht doch jemand, z.B. Hamilton, einen Angriff auf seinen langsameren Vordermann wagen würde.

 

Gruß, Georg

du hast ja gesehen das er überhaupt nichts unternommen hat, er wusste dass es an PG10 kein vorbei kommen gibt für ihn,

er hat es akzeptiert und ist ihn bis zur schwarz/weiß Karierten hinterher gerollt.

Wenn man es genau nimmt ist die F1 nicht mehr zeitgemäß, viel zu komliziert zu teuer zu viel Politik usw.

Aus meiner Sicht laufen bei den Topteam viel zu viele Fritzchen herum und auch die Fabrik ist bei einem Rennwochenende mit hunderten weiteren Fritzchen involviert da die Fahrzeugtelemetriedaten live in die Box und in die Fabrik gesendet und sofort ausgewertet werden, das sollte nicht so sein und gehört verboten damit kleinere Teams eine Chance haben.

Vielleicht sogar die Funkverbindung zwischen Fahrer und Box kappen, die gute alte Boxentafel sollte doch reichen, dann gäbe es viele Überraschungen und spannendere Rennen.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...