Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

Nehme ich nicht persönlich. Ich fand meine Antwort auf diesen, von Dir sachlich treffenden Gedanken zum Thema einfach lustig.

Jetzt mit emotionsausdrückenden Bild besser? :D 

 

Aber wieder ignorieren darfst Du mich natürlich gerne.

Oder wie hast Du es letztens formulier: Lass es einfach! :D 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Stunden schrieb matelko:

Das erinnert mich immer ganz stark an Forderungen der Links-Partei: "Laßt es uns doch einfach probieren" - alles Bewährte einreißen, nur um ein neues Modell etablieren zu können, von dem niemand weiß, ob es tatsächlich besser ist.

Ach, und ich Dummerchen dachte das wäre politisch wertend. Sorry. :D 

Wieder Freunde? 

Kommen wir mal vom OT wieder zum Thema:

 

Teslas Model 3 ist das meistverkaufte Auto in der Schweiz - nicht nur unter Elektroautos

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/teslas-model-3-ist-das-meistverkaufte-auto-in-der-schweiz-nicht-nur-unter-elektroautos-1028103226

 

Tesla Model 3 setzt ein Zeichen.....Zum absoluten Überflieger hat sich das Model 3 bei Tesla entwickelt :

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/zulassungen-baureihen-maerz-2019/

 

Tesla Model 3 verkauft sich super: 2.224 Stück im März 2019

https://de.motor1.com/news/337226/tesla-model-3-verkaufe-marz-2019/

 

Das liest sich alles gar nicht so negativ. Und auch wenn der Kurs der Aktie in den letzten fünf Jahren gut zugelegt hat (über 15 Jahre sowieso ? ), so wird der schwächelnde Kurs der letzten zwei Quartale schon ein wenig der Realität entsprechen mit der die letzten Versprechungen umgesetzt (oder eben nicht) wurden. 

 

Unbenannt.thumb.JPG.191cb66a5e1696d7ff6e0bbf54aeca00.JPG

Quelle: Google, heute.

 

Tesla-Aktionäre in der Realitätshölle

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tesla-aktien-elon-musk-schickt-investoren-in-die-realitaetshoelle-a-1262542.html

Interessant ist neben den schlechten Geschäftszahlen aber aus meiner Sicht auch die gesunkene Km Leistung ohne Unfall mit eingeschaltetem Autopilot:

 

Zitat

Laut Teslas nun veröffentlichtem Sicherheitsbericht kam es im ersten Quartal dieses Jahres zu einem Unfall pro 2,87 Millionen gefahrener Meilen in Tesla-Autos mit eingeschaltem Autopiloten. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres war es noch ein Unfall pro 3,34 Millionen Meilen. War der Autopilot ausgeschaltet, krachte es laut Tesla deutlich häufiger: Da kam es im ersten Quartal dieses Jahres zu einem Unfall alle 1,76 Millionen Meilen, im ersten Sicherheitsbericht vor neun Monaten lag dieser Wert noch bei einem Unfall je 1,92 Millionen gefahrener Meilen.

Quelle:  https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-autopilot-zahl-der-unfaelle-steigt-schlaegt-menschen-aber-um-laengen-a-1262453.html

 

Und besonders der Investitionsstop zum Ausbau der Gigafactory: 

Zitat

OSAKA -- Tesla and Panasonic are freezing plans to expand the capacity of their Gigafactory 1, the world's largest EV battery plant, as concerns mount on Wall Street about sales at Elon Musk's car company dipping below estimates.

The partners had planned to raise capacity 50% by next year, but with sales of electric vehicles performing below plans, the two companies concluded that a major investment at this stage poses too much of a risk, Nikkei has learned.

Tesla's goals of becoming a mass producer of electric vehicles, on the order of 1 million cars a year, will be pushed back for now.

