Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Huracán Performante ... Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht ob ich das schon mal gepostet habe.... Im Alter neigt man dazu sich ständig zu wiederholen... ?

Ein Bekannter von mir hat gesagt... Klar bin ich in meinem Gallardo schneller den Berg hinauf, im Countach aber glücklicher.... ??

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 10.7.2019 um 09:59 schrieb RC:

Fazit: Wer noch den Huracan Vorgänger hat, der sollte unbedingt auf den neuen Evo wechseln. Der Evo kann alles besser als der alte Huracan, er klingt besser, er ist schneller und meiner Ansicht nach auch besser verarbeitet. Die Materialqualität und Haptik des neuen Evo sind ebenfalls, meiner Ansicht nach, auch besser. Keine Frage, hier ist Lamborghini ein tolles Facelift gelungen. 

 

Sehe ich persönlich NICHT so. Ich bin sehr froh noch den vor Facelift Baujahr 2019 bekommen zu haben, warum?

  • Navigationsanzeige im Tacho
  • Mediaanlage über Knöpfe beniedbar und nicht Touchscreen
  • Klingt besser, mag ich (zumindest bei meinem mit dem Race-Exhaust) bezweifeln

Meine Basis ist aber der RWD, zu Allrad/Lenkung kann ich nichts sagen da es nicht vergleichbar ist oder wäre.

 

Race Exhaust ist illegal. Wer in Deutschland lebt und fährt, der sieht sich aktuell und in Zukunft strengeren und vermehrten Kontrollen durch die Polizei ausgesetzt und mit diesen Herrschaften, vor allem den sogenannten Taskforces Tuning, ist kein Honigschlecken. Dann darfst Du eben zu Fuß nach Hause, von weiteren finanziellen Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Die kennen sich inzwischen richtig gut aus, leider. Keine Ahnung, wie das Ganze in Österreich gehandhabt wird aber ich denke diese Auspuffgeschichten werden EU-weit immer problematischer. Deshalb ist es wichtig, dass das Auto ohne illegale Anbauteile gut klingt. Dann kann die liebe Polizei zwar einen Strafzettel wegen unnötige Lärmverursachung oder was auch immer ausstellen aber das Fahrzeug nicht beschlagnahmen und aus dem Verkehr ziehen. Bei Messungen muss sowieso im Standardmodus, in dem sich das Fahrzeug nach dem Start befindet, gemessen werden.

  • Gefällt mir 2

Falsch! Das Fahrzeug muss mit dem lautesten Fahrmodus gemessen werden. Und die angesprochenen Kontrollen sind zwar blöd, aber mit denen noch nie Probleme. Alles auch eine Frage des eigenen Verhaltens. Bin bis vor 2 Jahren immer illegal gefahren, sogar mal ganz ohne Kats in einer Kontrolle. Ist nicht so das gleich alles still gelegt wird. Ich fahre aber auch nicht mit einem Sportwagen in die Stuttgarter Innenstadt wo ich nur an Ampeln und um Stau stehe um zu posen.

vor 17 Stunden schrieb jo.e:

Das Fahrzeug muss mit dem lautesten Fahrmodus gemessen werden

Aber im Strada Modus oder? Kann mir nämlich nicht vorstellen das der Huracán (laut Zulassung) deutlich leiser klingen soll als mein Ex-LP560 ?

 

vor 16 Stunden schrieb Ultimatum:

das gibt es nach wie vor!

ah ok, dachte ich hab in einen der Berichte gelesen das dies nicht mehr möglich sei

vor 20 Stunden schrieb RC:

Race Exhaust ist illegal. Wer in Deutschland lebt und fährt, der sieht sich aktuell und in Zukunft strengeren und vermehrten Kontrollen durch die Polizei ausgesetzt und mit diesen Herrschaften, vor allem den sogenannten Taskforces Tuning, ist kein Honigschlecken. Dann darfst Du eben zu Fuß nach Hause, von weiteren finanziellen Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Die kennen sich inzwischen richtig gut aus, leider. Keine Ahnung, wie das Ganze in Österreich gehandhabt wird aber ich denke diese Auspuffgeschichten werden EU-weit immer problematischer. Deshalb ist es wichtig, dass das Auto ohne illegale Anbauteile gut klingt. Dann kann die liebe Polizei zwar einen Strafzettel wegen unnötige Lärmverursachung oder was auch immer ausstellen aber das Fahrzeug nicht beschlagnahmen und aus dem Verkehr ziehen. Bei Messungen muss sowieso im Standardmodus, in dem sich das Fahrzeug nach dem Start befindet, gemessen werden.

das Auto kann immer beschlagnahmt werden, wenn sie der Meinung sind das da was nicht passt.....

