Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Huracán Performante ... Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Anders gesprochen die Abstimmung im Automatikmodus ist eine ganz andere als beim PF. Der Porsche wird halt weit mehr im Alttag genützt als der Lambo. Er ist auch das weit Fahraktivere Auto als der Porsche.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kleine Anekdote von meinem Porsche Zentrum gestern:

Disponentin, sie ist eine gute Bekannte, will hören, wie der Performante klingt.

Gebe daraufhin ein paar Gasstöße im Stand ab, Motor bis 6000 bzw. 7000 U/min gedreht.

Mein ebenfalls anwesender Sohn meint mit entsetztem Gesicht, das sei das lauteste Motorgeräusch gewesen, das er jemals im Stand gehört hätte. Die Disponentin war geschockt, "das ist legal?". Nun ja... ?

 

Zehn Minuten später kommt dann ein Verkäufer, den ich sehr gut kenne und erzählte mir lachend, von seinem vorherigen Telefongespräch: Während er nämlich mit einem Kunden am Telefon war, gab ich die Gasstöße mit dem Performante ab. Der Kunde fragte dann sofort: "Was ist das denn für ein Porsche?". ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 4 Stunden schrieb RC:

Bin gestern das neue 992 Carrera 4S Cabriolet ausgiebig gefahren und kann Dir eine einfache Antwort darauf geben: Gerade bei den Porsche Turbomotoren macht das manuelle Schalten nicht gerade viel Spaß und die Schaltpaddels von Porsche sind zu klein, zu kurz...macht keine Freude. 

den hatte ich letztens auch 2 Tage und mir hat er schon getaugt es is nur etwas Leise....

 

mein letztes Erlebnis mit dem Performante war, das ich bei 320 in einer langezogenen Kurve auf der AB die Meldung bekam, ALA System nicht mehr Aktiv und da wurde er vorne irgendwie ziemlich leicht der Wagen puhhhhh ;-O)

vor 45 Minuten schrieb RC:

Zehn Minuten später kommt dann ein Verkäufer, den ich sehr gut kenne und erzählte mir lachend, von seinem vorherigen Telefongespräch: Während er nämlich mit einem Kunden am Telefon war, gab ich die Gasstöße mit dem Performante ab. Der Kunde fragte dann sofort: "Was ist das denn für ein Porsche?". ?

 

Wahrscheinlich sagte der Kunde noch: "Diesen Porsche will ich auch. Sofort." :D

  • Haha 1
vor 10 Minuten schrieb racer3000m:

mein letztes Erlebnis mit dem Performante war, das ich bei 320 in einer langezogenen Kurve auf der AB die Meldung bekam, ALA System nicht mehr Aktiv und da wurde er vorne irgendwie ziemlich leicht der Wagen puhhhhh ;-O)


Wie schnell war ALA wieder aktiv und gibt's einen Grund für den Aussetzer? Kleiner Greifvogel im Kühler, kreuzendes Reh überfahren oder so ähnlich?

Sehr schlecht so etwas, du solltest auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne wissen warum und weswegen verliert man hier schnell mal das Vertrauen!

hatte bei meinem Velar das Problem das er selbst Gas gegeben hat im Stau bei stop and Go Verkehr! Und später nochmals. Der Fehler wurde nie gefunden..... seither ist mein Vertrauen zu dem Fahrzeug ins unermessliche gestiegen ?

@bertl das Phänomen hatte ich beim SL auch schon, wenn auch nur ein mal. Komisches Gefühl. Ich denke das kann vom Getriebe kommen bei sehr langsamer Fahrt, wenn der Auskoppelmoment nicht richtig statt findet und die Motorelektronik dadurch die Drehzahl anheben will - Ich denke so war es bei mir.   

Ich war auf der Bremse und der Wagen oder besser die Elektronik gab immer mehr Gas. Ich musste den Motor abstellen , das bremsen alleine reichte nicht!

mit aus und einkuppeln war da nichts, da ja eine wandlerautomatik.

aber wenn bei 320 die Elektronik spinnt dann kann es schon sein das wir hier diesen Bericht nicht mehr zu lesen bekommen ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RC,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb Dany430:

@bertl das Phänomen hatte ich beim SL auch schon, wenn auch nur ein mal. Komisches Gefühl. Ich denke das kann vom Getriebe kommen bei sehr langsamer Fahrt, wenn der Auskoppelmoment nicht richtig statt findet und die Motorelektronik dadurch die Drehzahl anheben will - Ich denke so war es bei mir.   

Mercedes CLK320. Ich stehe an der Ampel hinter einem Fahrzeug und plötzlich fängt das Auto an Gas zu geben und zu beschleunigen obwohl ich (Automatikgetriebe) auf der Bremse stand. Ich drückte die Bremse mit voller Kraft, dachte durch den Schock leider nicht an die Handbremse und war dann nach ein paar Sekunden im Vordermann drin. Als ich die Bremse los ließ, hörte auch die Beschleunigung auf. Mercedes verneinte, dass das Problem bekannt sei, ich hätte "klobige" Winterschuhe (Timberlands) getragen, das wäre der Grund (absoluter Quatsch, ich bin danach über 10 Jahre lang mit Timberlands versch. Autos gefahren und hatte nie so ein Problem).

