Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

Wahrscheinlich gibt es mittlerweile so viele Vorschriften zu Brandverhalten und sonstigen Materialeigenschaften, daß ein ganz normales, natürliches Leder keinesfalls zum Einsatz im Straßenverkehr zugelassen werden kann...

Brennbarkeit ist ein Thema, aber keines bei dem Naturleder ein besonders Problem hätte. Zulassungsproblem spielen ausnahmsweise fast keine Rolle.

 

Es geht um  - natürlich - Kosten, Haltbarkeit, aber auch Materialverfügbarkeit. Die Menge an Tierhäuten die fehlerfrei genug für naturnarbiges Leder ist hält sich in Grenzen. Und die meisten Kunden wollen auf ungepflegtem Leder drei Leasingjahre mit Nietenhosen herumrutschen ohne daß man das sieht - das wiederum ruft nach massiver Oberflächenbehandlung.

 

Das beste Automobilleder gibt es momentan m.E. im i3, und dort auch nur in einer Farbe: dunkelbraun, das ist natürlich gegerbtes Leder das auch wieder nach einem Naturprodukt riecht. Wenn es nicht so gut wäre würde ich beim i3 immer die Stoffsitze wählen, z.B. die aus Schurwolle. 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist etwas das ich nicht verstehe. Was ist so schlimm an einer Narbe im Leder? Es ist ein lebendiges Produkt (ok jetzt tot). Wie langweilig und auch verachtend ist es das Produkt künstlich zu prägen und komplett zu lackieren damit es den „Qualitätsansprüchen“ genügt? Wenn ich es künstlich präge und mit 500my PU Lack versehe kann ich auch gleich Kunstleder nehmen. Deshalb merkt man heute auch kaum noch einen Unterschied da es quasi Kunstleder auf Naturträger ist und nicht mehr viel mit Leder gemeinsam hat.

 

  • Gefällt mir 5

Ich habe mir mal erklären lassen daß jenseits der Kundenerwartungen bestimmte Insektennarben auch Probleme bei der mechanischen Verarbeitung und beim Färben verursachen.

 

Und davon abgesehen: Du weisst ja selber daß es nicht darum geht was man selber akzeptiert, sondern was gekauft wird. Und gekauft wird oberflächliche Makellosigkeit (so wie eine Frau niemals einen Hautunebenheit in irgendeiner Form haben darf).

 

 

vor 25 Minuten schrieb amc:

so wie eine Frau niemals einen Hautunebenheit in irgendeiner Form haben darf

 

Das sehe ich ja auch genau so, aber bei den Polstern vom Auto bin ich da großzügiger!

 

Makellose Grüße, Hugo.

  • Haha 3

Ich fahre seit etwa 2 Wochen ein Model 3 Performance.

 

Beim Thema Verarbeitung und Materialwahl muss man den Tesla einfach so akzeptieren wie er ist. Das kann man nicht mit einem BMW 3er vergleichen, selbst mit meiner seligen Giulia nicht. Der Wagen ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Objekt der Begierde........oder doch?

 

Absolut genial: Design innen, Übersichtlichkeit, User Interface, Audio Anlage.

 

Von der Motorleistung war ich tatsächlich etwas enttäuscht im Vergleich zum Model S P, allerdings fährt das Model 3 endlich auch recht ordentlich ums Eck. Immer beeindruckend und entspannend: Die Ruhe und Souveränität der 2 E-Motoren.

Bzgl. Reichweite ist das Model 3 bis auf absehbare Zeit jeder direkten Konkurrenz weit voraus und bei den Fahrleistungen sowieso. Ich sehe hier auch keinen Gegner, bis auf den preislich anspruchsvollen Taycan.

 

Für mich ist das Auto ein schöner Kontrast zu einem wirklich sportlichen Gefährt. Ich brauche nicht jeden Tag den intimen Kontakt zur Straße oder das Röhren der Klappenanlage.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Mein Bruder hat seit 2 Wochen ein Model X, volle Hütte, über 700PS, autonomes fahren usw.