  • Gefällt mir 1

Ja, das Auto kann immer mitgenommen werden ABER man braucht einen PLAUSIBLEN Grund dafür. Sprich: Schweissnaht am Auspuff, fehlende Markierungen am Auspuff (die kennen sich aus, haben manchmal sogar Listen dabei), "merkwürdige" Verkabelungen, die irgendwie weder in den Motorraum noch in die Nähe des Auspuffs passen, etc.. Bin schon 2x mit dem Performante angehalten worden (war beide Male selbst schuld, hatte die Polizei gesehen) aber das Prozedere war jedes Mal das Gleiche und KEINE Soundmessung trotz vorhandenem Gerät auf Stativ. Die kennen das Fahrzeug ("ah ja, der Rekord Lambo..."). Allerdings wurde unters Auto geschaut und mit der Taschenlampe in den Auspuffbereich geleuchtet. Nett sein ist alles, wer provoziert oder streitet, der hat schlechte Karten. Habe keine Ermahnung oder sonstwas bekommen, nur ein Hinweis, dass ich es ein wenig leiser angehen lassen soll (hatte nicht mal über 4000 U/min beschleunigt ??).

Beim R8 war es nicht anders, keine Soundmessung obwohl das Equipment da war. Die schauen sich aber immer die Auspuffanlage an, die wissen also genau wonach sie suchen. Jedes Mal(!) war es ein 3er Kombi. Nur als Hinweis, 2x mit Kennzeichen aus R (obwohl ich in München und Umgebung angehalten wurde).

Hat aber vielleicht auch mit meinem gesetzteren Alter zu tun, dass ich nie Probleme habe. Mit einem jüngeren Fahrer in seinem tiefergelegten 3er BMW war der Ton der Herren Polizisten ein ganz anderer.

vor 19 Stunden schrieb jo.e:

Falsch! Das Fahrzeug muss mit dem lautesten Fahrmodus gemessen werden. Und die angesprochenen Kontrollen sind zwar blöd, aber mit denen noch nie Probleme. Alles auch eine Frage des eigenen Verhaltens. Bin bis vor 2 Jahren immer illegal gefahren, sogar mal ganz ohne Kats in einer Kontrolle. Ist nicht so das gleich alles still gelegt wird. Ich fahre aber auch nicht mit einem Sportwagen in die Stuttgarter Innenstadt wo ich nur an Ampeln und um Stau stehe um zu posen.

Es wird in dem Modus gemessen, der beim Einschalten des Motors aktiviert wird.

Die Polizei darf nur dann Modi umschalten, wenn der Verdacht der Manipulation besteht, wenn also z.B., wie viele dieser Intelligenzbestien das machen, die Fernbedienung der illegalen Klappenanlage/-Modifikation am Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel zusammen getragen wird oder wenn sich diese Fernbedienung in irgendeiner Ablage im Auto befindet. In der Regel erkennt man diese Manipulationen im Motorraum bzw. in der Nähe des Auspuffs.

Ich bin 2x im Performante angehalten worden, es wurde nur die Auspuffanlage begutachtet, keine Soundmessung durchgeführt, musste auch nicht einschalten. Equipment zu Messung war allerdings da.

Das deutet klar darauf hin, dass die wissen, wonach sie suchen. Das sind keine einfachen Verkehrspolizisten.

In Österreich ist es derzeit ganz anders! Hier wird hauptsächlich nach Laserblocker gesucht und das genauso akribisch wie in Deutschland bezüglich Lautstärke.

Bei erkennen und nicht sofortiger Demontage des Blockers wird auch hier das Fahrzeug stillgelegt. Strafen bis zu € 5.000,--

Das war das einzige das man bei meinen Lambo bei einer Kontrolle gesucht hat! Der Rest war vollkommen egal.

Der Radarwarner inkl. Dashcam beim Spiegel wurde nicht mal angesprochen.

Eine Vergewaltigung wird in der Presse derzeit nicht so hoch gespielt wie das erwischen mit einem Blocker............

