Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Herren und die Dame,

 

Verschleiss hin oder her (danke auch nochmal an Michael für das Telefonat!) kann ich folgendes berichten:

aufgrund des bislang einmalig aufgetretenen Fehlers mit dem nicht möglichen einkuppeln habe ich die letzten Fahrten (allesamt Innenstadt-Verkehr) nicht mehr in N geschaltet, weil es zeitlich und situativ äußerst ungünstig gewesen wäre, wäre ich dann nicht mehr weggekommen.

jedenfalls: auch nach längeren Ampelstopps hat das Auto nie in N geschalten; ich blieb natürlich die ganze Zeit auf der Bremse.

 

viele Grüße und einen schönen Abend 

 

Johannes

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb Johannes_124:

Guten Abend die Herren und die Dame,

 

Verschleiss hin oder her (danke auch nochmal an Michael für das Telefonat!) kann ich folgendes berichten:

aufgrund des bislang einmalig aufgetretenen Fehlers mit dem nicht möglichen einkuppeln habe ich die letzten Fahrten (allesamt Innenstadt-Verkehr) nicht mehr in N geschaltet, weil es zeitlich und situativ äußerst ungünstig gewesen wäre, wäre ich dann nicht mehr weggekommen.

jedenfalls: auch nach längeren Ampelstopps hat das Auto nie in N geschalten; ich blieb natürlich die ganze Zeit auf der Bremse.

 

viele Grüße und einen schönen Abend 

 

Johannes

Ich gehe immer noch davon aus das der Fehler durch ein hängendes Relais verursacht wurde……….und da spielt das aus- bzw. einkuppeln keine Rolle 😉.

Wenn das Relais hängt und die Pumpe nicht einschaltet ist der Druckspeicher schnell leer und nix geht mehr. Und da der Druckspeicher ja vor kurzem getauscht wurde gehe ich davon aus das dies schon früher mal passiert ist😉.

 

https://www.sequparts.com/product/pump-relay-ferrari-f1-4pin/

  • Gefällt mir 4

Da das letzte Drittel dieses Threads ja mehr oder minder der F1 Schaltung gewidmet wurde, schließe ich jetzt hier einfach weiter damit an:

 

man liest allenthalben, dass Stop-and-Go extrem schlecht wäre für die F1.

warum ist das so?

 

Hintergrund meiner Frage:

ich bin heute ziemlich in der Feierabend-Rush-Hour festgesteckt und habe fast eine Stunde für 15 km durch die Stadt gebraucht.

dass das keinen Spaß macht, versteht sich von selbst, aber ist es auch wirklich so mörderisch für die Kupplung? 
momentan stresst mich nämlich so eine Situation richtiggehend, weil ich mir denke: noch 5x sowas und dann: Zack, Kupplung durch…


Ich habe den Eindruck, dass wenn ich gefühlvoll aber bestimmt anfahre, der Schleifpunkt eigentlich nur recht kurz ist und dann auch schnell eingekuppelt wird.


Also, wie beantwortet ihr die Gretchenfrage?

  • Gefällt mir 4

…ok, dann schon mal gut, aber ist dann dennoch so mörderisch? 
mit einem manuellen Schalter im Stadtverkehr muss man ja auch ständig kuppeln; wo liegt da der Unterschied in Bezug auf Verschleiß?

Hallo Johannes,

 

gute Frage. Das kann dir z.B. michael308 sicher gut beantworten.

Deine Gefühle kenne ich 1:1 aus meinem Spyder mit Cambiocorsa.

Fahre ich ein "normales"Automatikauto, dann nervt mich zwar ein Stau. Aber ich mache mir keine Sorgen und schalte bestenfalls das Abstandsradar an.

 

Mit Cambiocorsa / F1 gehen einem da ganz andere Gedanken durch den Kopf. Da dreht sich alles um das geradezu mystisch aufgeladene Thema Kupplung.

