Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

Sieben Jahre Alfa 156 GTA mit Selespeed (siehe Profilbild). In diesen sieben Jahren, in denen ich nie von mir aus im Stand auf N geschaltet habe, ist die Steuerung nie von sich aus auf N gewechselt. Dabei habe ich (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) stets das Bremspedal gedrückt.

 

Das deckt sich mit der Bedienungsanleitung vom 612 Scaglietti, in der es eben heisst, dass es 10 Minuten dauert, bis das System bei gedrücktem Bremspedal auf N wechselt. Anbei der entsprechende Auszug aus dem Manual (Seite 53). Da sich die Bedienungsanleitung des Ferrari mit meinen Erfahrungen vom Alfa deckt, besteht für mich erst einmal kein Grund, an der Korrektheit der Ferrari-Bedienungsanleitung zu zweifeln.

 

 

 

Ferrari 612 Manual_S. 53.png

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Am 21.11.2023 um 18:48 schrieb michael308:

Wenn der Fahrer dem System zu unfähig ist schaltet das System von sich aus auf N……nach wieviel sek. müsste ich nachschauen 😉

Also, bei FERRARI stimmt das definitiv nicht.

Ob das beim 612er nach 10 Minuten so ist, weiß ich nicht. Solange war ich noch nie bei eingelegtem Gang auf der Bremse.

 

Bei LAMBORGHINI ist es so. Da schaltet die F1 nach gefühlt 30 Sekunden auf N.

Passiert mit dann regelmäßig, daß an der Ampel erst mal der Motor aufheult weil ich vergessen habe den Gang neu einzulegen..... O:-)

 

  • Gefällt mir 5

Mein 458 (anderes Auto, ich weiß) schaltet irgendwann auch auf N, wenn man zu lange an der Ampel steht. Das genaue Zeitfenster weiß ich nicht. Es passiert nicht oft. Da ich meist im Sommer fahre, mag es auch was mit Temperaturen zu tun haben. 

 

Audi (wiederum anderes Auto, klar) hat beim TT der 2. Generation meines Wissens empfohlen, an Ampeln etc. auf N zu schalten. Sagte mir ein Freund, der einen TT 2. Gen. fuhr. Gründe gibt es also offenbar, wenn es auch verschiedenste Typen von Getrieben gibt. Bei Doppelkupplung ist es sicher anders als bei anderen Getrieben.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Minuten schrieb Luimex:

Also, bei FERRARI stimmt das definitiv nicht

Hm, der 458 nimmt den Gang irgendwann raus. Nach welcher Zeit ist mir aber nicht bewusst. 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Luimex:

Passiert mit dann regelmäßig, daß an der Ampel erst mal der Motor aufheult weil ich vergessen habe den Gang neu einzulegen..... O:-)

Manchmal schalte ich auch selbst auf N. Das freut mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der dann beim Anfahrversuch  „heult“. Ich Depp!

  • Haha 4
vor 5 Minuten schrieb Luimex:

Also, bei FERRARI stimmt das definitiv nicht.

Ob das beim 612er nach 10 Minuten so ist, weiß ich nicht. Solange war ich noch nie bei eingelegtem Gang auf der Bremse.

Danke für die Bestätigung, Werner!

 

vor 3 Minuten schrieb BWQ:

Schade, dass auch dieser Thread mal wieder komplett verrutscht ist.

Findest Du, dass er verrutscht ist?

 

Von den Frotzeleien zwischen Michael und mir einmal abgesehen, finde ich ihn eigentlich ziemlich gut. Bietet er doch die Gelegenheit, einige Misverständnisse über das F1-Getriebe abzubauen und unser Nutzungsverhalten zu überdenken :-))! 

vor 11 Minuten schrieb MaxF:

Sieben Jahre Alfa 156 GTA mit Selespeed

Da bist du ja quasi spezialisiert 🤣,

wobei das Alfa Getriebe wirklich nur ein leicht modifiziertes normales Schaltgetriebe ist……..nicht wie im Ferrari.


Die 90 Sekunden im 612 Manual könnten jedenfalls passen. 
 

ps.: Ich stehe auch nicht an der Ampel die ganze Zeit auf der Bremse………erst recht nicht nachdem die Bremse richtig rangenommen wurde.

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Luimex Das mit dem Lambo passiert mir immer bei Leihwagen. 🤪

Das bin ich nicht gewohnt als fauler "Nichtauskuppler" an der Ampel. Des is immer super peinlich wenn der Motor aufheult, all mich böse anschauen und ich die Schrecksekunde brauche ........  und am schlimmsten, wenn es dann wieder rot wird bevor ich über die Ampel kam. Ich möchte mich dann am liebsten auflösen. 

vor 4 Minuten schrieb MaxF:

Danke für die Bestätigung, Werner!