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb bertl:

Laserblocker

was ist das?

vor 3 Stunden schrieb chris-wien:

ah ok, dachte ich hab in einen der Berichte gelesen das dies nicht mehr möglich sei

im kombiinstrument links, allerdings nur text und pfeil ohne karte. 

vor 50 Minuten schrieb RC:

Ja, das Auto kann immer mitgenommen werden ABER man braucht einen PLAUSIBLEN Grund dafür. Sprich: Schweissnaht am Auspuff, fehlende Markierungen am Auspuff (die kennen sich aus, haben manchmal sogar Listen dabei), "merkwürdige" Verkabelungen, die irgendwie weder in den Motorraum noch in die Nähe des Auspuffs passen, etc.. Bin schon 2x mit dem Performante angehalten worden (war beide Male selbst schuld, hatte die Polizei gesehen) aber das Prozedere war jedes Mal das Gleiche und KEINE Soundmessung trotz vorhandenem Gerät auf Stativ. Die kennen das Fahrzeug ("ah ja, der Rekord Lambo..."). Allerdings wurde unters Auto geschaut und mit der Taschenlampe in den Auspuffbereich geleuchtet. Nett sein ist alles, wer provoziert oder streitet, der hat schlechte Karten. Habe keine Ermahnung oder sonstwas bekommen, nur ein Hinweis, dass ich es ein wenig leiser angehen lassen soll (hatte nicht mal über 4000 U/min beschleunigt ??).

Beim R8 war es nicht anders, keine Soundmessung obwohl das Equipment da war. Die schauen sich aber immer die Auspuffanlage an, die wissen also genau wonach sie suchen. Jedes Mal(!) war es ein 3er Kombi. Nur als Hinweis, 2x mit Kennzeichen aus R (obwohl ich in München und Umgebung angehalten wurde).

Hat aber vielleicht auch mit meinem gesetzteren Alter zu tun, dass ich nie Probleme habe. Mit einem jüngeren Fahrer in seinem tiefergelegten 3er BMW war der Ton der Herren Polizisten ein ganz anderer.

Es wird in dem Modus gemessen, der beim Einschalten des Motors aktiviert wird.

Die Polizei darf nur dann Modi umschalten, wenn der Verdacht der Manipulation besteht, wenn also z.B., wie viele dieser Intelligenzbestien das machen, die Fernbedienung der illegalen Klappenanlage/-Modifikation am Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel zusammen getragen wird oder wenn sich diese Fernbedienung in irgendeiner Ablage im Auto befindet. In der Regel erkennt man diese Manipulationen im Motorraum bzw. in der Nähe des Auspuffs.

Ich bin 2x im Performante angehalten worden, es wurde nur die Auspuffanlage begutachtet, keine Soundmessung durchgeführt, musste auch nicht einschalten. Equipment zu Messung war allerdings da.

Das deutet klar darauf hin, dass die wissen, wonach sie suchen. Das sind keine einfachen Verkehrspolizisten.

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Bei einer Einzelabnahme und einer ECE-Zulassung wird darauf geachtet, dass das Fahrzeug in keinem Modus lauter ist als im Messbereich zugelassen. Somit wird beim F430 z.B. im Race-Modus gemessen. Eins ist klar: Sobald die Klappe auf geht (egal bei welchem Sportwagen mit Klappenanlage), sind die Grenzen nicht mehr einzuhalten. 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb RC:

Ja, das Auto kann immer mitgenommen werden ABER man braucht einen PLAUSIBLEN Grund dafür. Sprich: Schweissnaht am Auspuff, fehlende Markierungen am Auspuff (die kennen sich aus, haben manchmal sogar Listen dabei), "merkwürdige" Verkabelungen, die irgendwie weder in den Motorraum noch in die Nähe des Auspuffs passen, etc.. Bin schon 2x mit dem Performante angehalten worden (war beide Male selbst schuld, hatte die Polizei gesehen) aber das Prozedere war jedes Mal das Gleiche und KEINE Soundmessung trotz vorhandenem Gerät auf Stativ. Die kennen das Fahrzeug ("ah ja, der Rekord Lambo..."). Allerdings wurde unters Auto geschaut und mit der Taschenlampe in den Auspuffbereich geleuchtet. Nett sein ist alles, wer provoziert oder streitet, der hat schlechte Karten. Habe keine Ermahnung oder sonstwas bekommen, nur ein Hinweis, dass ich es ein wenig leiser angehen lassen soll (hatte nicht mal über 4000 U/min beschleunigt ??).

