Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sportwagen


dieterfretzsche
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 🖐️

 

Welcher Sportwagen hat eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Ist Preis hier immer gleich Qualität?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf die Frage kann man unmöglich seriös  antworten.

 

Beispiel Ford Mustang mit schönem Achtzylinder Motor 450 PS  für die Leistung relativ günstig zu kaufen.

 

Oder Tesla drei Performance unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis für 530 Pferdestärken.

 

Problem für viele Leute sind beides keine echte Sportwagen, da viel zu schwer . Daher ist ganz vieles Definition und Auslegungssache.

 

Nächste Frage, was versteht man unter unter Qualität? Ist das die Anmutung des Autos in subjektiver Form ?

oder ein objektiver Langstreckenvergleich über mehrere 100.000 km ?

  • Gefällt mir 5
  • Lösung

Der Sportwagen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist genau der, welcher...

 

...a) dir persönlich am besten gefällt

...b) dir am meisten Spaß bereitet

...c) in deinem jetzigen + mittelfristigen Budget liegt

...d) deinen eigenen Qualitätsansprüchen entspricht

 

Wenn du zehn Personen diese Frage stellst, wirst du fünfzig unterschiedliche Meinungen hören. Am Tagesende ist es eine rein subjektive Entscheidung welches Fahrzeug deinen persönlichen Ansprüchen gerecht wird. 

  • Gefällt mir 17

Ein 911er kostet nach 10 Jahren immernoch die Hälfte vom Neupreis (außer 996). Die Unterhaltskosten sind (beim Porsche Spezialisten) bezahlbar. Im Porscheclub haben wir mehrere 11er mit über 200.000 km und nie geöffneten Motoren. Die Einstufung in der Vollkasko ist vernünftig. Spritverbrauch im Drittelmix ist gut. Die Elfer verleihen dem Fahrer ein angenehmes Sozialprestige. Etwaige Kullanzen werden bei Porsche routiniert bearbeitet. (im Vergleich zum Stuttgarter Mitbewerber😪)

 

Zu jeder Zeit lag der 911er auf/über dem Niveau der PS-gleichen Marktteilnehmer. Ich nutze seit über 30 jahren 11er im Ganzjahresbetrieb.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 10
vor 45 Minuten schrieb Sarah-Timo:

fünfzig unterschiedliche Meinungen

...von denen aber nur eine einzige die absolut unumstößlich richtige ist: Die von Lagu.

 

Punkt.

 

a035.gif

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 8

Wenn es kein Neuer sein muss, dann werfe ich noch den 458 ins Rennen. :D 

Eine gut Werkstatt in der Nähe vorausgesetzt, dann ist das für Ferrari-Verhältnisse mit den Kosten überschaubar. 

  • Gefällt mir 5

Bei Ferrari fast immer gut, da die Gebrauchtpreise auf sehr hohem Niveau stabil sind......

Zu dem 458er würde ich noch den California in den Ring werfen.....

  • Gefällt mir 5
vor 37 Minuten schrieb Thorsten0815:

Wenn es kein Neuer sein muss, dann werfe ich noch den 458 ins Rennen. :D 

Eine gut Werkstatt in der Nähe vorausgesetzt, dann ist das für Ferrari-Verhältnisse mit den Kosten überschaubar. 

Thorsten, da gibt es ja keine Navi Updates mehr 😉

 

duck und weg 🙈

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 4 Stunden schrieb dieterfretzsche:

Ist Preis hier immer gleich Qualität?

Nein - manche Hersteller müssen sehr viel Budget in geringe Stückzahlen kalkulieren (siehe neuester Bugatti oder Maserati MC20) und andere nehmen Verlust in Kauf (GR Yaris).

  • Gefällt mir 2

Wennst einen M4 noch als Sportwagen ansiehst: Er leistet den Transport von 4 Personen, also doppelt so viel wie alle vorgenannten. 😋 

Also Listenpreis geteilt durch 4 ergibt hier auch ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alle anderen nehmen den Monza SP1 und reden sich Wertsteigerung ein, über die sie dann auf ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kommen. ☺️

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 23 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der Sportwagen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist genau der, welcher...

 

...a) dir persönlich am besten gefällt

...b) dir am meisten Spaß bereitet

...c) in deinem jetzigen + mittelfristigen Budget liegt

...d) deinen eigenen Qualitätsansprüchen entspricht

 

Wenn du zehn Personen diese Frage stellst, wirst du fünfzig unterschiedliche Meinungen hören. Am Tagesende ist es eine rein subjektive Entscheidung welches Fahrzeug deinen persönlichen Ansprüchen gerecht wird. 