Die ist leider falsch, auch Ferrari hat den Schutz eingebaut (die Modelle die ich kenne auf jeden Fall). Nur dauert es länger bis auf N geschaltet wird. 

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Ok, irgendwann schaltet auch bei Ferrari die F1 auf N. Ist mir jedoch noch nie passiert! Aber vielleicht stand ich einfach noch nie lange genug auf der Bremse.

 

Werde das am Montag mal mit den 458 Speciale Aperta testen..... O:-)

Dann hab ich einen Grund um Ferrari zu fahren.... 😀

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
vor 48 Minuten schrieb Thorsten0815:
vor 51 Minuten schrieb MaxF:

Danke für die Bestätigung, Werner!

Die ist leider falsch, auch Ferrari hat den Schutz eingebaut (die Modelle die ich kenne auf jeden Fall). Nur dauert es länger bis auf N geschaltet wird. 

Thorsten, ich habe doch nie behauptet, dass die F1 nicht irgendwann in N schaltet. (Oben zitiere ich ja das 612 Manual, wo die ominösen 10 Minuten erwähnt werden).

 

Meine Aussage war, dass sich die F1 nicht nach wenigen Sekunden an der Ampel (30, 60, 90 Sekunden o.ä.) in N schaltet.

 

Das hat Werner bestätigt und nach allem, was man weiss, ist das auch korrekt. 

 

Wenn Du das Bremspedal nicht gedrückt hältst, dann schaltet die F1 nach wenigen Sekunden in N.

Also bei meinem 360er war es so, dass die F1 irgendwann (ich kann echt die Zeitspanne nicht mehr sagen, so ca. 2 Minuten gefühlt) in den Leerlauf geschaltet hat. Daher habe ich mir angewöhnt, bei jedem Stopp, der vermutlich länger als eine Minute dauert, selbst in den Leerlauf zu schalten, um dann kontrolliert z.B. bei Grün an der Ampel, wieder den Gang einzulegen und loszufahen. Beim Gohm sagte man mir, dass das auch die Kupplung schonen würde.

  • Gefällt mir 8
vor 43 Minuten schrieb MaxF:

Wenn Du das Bremspedal nicht gedrückt hältst, dann schaltet die F1 nach wenigen Sekunden in N.

Da geht aber auch die Feststellbremse hoffentlich zu.........ich komm aber gerade nicht mehr mit um was es Dir genau geht und verlagere mich wieder auf das Lesen. 

  • Haha 1
vor 25 Minuten schrieb 360erfreak:

Also bei meinem 360er war es so, dass die F1 irgendwann (ich kann echt die Zeitspanne nicht mehr sagen, so ca. 2 Minuten gefühlt) in den Leerlauf geschaltet hat.

Dann hast Du nicht das Bremspedal kontinuierlich gedrückt gehalten, oder?

 

Der aktuelle Wissenstand besagt:

 

1.) Bremspedal gedrückt: ~10 Minuten, bis die F1 von selbst auf N schaltet

2.) Bremspedal nicht gedrückt: ~90 Sekunden, bis die F1 von selbst auf N schaltet

 

Die Bedienungsanleitung geht davon aus, dass der Fahrer bei Stillstand das Bremspedal gedrückt hält. Das macht aber ja nicht jeder von uns. 

vor 1 Stunde schrieb Luimex:

Werde das am Montag mal mit den 458 Speciale Aperta testen..... O:-)

Dann hab ich einen Grund um Ferrari zu fahren.... 😀

Hmmmm,

setzen: 6🤣

 

Der 458 Special Aperta hat ein Doppelkupplungsgetriebe…….kannst du überhaupt nicht vergleichen.

Um noch für etwas mehr Verwirrung zu sorgen, ich bin mir sehr sicher, dass ich damals mit dem F355 f1 an der Ampel stand und er auch auf neutral ging. Mein peinliches Gasgeben an der Ampel wurde damals zum Glück noch nicht ganz so übel genommen und es hupte auch niemand. 

Deshalb habe ich danach immer in neutral gestellt. 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Da geht aber auch die Feststellbremse hoffentlich zu.........ich komm aber gerade nicht mehr mit um was es Dir genau geht und verlagere mich wieder auf das Lesen. 

Einige Nutzer hatten angemerkt, dass das F1 Getriebe nach wenigen Sekunden in N schaltet, und die Vermutung geäussert, dass Ferrari hierdurch das Ausrücklager schonen wollte.