Beim R8 war es nicht anders, keine Soundmessung obwohl das Equipment da war. Die schauen sich aber immer die Auspuffanlage an, die wissen also genau wonach sie suchen. Jedes Mal(!) war es ein 3er Kombi. Nur als Hinweis, 2x mit Kennzeichen aus R (obwohl ich in München und Umgebung angehalten wurde).

Hat aber vielleicht auch mit meinem gesetzteren Alter zu tun, dass ich nie Probleme habe. Mit einem jüngeren Fahrer in seinem tiefergelegten 3er BMW war der Ton der Herren Polizisten ein ganz anderer.

Es wird in dem Modus gemessen, der beim Einschalten des Motors aktiviert wird.

Die Polizei darf nur dann Modi umschalten, wenn der Verdacht der Manipulation besteht, wenn also z.B., wie viele dieser Intelligenzbestien das machen, die Fernbedienung der illegalen Klappenanlage/-Modifikation am Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel zusammen getragen wird oder wenn sich diese Fernbedienung in irgendeiner Ablage im Auto befindet. In der Regel erkennt man diese Manipulationen im Motorraum bzw. in der Nähe des Auspuffs.

Ich bin 2x im Performante angehalten worden, es wurde nur die Auspuffanlage begutachtet, keine Soundmessung durchgeführt, musste auch nicht einschalten. Equipment zu Messung war allerdings da.

Das deutet klar darauf hin, dass die wissen, wonach sie suchen. Das sind keine einfachen Verkehrspolizisten.

ein plausibler Grund ist wenn er zu laut ist, wenn Du dann auf Corsa gehst und die sind der Meinung das da was nicht ganz passen kann dann können die des Auto beschlagnahmen...... 

  • Gefällt mir 1

das fahrzeuggeräusch muss zulassungskonform gemessen werden!

individuelle mess-ideen eines einzelnen polizisten dazu gibt es nicht. da kann man nicht einfach im stand den racemodus einschalten und vollgas geben um dann zu behaupten, dass es zu laut ist. 

  • Gefällt mir 2

Der Performante ist im Strada Modus zertifiziert und auch legal. Allerdings kann es illegal sein zu viel Krach zu veranstalten, also z.B. im Corsa Modus zu fahren. ? Denn unnötiger Lärm kann sanktioniert werden. Das Fahrzeug ist aber Serie, es gibt NICHTS, was die Behörden tun können. Man könnte höchstens über die KBA Schiene eine Überprüfung anregen aber das lohnt sich bei so einem Fahrzeug kaum (bei Volumenmodellen würde es anders aussehen).

Früher durfte ein Klappenauspuff mehr Krach machen (bis auf den Bereich 30-70 km/h glaube ich) aber die aktuellen Fahrzeuge sind so zertifiziert, dass in KEINEM Betriebszustand das Fahrzeug lauter als zertifiziert sein darf, Klappen auf oder zu. Für den Performante gilt das allerdings noch nicht, bin mir auch beim Evo nicht sicher. Trotzdem kann die Polizei eben Strafen aussprechen, wenn man zu laut unterwegs ist. Dem Fahrzeug "passiert" aber nichts. Vermutlich auch der Grund, warum bei mir nicht gemessen wurde, trotz sichtbar vorhandenen Equipments.

vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

was ist das?

Mit einem Laserblocker wird das Signal bei einer Mobilen wie auch Stationären Messstelle blockiert und der Hr. Polizist bekommt eine Error Meldung auf seiner Laserpistole und selbst hat man ein sehr lautes Signal im Fahrzeug wenn man gemessen wird. Ab diesen Zeitpunkt wird es Zeit die Geschwindigkeit zu reduzieren und den Blocker auszuschalten und hoffen das bei der mit Sicherheit folgenden Anhaltung das gerät im Fahrzeug nicht gefunden wird...

Hoffe hiermit deine sehr ernst gemeinte Frage beantwortet zu haben:wink:

  • Gefällt mir 2

Der plausible Grund muss formuliert werden!

Ist vermutlich auch der Grund, warum bei mir erst gar nicht gemessen wurde. Nochmals: Die Polizisten kennen sich offenbar gut aus, vermutlich werden die jetzt speziell geschult, um Modifikationen zu erkennen. 

Wenn man ihnen natürlich "dumm" kommt...dann würde es mich nicht wundern, wenn das Auto auf dem Laster landet.

