Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
RC

Lamborghini Huracán Performante ... Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
RC
Geschrieben

Würde gerne noch den Benzinverbrauch anmerken: 

Im Strada Automatikmodus habe ich auf dem Weg nach Italien (Österreich und Italien mit Tempolimit, sonst nur maximal 180 km/h gefahren, da meine Frau mit dem E63 S dabei war) im Schnitt 12.3 l / 100 km verbraucht. Kein Witz! Hin und wieder habe ich mal mehr Gas gegeben oder auf Corsa umgeschaltet (5% der Fahrstrecke vielleicht).

Normalerweise liegt der Durchschnittsverbrauch aber eher bei 18-21 Litern / 100 km.

Bei Vollgas Autobahn sind es schon mal um die 27 l / 100 km.

Chris911
Geschrieben

Danke für den tollen Bericht.

Mal ne blöde Frage: Was tankt ihr eigntlich in Italien?

Ultimatum
Geschrieben

gestern gab es in lazise super plus. 

Chris911
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ultimatum:

gestern gab es in lazise super plus.  

Ist aber eher die Ausnahme, oder?
Ich denk mir das jedes mal. Was tanken Supersportwagen in Italien...

Ultimatum
Geschrieben (bearbeitet)

meist gibt es nur normal. 

das hält der lamborghini aber aus. 

bearbeitet von Ultimatum
Cavallino Rampante
Geschrieben

Du kannst in Italien Super tanken, auch mit Fahrzeugen, die für Super Plus ausgelegt sind.

Die moderne Elektronik regelt es! ;)…..nur fehlen ein paar PS.

Wir haben in Imola immer einen Oktan-Booster in unsere Fahrzeuge mit hinzugegeben

Dany430
Geschrieben

Toll geschrieben....

RC
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Chris911:

Danke für den tollen Bericht.

Mal ne blöde Frage: Was tankt ihr eigntlich in Italien?

ENI Blu Super 100 ottani, in Riva del Garda gibt es z.B. eine Tankstelle an der Hauptstraße, ansonsten wird es schwierig.

Das Lustige dabei: Wenn ein Tankwart da war, kostete der Liter 1,92 EUR. Wenn kein Tankwart da war, kostete der Liter 1,68 EUR. War ganz verwirrt. 

Viele suchen nach Shell VPower (gab es mal früher in Norditalien) aber jetzt muss man sich wirklich auf die Suche nach ENI Blu Super 100 machen, gibt es öfters, man muss nur suchen. Keiner muss in Italien Normalbenzin tanken, um Himmels willen. 

Die Qualität scheint zu passen: Bin bei sehr heissem Wetter in den Bergen um den Gardasee herum unterwegs gewesen und der Motor lief problemlos, hatte auch rein gefühlt keinen Leistungsverlust, fühlte sich wie immer an.

bearbeitet von RC
bertl
Geschrieben

Super Bericht, kann ich nur bestätigen, meiner hat jetzt bereits über 10.000 und keinerlei Probleme. Außer das er mich immer wieder aufs neue Überrascht :-))!

jetzt fehlt uns nur mehr der Bericht von @Ultimatum über den EVO ;)

s-r-boom
Geschrieben

Sehr schöner Bericht zu einem absoluten Traumauto!

RC
Geschrieben

Mit etwas Glück kann ich nächste Woche den Evo fahren und werde dabei versuchen, die Unterschiede im direkten Vergleich zu ermitteln.

Siggi53
Geschrieben

Toller Bericht, nur für Leute die

solche Fahrzeuge kaufen und

später wieder verkaufen möchten,

ist das Auto nix.😁

Andreas.
Geschrieben

bei aller Euphorie verstehe ich nicht, warum man sich die „bequemen“ Sitze wegen Rücken zulegt, aber dann im Corsa Modus unterwegs ist, das sollte doch die „härteste“ Abstimmung sein?

au0n0m
Geschrieben

Auf den Bildern .. na ja. Aber in natura sieht der Wagen einfach nur Hammermässig aus. Das forged carbon sieht sehr lecker aus. Was soll es da an Problemen geben, der lambo ist ja audi Qualität oder ?