Meine Allianz Versicherung (Technologiezentrum) meinte, sie hätten noch einen weiteren ähnlichen Fall gehabt aber es wäre die Mühe nicht wert, das Ganze weiter zu untersuchen. Na toll. Im Internet fand ich verschiedene Berichte über andere ähnliche Fälle in den USA aber das half mir herzlich wenig. Die Vollkasko zahlte, kein Problem aber das Ganze wurmte mich ungemein, weil ich mir keiner Schuld bewusst war.

 

Porsche 996 Carrera 4 Powerkit. Bei Tacho 240 oder 260 km/h (kann mich nicht mehr so genau erinnern) in einer weiten Autobahnkurve fängt plötzlich das ESP an wild zu regeln und das Auto scheint zu bremsen. Habe dann angehalten und habe bis auf eine komplett schwarze (Bremsstaub) Alufelge (die war eigentlich silberfarben) nichts feststellen können. Danach bin ich dann direkt in die Werkstatt gefahren (langsam) und da war...man höre und staune...eine Schraube am hinteren Stabilisator abgebrochen(!). Autsch. Hätte böse ins Auge gehen können. Das ESP hat mir vermutlich das Leben gerettet.

 

Deshalb würde ich bei jeder Auffälligkeit sofort in die Werkstatt fahren!!!

ja ich denke die schnelleren Fahrten kann ich mir sparen bevor da nix ausgelesn wurde, wäre nur gut zu wissen in wieweit das ALA eingreift und ob ein Auto mit dieser Ausstattung dann ohne ALA nix mehr kann..... mim Aventador ohne dem ALA ist die Kurve in der Geschwindigkeit auch kein Problem...

vor 38 Minuten schrieb racer3000m:

und ob ein Auto mit dieser Ausstattung dann ohne ALA nix mehr kann

dein auto kann auch ohne ala viel ?

problematisch wäre es schon, wenn das ala plötzlich im grenzbereich die wirkung einstellt, da du dadurch ja völlig andere aerodynamische parameter hast. ob man darauf reagieren kann sei dahingestellt.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein system, das sicherheit schafft, mit solchen fehlern zulassungsfähig wäre. das wäre ja vergleichbar mit stoßdämpfern oder einem fahrwerk, das plötzlich das dämpfen einstellt. 

 

 

was ich im gleichen Augenblick bemerkte ist das der Wagen vorne irgendwie gefühlt leichter wurde... wie erklär ich des am besten... er wurde leicht und dadurch fühlte es sich an als ob er geradeaus schieben würde und nicht exakt der Kurve folgte

vor 15 Stunden schrieb Ultimatum:

das wäre ja vergleichbar mit stoßdämpfern oder einem fahrwerk, das plötzlich das dämpfen einstellt.

Ich habe mir das selbständig Gas geben nicht eingebildet, meine Frau ist neben mir gesessen und der Wagen ist noch immer Zulassungsfähig. Den man ist halt wie so oft der Meinung „was nicht sein darf ist auch nicht „ ?

vor 3 Minuten schrieb racer3000m:

was ich im gleichen Augenblick bemerkte ist das der Wagen vorne irgendwie gefühlt leichter wurde... wie erklär ich des am besten... er wurde leicht und dadurch fühlte es sich an als ob er geradeaus schieben würde und nicht exakt der Kurve folgte

Wenn man Dir auf einmal 20 kg von den Schultern nimmt fühlst du ich auch mit einem Schlag leichter. Und in deinem Fall fehlte der Anpressdruck, vorne wird die Klappe aufgegangen sein und der Unterboden wird mehr durchströmt  

  • Gefällt mir 1

Stell Dir eher vor, das mit ALA passiert auf der Rennstrecke im Grenzbereich (auf der Autobahn fahren wir zwar schnell aber in der Regel nicht unbedingt am Grenzbereich, es sei denn, man legt es darauf an das Zeitliche zu segnen) und gerade dieser kleine Unterschied zwischen ALA aktiv und nicht aktiv macht dann den Unterschied zwischen Kurve schaffen oder eben nicht. Das macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen aber das gilt dann genauso für andere Systeme, wie z.B. die "aktive" Aerodynamik im 991 Turbo/S, elektronische Fahrwerke oder auch Hinterradlenkung bzw. das Torque Vectoring in anderen Fahrzeugen.. Da gibt es doch sicherlich eine gewisse Redundanz für solche Fälle, sei es softwaretechnisch oder von der Hardware her.

vor 7 Stunden schrieb racer3000m:

komischerweise Fahr ich die Lambos zu 100% manual.....bei den Porsches ist es genau andersrum.... keine Ahnung warum ?