 Quelle: https://asia.nikkei.com/Business/Companies/Tesla-and-Panasonic-freeze-spending-on-4.5bn-Gigafactory

 

Unter dem Strich für mich ein gemischtes Bild in Bezug auf eine Wette gegen Tesla. Kein Durchmarsch wie in der Vergangenheit, aber auch noch lange kein Todesurteil.  

vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hier

https://www.auto.swiss/statistiken/autoverkaeufe-nach-modellen/

 

steht , daß die 1371 Tesla für Jan .. März galten, also Platz 4, nach Octavia, Golf und Tiguan

  • Gefällt mir 1

Und wenn man die Plätze 5, 9 und 10, oder 2, 3 und 7 zusammenzählt, dann ist es noch klarer. 

Wobei ich es so verstand, dass der Artikel sich auf den März alleine bezog......

So wie in den USA werden auch hier Vorbestellungen abgearbeitet. Man muss aber beachten, daß in den USA der Nachfragerückgang so stark ist, daß selbst mit dem Markteintritt des Model 3 in Europa die Produktionszahlen von Tesla gerade rückläufig sind. Wie man an dem Bericht über die Tesla/Panasonic-Kooperation sieht, glauben auch die beiden nicht, daß sich das so schnell ändert.

 

Den EV als Dienstwagen den wir gerade bestellt haben gibt es auch nur wegen der aktuellen Subventionierung der Dienstwagen-Besteuerung, und selbst das nur wegen eines gewissen Coolness-Faktors.

EV???

Elektroverteilung? Energieversorger? Eisverkäufer? Elektrovehikel? Erstversorgung? Endverbraucher?

 

Diesen Abkürzungsfimmel nicht nur im Reisethread anstrengend findende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

https://m.heise.de/autos/artikel/Ifo-Institut-E-Autos-erhoehen-CO2-Ausstoss-4401639.html?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2F&wt_t=1555518829042

 

Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste das Klima mit 11 bis 15 Tonnen CO2. Bei einer Haltbarkeit des Akkus von zehn Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr bedeute allein das schon 73 bis 98 Gramm CO

 

Das finde ich doch sehr pessimistisch,  250.000 km sollten die Akkus schon halten. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man geht einfach von einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15 TKM aus und davon daß der Akku nach 10 Jahren platt ist. Beides nicht unrealistisch. Daß der Akku bei einem Vielfahrer auch 300 TKM schaffen kann mag sein, aber hier geht es ja um Durchschnittswerte.

Und danach wird solch eine Teslabatterie ja auch hoffentlich nicht "weggeworfen", sondern dient irgendwo wohl noch lange als stationärer Speicher. Und wenn auch das nach vielen Jahren nicht mehr loht, dann wird sie hoffentlich recycled und wird wieder eine neue Batterie.........   

vor 15 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und danach wird solch eine Teslabatterie ja auch hoffentlich nicht "weggeworfen", sondern dient irgendwo wohl noch lange als stationärer Speicher. Und wenn auch das nach vielen Jahren nicht mehr loht, dann wird sie hoffentlich recycled und wird wieder eine neue Batterie.......

Nein, Tesla gibt - zumindest in die Europa - die Akkus zu Umicore (Belgisches Unternehmen) die zerlegen und recyclen mit dem Ziel den überwiegenden Teil der Rohstoffe zurückzugewinnen. Aber Energie kostet auch das wieder, klar.

 

Für die Verwendung als stationäre Speicher muss da mehr vorbereitet sein. Es hilft wenn so ein Akkupack nicht ein Riesenprügel am Stück ist, sondern wie beim i3 einzelne Module die separat entnehmbar sind.

 

Zu der zitierten Studie: wie alle diese Studien kann man diese kaum aufgrund der Berichte darüber bewerten, man muss selbst hineingucken. 

 

 

Nicht nur Tesla hat die allseits bekannten Lieferschwierigkeiten, sondern auch die alte Garde: Audi.

 

"Audi’s first electric car reportedly delayed again because of a battery shortage"

 

"The German automaker will also reportedly now make just 45,000 E-trons this year, or 10,000 fewer than expected, because of the supply problem."

Entweder wirklich Lieferschwierigkeiten der Akkus oder eben ein indirektes Statement für eine zu geringe Nachfrage nach E-Mobilen von Audi.

