Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2021


F40org

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Irix:

Ja das ist richtig aber in diesem Fall durften sich nur einige und nicht alle zurueck runden und man hat die ausgewaehlt welche zwischen LH und MV fuhren. Das hinterlaesst nun mal einen Beigeschmack und man kann es drehen und wenden wie man will das heute hat die Rennleitung etwas ungluecklich agiert. Aber so sind nunmal tatsachen Entscheidungen und sein wir mal ehrlich... wir alle wollen doch Drama sehen.

 

Gruss

Genau so ist es und wenn sich alle zurück gerundet hätten dann wäre das Safetycar noch eine Runde draußen geblieben …und dann schaut’s anders aus …

 

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 51 Minuten schrieb Hermann F:

Diese Entscheidung war genau die Richtige, es durften sich in den vergangenen Jahren immer bei jedem Rennen die Überrundeten nach dem Safetycareinsatz zurückrunden. Das wäre schwer zu erklären gewesen warum es heute nicht so gemacht wird und nochmal den Fehler nicht die Reifen zu wechseln hat Mercedes gleich 2x selber gemacht, die sind es selber schuld. 

Haben Sie aber ja gerade nicht gemacht, nur 5 statt 7. Die hinter Verstappen fuhren durften nicht, das fand ich sehr merkwürdig. 

 

 

  • Gefällt mir 4

Die FIA und das Safety Car, ich bin letztes Jahr 3 Rennen im FIA WEC und F1 Rahmenprogramm gefahren. 2 Mal haben die es voll vermasselt, in Spa das SC an der falschen Position rausgeschickt, dann Feld neusortiert und wieder falsch eingereiht……

Warum hier immer von Glück bei MV die Rede ist verstehe ich auch nicht. Gewonnen hat derjenige der als erster über die Linie fährt. Das war hier MV wegen einer mutigen und cleveren Strategie, also Hut ab und meinen Respekt!

Überholen im SC? Nein, der Vordermann hat gebremst, MV hat sich sofort eingereiht und somit gibt es da keinen Regelverstoß, hat die FIA ja auch so begründet.

Und es ist schon auffällig das Mercedes immer deutlich mehr Power hat als die anderen, und als das mal nicht so war hat Mercedes den Motor getauscht und zack waren die wieder schneller.

Verdienter Sieg für einen hitzköpfigen Character Fahrer, genau das was den Sport ausmacht und keine Mimose die Komplexe hat.

Und wer mit einem Wettkampf wie hier  ein Problem hat kann ja Synchronspringen schauen 😜

  • Gefällt mir 15

Was ich mich noch frage, war es jetzt das Ende der Vorherrschaft von Daimler?

Wenn man die die Formel 1 Titelträger so anschaut sind es ja immer relativ lange Zeiten der Überlegenheit eines Fahrer/Teams.

Oder war es nur ein Ausrutscher, Konstrukteursweltmeister sind sie ja noch geworden.

 

Über ein paar Jahre mit wenigstens 3 siegfähigen Teams würde ich mich sehr freuen, das bleibt aber eher Wunschdenken,  oder?

Ich muss in diesem Fall aber auch LH loben. Er und sein Vater waren sehr fair und haben MV gratuliert. Das hat mich sehr überrascht und damit hat er viele Sympathiepunkte bei mir gesammelt.

so gehört sich das auch! 

  • Gefällt mir 13
vor 14 Stunden schrieb Hermann F:

Mercedes hat 2x den gleichen Fehler gemacht, deshalb hat MV gewonnen und nicht wegen ein paar Autos die sich nicht zurück runden durfte. Den Wolff sollte Mercedes mal schnellstmöglich wegbefördern, so etwas unsympatisches habe ich selten gesehen.

Ich habe das ganze Rennen gesehen, aber ich konnte keinen Fehler erkennen? Welche Fehler soll Mercedes denn angeblich gemacht haben?

Sie haben 2x bei Safety Car LH nicht zu. Reifen wechseln geholt! Und das hat sich halt zum Schluss gerächt. Weil Max frische Rote drauf gehabt hat. War halt die falsche Entscheidung vom Team. LH hat alles richtig gemacht. 

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 9 Stunden schrieb tollewurst:

Und es ist schon auffällig das Mercedes immer deutlich mehr Power hat als die anderen, und als das mal nicht so war hat Mercedes den Motor getauscht und zack waren die wieder schneller.