Frag mich mal, wie ich meine Reise nach Sardinien erlebt habe!? 😨

Mit 500 Autos an der Fähre warten. Vorrücken im Hafenbecken. Drei steile Metallrampen in der Fähre hoch, Rangieren auf engstem Raum. Ich habe schon versucht, auf "Lücke" zu fahren und Anfahrvorgänge (v.a. auf der Rampe) zu vermeiden. Aber den Leuten hinter dir ist eine "mystisch aufgeladene Kupplung" herzlich egal und die hupen .... 😵

Rückfahrt: Bei 30° durch dicksten Stadtverkehr im Genua Hafenviertel.

Nicht nur wegen des Verbrauchs wünscht man sich in so 'nem Moment einen alten Panda (Wahnsinn übrigens, welche Hitze der V8 im offenen Spyder ausstrahlt).

 

Nochmal mach ich das nicht. Die Nerven...

 

Aber um wieviel schneller eine F1-Kupplung in diesem Setting ggü. einer normalen Kupplung objektiv mehr leidet, das was ich nicht.

Den Verschleißgrad nach der Tour hab ich jedenfalls nicht gemessen.

  • Gefällt mir 3

Danke Jens, ich bin froh dass ich nicht der einzige bin den das umtreibt! Man kommt sich ja immer ein wenig verrückt vor.

bei mir fuhr heute dann auch einer direkt von hinten rechts an mir vorbei in die kleine Lücke die ich gelassen hatte um schwungvoll anfahren zu können. 🤪

  • Haha 3

Kenne das Gefühl leider auch , mein Albtraum , Stop & Go am Gotthard. Leider passiert dies jedes Jahr und da das Auto schon 450 km unterwegs war wird die Kupplung richtig heiss und wenn du pech hast , beginnt das Auto zu hoppeln. Und wie Jens geschrieben hat , den anderen ist dein Kupplung egal , es wird direkt gehupt , wenn du eine Lücke nicht schliesst , aber das ist mir dann auch egal

Hihi, das mit dem Gotthard hab ich immerhin auf meine Art vermeiden können. Schon hinter Frankfurt war nachmittags klar: 120 Minuten oder 19 km Wartezeit... Der Pass war im Mai nicht eis- und salzfrei.

 

Hab dann einfach vor Basel zwei Stunde Kaffee schlürfend an der Raststätte gewartet und bin dann gegen 19 Uhr - sogar quasi allein - durch den Gotthardtunnel gefahren (hätte fast "gebrettert" schreiben wollen, aber das geht ja in der Schweizerischen Eidgenossenschaft nicht 😅).

Na gut, ich war dann halt auch erst gegen 21:30 Uhr in der Trattoria am Luganer See. Aber immerhin hab ich bis dahin nur einmal kuppeln müssen.   😂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Johannes_124

Das Gefühl kenne ich gut. Vor Jahren auch mal auf dem Weg zum Gardasee im Stau gestanden. Habe aber immer wieder etwas Abstand gelassen, um möglichst selten anfahren zu müssen, vor allem bergauf. Sofern die F1, also der PIS, richtig eingestellt ist und man das Anfahren gefühlvoll drauf hat, geht da auch nicht viel mehr runter wie bei einem Handschalter. Die Kupplung des Handschalters kann ich auch schnell schrotten, wenn ich es nicht kann. Letztlich hast bei der F1 eben nur 2 statt 3 Pedale und das Einkuppeln sowie die Dauer des Schleifens bestimmst du und die korrekte Einstellung. Wer halt wie bei einer Wandlerautomatik einfach drauf stiefelt, hat eben auf Dauer verloren. 

 

 

Wenn es stinkt, ist es auch viel Verschleiß.... so wie hier... :D

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Die letzten zwei Sätze am Schluss des Videos sagen alles zum Verständnis des hohen Kupplungsverschleiss:

Zitat

Parsch: "Sie müssen auf jeden Fall das Hörgerät tragen!"

Kunde: "Auch in der Wohnung?"  