 

https://www.theverge.com/2019/4/19/18508066/audi-etron-delay-batteries-lg-chem

  • Gefällt mir 1

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. :D

 

Ich dachte mehr an die Taxi- und LKW-Fahrer die neu Arbeitsplätze brauchen und die notwendige Infrastruktur für autonomes Aufladen, Versicherung, Rechtsprechung und Aufnahme/Abladung der Ladung........ ?

  • 1 Monat später...

Ein ganz interessanter Artikel 

 

https://www.focus.de/wissen/technik/astrophysiker-entzaubert-elon-musk-erhebliche-umweltschaeden-harald-lesch-demontiert-die-tesla-ideologie_id_10802289.html

 

Wenn man den Zahlen glauben schenken darf dann erzeugt die Produktion eines Akkus 17 Tonnen Co2 

das ist zum Vergleich der Ausstoß eines mittleren konventionellen  Autos mit 5  Litern Verbrauch  auf 100/ km bei 10.000 KM Pro Jahr auf 10 Jahre  und dabei ist ja nicht berücksichtigt, dass der E Auto Akku hier auch für 10 Jahre und 100.000 Km geladen werden muss und dabei auch für den Strom und dessen Erzeugung Co2 anfällt. 
Zu guter Letzt muss der Akku ggf. nach 10 Jahren getauscht werden wo der Benziner noch weiterläuft. 

Eine sehr schlechte Bilanz für E Autos....

  • Gefällt mir 2

Nun, wer das nicht so sieht hat dann aber auch keinen Grund zu fordern Batterie-Elektromobilität möge gefördert werden. Und das schließt auch die hoch subventionierten Teslas ein (ich meine nichtmal die Kaufsubventionen, sondern die 11 Mrd Steuersubvention in Nevada für die Fabrik (gestreckt auf ich glaube 10 Jahre) und dann die ganzen schicken Einnahmen aus den CO2-Zertifikaten. Gäbe es das alles nicht gäbe es die Tesla-Modelle in ihrerer heutigen Form nicht.

 

vor 33 Minuten schrieb amc:

Gäbe es das alles nicht gäbe es die Tesla-Modelle in ihrerer heutigen Form nicht.

... und auch keinen Emissionshandel oder Diesel-Fahrverbote oder oder ... sinnvoll oder nicht, CO2 ist das politische Instrument heutzutage. Kapital, Boden, Arbeit sind offenbar zu langweilig geworden.

  • Gefällt mir 2
Am 7.6.2019 um 11:44 schrieb chip:

Eine sehr schlechte Bilanz für E Autos....

Ich weiß, dass es irgendwelche Schnapsnase immer propagieren. Aber das E-Auto ist nicht emissionsfrei, sondern lokal emissionsfrei. Das bedeutet nicht, dass es keine Emissionen gibt. Das bedeutet aber, dass es in Ballungszentren deutlich weniger Emissionen gibt. Ob das am Ende eine Milchmädchenrechnung ist und der Planet deshalb trotzdem dem Tode geweiht ist, keine Ahnung. Aber das ist der einzige Unterschied zwischen Verbrenner- und Elektro-Auto.

Dazu kommt, dass Technologie nicht weiterentwickelt wird, wenn es keinen Markt gibt. Für E-Autos gäbe es keinen besonderen Markt, daher wird er künstlich (durch Subventionen) geschaffen. Wenn sich die Akku-Technologie so weiterentwickelt, wie die Diesel-Technologie von vor 30 Jahren auf Heute, dann wird sich das Problem immer weiter in Richtung Verbrenner verlagern und die E-Autos tatsächlich auch gesamtheitlich betrachtet weniger Emissionen haben. Aber da sind wir aktuell noch nicht, da kommen wir aber hoffentlich irgendwann hin. Aber solange man zur Akkuherstellung noch seltene Erden braucht und diese von Minderjährigen in irgendwelchen Schlamm-Mienen abgebaut werden, ist das Thema sowieso endlich.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...