RC
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

bei aller Euphorie verstehe ich nicht, warum man sich die „bequemen“ Sitze wegen Rücken zulegt, aber dann im Corsa Modus unterwegs ist, das sollte doch die „härteste“ Abstimmung sein?

Fahre mal die "bequemen" Sitze eine Stunde lang... 😂 Die Polsterung ist superdünn!

Du bist wohl nicht verheiratet, oder? Meine Frau meckert schon bei den Komfortsitzen und sie ist supersportlich. Was hat außerdem sportliches Fahren mit "härtester" Abstimmung zu tun?! 👀

bertl
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Andreas.:

Corsa ist nun mal der Fahrmodus der am meisten Spaß macht und man hier das Fahrzeug echt am besten erlebt, spürt......

strada ist für das warmfahren, wegfahren, durch die Stadt fahren. Sport...... unnötig 

Andreas.
Geschrieben

Glaube ich dir sofort! Aber lässt sich da die Fahrwerkshärte nicht auch "weicher" einstellen & kompensiert das dann die bequemen Sitze oder bekommt man das mit "Rücken" nur mit diesen Sitzen gelöst?

RC
Geschrieben

Leider bietet der Performante keine Möglichkeit an individuelle Fahrmodi Einstellungen zu konfigurieren. 🙁

Corsa ist meiner Ansicht nach wirklich der Fahrmodus, der am meisten Sinn und Spaß macht. Sport ist eher für einen sportlicheren Automatikmodus geeignet und Strada Automatikmodus wirklich nur fürs bequeme Dahingleiten von A nach B. Sobald man im Strada Automatikmodus etwas sportlicher fahren will, wird es frustrierend, vor allem bei Kickdown Nutzung. Man kann zwar manuell schalten aber das macht dann wirklich keine Freude.

Corsa und manuell schalten, die perfekte Kombination für maximalen Fahrspaß. 👍😎

Leon-MUC
Geschrieben

Wie unterscheidet sich der Sound zwischen Sport / Corsa ? 

RC
Geschrieben

Fast gar nicht würde ich mal sagen...

Im Corsa Modus ist die Leerlaufdrehzahl höher und es scheint ein wenig mehr zu knallen.

Aber Corsa betrifft ja nicht nur den Auspuffklang sondern auch Lenkung, Gasannahme, Fahrwerk und Getriebe.

Glaube mir, wenn Du Dich einmal an den manuellen Corsa Modus gewöhnst, willst Du gar nicht mehr anders fahren. 😉

Chief-Master
Geschrieben

Geiler Bericht. 👍

Das sind die Art von Beiträge, die ich hier immer wieder gerne lese. Ich glaub, ich muss zum Lambo-Händler. 😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
bertl
Geschrieben

Der größte Unterschied zu Sport und Corsa besteht darin das bei Sport das ESC mehr zulässt, bei Automatik extrem Hektisch reagiert und versucht immer in einem höheren Drehzahlbereich zu bleiben. Ist auf Dauer Nervig und eher was für Poser.......laut Lamborghini sollte das eigentlich der Spaßmodus sein. Wurde auch beim EVO in Richtung Heckantrieb mehr ausgelegt.

Das hat Porsche anscheinend besser gelöst, oder hat mehr Rücksicht auf die Kundschaft genommen die halt hauptsächlich nur Automatik fährt, darum wird auch auf der Rennstrecke fast nur im Automatikmodus gefahren und beim PF nur Manuel.

racer3000m
Geschrieben

komischerweise Fahr ich die Lambos zu 100% manual.....bei den Porsches ist es genau andersrum.... keine Ahnung warum 🙂

RC
Geschrieben

Bin gestern das neue 992 Carrera 4S Cabriolet ausgiebig gefahren und kann Dir eine einfache Antwort darauf geben: Gerade bei den Porsche Turbomotoren macht das manuelle Schalten nicht gerade viel Spaß und die Schaltpaddels von Porsche sind zu klein, zu kurz...macht keine Freude. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• nero_daytona
      Ich habe vor ca. 1h meinen 992 Testwagen (S Cabrio) zurückgegeben, dem ich dieses Wochenende ca. 400 km die Sporen gegeben habe und habe eben meinen 991 wieder zu Hause geparkt.

