Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

Ein ungelöstes Problem ist nach einem Artikel in der Welt-online wohl auch der Umgang mit Unfallfahrzeugen: https://www.welt.de/wirtschaft/plus223648658/Tesla-Co-Wenn-das-Elektroauto-zum-Sondermuell-wird.htm

Wenn der Akku defekt ist, muß der Wagen getunkt werden. Zurück bleibt Sondermüll. Das Wasser muß auch getrennt entsogt werden.

Von dem getunkten Wagen kann man auch nicht mehr viel recyceln.

Ob die Versicherung bei einem Problem des Abschleppers mit dem EV bezahlen ist noch ungeklärt.

Ein Unfallwrack muß mit 5m Abstand zu anderen Fahrzeugen abgestellt werden.

etc.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner Meinung nach sollten solche Fahrzeuge erst gebaut bzw zulassungsfähig sein, wenn die Entsorgung geklärt ist. Wenn ich darüber nachdenke, fragt man sich wirklich was in den Köpfen der Entscheidungsträger in der Politik&Wirtschaft vorgeht. Bloß nicht mal bis an das Endes des Zyklus denken...

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb lambodriver:

Bloß nicht mal bis an das Endes des Zyklus denken...

Doch, das tun sie.

An das Ende des eigenen Gehaltszyklus denken sie immer.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb taunus:

Müsste dann das Model X sein, da komme aber mit Auswahl der teuersten Optionen "nur" auf knapp 137.000 €, was immer noch ein ganz schöner Batzen wäre...

Die waren aber mal teurer. Tesla hat die Preise gesenkt. Die 170 tsd von @california kommen schon hin mit allen Optionen usw. das Ludicrous Update kostete 10.000€ Aufpreis wenn ich das richtig im Kopf habe...B1D90812-C047-4AD8-9C28-9064E3440389.thumb.jpeg.bbd58b5ce83bf50aa965611da78f4e93.jpeg

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb coolbeans:

Gut, so kann man das sehen! Aber wenn ich eine 100K€ Kiste kaufe dann möchte zumindest ich auch den Gegenwert dafür! Ich sage mir nicht hey, ist zwar eigentlich das Geld nicht wert weil Sie so eine lausige Qualität liefern, aber der Elon ist ein netter Typ. Soll er halt trotzdem haben.

 

Qualität Ferrari - gäbe es ähnlich faszinierende Fahrzeuge mit deutlich besserer Qualität, DANN hätte Ferrari ein Problem. Gibt es in dem Segment aber eben nicht.

Dafür ist die «Tesla-Kiste» extrem wertstabil. Die S-Klasse oder 7er sind nach ein paar Jahren so gut wie nichts mehr wert.

 

Gäbe es ähnlich faszinierende Fahrzeuge von BMW, Audi, Mercedes dann hätte Tesla ein Problem. Wobei dann immer noch die Ladeinfrastruktur fehlt. Was will ich mit einem tollen Spaltmass, wenn man nirgends aufladen kann. Das Fahrgefühl ist schon anders. Manche mögen es, Andere nicht. Die Anderen können ja weiterhin traditionell fahren.

 

vor 10 Stunden schrieb california:

Perfekt auf den Punkt gebracht! Genauso sehe ich das auch, nur mit dem Unterschied, dass ich noch nicht mal den Taycan probefahren möchte!🥱

Sag niemals nie...Es wird der Elektroferrari kommen. Der Saugmotorferrari wird auch bald weg sein.

 

vor 11 Stunden schrieb Eno:

Wenn das in dünn besiedeltem Gebiet schon problematisch ist, was passiert dann in der Stadt, wenn abends in der Tiefgarage die Büroheimkehrer hunderte Autos gleichzeitig anschließen wollen...

Ganz einfach der Ladestrom wird gedrosselt. Die Fahrzeuge benötigen nun alle länger zum Laden.

 

vor 11 Stunden schrieb Eno:

Die Politik hat hier alles auf eine (die falsche) Karte gesetzt. - Und nur das ist der Grund für den "Erfolg" Teslas.

Was heißt hier? Deutschland? In Deutschland fahren nicht wirklich viele E-Autos. Was wäre die richtige Karte?

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb BMWUser5:

Dafür ist die «Tesla-Kiste» extrem wertstabil. Die S-Klasse oder 7er sind nach ein paar Jahren so gut wie nichts mehr wert.

Aber doch nur die alten Modelle mit lebenslangem free Supercharging...

