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Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sportwagen


dieterfretzsche
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

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Am 7.3.2024 um 17:25 schrieb Ferrarinarr:

weiß hier zufällig jemand den technischen Grund, warum die Turbomotoren im 964 und im 993 keine Doppelzündung hatten, sondern nur ihre Sauger-Pendants?

Ab dem MJ 1989 wurde mit Einführung der 3,6 Ltr Saugmotoren die Verdichtung auf 11,3 :1 erhöht. Um eine solch hohe Verdichtung überhaupt zu ermöglichen, wurde eine selektive Klopfregelung eingeführt und auf Doppelzündung umgestellt. Die Turbomotoren hatten stets eine niedere Verdichtung als ihre Sauger-Pendants, beim 993 Turbo war es z.B. nur 8,0:1. Da brauchte es keine Doppelzündung.

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Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sportwagen wird in „smiles per gallon“ gemessen und ist ein sehr subjektiver Wert 😉

Muss jeder für sich herausfinden 😎

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@Matelko: habe vielen Dank. Das war mir nicht klar gewesen, daß die letzten luftgekühlten Sauger so hoch verdichtet waren.

Der letzte Sauger im G-Modell, noch ohne Doppelzündung, war nur 10,3:1 (bzw. 9,5:1 mit Katalysator) verdichtet, so meine ich mich zu erinnern.🙂

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Am 9.3.2024 um 00:13 schrieb Need 4 Speed:

Um mal konkreter zu werden: Was ist Dein Verständnis von einem Sportwagen bzw. was ist Dein Anforderungsprofil?

Ok, ein Sportwagen für mich bedeutet nicht nur starke Leistung und Geschwindigkeit, sondern auch eine Fusion von Fahrspaß, präziser Handhabung und allgemeine Ästhetik. Mich muss nicht nur die PS-Zahl, sondern auch eine dynamische Fahrweise, reaktionsschnelle Lenkung und natürlich ein ansprechendes Äußeres beeindrucken. Wie sieht das bei dir aus? 🤔

Die Ursprungsfrage lautete ja: Welcher Sportwagen hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

 

Nun, die Preiskomponente lässt sich ja objektiv ermitteln, die Leistungskomponente in dieser Formel ist subjektiv.

 

Wie schon gesagt wurde, wirst du da keine allgemeingültige Antwort bekommen. Aber ich denke das erwartest du auch nicht wirklich.

 

Bei Porsche bekommst du sicher qualitativ gute Autos zu annehmbaren Preisen. Dafür gibt es die ja auch wie Sand am Meer. Ich sage immer ein 911er ist der Golf unter den Sportwagen. Top Auto, kann alles, steht aber auch an jeder Ecke. Es gibt mehr Porsche wie Mitsubishi, nur so als Beispiel.

 

Das hat zwar nichts mit (Fahr)-Leistung zu tun, wenn man aber zum Beispiel Exklusivität auch als eine Form der Leistung betrachtet, dann macht ein Porsche wiederum keinen Stich.

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Hatte man ein Leistungsverzeichnis, könnte man damit eine Bewertungsmatrix erstellen und eine Nutzwertanalyse machen.

 

Wäre eigentlich ganz witzig. 

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vor 19 Stunden schrieb Xam:

Die Ursprungsfrage lautete ja: Welcher Sportwagen hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

 

Nun, die Preiskomponente lässt sich ja objektiv ermitteln, die Leistungskomponente in dieser Formel ist subjektiv.

 

Wie schon gesagt wurde, wirst du da keine allgemeingültige Antwort bekommen. Aber ich denke das erwartest du auch nicht wirklich.

 

Bei Porsche bekommst du sicher qualitativ gute Autos zu annehmbaren Preisen. Dafür gibt es die ja auch wie Sand am Meer. Ich sage immer ein 911er ist der Golf unter den Sportwagen. Top Auto, kann alles, steht aber auch an jeder Ecke. Es gibt mehr Porsche wie Mitsubishi, nur so als Beispiel.

 

Das hat zwar nichts mit (Fahr)-Leistung zu tun, wenn man aber zum Beispiel Exklusivität auch als eine Form der Leistung betrachtet, dann macht ein Porsche wiederum keinen Stich.

Ja, stimmt. Porsche ist definitiv eine Marke, bei der man Qualität zu vernünftigen Preisen erwarten kann. Ihre Autos sind weit verbreitet, besonders der 911er, der so etwas wie der Golf unter den Sportwagen ist. Ein tolles Auto, das praktisch alles kann, aber eben auch an jeder Ecke zu finden ist. Es gibt mehr Porsche als man denkt, verglichen mit anderen Marken wie Mitsubishi zum Beispiel. Klar, die Frage nach dem Sportwagen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich interessant, aber auch ziemlich komplex.

Dann werfe ich noch den Bugatti Chiron mit in den Ring:

 

1.) Seltener als ein Mitsubishi.