Was soll man sagen: Porsche hat es wieder mal geschafft - der 992 ist schneller, moderner, liegt satter auf der Straße, ist verwindungssteifer und das neue Navi ist eine Wonne. Aber der Reihe nach. Erstmal ein paar Minuten Rätseln: Ein Schlüsselloch gibt`s nicht mehr - wie startet der 992 bloß? Aah, links vom Lenkrad ist ein Drehschalter, der zum Start nach rechts gedreht werden will. Qualitätsanmutung im Innenraum: Hoch. Leder, ein gut aussehendes und sich gut anfühlendes, perforiertes Material das ich nicht einordnen und - billiges Plastik. Auch noch direkt auf dem Lenkrad. Gegen sows bin ich ja in einem Auto dieser Preiskategorie allergisch. Das Navi auf dem neuen Riesenbildschirm (Hallo Portofino!) lässt sich super einfach dirigieren, passt. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Sport-Einstellung im Bordmenü und der Sport-Taste? Machen die dasselbe? Jedenfalls wurde das Tastenmeer des 991 in der Mittelkonsole entschlackt. Ein Plus an Übersichtlichkeit. Geschätzt habe ich bestimmt die Hälfte der Tasten im 991 auch noch nie benutzt. Etwas Eingewöhnung braucht der neue Fahrmodi-Hebel, der nach oben und unten in 2 Stufen bewegt werden kann. Ich weiß bis jetzt nicht, warum das Auto manchmal den manuelen Modus beibehält und dann wieder auf Automatik steht, wenn man vorher den Rückwärtsgang betätigt hat.

Sei`s drum: Los geht`s, erste Kilometer in der Stadt: Die Trambahnschienen, bei denen es mich im 991 jedes Mal gefühlt aushebt, schluckt der 992 als wären sie gar nicht da  Die Schaltpaddles drehen wieder mit - schade. Das Dach öffnet sich schneller aber auch viel abgehackter, ruckliger und rabiater als im 991. Ob das so auf lange Sicht hält? Egal, jetzt geht`s erstmal auf die BAB: Vorne frei also mal auf die Tube drücken: Die Turbos pfeifen - fast mühelos sprintet der 992 auf 270 Sachen und liegt dabei stets wie ein Brett auf dem Asphalt, wo im 991 doch die ein oder andere Bewegung der Karrosserie zu spüren ist.  Die kolportierten 3,7s auf 100 würde ich dennoch mit zumindest einem Fragezeichen versehen. Der 992 ist schnell, aber so schnell? Auch 450 PS können nicht hexen.

Auf der Landstraße angekommen, erfeut weiterhin die unfassbar satte Straßenlage. Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.  Der 992 klebt auf der Straße wie Pattex und lässt sich durch bösartige Bodenwellen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Die Lenkung ist so direkt, da kann man fast schon von Perfektion sprechen, toll!

Kommen wir nun aber zum großen Manko: Dem Sound. OK, ja Turbo. Aber ich hätte dennoch nicht erwartet, dass man dem 992 so alles aberzieht was im 991 (dem Sauger natürlich) stets ein breites Grinsen auslöst. Die Performance wird schon fast mit McLaren-hafter Nüchternheit dargeboten. Bis 50 km/h tut sich da noch am meisten, aber dann: Kein Backfire wie im 991, keine Boxer-Drehorgie. Am deutlichsten merkt man es im Tunnel. Derselbe Tunnel mit 992 und 991 durchfahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 991 macht da schon fast Spektakel wie der Ferrari 458 (nein, natürlich nicht, das ist nochmal eine andere Liga!). Ja und der 992 ist halt einfach schnell.

Jeder kann das natürlich für sich bewerten aber für mich wiegt das Thema Sound so schwer, das es alles was der 992 sonst besser macht als der 991 (und das ist ja im Endeffekt fast alles) konterkariert. Ich würde Stand jetzt nicht wechseln.