 

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass das F1 Getriebe erst nach ziemlich langer Zeit (10 Minuten) in N schaltet, wenn man das Getriebe so bedient wie von Ferrari vorgesehen (Bremspedal kontinuierlich gedrückt halten).

 

Warum ist mir das wichtig?

 

Ferrari ist anscheinend nicht der Meinung, dass das Ausrücklager vor übermässigem Verschleiss geschützt werden muss, indem das Getriebe grundsätzlich nach wenigen Sekunden in N schaltet. Andernfalls hätten sie das System wohl auch in dem Modus entsprechend programmiert, der im Manual beschrieben ist.

 

So schliesst sich der Kreis zum Stein des Anstosses, ob denn nun ein Verweilen im ersten Gang das Ausrücklager nicht nur belastet, sondern auch beschädigt.

 

Ich selbst habe sieben Jahre lang nicht in N geschaltet. Deshalb interessiert es mich nun, ob ich mir Sorgen um das Ausrücklager machen sollte oder nicht.  

 

 

vor 5 Minuten schrieb erictrav:

Um noch für etwas mehr Verwirrung zu sorgen, ich bin mir sehr sicher, dass ich damals mit dem F355 f1 an der Ampel stand und er auch auf neutral ging.

Wenn Du damals nicht das Bremspedal gedrückt hattest, bestätigt Deine Erfahrung doch genau den Wissensstand, der sich über die letzten Seiten herauskristallisiert hat.

 

Verwirrend wird es erst, wenn er rasch auf N ging, obwohl Du das Bremspedal gedrückt hattest 🙂

vor 2 Minuten schrieb MaxF:

Ich selbst habe sieben Jahre lang nicht in N geschaltet. Deshalb interessiert es mich nun, ob ich mir Sorgen um das Ausrücklager machen sollte oder nicht.  

Hallo Max,

ich will mich hier gar nicht einmischen. Wäre es aber nicht zielführend deine Frage dann einfach mal dem Hersteller direkt oder einer guten Werkstatt mit Erfahrungswerten zu stellen?

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Schade, dass auch dieser Thread mal wieder komplett verrutscht ist. Eigentlich eine super Story von @Johannes_124 mit nem tollen Ausgang. Ich hoffe, du hast viel Freude mit dem Scaglietti, egal ob in N D oder R.

pragmatische Grüße 

Finde ich auch. Kann man die ganze Getriebediskussion nicht in ein eigenständiges Thema verschieben? Das hat ab Seite 10 hier ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema von Johannes` 612 dayli driver Anschaffung zu tun...

  • Gefällt mir 4
vor 1 Minute schrieb mercedes martin:

Finde ich auch. Kann man die ganze Getriebediskussion nicht in ein eigenständiges Thema verschieben? Das hat ab Seite 10 hier ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema von Johannes` 612 dayli driver Anschaffung zu tun...

Ich glaub dem Johannes ist das egal 😉,

wir haben längst telefoniert und er weiß längst was er wissen wollte und was zu tun ist😜

  • Gefällt mir 1
vor 29 Minuten schrieb Sarah-Timo:

einer guten Werkstatt mit Erfahrungswerten

Ich hatte ja gehofft, dass Michael das be- oder entkräften kann.

 

Anscheinend gibt es keine eindeutige Antwort. Manche sagen: "Ist nicht schlimm.", andere sehen das anders.

 

Wenn ich jetzt einfach eine Werkstatt frage, bekomme ich wahrscheinlich nur eine weitere Antwort in die eine oder andere Richtung. Deshalb hatte ich ja nach den Belegen gefragt 😉

 

There's a method to my madness 😇 

 

Aber ja, ich gebe zu, dass das hier aus dem Ruder gelaufen ist. Aber den Vorwurf, nur den Mund aufzumachen und keine Ahnung zu haben, wollte ich dann auch nicht auf mir sitzen lassen.

 

 

  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Mein 458 (anderes Auto, ich weiß) schaltet irgendwann auch auf N, wenn man zu lange an der Ampel steht. Das genaue Zeitfenster weiß ich nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hm, der 458 nimmt den Gang irgendwann raus. Nach welcher Zeit ist mir aber nicht bewusst. 

 

vor einer Stunde schrieb michael308:

Hmmmm,

setzen: 6🤣

 

Der 458 Special Aperta hat ein Doppelkupplungsgetriebe…….kannst du überhaupt nicht vergleichen.

Michael,

 

ich hab doch den 458 nicht ins Spiel gebracht...... 😉

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...