Verdienter Sieg für einen hitzköpfigen Character Fahrer, genau das was den Sport ausmacht und keine Mimose die Komplexe hat.

Das ist genau was ich schon lange anprangere, seit Beginn der unsäglichen Hybrid-Aera hat Mercedes einen unfairen Vorteil der durch das Reglement betoniert ist.

Nun hats endlich geklappt dass ein anderer gewonnen hat, trotz dem übermächtigen Power-Vorteil was mich mega freut, ob nun MV oder ein anderer - völlig egal, Hauptsache diese unfaire Dominanz (und Arroganz) wurde besiegt.

  • Gefällt mir 5
vor 16 Minuten schrieb CountachQV:

unsäglichen Hybrid-Aera hat Mercedes einen unfairen Vorteil der durch das Reglement betoniert ist.

Wieso hat Mercedes einen unfairen Vorteil? Wurde das Reglement auf Mercedes zugeschnitten?

Wieso sind die anderen Hersteller schlechter mit der Motorenleistung? Das Reglement ist doch für alle gleich.

 

Den Vorwurf würde ich gern verstehen. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Ganz einfach, die erlaubten Weiter-Entwicklungen waren extrem eingeschränkt, d.h. den Vorteil den man sich von Anfang an erarbeitete wurde so künstlich erhalten - das ist unfair.

Da die Entwicklung früher begonnen hatte wurde von verschiedener Seite Einfluss auf das Motorenreglement genommen, praktisch sein eigener Vorsprung als Nachteil der Konkurrenz festgelegt - schon von Beginn unfair.

 

Fair wäre gewesen das Entwicklungsbudget für die Motoren festzulegen, wie man dies dann ausgibt ist Sache des Herstellers.

Z.b. Initiales Entwicklungsbudget 50Mio, jährliches Weiter-Entwicklungsbudget 5 Mio.

 

Durch das komische Reglement konnte Honda besser entwicklen als die anderen die schon dabei waren (Renault, Ferrari). Sieht man nun wie gut der Honda-Motor wurde.

  • Gefällt mir 5
vor 36 Minuten schrieb poldi99:

Sie haben 2x bei Safety Car LH nicht zu. Reifen wechseln geholt! Und das hat sich halt zum Schluss gerächt. Weil Max frische Rote drauf gehabt hat. War halt die falsche Entscheidung vom Team. LH hat alles richtig gemacht. 

Beim ersten Mal nicht zu wechseln war doch im Endeffekt richtig mit 11 Sekunden Vorsprung bis das Safety Car kam. Beim zweiten Mal war das Safety Car noch nicht da, als Hamilton an der Box vorbei fuhr. Er hätte also so oder so die Position an Verstappen verloren. Mercedes konnte nichts anderes machen als draußen bleiben. Bei korrekter Regelauslegung hätte es ja auch gepasst für Mercedes.

  • Gefällt mir 3
vor 33 Minuten schrieb erictrav:

Wieso hat Mercedes einen unfairen Vorteil? Wurde das Reglement auf Mercedes zugeschnitten?

Ja, soweit ich weiß wurde die ursprüngliche Motor und Steuergeräteentwicklung der V6 Hybrid von Mercedes durchgeführt und dann versiegelt. Das wird jetzt von allen Teams eingesetzt. Da sehe ich schon einen Vorteil.

  • Gefällt mir 3
vor 14 Minuten schrieb s-r-boom:

Bei korrekter Regelauslegung hätte es ja auch gepasst für Mercedes.

...in den Regeln lautet es "...any cars that have been lapped..." und nicht "...all cars...", insofern liegt es wohl im Ermessen der Rennleitung.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Aber Hamilton hat fair verloren, die Lachnummer war Toto Wolff, aber immerhin heiterkeit und neuer running gag in der Firma: No Micheal  No No Micheal that was so not right.

Toto, its called motor racing

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
vor 24 Minuten schrieb GeorgW:

...in den Regeln lautet es "...any cars that have been lapped..." und nicht "...all cars...", insofern liegt es wohl im Ermessen der Rennleitung.

Gruß, Georg

In der gleichen Regel steht aber auch: “…once the last lapped car has passed the leader the safety car will return to the pits at the end of the following lap."