• herbstblues
      hall in die runde der AMG SLS Coupe Fans,

habe intresse an einem sls amg coupe!

wie sind eure erfahrungen damit wie z.b. ruckenln beim anfahren,nach ein paar runden a.d. ring zeigen sich im bereich der hinteren seitenwände "unebenheiten",keramikbremsanlage mach probleme,softwareprobleme an der bordelektrik,undichtigkeiten am antriebsstrang etc.

wäre für tips dankbar.

gruss
    • matelko
      Wer hat ihn nicht schonmal genutzt, den Online "Porsche Car Configurator", der auf den Porsche-Webseiten (übrigens in dieser Form bereits seit 2015) verfügbar ist, um damit die Ausstattungsmöglichkeiten eines Porsche-Neuwagens auszuloten? Im Vergleich zum Konfigurator der PZ-Verkäufer werden beim „öffentlichen“ Konfigurator allerdings nicht alle Möglichkeiten offeriert. Und der Konfigurator der Exclusive-Zentren in Zuffenhausen und Leipzig unterscheidet sich nochmals von jenen in den PZ. Das hat mich anfangs verwundert (v.a. der Unterschied des PZ-Konfigurators zum Web-Konfigurator), aber ich kann es mittlerweile nachvollziehen. Dazu vergleiche man nur mal z.B. den Web-Konfigurator von Aston Martin mit jenem von Porsche: Mir sind die Möglichkeiten im Web-Konfigurator bei Aston Martin einfach zu viel – viel zu viel. Denn dadurch wird die Angelegenheit sehr schnell sehr unübersichtlich und trotz der sehr vielfältigen Möglichkeiten kommt kein wirklich brauchbares Ergebnis heraus. Denn die Darstellung an den Bildschirmen ist naturgemäß abweichend von der Realität (was sich z.B. bei der Darstellung von Carbon-Ausstattungen sehr deutlich zeigt), da es sich nunmal um Computeranimationen handelt und nicht um reale Fahrzeuge (wobei die Computeranimation bei Porsche schon sehr, sehr gut ist, dagegen wirkt Aston Martin, um bei diesem Beispiel zu bleiben, aktuell nur wie eine Animation eines hoffnungslos veralteten Computerspiels). Also sollte man m.E. einen Konfigurator nur zu einer ersten Orientierung nutzen und alle weiteren Details anschließend zusammen mit dem Verkaufsberatur durchspielen und je nach weiterem Bedarf den Weg nach Zuffenhausen oder nach Leipzig auf sich nehmen.  

Schön auch, daß man beim Porsche Web-Konfigurator die Hintergrundgrafik ausblenden kann und so eine sehr „cleane“ Darstellung erhält, weil die Hintergrundgrafik zuweilen doch mehr verwirrt als einordnet. Auch das ist eine Einstellung, die man bei manch anderen Marken/Herstellern vermißt. 

Zu Stoßzeiten (Spätnachmittag/Frühabend) scheint der Web-Konfigurator allerdings häufig überlastet zu sein, dann stellt er zuweilen unvermittelt seine Dienste ein, d.h. ausgewählte Entscheidungen werden nicht übernommen und nach längerer Pause (mit „Pausenzeichen“) erscheint die Meldung „Es konnte keine Verbindung hergestellt werden“. Dann kann man von vorne anfangen... 

Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn man einschlägige Diskussionen zum Thema Diesel für Neuwagen der Modelle Cayenne, Macan und Panamera verfolgt, taucht immer wieder die Frage auf, wo denn diese Motorisierungen bei Porsche geblieben sind? Und wie diesbezügliche Planungen in absehbarer Zukunft aussehen? Hierzu gibt der Web-Konfigurator leider keine Antworten, die muß man bei Porsche in deren sehr breit gefächerten Online-Angeboten an vollkommen anderer Stelle suchen. Oder eben doch persönlich im nächstgelegenen PZ erfragen.