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich Menschen Autos betrachten und bewerten :) Am Ende des Tages kommt es wohl wirklich darauf an, was einem persönlich wichtig ist und welche Bedürfnisse man hat – sei es Platz für vier Personen oder die Begeisterung für ein wirklich gutes Fahrerlebnis.

vor 23 Stunden schrieb Lagu:

Ein 911er kostet nach 10 Jahren immernoch die Hälfte vom Neupreis (außer 996). Die Unterhaltskosten sind (beim Porsche Spezialisten) bezahlbar. Im Porscheclub haben wir mehrere 11er mit über 200.000 km und nie geöffneten Motoren. Die Einstufung in der Vollkasko ist vernünftig. Spritverbrauch im Drittelmix ist gut. Die Elfer verleihen dem Fahrer ein angenehmes Sozialprestige. Etwaige Kullanzen werden bei Porsche routiniert bearbeitet. (im Vergleich zum Stuttgarter Mitbewerber😪)

 

Zu jeder Zeit lag der 911er auf/über dem Niveau der PS-gleichen Marktteilnehmer. Ich nutze seit über 30 jahren 11er im Ganzjahresbetrieb.

 

 

 

 

Deine Erfahrungen mit dem 911er sind wirklich spannend und spiegeln eine durchdachte Investition wider. Dass der Werterhalt bei diesen Modellen so gut ist, spricht nicht nur für die Qualität der Fahrzeuge, sondern auch für die Pflege und Hingabe der Besitzer.

Aber leider bin ich kein Fan von Porsche :D ich hoffe, dass ich mir jetzt keine Feinde mache..

  • Gefällt mir 3
vor 47 Minuten schrieb dieterfretzsche:

Aber leider bin ich kein Fan von Porsche :D 

Mit Geld kann man vieles erwerben, guten Geschmack jedoch nicht :D

ich hoffe, dass ich mir jetzt keine Feinde mache.. alles gut, dein Schicksal teilen einige hier ;) 

  • Gefällt mir 1

ich bin eingefleischer ferrarifan,

kam zu amg weil ich schon immer den sls coupe als sehr gelungen fand,

porsche finde ich nur bei den oldis gut , sprich der 930 und das g-modell sind mein ding.

 

sehe sportwagen jedoch auch als kapitalanlage an , was bei oldis meines erachtens sind macht und die preise für den sls lege ja auch zu.

ich kann das eine mit dem anderen verbinden ,sprich kapitalanlage und mich eben auch daran erfreuen.am motorensound,an der leistungsentfaltung des motors oder eben nur am anblick des schicken flitzers.

 

so sehe ich die dinge

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Fährt sich leider bloß furchtbar 🤪

Du bist halt von den modernen Autos zu verwöhnt - so fuhren sich 70/80er Jahre Sportwägen eben...

  • Gefällt mir 2

Ich weiß aber der Unterschied zum 964 ist schon signifikant. Und im Vergleich zum 328 fühlt sich das G Modell doch einfach alt an. Ab G50 ist es ein bisschen besser…

  • Gefällt mir 3
vor 25 Minuten schrieb BWQ:

Und im Vergleich zum 328 fühlt sich das G Modell doch einfach alt an. Ab G50 ist es ein bisschen besser…

Ja klar - das G-Modell gab es ja auch schon ab 1973 !!! Den 328er ab 1985. Klar liegen da Welten dazwischen, da konnten auch ein paar Modellpflegen beim 911er nichts ausrichten, wobei das G50 Getriebe schon irgendwie wirklich Plicht ist. Gab es glaube ich ab 1984.

  • Gefällt mir 2

Suzuki Cappuccino (der Sportwagen zwischen diesen beiden Schlachtschiffen).

 

Motor vorne längs, Turbo, Ladeluftkühlung, dreht bis mindestens 10.000, Hinterradantrieb, extrem direkte Lenkung (wie Gocart), Gewicht gut 600 kg. Dach (keinerlei Stoff) mit 4 Positionen, geschlossen, Targa, T-Top, Roadster.

 

BMWSuzuki.thumb.jpg.b5b7035ee579303f2ab8bccb2cc41e20.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Ja klar - das G-Modell gab es ja auch schon ab 1973 !!! Den 328er ab 1985. Klar liegen da Welten dazwischen, da konnten auch ein paar Modellpflegen beim 911er nichts ausrichten, wobei das G50 Getriebe schon irgendwie wirklich Plicht ist. Gab es glaube ich ab 1984.