Habe bisher noch NIE mit einem Polizisten gestritten und das ist gut so. 

vor 2 Minuten schrieb bertl:

Mit einem Laserblocker wird das Signal bei einer Mobilen wie auch Stationären Messstelle blockiert und der Hr. Polizist bekommt eine Error Meldung auf seiner Laserpistole und selbst hat man ein sehr lautes Signal im Fahrzeug wenn man gemessen wird. Ab diesen Zeitpunkt wird es Zeit die Geschwindigkeit zu reduzieren und den Blocker auszuschalten und hoffen das bei der mit Sicherheit folgenden Anhaltung das gerät im Fahrzeug nicht gefunden wird...

Hoffe hiermit deine sehr ernst gemeinte Frage beantwortet zu haben:wink:

danke, davon hatte ich noch nie gehört. ich nutzte bisher einfach den Tempomat, eingestellt auf die erlaubte Geschwindigkeit plus ein paar kleine km

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb s-r-boom:

Laserblocker sind uralt.

Hatte eine ganze Installation an einem Cayenne Turbo S, inkl. Radarwarner, alles Festeinbau. Funktionierte toll aber inzwischen würde ich die Finger davon lassen, die Polizei kennt sich immer besser aus. Lieber langsamer fahren und die Augen aufhalten, funktioniert auch gut.

vor 6 Minuten schrieb racer3000m:

wenn die das wollen nehmen die des Auto mit und Du kannst garnichts machen, da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt

ja, meinen hummer haben sie schon einmal wegen eines angeblich blendenden lichts für einen abend stillgelegt, ich musste ihn stehen lassen. an der ernsthaftigkeit liessen die beiden cowboys in lederjacken mit sichtbarem colt und entsprechend markigen sprüchen meiner frau gegenüber keinen zweifel. am nächsten tag holte ich das an der strasse stehende auto und es kam nie eine anzeige oder ein verfahren. diese willkür ist immer möglich, auch bei höflichem auftritt und angemessener businesskleidung. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Okay, jetzt wissen wir aber immer noch nicht wie und wo irgend wie gemessen wird oder kann.

Ein Performante ist auf den meisten Rennstrecken in Deutschland zu laut, angeblich 130dB, was passiert wenn ich mit Corsa was ja auch so typisiert ist, mich einem Ortsgebiet nähere und einen Gang nach dem anderen runterschalte bis zu den erlaubten 70 oder 50 Kmh im Ortsgebiet.

Wo wird hier die grenze gezogen 500m vor der Ortschaft oder 1 Kilometer davor, ab wann muss ich auf Kuschelkurs???

Im Ortsgebiet mit Corsa und ersten oder zweiten Gang gehört sowieso mit einem "Blödheit Bonus" extra bestraft:crazy:

Im Prinzip kann Dir die Polizei einen Strafzettel wegen unnötiger Lärmverursachung bzw. Lärmbelästigung verpassen. Dagegen würde ich mich auch nicht wehren, da in der Konsequenz die Beamten ganz andere Saiten aufziehen könnten. Sich entschuldigen, brav blechen und gut ist. Punkte gibt es keine dafür.

In Ortschaften halte ich mich generell zurück und im Stand mit dem Gas spielen kommt für mich überhaupt nicht in die Tüte obwohl ich immer wieder von Fussgängern und anderen Autofahrern dazu aufgefordert werde, so komisch das klingt. 

Übrigens sind meine Erfahrungen mit dem Performante immer noch überwiegend positiv!

vor 3 Stunden schrieb racer3000m:

das Auto kann immer beschlagnahmt werden, wenn sie der Meinung sind das da was nicht passt.....

IMHO von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

vor 1 Stunde schrieb RC:

Denn unnötiger Lärm kann sanktioniert werden

Das geht sogar noch viel weiter, wenn man alle relevanten Gesetze hierzu kennt und es als Ordnungshüter darauf anlegen will. Im worst case rufst du bei einer Verkehrskontrolle einen fachkundingen Rechtsanwalt an, lässt Ihn das mit Lautsprecherfunktion am Handy regeln und schaust, dass du aus der Nummer rauskommst.

Oder du hast einen Polizeigewerkschaftsaufkleber auf dem Wagen und veranstaltest ab & an bisserl Charity mit den Ordnungshütern deiner Region, damit die dich kennen lernen und einschätzen können. Lenkt dann zur Person und weg vom Fahrzeug.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...