Und nun: Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Web-Konfigurator gemacht, wie beurteilt Ihr ihn?
    • Ultimatum
      verwundert stellte ich soeben fest, dass dieser marke hier bisher gar kein thema gewidmet wurde. ich hatte das auto auch nicht auf dem radar, da der hersteller nördlich der alpen beheimatet ist. der regenbogenpresse sei dank entdeckte meine frau eines tages, dass kate moss einen mgb fährt und deshalb musste unverzüglich ein solches auto angeschafft werden. mein zureden, dass die alfa und fiat der selben epoche wunderschöne beispiele italienischer ingenieurskunst sind und das design doch die briten um längen schlägt blieb ungehört. nachdem ich mich eher unmotiviert auf die suche machte, präsentierte mir meine frau kurz darauf das objekt der begierde, es war bereits gekauft und es musste nur noch der transport aus dem nördlichsten holland organisiert werden.

seitdem und nun bereits im zweiten sommer schraubt mein mechaniker ebenso unwillig auch noch in zoll und anderen schrägen massen, für die er eiursprünglich keine werkzeuge hatte. aber die gattin ist glücklich! und der mgb ist ein schönes fahrzeug, das sich unkompliziert bei guter ersatzteillage gestaltet.

• Kuenz84
      Es ist lange her als ich mit mein Geschäft angefangen hatte und etwas brauchte wo mich anfangs motivierte Power, Aussehen, Und im Allg. Unterhalt ok dies war ein Corvette C6 Z06 ein mega Fahrzeug leider für viele noch Unbekannt danach hatte ich mein erstes Liebling mein erstes Traum F355 Manual einmaliges classic car Liebe auf den ersten blick Schaltkulisse pure Leidenschaft zur Verbindung auf der Strasse danach F430 F1 gewaltiger Unterschied in der Technik brachialischer Sound einzigartig danach hatte mich der 458 Italia verzaubert sehr schönes Fahrzeug unglaubliche Beschleunigung zu irgend ein Punkt fand ich das Auto zu Perfekt. Da kam der Moment zum Wechsel auf ein Lamborghini Superleggera LP 570 mit all diesen Kanten und änderung fing ein wechsel an um klar zu sein meiner Meinung finde ich Lamborghini zu Ferrari oder umgekehrt nicht besser sondern es sind Unterschiedliche Fahrzeuge man muss diese Erfahrung machen und Endlich mal aufhören zu sagen diese oder die andere Marke sei besser es steckt in beiden Fahrzeugen eine Historie.

Nun zurück bin mit dem Superleggera sehr zufrieden, aber bei mir druckt immer wieder der Gedanke erstmals suchte ich ein Murcielago LP640 und fand Leider nicht den richtigen den es muss gepflegt sein, regelmässiger Service bei Lambo kein Export etc. Als ich vor kurzem zum Händler fuhr für ein Murci war mein erster Blick auf den Diablo der Stand weiter hinten unübersehbar es war wie als er mich rufte. Nichts zu machen ich war an diesem Auto angeklebt da mich der Murci vom Zustand und History überhaupt nicht überzeugte. Mich liess der Gedanke nicht mehr los auch wenn der Diablo seine Macken hat mit der steinharten problematischen Kupplung nicht ein einfaches Fahrzeug ist und sehr einzigartig ist und sehr selten zu sehen. Schon nur beim hinblick das Auto zu sehen motiviert mich das und paralisiert mich so eine Schönheit zu sehen wie von der Arbeit zurück zu Kehren und vor Ort ein Orgasmus zu erhalten  Dies schon nur eine kurze Zeit zu Fahren lässt dich verstehen was für ein Auto man gefahren hat. Ein Liebhaber Fahrzeug ein Museumstück eine Legende auf 4 Räder für mich einfach verzaubernd, aber nicht für alle Gedacht.

Nun eine Frage zu den Erfahreren Leuten wie ist heutzutage Eure Erfahrung mit der Kupplung ist diese wo bei der  Lambo gebraucht/Ersetzt  wird besser geworden? Oder ist diese wo ich bei der Suche eingegeben habe (sachsperformance.com) von Vorteil?

Danke im voraus für Eure Tipps

Grüsse aus der Schweiz

• Neu erstellen...