Ist schon was anderes als ein verbrenner, keine Frage. Ich hab ja ein Model 3 reserviert gehabt und dann wieder storniert. Ich lass mich von Tesla nicht bevormunden. Warte mal ab was in naher Zukunft noch so alles erscheint. Es geht ja grade erst los...

vor 11 Stunden schrieb amc:

...so wie eine Frau niemals einen Hautunebenheit in irgendeiner Form haben darf).

 

 

Also ich finde Unebenheiten bei Frauen - vorne eher oben, hinten etwas weiter unten befindlich - in den meisten Fällen eher reizvoll.

Und beachtenswerter als Mückennarben im Sitzbezug meines Autos.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tesla Fahrer sind Jünger, das Produkt ist heilig. Das ist nicht zu kritisieren, es ist die Zukunft.

Man darf ja auch nichts sagen denn die sind ja eine Minderheit und die müssen geschützt werden.

Vielleicht gibts bald soetwas wie die Rote Liste bedrohter Randgruppen.

  • Haha 3
vor 13 Stunden schrieb F400_MUC:

Wer Tesla fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 

 

(frei nach Karl Lagerfeld) 

Lagerfeld war ein Verfechter von Understatement. Der Begriff dürfte für Fahrer eines offenen R8 eher ein Fremdwort sein. 

 

 Bzgl. Leistung im Fahrzeugbrief. Es gibt 3 Angaben im CoC. Max. Power kurfristig, 30min und Dauerleistung. Letztere ist die offizielle Leistung im Fahrzeugbrief. 

 

vor 51 Minuten schrieb Autopista:

Es gibt 3 Angaben im CoC. Max. Power kurfristig, 30min und Dauerleistung.

Wie sind die 3 Angaben beim Model X deines Bruders, @au0n0m ?
700, 350, 175? O:-)

Bei Wiki finde ich nur 773PS (P90D) und 611PS (P100D)

Mich deucht, die Leistungsangaben sind eh alle nach Tagesform aus dem Hut gezaubert...

Edit:
laut diesem Post: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=21466

Zitat

P90D: DE Bj 2015 169kW
(...)
P100D: DE Bj 2017 169kW (Model X)

?

Gruß,
Eno.

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Eno:

Mich deucht, die Leistungsangaben sind eh alle nach Tagesform aus dem Hut gezaubert...

Nicht ganz, aber sie ändern sie oft. Die Akkugröße in dem jeweiligen Modell, die technische Generation der Batterietemperierung und auch die Softwareversion bestimmen das. Auch wenn der Motor bzw. die Motoren bei Allrad gleich bleiben, so ändert sich durch die genannten Komponenten der verfügbare Entladestrom und damit die abrufbare Leistung.

 

Nachtrag: es geht natürlich noch mehr ein, wie z.B. die Frage wie lange die Motoren im Überlastbereich betrieben werden können. Aber der entscheidende Punkt ist der mögliche Enladestrom.

Mein Bruder hat einen P100D, ich meine er hat was von rund 700 PS genuschelt. Ist aber auch egal ob 600 oder 700. Beschleunigung ist gut aber weitgehend emotionslos. Mir gefällt das aufgeräumte Interieur, an den Riesen Tablett in der Mitte muß man sich erst mal gewöhnen. Was macht man wenn das Sch...Ding ausfällt?

vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

Tesla Fahrer sind Jünger, das Produkt ist heilig. Das ist nicht zu kritisieren, es ist die Zukunft.

Man darf ja auch nichts sagen denn die sind ja eine Minderheit und die müssen geschützt werden.