:D 

  • Haha 6
vor 7 Stunden schrieb jo.e:

@Johannes_124

Das Gefühl kenne ich gut. Vor Jahren auch mal auf dem Weg zum Gardasee im Stau gestanden. Habe aber immer wieder etwas Abstand gelassen, um möglichst selten anfahren zu müssen, vor allem bergauf. Sofern die F1, also der PIS, richtig eingestellt ist und man das Anfahren gefühlvoll drauf hat, geht da auch nicht viel mehr runter wie bei einem Handschalter. Die Kupplung des Handschalters kann ich auch schnell schrotten, wenn ich es nicht kann. Letztlich hast bei der F1 eben nur 2 statt 3 Pedale und das Einkuppeln sowie die Dauer des Schleifens bestimmst du und die korrekte Einstellung. Wer halt wie bei einer Wandlerautomatik einfach drauf stiefelt, hat eben auf Dauer verloren. 

 

 

Wenn es stinkt, ist es auch viel Verschleiß.... so wie hier... :D

 

 

 

Wir müssen uns dringend mal treffen jetzt, dann kannst du mich da anleiten und auch so eine Kontrollfahrt mit mir machen. Hörgerät bring ich direkt mit.

  • Haha 5
  • 2 Wochen später...
Am 30.11.2023 um 22:32 schrieb Johannes_124:

man liest allenthalben, dass Stop-and-Go extrem schlecht wäre für die F1.

@michael308 sorry habe jetzt doch den Überblick verloren. Bei F1 und bei Stop & Go häufiger auf "N" stellen oder im Gang bleiben und auf die Bremse? Beim Schaltwagen schalte ich wann immer möglich in den Leerlauf ...

vor 33 Minuten schrieb Italorenner:

 

Am 30.11.2023 um 22:32 schrieb Johannes_124:

man liest allenthalben, dass Stop-and-Go extrem schlecht wäre für die F1.

@michael308 sorry habe jetzt doch den Überblick verloren. Bei F1 und bei Stop & Go häufiger auf "N" stellen oder im Gang bleiben und auf die Bremse? Beim Schaltwagen schalte ich wann immer möglich in den Leerlauf ...

 

Wie im Schaltwagen😉…….schließlich ist die F1 im herkömmlichen Sinne ein Schalter.

  • Gefällt mir 7

Was mich jetzt immer noch interessiert:

wenn ihr aussteigt, dann fährt das Lenkrad leicht nach oben, damit man besser raus kommt.

bewegt sich da auch der Sitz (z.B. nach unten/hinten) oder nur das Lenkrad?

VG

Am 30.11.2023 um 22:32 schrieb Johannes_124:

Da das letzte Drittel dieses Threads ja mehr oder minder der F1 Schaltung gewidmet wurde, schließe ich jetzt hier einfach weiter damit an:

 

man liest allenthalben, dass Stop-and-Go extrem schlecht wäre für die F1.

warum ist das so?

 

Hintergrund meiner Frage:

ich bin heute ziemlich in der Feierabend-Rush-Hour festgesteckt und habe fast eine Stunde für 15 km durch die Stadt gebraucht.

dass das keinen Spaß macht, versteht sich von selbst, aber ist es auch wirklich so mörderisch für die Kupplung? 
momentan stresst mich nämlich so eine Situation richtiggehend, weil ich mir denke: noch 5x sowas und dann: Zack, Kupplung durch…


Ich habe den Eindruck, dass wenn ich gefühlvoll aber bestimmt anfahre, der Schleifpunkt eigentlich nur recht kurz ist und dann auch schnell eingekuppelt wird.


Also, wie beantwortet ihr die Gretchenfrage?