2.) Spart Parkgebühren da man unter der Schranke durch kommt

3.) Man bekommt vor´m Casino de Monaco nen kostenfrei bewachten Parkplatz

4.) Wenn vier Zylinder kaputt sind, laufen immer noch 12

5.) Von 0 auf 400 schneller als jeder Golf GTI

 

😁

 

 

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Es kommt auch darauf an, ob man nur Neuwagen, oder auch ältere Modelle ins Kalkül zieht.

 

Beispielsweise ein "normaler" Porsche 996 war einem zeitgenössischen "normalen" Maranello seinerzeit in jeder Hinsicht unterlegen, auch und gerade fahrwerktechnisch (mieser Geradeauslauf ab 250, so wurde mir von einem 996 Eigner berichtet, mein Maranello liegt dagegen auch heute noch bei 300 wie ein Brett auf der Straße).

 

Wenn man dann noch den jeweiligen Wertverlust bis heute ins Kalkül zieht, dann war der Maranello die mit großem Abstand bessere Wahl.

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo dieterfretzsche,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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vor 2 Stunden schrieb Jarama:

jeweiligen Wertverlust

Ich bin mir gar nicht sicher ob es stimmt, denn der Maranello war ja deutlich teurer als der 996 turbo.

Selbst wenn, der 996 ist leider der unbeliebteste Porsche 911, aber Spaß macht er schon. Insofern hast du mit 70.000 für einen ordentlichen Turbo ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. 

 

Beide Maranello Supertest Zeiten waren übrigens deutlich schlechter als die des 996 Turbos.

 

Aber eine aktuelle Alpine schlägt beide.

 

Was ist einem lieber, 2 alte Möhren die einem aktuellen Renault auf der Landstraße hinterherfahren? Oder anders gesagt, ein fantastischer 12 Zylinder zum Preis eines aktuellen Boxsters?

 

Das wird wohl jeder nur für sich allein entscheiden können. Auch und gerade ob es ihm "Wert" ist.

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vor 2 Stunden schrieb Jarama:

 

Beispielsweise ein "normaler" Porsche 996 war einem zeitgenössischen "normalen" Maranello seinerzeit in jeder Hinsicht unterlegen, auch und gerade fahrwerktechnisch (mieser Geradeauslauf ab 250, so wurde mir von einem 996 Eigner berichtet, mein Maranello liegt dagegen auch heute noch bei 300 wie ein Brett auf der Straße).

Die Preise für die 996 stabilisieren sich ja gerade. Ich glaube da ist die Talsohle mittlerweile erreicht. Mir gefällt der 996 optisch nicht, wenn, dann käme er mir nur als 4S oder Turbo ins Haus, sprich nur mit breiten Backen. Aber um sich den Traum vom 911er zu erfüllen ist das kein schlechtes Fahrzeug. Subjektiv gesehen würde ich sagen ist das sogar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man bekommt viel Porsche und viel Sportwagen für sein Geld. Gute Turbos beginnen bei ca. 42K. Turbo S und sogar Turbo S Cabrio stehen sich allerdings mit wenig Haltern (1-2) und geringer verhältnismäßig geringer Laufleistung (<80.000 Km) sogar trotz WLS und Aeropaket mit 65K die Reifen platt. Ein mit mir befreundeter Händler hat sogar zwei davon (und das schon lange) und ist froh wenn er sie endlich vom Hof hat. Die Leute greifen eher zum 993 oder gleich zum 997. 

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Der 996 ist, abgesehen vom Turbo, ein Schrotthaufen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis klingt zwar erstmal verführerisch, bei realistischer Betrachtung schneidet der Hobel jedoch richtig schlecht ab😉. Als ich meine Schrottkiste (996 FL, 320 PS)nach 100000km und 2 Austauschmotoren verkaufte flossen alleine 40000€ in Austauschmotoren und bestimmt noch mal 10000€ für normale Service-Arbeiten in die Dreckskiste.

 

 

 

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Ich habe ja nicht umsonst geschrieben,  es ist der unbeliebteste Porsche. 

Interessant finde ich beim Preis/Leistungsverhältnis den Vergleich zur Alpine. Gleiches Geld für gleiches Geld für ähnliche Rundenzeiten.

Und natürlich ist er der einzige 911, der gegen einen Maranello im Wertverlust verliert. Wenn überhaupt. 

 

Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters.

Aber ich würde die Alpine wohl vorziehen. 

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Ich hatte 2005 für ziemlich genau ein Jahr lang einen 996 Targa. Noch einmal würde ich den ganz bestimmt nicht kaufen. Das Targadach war damals wirklich Müll. Zum einen war’s wegen der beim 996 noch verbleibenden Dachstreben letztendlich nur ein größeres Schiebedach, ergo nicht Fisch und nicht Fleisch, und zum anderen klapperte das Mistding bei jeder Fahrt. Als ich deswegen ins PZ fuhr, sagte man mir ohne mit der Wimper zu zucken, dass das bei allen Targas ganz normal und kein Mangel sei.