 

Dies wurde aber nicht berücksichtigt, sondern das Safety Car in der gleichen Runde reingeholt.

  • Gefällt mir 2

Ich konnte es nicht live sehen und habe es mir aufgenommen. Hatte dann natürlich auf dem Smartphone Internet komplett aus, nicht das ich irgendeine Meldung bekomme. Absolut unfassbar! Ich kann mich an kein finales Rennen erinnern welches so einen dramatischen Ausgang hatte mit einem Überholvorgang in der letzten Runde. Nun war ich auch klar für Max aus mehreren Gründen. Ich bin in der letzten Runde vor dem Fernseher gestanden, konnte nicht mehr sitzen. Ich hatte einen wahnsinnigen Puls, mir wurde schon fast übel. Der Jubelschrei war glaube ich im ganzen Haus zu hören, dabei bin ich gar kein typischer Red Bull oder Verstappen Fan. Keine Ahnung was da mit mir los war. :D

 

Wollte einfach mal diese Mercedes Dominanz gebrochen sehen und war wie so oft für den Herausforderer. Über die Entscheidung der Stuarts kann man streiten und ich würde sagen Red Bull wurde eher bevorteilt. Das ist aber meiner Meinung nach deshalb egal, weil die meisten Entscheidungen auf die Saison gesehen klar gegen Max und Red Bull gefallen sind. Ich sehe fahrerisch die Meisterschaft für Max als hochverdient an. In einem unterlegenen Auto mit den Messern zwischen den Zähnen und richtig Eiern die WM zu holen ist gigantisch.

 

Ganz nebenbei freue ich mich das Michael Schumacher immer noch Rekordchampion ist und es für mich auch immer bleiben wird!

  • Gefällt mir 12

Doch, da wäre noch Brasilien 2008 zu erwähnen als Massa als Weltmeister über die Ziellinie fuhr und danach LH den Timo Glock in der letzten Kurve noch überholte und so zum ersten Mal WM wurde.

 

Zitat

Lewis Hamilton hatte da gerade Timo Glock in der letzten Kurve des letzten Saisonrennens 2008 in Brasilien überholt. Als bei McLaren alle Hemmungen über Bord geworfen werden, schlägt die Stimmung bei Ferrari in Sekundenbruchteilen um.

 

  • Gefällt mir 6
vor 13 Stunden schrieb Irix:

und sein wir mal ehrlich... wir alle wollen doch Drama sehen.

Nein. Ich möchte racing sehen. Ich möchte keine "Formel Hollywood", sondern eine "Formel 1". Das Drama kann sich auf der Strecke ergeben durch harte und faire Kämpfe, durch perfekte Boxenstrategien, durch gut platziertes Team-Management. Was ich nicht sehen möchte ist Drama durch die Rennleitung, durch die Stewards oder nachträglich an einem grünen Tisch. Unabhängig vom Ergebnis dieses Rennens hat die FIA in dieser Saison den schlechtesten Job seit langem gemacht. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden, ansonsten bleibt halt auf allem ein fader Beigeschmack.

 

Aber natürlich ist das Ergebnis wieder gut für die neue "Drive to Survive"-Staffel und das scheint es, was dem neuen F1-Management am Herzen liegt. Echten Rennsport wird's vermutlich sehr lange nicht mehr geben in dieser Klasse. Das Konsumverhalten der Zuschauer scheint das auch zu belohnen, von daher ist's auch nur fair, dass sie das so forcieren und wollen. Aber dann bin ich eben weiterhin nur "ab und zu"-Zuschauer und werde mir auch keine 500€-Karten vor Ort kaufen. That's life, kann ich gut mit leben und das F1-Management vermutlich noch besser. Aber traurig bin ich schon, dass nicht das Rennen am Ende im Vordergrund steht, sondern das Drama.

  • Gefällt mir 4

Mehr als wie sie es gemacht haben kann Rennen fahren doch gar nicht mehr im Vordergrund stehen! Backmarker die für den Titelkampf entscheidend sind wurden durchgewunken ab einem Zeitpunkt wo es wichtig war und die letzte Runde wurde wieder freigegeben. Wenn jetzt einer sagt das war unfair weil dadurch MV überhaupt die Chance bekommen hat, so what das sind eben die Regeln und etwas Glück und Mut gehören eben auch dazu zu gewinnen. Und mal profitieren die Einen, mal die Anderen

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...