Hallo Johannes,

bin in dieses lange Theme hier hinten eingestiegen und kann dir deine Fragen beantworten. Ich hab meinen Scagliett one to one (siehe Foto) seit Januar 2018, mit 27000 km vom Erstbesitzer (einer Frau aus Nizza) gekauft! Der 612 er hatte bei Übergabe einen ausgelesenen Kupplungsverschleiß von 74% / Verschlissen! Das ist schon enorm für die km Leistung von nur 27 tkm! Der Grund dafür ist einfach zu erklären, die gute Frau fuhr immer verhalten, was die Leistungsabgabe und Geschwindigkeit betraf, aber um Nizza herum ist es sehr kurvig und bergig, zudem war sie sehr oft damit zum Shoppen in Monaco und Umgebung unterwegs. Wer Monaco und Nizza kennt, der weiß, warum die Kupplung so verschlissen wurde. Ich habe nun weitere 28 tkm auf das Fahrzeug gefahren, und die Kupplung beim Händler auslesen lassen! Und der Verschleiß liegt bei 81%! Das heißt, mein Fahrprofil hat im Gegensatz zur Gegend Monaco (viel Stop-and-Go) bei gleicher km-Strecke nur noch 7% auf ca. 30 tkm verraucht! Ich wohne in der Gegend von Backnang und bin, wenn was ist bei der Fa. Gohm / Böblingen mit dem Ferrari. Fahre im Sommer auch oft durch Stuttgart und Feierabend-Verkehr (aber nicht als Dayli Driver). Es kommt also auf das Einsatzgebiet, und den Umgang mit dem Fahrzeug an, ob man hohen oder moderaten Kupplungs-Verschleiß hat. Kupplung erneuern beim 612er sind ca. 6800,-€. In der Stadt kann man der Kupplung insoweit helfen: 1. das man im stop and go nicht jeden m Vorrücken mitfährt bzw. anfahren lässt (vom Kupplungsautomaten) d.h. größere lücken zum Vordermann lässt. 2. wenn möglich im hohen Verkehrsaufkommen versucht den Wagen im 1. Gang so mitrollen lässt, das der Kupplungsautomat vollen Kraftschluss hat und eben gerade nicht anfängt die Kupplung schleifen zu lassen. Bei mir ist da die minimale Geschwindigkeit im 1. um die 9-10 km/h ohne das die Kupplung vom Automat angesprochen wird. Achte mal darauf! 3. Vermeide ich rückwärts am Berg einparken, generelles langes rangieren beim Abstellen / Parken. 4. Schone ich Getriebe und Kupplung, wenn ich im Stadtverkehr an eine Ampel hinfahre, dass eben nicht alle Gänge vom Automaten beim Herunterschalten durchgeschaltet werden bis ich stehe! Das heißt, ich komme evtl. im 3-4 Gang bei mäßiger Geschw. an die Ampel gerollt, und ziehe beide Paddel in den Leerlauf und lass ihn hinrollen. So muss das Getriebe / Kupplung keine Schaltarbeit verrichten, als von 4-3-2-1-Leerlauf runter zu schalten! Verstehst du, was ich meine?

Grüße Uli

20180202_211601_001.jpg.d99690deb6a7babf2705e5fbbbb4142e.jpg

  • Gefällt mir 19

Hallo Uli,

besten Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag! Schön, dass du dich eingeklinkt hast; allzu viele 612-Fahrer gibt’s ja nicht hier:)

im Großen und Ganzen versuche ich das so auch umzusetzen wie von dir beschrieben. 
einzig die anderen Verkehrs-„Teilnehmer“, oder nennen wir sie eher: Blockierer, stören mich noch bei der Umsetzung der reinen Lehre;)

beste Grüße und einen schönen Sonntag 

Johannes

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...

Liebe Mitforisten,

 

ich habe neulich den Scaglietti erstmalig „sportlicher“ über Landstraßen bewegt.
Die bereitgestellte Leistung ist für meine Verhältnisse zu jedem Zeitpunkt mehr als ausreichend und ich fühle mich auch nach den bislang relativ wenig gefahrenen Kilometer schon recht wohl in dem Wagen.


Einzig die Lenkung erscheint mir, obwohl präzise und direkt, etwas sehr leichtgängig. 
Betrifft das auch andere Modelle aus jener Epoche? 
Gerade in Kombination mit der Breite des Wagens wäre eine etwas schwergängigere Lenkung für schmale Straßen etwas angenehmer IMO… dann wäre man nicht so schnell einmal am linken oder rechten Rand unterwegs.

kann von euch jemand des Gefühl teilen?

 

viele Grüße 

johannes 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...