Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb MaxF:

Dann hast Du nicht das Bremspedal kontinuierlich gedrückt gehalten, oder?

 

Doch. Wie soll ich denn (mit oder ohne eingelegten Gang) stehen bleiben, wenn ich nicht das Bremspedal gedrückt halte?

  • Gefällt mir 2
vor 36 Minuten schrieb jo.e:

Würde aber den Zug der Handbremse unnötig belasten... :D Muss ich Beweise liefern?

Kommt bestimmt drauf an wie lange du die Handbremse dann eingelegt hast (über 10 Minuten etc.)?…:D✌️

  • Haha 3

Unterm Strich bleibt:
Ferrari ist einzig daran interessiert, möglicht viele Ausrücklager zu verkaufen und
freut sich über verschleissfördernde Fehlbedienungen.
Nirgendwo klären sie daher auf, wie an der Stelle (rote Ampel) materialschonend mit der F1 umgegangen werden kann. 🍌

*** Ironie aus ***

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb Wayne Schlegel:

Spässle gmacht... 😘😅

Blödes Spässle - seit dem 488er haben die Kisten alle das doofe Hele - wenn du nicht dran denkst nach jedem Start den Mist zu deaktivieren dann greift an der Ampel wirklich die Start-Stop Automatik. Irgendwie komplett doof mit so einem Auto.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Sorry es sind 50 Sek. hab eben nachgeschaut , du hast zwar recht , wenn man 10 Min auf der Bremse steht , bleibt der Gang wohl solange drin allerding steht im F430 Handbuch darunter:

Die akustische Warnanzeige kann sich auch aktivieren , um den Fahrer im Voraus auf eine beginnende Überhitzung der Kupplung hinzuweisen🙈

  • Gefällt mir 2
vor 16 Stunden schrieb MaxF:

Handbremse.

Also ich denke jetzt wird es ein wenig realitätsfremd. 
Demzufolge lasse ich im Stau, im Stopp and Go Verkehr, vor Ampeln, Zebrastreifen, beim Abbiegen usw. das Pedal in Ruhe und zerre an der Handbremse rum. Alles klar. 

  • Gefällt mir 1

Ich denke es scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein , ich persönlich habe die Autos immer auf N und die Kupplungen haben bisher immer mind. 80000 km gehalten , also bin ich für meinen Teil zufrieden damit

  • Gefällt mir 9

Der 360er schaltet auch nach X Sekunden in N - auch auf dem Bremspedal. Dass das Ausrücklager mehr belastet wird, wenn es die ganze Zeit betätigt wird, dürfte rein physikalisch schon klar sein. Dazu braucht man keinen Beweis. Ist mir auch egal was in der Anleitung steht. Nach dem logischen Prinzip habe ich noch keine einzige Kupplung geschrottet. Ich schalte immer auf N an der Ampel. Darf aber jeder machen wie er möchte.

 

Hätte Ferrari alles so toll durchdacht, hätte der 355 und der 430 auch keine Krümmerprobleme als Beispiel. In der Betriebsanleitung des 360 steht beim Anfahren z.B., wenn man komfortabel anfahren will, soll man das im zweiten Gang machen. Wenn man schnell anfahren will im ersten Gang und man soll das Gaspedal durchdrücken. Das ist so ziemlich die falscheste Vorgehensweise um mit einem 360 F1 anzufahren. Immer langsam aufs Gas bis man merkt er kuppelt langsam ein am Schleifpunkt und erst wenn er voll eingekuppelt hat voll aufs Gas. Es ist also nicht immer so das man der Betriebsanleitung blind folgen muss. 

  • Gefällt mir 16
vor einer Stunde schrieb jo.e:

In der Betriebsanleitung des 360 steht beim Anfahren z.B., wenn man komfortabel anfahren will, soll man das im zweiten Gang machen. Wenn man schnell anfahren will im ersten Gang und man soll das Gaspedal durchdrücken. Das ist so ziemlich die falscheste Vorgehensweise um mit einem 360 F1 anzufahren. Immer langsam aufs Gas bis man merkt er kuppelt langsam ein am Schleifpunkt und erst wenn er voll eingekuppelt hat voll aufs Gas. Es ist also nicht immer so das man der Betriebsanleitung blind folgen muss. 

Das ist so ziemlich das Geilste was ich selbst in der Bedienungsanleitung gelesen habe und kann eigentlich nur von internen Übersetzungsfehlern her rühren. 
 

Jetzt setze mal anstatt „Komfortabel“ , rutschiger Untergrund……und schon würde das Sinn machen 😉

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Ja, aber im ersten Gang sofort voll aufs Gas bleibt trotzdem falsch und fatal. Denk mal wie witzig das aussieht und riecht. :D 

 

Egal ob Übersetzungsfehler oder nicht - die Bedienungsanleitung ist nicht immer der Heilige Gral. Beweise braucht es dazu nicht. Es reicht einigermaßen technisches Verständnis oder wenigstens logisches Denken. 

  • Gefällt mir 5

Witzig wird es dann, wenn die Programmierung der Motorelektronik entgegen den Empfehlungen im Bordbuch erfolgt.

 

Beispiel: Nach scharfer Fahrt mit höherer Drehzahl sollte der Motor – jedenfalls wenn ein Turbolader verbaut ist – eine gewisse Zeit (ca. 2 Minuten) im Leerlauf nachlaufen. Kann man so nachlesen. Direktes Abschalten führt zum vorschnellen Defekt.

 

Blöd nur, wenn man nach einer hitzigen Fahrt an einer Ampel hält – und die Start-/ Stopp-Automatik schaltet ratzfatz den Motor ab.

 

Da hat dann irgendein Programmierer die Bedienungsanleitung wohl nicht gelesen... 😬

  • Gefällt mir 5
vor 55 Minuten schrieb Andreas.:

Da gibt es sicherlich Unterschiede in der Umsetzung?

Das würde mich auch interessieren. @Luimex und ich haben ja nun beide die Erfahrung gemacht, dass Autos (aus dem Fiat-Konzern) NICHT in N schalten, wenn man das Bremspedal gedrückt hält. Andere Nutzer berichten, dass ihr Fahrzeug (aus dem Fiat-Konzern) sehr wohl in N schalten, auch wenn sie das Bremspedal gedrückt halten.

 

Haben die Ferrari-/Alfa-/Magneti Marelli-Ingenieure hier tatsächlich die Systeme unterschiedlich programmiert?

 

 

vor 16 Stunden schrieb Andreas.:

Sobei der 360 mehr Sportwagen ist als der 612. Da gibt es sicherlich Unterschiede in der Umsetzung? 

Ja🤣🤣🤣🤣der 360 hat die alte Version und der 612 schon das F1 Superfast Getriebe……..

  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

 

Guter Punkt - demnach irrelevant für die Adaption im 612. Welcher Ferrari (oder Mitbewerber) hat das baugleiche Getriebe nebst Kupplung verbaut? 

bearbeitet vor 4 Stunden von Andreas.

 

599😉

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...