Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

…aber nur, wenn du vorher schon im 1. warst. Wenn man direkt vom 3. oder 4. auf N schaltet spart man wieder Schaltvorgänge und segelt der Ampel entgegen, so wie mein hypermoderner Spritspar-Wunder-Audi 🤣

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Minuten schrieb MaxF:

Immerhin müssen beim Wechsel in den Leerlauf und beim anschliessenden Wechsel in den ersten Gang zum Wiederanfahren ja zusätzliche Schaltvorgänge durchgeführt werden. Das ist strenggenommen für den Kupplungsverschleiss ja auch nicht ideal 😉

Wieder Quatsch,

genau dafür ist das System gebaut.

 

 

  • Haha 1

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aktuell jedoch, bis das Problem gelöst ist, so es sich nicht um einen einzelnen Ausrutscher handelt, lasse ich lieber den Gang drin, um zumindest im Fall der Fälle von der Ampel wegzukommen:)

  • Gefällt mir 1
vor 27 Minuten schrieb michael308:

Das hat mit Voodoo nix zu tun, 

du belastest das Ausdrücklager sowie den Automaten unnötig.

Eine unnötige Belastung bedeutet aber doch nicht automatisch, dass es schädlich ist.

 

Womöglich sind "das Ausdrücklager sowie der Automat" ja so ausgelegt, dass sie den Verbleib im 1. Gang auch schadlos aushalten.

 

Ich möchte festhalten, dass ich nicht behaupte, dass es so ist. Die bislang vorgebrachten Argumente sind mir einfach zu schwach, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb MaxF:

Eine unnötige Belastung bedeutet aber doch nicht automatisch, dass es schädlich ist.

Wie schon geschrieben wird das Ausrücklager dabei belastet und verschleißt schneller, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Stehst Du mit einem Schaltwagen mit eingelegtem Gang vor einer roten Ampel?

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 7

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie wird hier ein Thema diskutiert, dass schon uralt und gefühlt seit Jahrzehnten gegessen ist. Das Verbleiben im Gang bei langen Standzeiten belastet die F1. Punkt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen, der das in Frage stellt. Gleiches bei allen bisher von mir befragten Ferrari-Mechaniker(Meister)n. Gang raus beim Zufahren an eine Ampel und wieder Gang rein zum Wegfahren. Fertich. 

 

Vielleicht sollte man aber sicherheitshalber noch den Meister der Vermeidung von Verschleiß beim F1 befragen, den unvergessenen Nobby. Ich sag nur: schieben, schieben 8-)

  • Gefällt mir 12
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 28 Minuten schrieb GeorgW:
vor 33 Minuten schrieb MaxF:

Eine unnötige Belastung bedeutet aber doch nicht automatisch, dass es schädlich ist.

Wie schon geschrieben wird das Ausrücklager dabei belastet und verschleißt schneller, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Stehst Du mit einem Schaltwagen mit eingelegtem Gang vor einer roten Ampel?

Nein, ich stehe mit einem Schaltwagen nicht mit eingelegtem Gang vor einer roten Ampel.

 

Mir geht es darum, dass das Ausrücklager ja an die Erfordernisse eines F1-Getriebes angepasst sein könnte und diese Belastung schadlos überstehen könnte. Wenn jemand Belege dafür hat, dass das Ausrücklager tatsächlich schneller verschleisst, dann ist ja alles geklärt.

 

vor 19 Minuten schrieb PoxiPower:

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie wird hier ein Thema diskutiert, dass schon uralt und gefühlt seit Jahrzehnten gegessen ist. Das Verbleiben im Gang bei langen Standzeiten belastet die F1. Punkt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen, der das in Frage stellt. Gleiches bei allen bisher von mir befragten Ferrari-Mechaniker(Meister)n. Gang raus beim Zufahren an eine Ampel und wieder Gang rein zum Wegfahren. Fertich. 

Es gibt im Hifi-Bereich auch etliche Leute, die sich Goldkabel kaufen. Klar, kann man machen und schadet sicher nicht viel. Aber einen messbaren Vorteil gibt es deshalb noch lange nicht.