Vielleicht gibts bald soetwas wie die Rote Liste bedrohter Randgruppen.

das ist wohl wahr. Man braucht sich ja nur mal Staturen wie die Herren "Oberlehrer" Horst Lüning, Markus Morgenschein und Ove Krüger anschauen. Im "alles schönreden note eins! Die würden dem Herrn Musk ohne Handschuhe das WC räumen. Alles dieselbe Rasse deswegen mögen sie sich auch untereinander so gerne.

vor 20 Stunden schrieb au0n0m:

Ich lass mich von Tesla nicht bevormunden.

Dann warte mal ab, was die EU für die kommenden ca. 4 Jahre alles für Vorschriften parat hat, welche Assistenzsysteme ein Auto generell haben muß, um eine Zulassung zu bekommen. Das geht los mit Alkoholkontrolle inkl. Verweigerung des Starts, Müdigkeitskontrolle, Blackbox wie bei Flugzeugen...  Dagegen sind die jüngst erfolgten Diskussionen zu den Themen "Verbrauchsangaben" und "Emissionen" Pillepalle!

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Es wird wohl immer drauf ankommen, von was man kommt / was man gewohnt ist.


Die Beschleunigung ist sicher erst einmal ein WOW Faktor der alles verdeckt u. die Sinne benebelt. (Klar, dass dann in Foren immer steht: wer einen gefahren ist, wird sofort einen wollen - man kann sich auch in einen AMG oder M oder RS setzen und will den dann auch sofort)

Mit etwas Abstand (wir kennen es doch irgendwie alle: nach 3 Monaten denkt man sich "also ein bissel mehr Bumms koennte er schon noch haben") fällt das aber leider weg.
Ganz zu Schweigen von der Abrufbarkeit. Wo es auf der Landstrasse und in der Stadt sicher in Ordnung sein mag, wird es beim 4. mal Durchbeschleunigen auf der AB mit auf einmal nur noch 50% der Leistung dann doch irgendwie doof.

Das Riesen Touchpad: WOW! neues revolutionäres Bedienkonzept. Ergonomie? Blindes bedienen der Klima / Musiklautstärke / Scheibenwischer (gibts da echt keinen Hebel für?)?

Ohne Haptik doch eher suboptimal. (Touch hat im Auto meines Erachtens nichts zu suchen!) Kann man alles auch per Sprachsteuerung bedienen? - das würde die Problematik etwas abmildern.

Designentscheidungen: Türgriff / Festfrier Problematik usw.

Verarbeitungsmängel, Spaltmaße usw. Ok, sowas kann man im Laufe der Zeit erkennen und in der Produktion beheben, aber aktuell scheint es ja noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Das Design - ich kann es nicht professionell beurteilen, aber mir gefällt keins der aktuell kaufbaren Modelle. Die rangieren alle im Bereich knapp über einem Prius.

Es ist dann wahrscheinlich schwer, als Käufer nicht in Vermeidungsstrategien der kognitiven Dissonanz zu verfallen. Angesichts der bekannten Punkte muss man aber auch vor einem Kauf schon äußerst idealistisch sein.

Ich habe den E92 ja quasi auch nur gekauft, weil ich ihn gefahren bin und danach erst wieder gut schlafen konnte, als ich einen in der Tiefgarage hatte. BMW on demand des Teufels!!!
Gleichermaßen wusste ich aber, was auf mich zu kommt (Pleuellagerschalen, Drosselklappensteller, Sperrdifferenzial, 300km Reichweite) - aber immerhin krieg ich die nächsten 300km in 5 min in den Tank :P - und konnte dafuer aber auf der Haben Seite auch so einiges verbuchen. :wub:

Wann gibts eigentlich Quartalszahlen?

Gruß,
Eno.

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Stimmt. Ich habe irgendwas von NRW und Rauchverbot im Auto gelesen. Dann kommen bald Rauchmelder dazu.

Nur wenn Kinder im Auto sind, das finde ich auch richtig. 

Als ich selber noch geraucht habe, kam ich auch nie auf die Idee mit Kindern im Auto zu rauchen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...