Hinsichtlich Stromnetze und Verteilung gibt's Lösungen und die werden auch mit dem weiteren Hochlauf implementiert werden. Hier hakt es m. E. noch etwas am Marktdesign (Zusammenspiel Netzbetreiber, EVUs, CPOs etc.).

Und was die generelle Abhängigkeit angeht...Der Anteil des in DE erzeugten Grünstroms liegt immerhin mittlerweile >> 30%...das in DE geförderte Rohöl und Gas...nun ja... also da fühle ich mich wohler, als wenn ich Rohstoffe aus unsicheren Regionen wie die USA, Russland, Arabien oder sonst woher importieren muss ;)

 

Die Verarbeitungsqualität von Tesla ist sicher noch verbesserungsfähig, aber wenn er das will und muss, wird Elon das auch hinbekommen. Ich bin gespannt, wie die neue europäische Mittelklasse (z.B. Skoda Eniaq) ankommen werden.

 

Für die "hochwertigen" Verbrenner aus dem Sportwagensektor sehe ich auch in 5-10 Jahren noch eine Sammlernachfrage, aber schon bei einem normalen Verbrenner-99x kann ich mir vorstellen, dass die in 5 Jahren nicht mehr so ohne weiteres einen Gebrauchtwagenkäufer finden werden. Wenn jetzt schon (in manchen Monaten) der Taycan der meistverkaufte Porsche ist (und dabei ist der nicht mal "schön").

 

Und nicht zuletzt werden die OEMs auch einfach keine Mittel mehr haben oder aufwenden wollen, um teure Verbrennerplattformen neu oder weiter zu entwickeln...

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb JoeFerrari:

Wenn jetzt schon (in manchen Monaten) der Taycan der meistverkaufte Porsche ist (und dabei ist der nicht mal "schön").

Ich liebe Statistiken & sich das so hinrechnen der „Fachpresse“ :D 

 

Bis Juli 2020 hatte Porsche erhebliche Lieferverzögerungen - dadurch wurden in Juli/August die Auslieferungen hochgefahren. Monatlich verkauft Porsche ca. 18.000 Fahrzeuge - der Taycan ist mit (erhofften) 20.000 Stück jährlich dabei. Ich komme da auf ca. 10% Umsatzanteil? 

 

Tesla - nicht Taycan. War mal das Thema hier ;) 

vor 11 Stunden schrieb JoeFerrari:

Und nicht zuletzt werden die OEMs auch einfach keine Mittel mehr haben oder aufwenden wollen, um teure Verbrennerplattformen neu oder weiter zu entwickeln...

Was du alles weißt :D 

  • Gefällt mir 2

Der jetzige Aktienmarkt hat GAR NICHTS mit Fundamentals zu tun. 

Aktien steigen und steigen, weil unendlich viel Geld von den größten Hedge Fonds (Upps...Ich meinte FED und EZB eigentlich) aus dem Fenster geschmissen wird. 

 

Nachdem angekündigt wurde, dass Hyundai mit Apple im Gespräch sei, steigt die Aktie von Hyundai um 20%, obwohl gar nichts über die Zusammenarbeit bestätigt ist....

 

Wenn man momentan nicht mit Sachverhalt und logischem Menschenverstand lebt, sondern nur mit Euphorie, Fantasie und Optimismus für das ewige "Nach Oben", dann macht diese geistige Krankheit vieler Menschen nun Elon Must zum reichsten Mann der Welt. 

 

Ich denke, dass ernsthafte Konkurrenten von Tesla nicht traditionelle Autobauer sind, sondern Waymo (Alphabet Inc.) und Apple inkl. chinesischen IT Unternehmen. 

 

Wenn man wirklich von sich behaupten kann, dass Tesla den größten Anteil des gesamten Automarktes in der Zukunft übernimmt, dann ist die jetzige Aktie als günstig zu bewerten.

 

Aber Hand aufs Herz: Das glaubt doch wohl kaum einer...

  • Gefällt mir 3
  • 6 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich das sage um Dir Deinen madig zu machen, glaubst Du mir immer nicht. ;)

 

Wollte schon fröhlich mit in eine neue Runde Tesla bashing einsteigen, aber wiedermal über Verarbeitung zu sinnieren, macht selbst mir keinen Spaß mehr - zumal ich mittlerweile auch schon genug Exemplare gesehen habe, bei denen man als Laie auf den ersten Blick quasi nichts auszusetzen haben sollte.

Gruß,
Eno.

P.S.: Der andere Post unseres neuen Users... hmm. Sagen wir, ich entwickle gewisse Vorurteile. :oops:

  • Haha 2
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...