 

Hier wird aber die ganze Zeit über so getan, als sei der Schaden am Ausrücklager Tatsache. Gibt es denn da keine Belege für? Mehr will ich ja gar nicht. 😪

 

  • Gefällt mir 1

Die F1 schaltet beim stehen mit gedrückter Bremse nach einiger Zeit (glaube 30 Sek)  automatisch in den Leerlauf. Dass die Italiener dies aus Jux und Tollerei so programmiert haben, glaube ich nicht. Vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus - ich bin nur Fahrer - dass dies zur Reduktion der Kupplungsbeanspruchung oder deren Teile so programmiert wurde. Im Übrigen wurde mir dasselbe Verhalten, wie @PoxiPower oben geschildert hat, ans Herz gelegt und ich habe mich daran gehalten und bin damit gut gefahren. 

  • Gefällt mir 6
vor 43 Minuten schrieb PoxiPower:

Vielleicht sollte man aber sicherheitshalber noch den Meister der Vermeidung von Verschleiß beim F1 befragen, den unvergessenen Nobby. Ich sag nur: schieben, schieben 8-)

chuck norris GIF

  • Haha 9
vor 3 Stunden schrieb MaxF:

Immerhin müssen beim Wechsel in den Leerlauf und beim anschliessenden Wechsel in den ersten Gang zum Wiederanfahren ja zusätzliche Schaltvorgänge durchgeführt werden. Das ist strenggenommen für den Kupplungsverschleiss ja auch nicht ideal 😉

Und nur beim Begrenzer erst schalten, damit es möglichst wenig Millisekunden sind zwischen aus- & einkuppeln. Innerorts müsste der 1. Gang reichen bis 50km/h - schalten an sich wird überbewertet … ist ja artverwandt mit dem bremsen :D

 

P.S. Ironie ist beabsichtigt. ;) 

P.P.S. Ausrücklager ist ein Verschleißteil, wie Bremsscheiben. Manche halten ein Autoleben lang, andere werden häufiger gewechselt als Ölfilter.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb MaxF:

Nein, ich stehe mit einem Schaltwagen nicht mit eingelegtem Gang vor einer roten Ampel.

Dann mach das ab heute bitte wieder und erlöse uns von deinem Mundstuhl.

vor 15 Minuten schrieb michael308:

Dann mach das ab heute bitte wieder und erlöse uns von deinem Mundstuhl.

Erlöse uns von deinen herabwürdigenden und beleidigenden Äußerungen.  Und jeder vernünftige Fahrer wird im handgeschalteten Wagen an der roten Ampel den Gang rausnehmen,  wenn er keine Muskelhypertrophie am linken Bein provozieren will. Herrgott, muss das hier immer so ausarten?

  • Gefällt mir 3
vor 27 Minuten schrieb michael308:

Wieviel F1 Kupplungen hast du bis dato zerlegt / eingestellt und wieder instandgesetzt ?

Wenn Du mit dieser Aussage implizieren möchtest, dass Du bereits mehrere solcher Kupplungen zerlegt hast, könntest Du das als Argument anführen und sagen: "Ich habe x Kupplungen zerlegt und dabei so-und-so viele verschlissene Ausrücklager gesehen."

 

Ich habe um Belege gebeten und das wäre dann ein Beleg. Die Argumente, die Du statt dessen vorgebracht hast, waren nicht stichhaltig.

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb MaxF:

Mir geht es darum, dass das Ausrücklager ja an die Erfordernisse eines F1-Getriebes angepasst sein könnte und diese Belastung schadlos überstehen könnte. Wenn jemand Belege dafür hat, dass das Ausrücklager tatsächlich schneller verschleisst, dann ist ja alles geklärt

Du bist einfach nur ein nervender Querulant der, wie Nobby, ebenso kein technisches Verständnis hat, aber immer seinen Senf dazu tun muss.

vor 4 Stunden schrieb MaxF:

Wenn Du mit dieser Aussage implizieren möchtest, dass Du bereits mehrere solcher Kupplungen zerlegt hast, könntest Du das als Argument anführen und sagen: "Ich habe x Kupplungen zerlegt und dabei so-und-so viele verschlissene Ausrücklager gesehen."

 

Ich habe um Belege gebeten und das wäre dann ein Beleg. Die Argumente, die Du statt dessen vorgebracht hast, waren nicht stichhaltig.

Du würdest es eh nicht verstehen, nobby2

vor 4 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Erlöse uns von deinen herabwürdigenden und beleidigenden Äußerungen.

Du wirst lachen, die verschwinden von ganz alleine wenn gewisse Personen aufhören Müll zu verzapfen.

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Ich freue mich, dass über elf Seiten mein Thema so konstruktiv und divers diskutiert wurde.