Sind die Porsche so gut abgestimmt, dass es zur Fahrweise und Absicht des Fahrers immer gut passt?

 

Nachdem ich am Anfang mit dem DKG (im M3) in den 5 verschiedenen Schaltstufen gefahren bin, war ich irgendwie mit jeder in bestimmten jeweils anderen Situationen unzufrieden.

Das Getriebe weiss halt nicht, wann ich im hohen Gang bleiben und mit Vollgas einfach "langsam" beschleunigen will oder ob ich grad das Messer zwischen den Zähnen habe und alles bis zum roten Bereich will.

 

Im kalten Zustand dreht er mir auch etwas zu hoch, bis der höhere Gang endlich kommt und lässt bei den höheren (schnelleren) Schaltprogrammen auch nach einem Überholvorgang den niedrigen Gang zu lang eingelegt.
Ganz zu schweigen wenn es ihm einfällt, dass in der Kurve ein prima Augenblick zum Gangwechsel wäre...

 

Dann habe ich mir recht schnell das manuelle Schalten angewöhnt und es ist (in der vorletzten Stufe) perfekt, das D taucht also nur noch in den ersten 2 sec nach dem Starten in der Anzeige auf.

Großer Vorteil: Schaltet nie von selbst hoch - auch nicht, wenn man in den Begrenzer fährt. (Anfangs einmal passiert, als ich mich im D Modus wähnte und durchbeschleunigen wollte...)

 

Wie macht das das Getriebe des Huracan? (Schöner Bericht übrigens - gern mehr davon, Du merkst es gibt auch rege Rückmeldung, wenn man keine "Köder" in Form von kleinen Provokationen auslegt, um die Diskussion am laufen zu halten ;))

 

 

Die Lenkung, das Ansprechverhalten (Gaspedalkennlinie), die Dämpferkennlinien und Getriebeprogramme kann ich übrigens vollkommen unabhängig voneinander einstellen. (BMW: 1, Lamborghini: 0 O:-) )

Nach einer Weile Probiererei aber dann bei: Lenkung "Sport", Gas "normal", Dämpfer "Komfort", Getriebe "4von5" eingelebt und quasi nicht mehr geändert...

 

Gruß,
Eno.

vor 28 Minuten schrieb RC:

elektronische Fahrwerke oder auch Hinterradlenkung bzw. das Torque Vectoring

Wenn das ESC eine falsche Entscheidung trifft, (Bremseingriff möglich!) wars das auch - aber die Systeme scheinen sehr verlässlich zu sein und machen wohl auch im Fehlerfall keinen Murks, der gefährlich werden könnte.
Die Geschichte mit dem ALA ist allerdings wirklich ein wenig beunruhigend.

(Wird bei einem Fehler wahrscheinlich in eine neutrale Ausgangsposition fahren?)

Die Ausgangsposition ist klappen geschlossen und somit maximal abtrieb!

und das hat sich bei  @racer3000m anscheinend schlagartig geändert und das ist nicht die Ausgangsposition, ob das sicher war ist jetzt eine andere Frage!

das ist genau der Punkt wo F1 abfliegen wenn der Antrieb abreißt!

ich denke 320 ist jetzt nicht sehr weit weg sondern voll bei der Musik 

Ich habe mich nochmals in die genaue Funktion des ALA Systems eingelesen und einige Zahlen verglichen mit ,,festen AeroKomponenten'' von Fahrzeugen welche es ab Werk auch ohne Flügel etc. gibt. In Summe ist es relativ unkritisch wenn das System ausfällt, zumindest auf der Autobahn, und auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Direkten und gefährlichen Einfluss hätte es wohl nur im absoluten Grenzbereich. Die Performance mit deaktiviertem ALA übertrifft immernoch viele Andere Sportler welche vergleichbare Geschwindigkeiten fahren. 

Wenn er bei 300+ also etwas zu schwimmen beginnt, sollte eben der Fahrer fahren können, und nicht das Auto. 

Ich denke er wollte nur sagen, dass erfahrene Fahrer, wie Du, mit solchen Situationen problemlos fertig werden sollten, was ja auch der Fall war. Trotzdem ist so eine Situation, verständlicherweise, unangenehm und hinterlässt ein blödes Gefühl im Bauch. Du solltest auf jeden Fall schnellstens mit dem Ludwig darüber sprechen.

vor 9 Stunden schrieb Dany430:

Die Performance mit deaktiviertem ALA übertrifft immernoch viele Andere Sportler welche vergleichbare Geschwindigkeiten fahren. 

Wenn er bei 300+ also etwas zu schwimmen beginnt, sollte eben der Fahrer fahren können, und nicht das Auto. 

Du hast wohl recht mit deiner Aussage. Ich kann mich noch auf einen Vergleichstest erinnern wo der PF trotz inaktiven ALA System (es war angeblich zu kalt bei 7 Grad) alles andere gebügelt hat. 

Aber es bleibt der Schale Beigeschmack der nicht immer zu 100% funktionierenden Technik die uns alle weismachen wollen 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...