 

In ganz übler Erinnerung hab ich noch die Fahrt im Sommer an den Gardasee damit. Bei Nürnberg bin ich auf leicht regennasser Fahrbahn in einer ganzen Kolonne auf der linken Spur mit max. Strich 130 km/h gefahren. Als ich dann wirklich nur sehr behutsam beschleunigt habe, ging die Kiste kreuz und quer. Gott sei dank war auf dieser Höhe gerade die rechte Nebenspur frei von LKWs&Co, so konnte ich ihn nach 3 Schlenkern in beide Seiten wieder einfangen. Aber das Erlebnis hab ich wirklich noch in gruseliger Erinnerung, am liebsten hätte ich die Kiste damals an Ort und Stelle abgestellt.

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Klar - nimm heute 75TEUR in die Hand & schau, was du bekommst … Zeitwert zur Performance, passt doch. Kannst auch einen 458 für 160TEUR mit einem GT3 für 130TEUR nehmen, trotz Preisvorteil beim Zuffy bleibt der 458 vorne im Direktvergleich, wenn einem der V8 Lärm besser gefällt als die Frittentheke und Rundenstreckenspulerei nicht ganz so wichtig ist ;) 

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Für den Track immer den Porsche, weil günstiger in den Verschleiss- und Ersatzteilen. Auch gibt es in diesem Bereich meiner Meinung nach mehr Anbieter, als für z.B. den 458 Challenge.

 

Für das Auge, Herz & Sound den 458. 

Da geht es nicht um "günstig". 

:D 

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Den 458 Chellenge verstehe ich als reines Tracktool. Straßenzugelassen bekommst du den nicht. Da wäre der 458 Speciale eher eine Alternative.

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vor 6 Stunden schrieb luxury_david:

Das Targadach war damals wirklich Müll. Zum einen war’s wegen der beim 996 noch verbleibenden Dachstreben letztendlich nur ein größeres Schiebedach, ergo nicht Fisch und nicht Fleisch, und zum anderen klapperte das Mistding bei jeder Fahrt.

Das Klappern ist in den Porscheforen bekannt. Und nicht Fisch, nicht Fleisch stimmt auch. Wenn schon, dann ein Vollcabrio. 

 

Zumal der Targa auch nicht die "Flyline" hat, die das hinten abgerundete hintere Seitenfenster beinhaltet. Beim Targa geht die obere Kante bis ins Eck. Sieht auch nicht so schön aus wie beim Coupé.

Coupé________________________________________________ targa

996Coup.thumb.jpg.d85d97c3395f75f5b38f08bfb43ec5a8.jpg996targa.jpg.ca017539bdbd453f970b73213defaaf8.jpg

Am 16.3.2024 um 11:46 schrieb luxury_david:

Ich hatte 2005 für ziemlich genau ein Jahr lang einen 996 Targa. Noch einmal würde ich den ganz bestimmt nicht kaufen. Das Targadach war damals wirklich Müll. Zum einen war’s wegen der beim 996 noch verbleibenden Dachstreben letztendlich nur ein größeres Schiebedach, ergo nicht Fisch und nicht Fleisch, und zum anderen klapperte das Mistding bei jeder Fahrt. Als ich deswegen ins PZ fuhr, sagte man mir ohne mit der Wimper zu zucken, dass das bei allen Targas ganz normal und kein Mangel sei.

 

In ganz übler Erinnerung hab ich noch die Fahrt im Sommer an den Gardasee damit. Bei Nürnberg bin ich auf leicht regennasser Fahrbahn in einer ganzen Kolonne auf der linken Spur mit max. Strich 130 km/h gefahren. Als ich dann wirklich nur sehr behutsam beschleunigt habe, ging die Kiste kreuz und quer. Gott sei dank war auf dieser Höhe gerade die rechte Nebenspur frei von LKWs&Co, so konnte ich ihn nach 3 Schlenkern in beide Seiten wieder einfangen. Aber das Erlebnis hab ich wirklich noch in gruseliger Erinnerung, am liebsten hätte ich die Kiste damals an Ort und Stelle abgestellt.

Das klingt nach einer ziemlich stressigen Zeit mit deinem 996 Targa! Es tut mir leid zu hören, dass das Targadach so viele Probleme bereitet hat, besonders bei der Fahrt zum Gardasee. Zum Glück konntest du die Kontrolle behalten. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich auf ein Fahrzeug freut und dann mit solchen Problemen konfrontiert wird. Hoffentlich hattest du seitdem bessere Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen.

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Am 16.3.2024 um 15:32 schrieb Thorsten0815:

Für das Auge, Herz & Sound den 458

Aber auch wenn man sich die Preisentwicklung bei Ferrari mit dem SF90 oder auch 296er so anschaut, war das Preis/Leistungs-Verhältnis von einem 458er oder 458 Spider rückblickend nicht so schlecht ...

 

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  • 1 Monat später...

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