Als Ersteller dieses Threads würde ich mir wünschen, auch weiterhin einen konstruktiven Dialog mit euch führen zu können, von daher meine Bitte:

Behaltet euch bitte den auf den vorherigen elf Seiten demonstrierten, respektvollen Umgang miteinander bei, auch wenn ein Beitrag einmal wider des besseren Wissens eines anderen ist.

Besten Dank und einen guten Start in den Tag

 

johannes

  • Gefällt mir 18
vor 9 Stunden schrieb michael308:
vor 13 Stunden schrieb MaxF:

Wenn Du mit dieser Aussage implizieren möchtest, dass Du bereits mehrere solcher Kupplungen zerlegt hast, könntest Du das als Argument anführen und sagen: "Ich habe x Kupplungen zerlegt und dabei so-und-so viele verschlissene Ausrücklager gesehen."

 

Ich habe um Belege gebeten und das wäre dann ein Beleg. Die Argumente, die Du statt dessen vorgebracht hast, waren nicht stichhaltig.

Du würdest es eh nicht verstehen, nobby2

Ich habe eine ganz banale Frage gestellt: "Hat jemand Belege dafür, dass das Ausrücklager nicht nur theoretisch einer unnötigen Belastung ausgesetzt ist, sondern auch messbar Schaden nimmt?".  Wenn ich das technische Wissen hätte, diese Frage selbst zu beantworten, hätte ich sie nicht gestellt 😉

 

Mir ging es dabei nicht einmal um eine Erklärung, warum das Ausrücklager messbar Schaden nimmt. Mir hätten schon Belege gereicht, dass das Ausrücklager messbar Schaden nimmt. Eine solche Bestätigung sollte ich gerade noch verarbeiten können (hoffe ich zumindest).

 

Wenn mich eine solche Frage zu einem "nervenden Querulanten" macht, dann habe ich den Sinn dieses Forums nicht verstanden.

 

vor 9 Stunden schrieb michael308:
vor 17 Stunden schrieb MaxF:

Mir geht es darum, dass das Ausrücklager ja an die Erfordernisse eines F1-Getriebes angepasst sein könnte und diese Belastung schadlos überstehen könnte. Wenn jemand Belege dafür hat, dass das Ausrücklager tatsächlich schneller verschleisst, dann ist ja alles geklärt

Du bist einfach nur ein nervender Querulant der, wie Nobby, ebenso kein technisches Verständnis hat, aber immer seinen Senf dazu tun muss.

Ich schraube aber nicht selbst an meinen Autos rum 😝

Um die Stimmung etwas zu lockern hier mal eine kurze Frage in themenunrelevanter Hinsicht. Ich habe weiter oben das Wort Mundstuhl gelesen. Das hat mich sofort an etwas erinnert. Kennt ihr eigentlich noch diese beiden Typen hier?

IMG_4834.jpeg.78670f4adcc9e7a3b106927b7b576080.jpeg
Die Comedy-Duo Mundstuhl fand ich immer ganz witzig. Auch wegen des Dialekts. Nun aber gerne wieder zurück zum Thema. Übrigens: Die Services von Sarah-Fight-Promotions stehen selbstverständlich jedem Forumsgladiator zur Verfügung. Meinen olympischen Ring kann ich überall aufbauen, Stühle zum Werfen bringe ebenfalls reichlich mit. Karten kann ich drucken lassen. Es muss jetzt endlich mal ein Fight um den interkontinentalen WWCP-Title erfolgen.

I‘m ready guys when you’re!🤕🥊


Mit schlichtenden Grüßen,

Sarah

  • Haha 7
vor 46 Minuten schrieb MaxF:

Mir ging es dabei nicht einmal um eine Erklärung, warum das Ausrücklager messbar Schaden nimmt. Mir hätten schon Belege gereicht, dass das Ausrücklager messbar Schaden nimmt. Eine solche Bestätigung sollte ich gerade noch verarbeiten können (hoffe ich zumindest).

...dafür braucht es keinen Beleg, sondern das ergibt sich zwangsläufig aus dem Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Wenn man das nicht begreift, hat man eben Pech gehabt.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 5

Sich bei der F1 Gedanken um die Druckbelastung des Ausrücklagers zu machen, ist ähnlich sinnvoll, wie den möglichen Abrieb des Bremspedalgummis beim Bremsen zu bemängeln.

 

Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die F1 hat gefühlt 1000 andere Schwachstellen, bevor das Lager zerfliegt. Kein Grund sich hier gegenseitig anzumotzen. Lasst am besten die Kisten in der Garage.......dann gibts keine Diskussionen

 

 🤦‍♂️

  • Gefällt mir 5
  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...