Soweit ich weiß, kam das G 50 erst im Modelljahr 1987, also ab Herbst 86, und zwar zunächst nur im Carrera. Die Kunden des 930 mußten noch zwei Jahre waren, bis zum letzten Modelljahr. 

 

In seinen letzten Lebensjahren hat man den Turbo, wie ich finde, in Zuffenhausen wirklich etwas vernachlässigt: meinetwegen hätte der 320-PS-Motor mit Kat (und natürlich Fünfgang) ruhig schon der Kundschaft des 930 die letzten Jahre versüßen können, statt erst im 964 Turbo eingesetzt zu werden.

Letzterer wäre dann wirklich der Knaller gewesen, wenn er von Anfang an den 3.6 Liter-Turbo gehabt hätte, der in der Realität erst im Herbst 92 kam.

 

Träumereien, Träumereien...😴 😆

 

P.S.: weiß hier zufällig jemand den technischen Grund, warum die Turbomotoren im 964 und im 993 keine Doppelzündung hatten, sondern nur ihre Sauger-Pendants?

  • Gefällt mir 3
Am 5.3.2024 um 17:23 schrieb Jarama:

Oha.gif.29322663c7014471d9d24104e2ff1d8e.gif Ich dachte eher ein Midlife-Krisen Image ... clown.gif.fd684697c7c414c7601b442f32bf4825.gif

Da bin ich längst durch und fahre noch immer meinen 997.

 

 

Am 6.3.2024 um 14:49 schrieb dieterfretzsche:

spiegeln eine durchdachte Investition wider.

Was gibt es da zu durchdenken? Wer reines Preis-Leistungsverhältnis will, muss vermutlich Dacia fahren. Meine "Rendite" im Elfer habe ich im Fahrspaß auf bisher 180.000 km gehabt. Da kann man doch nicht mit dem Taschenrechner ran. 

 

14PatrickStewartPeinlich.thumb.gif.659f019389ba31f15550164a25f59715.gif

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Am 6.3.2024 um 18:46 schrieb herbstblues:

ich bin eingefleischer ferrarifan,

kam zu amg weil ich schon immer den sls coupe als sehr gelungen fand,

porsche finde ich nur bei den oldis gut , sprich der 930 und das g-modell sind mein ding.

 

sehe sportwagen jedoch auch als kapitalanlage an , was bei oldis meines erachtens sind macht und die preise für den sls lege ja auch zu.

ich kann das eine mit dem anderen verbinden ,sprich kapitalanlage und mich eben auch daran erfreuen.am motorensound,an der leistungsentfaltung des motors oder eben nur am anblick des schicken flitzers.

 

so sehe ich die dinge

Die Idee, Sportwagen auch als Kapitalanlage zu betrachten ist ein kluger Ansatz. Gerade bei Oldtimern kann dies oft eine lohnende Entscheidung sein, wie du es am Beispiel des SLS Coupe und seinen steigenden Preisen feststellst. Schön, dass du Oldtimer nicht nur ästhetisch, sondern auch wirtschaftlich schätzt :)

vor 20 Stunden schrieb Ferrarinarr:

Soweit ich weiß, kam das G 50 erst im Modelljahr 1987, also ab Herbst 86, und zwar zunächst nur im Carrera. Die Kunden des 930 mußten noch zwei Jahre waren, bis zum letzten Modelljahr. 

 

In seinen letzten Lebensjahren hat man den Turbo, wie ich finde, in Zuffenhausen wirklich etwas vernachlässigt: meinetwegen hätte der 320-PS-Motor mit Kat (und natürlich Fünfgang) ruhig schon der Kundschaft des 930 die letzten Jahre versüßen können, statt erst im 964 Turbo eingesetzt zu werden.

Letzterer wäre dann wirklich der Knaller gewesen, wenn er von Anfang an den 3.6 Liter-Turbo gehabt hätte, der in der Realität erst im Herbst 92 kam.

 

Träumereien, Träumereien...😴 😆

 

P.S.: weiß hier zufällig jemand den technischen Grund, warum die Turbomotoren im 964 und im 993 keine Doppelzündung hatten, sondern nur ihre Sauger-Pendants?

Warum die Turbomotoren im 964 und im 993 keine Doppelzündung hatten, könnte auf verschiedene Ingenieur- und Leistungsaspekte zurückzuführen sein. Technische Entscheidungen in der Automobilindustrie sind oft komplex (da geht's um Leistungsoptimierung, Emissionen, Kosten etc.). Genau weiß ich es leider auch nicht..

  • Gefällt mir 1

Um mal konkreter zu werden: Was ist Dein Verständnis von einem Sportwagen bzw. was ist Dein Anforderungsprofil?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...