Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..

defiant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dan.KK hat folgendes geschrieben::

Gib's zu, du hast ihn auf der AB im 6ten Gefressen und er war im 5ten..!? O:-)

Sieh nur was du angerichtet hast, der defiant scheint wirklich sehr enttäuscht zu sein! So hab ich ihn noch nie erlebt.. Was ist da bloss passiert? Hast du 'ne Idee? Sagtest doch dass am Samstag noch alles in Ordnung war.. Hat er das Auto denn da noch gelobt? Naja, mal sehen wie sein Wagen läuft, er will mich ja am Freitag hinter's Steuer lassen.. :wink:

Ciao! :wink2:

als ich gemerkt habe wer da vorbei geflogen kam, hatte er schon 100m vorsprung und die ausfahrt kam auch immer näher... :lol:

er klang am samstag noch gewohnt überzeugt (@defiant: oder irre ich mich :-? ) .

@defiant: ich würde mal locker bleiben. das subjektive empfinden wie ein auto geht, kann recht beträchtlich ändern, je nachdem wie man selbst drauf ist.... das ist beim m3 genau so...

also, don't worry... :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@VW032

ich habe manchmal so böse Ahnungen. Weisste du und ich irre mich selten. Würde am liebsten gegen deinen starken R32 antreten wenn du mich nach hinten durchreichst auf der BAB dann weiss ich die Karre geht nicht.

Aber ich bin noch nicht abgehängt worden habe in 12 Duellen immer gewonnen aber nicht so souverän wie ich gedacht habe. Musste in zwei Fällen irre kämpfen.

mfg

Geschrieben

@defiant

Naja, ob er gerade bombastisch geht.. Dan.KK'2 M3 geht bombastisch, meiner eher "nett".. :wink:

Also bei deinem sorgfältigen einfahren müsste er zwar jetzt bereits nahe an der max Power sein! Es wird noch etwas an Kraft hinzukommen, nur ob das merklich sein wird..? :???:

Meiner drehte nach ein paar tausen KM lockerer hoch als am Anfang.. Das ist mir am deutlichsten aufgefallen!

Meiner Meinung nach vermisst du den Turbo zu sehr, der R32 hat eben eine andere Leistungsentfaltung, ist aber mindestens so stark wie dein Ex-S3..

Geschrieben

@VW032

ja das mit der Leistungsentfaltung wird es wohl sein. Wenn ich Gas gab im S3 dann presste er mir die Luft aus den Lungen :-o . Der R32 ist so sanft. Bin im Moment etwas perplex. Dachte dass das Ding so bestialisch geht wie mein S3 ist aber eher ein sanfter aber beständiger Wind.

Tja wie gesagt musste gegen einen Fiat Coupé 20V Turbo (sah getunt aus und klang auch so) alles aus dem R32 rausholen was drin war um den hinter mir zu halten. Und auch ein Impreza GT Turbo war drunter (war gestern auf der Rückfahrt) schaffte den zwar aber knapp es war die 211 Ps Version. Deshalb auch so meine Zweifel an den 241 Ps.

mfg

Geschrieben

Zitat Defiant::

Tja wie gesagt musste gegen einen Fiat Coupé 20V Turbo (sah getunt aus und klang auch so) alles aus dem R32 rausholen was drin war um den hinter mir zu halten. Und auch ein Impreza GT Turbo war drunter (war gestern auf der Rückfahrt) schaffte den zwar aber knapp es war die 211 Ps Version. Deshalb auch so meine Zweifel an den 241 Ps.

Der Coupé war nicht getunt sag ich mal so einfach, die gehen echt gut! Beim S2 wirst du erst Augen machen..! :-o

DU hast den Impreza geschafft? Bei wieviel Km/h? Da dürftest du nicht so leicht vorbeigehen..

Erzähl mal kurz, ich werde das dann kommentieren!

Geschrieben

Tja kam von hinten an. Der war vor mir auf der linken Spur vor ihm noch ein Wagen. Fuhren so um die 140 km/h. Der vor ihm ging rüber und der gab Gas wie ein Irrer. Ich auch ich war im 4. Gang und ich musste im 4. Gang bis an Limit gehen um dem folgen zu können. Der ging bestialisch. Ich dreht den 4. Gang bis ca 180 aus dann versuchte ich den 5. Gang zu treffen (ging natürlich nicht sofort scheiss VWGetriebe :puke: ) als ihn dann drin hatte war der Impreza in der Zwischenzeit so um die 20 Meter nach vorne gerückt doch dann im 5. raste mein R32 dann doch richtig los. Hatte den Impi relativ schnell wieder eingeholt und so bei Tacho 220 geht der rüber und ich zwischenzeitlich im 6. Gang überholte ihn relativ langsam. Ab Tacho 240 war der Impreza dann gute 8 Autolängen dahinter und verlor sehr schnell an Boden.

Wie gesagt der ging ab 140 so schnell ab dass ich fast den Boden verlor. Irre.

mfg

Geschrieben

@defiant

Jetzt nicht böse werden, aber ich werde das realistisch kommentieren:

Du sagst du hast den 5ten nicht richtig reingekriegt, kann es sein dass der Impreza bereits vorher minimal wegzog? Naja, auf jedenfall hast du den 5ten nicht sofort reingekriegt und der Impreza hatte zirka 20 Meter Vorsprung, das sind ein paar Autolängen!! Der hat gedacht du machst nicht mehr mit als du weggefallen bist, ansonsten hättest du den erst so um diee 250/260 wieder eingeholt! Grund: Der Impreza schaltet bei 160 in den 4ten, das heisst als du an ihm hingst und alles aus dem 4te rausgequetscht hast, hatte der in der Zwischenzeit einen Schaltvorgang hinter sich! Der 4te wir dann im oberen Drehzalbereich des Imprza so richtig wild und dreht wie ein Biest Richtung 220 Km/h-Marke auf dem Tacho, dann erst schaltet der Impreza in den fünften! Den hättest du nicht mehr überholt wenn er am Gas geblieben wär.. Ich kenne die Imprezas ja schliesslich sehr gut..

Schade dass du dich verschaltest hast! :cry: Ich hatte mal ein Duell gegen einen Impreza mit einer Supersprintanlage! Du kannst das im Erlebnisse-Thread nachlesen.. Ich bekam den 5ten zum Glück rein! :wink:

Das scheint dir aber öfters vorzukommen..!??

Geschrieben

@VW032

tja wie gesagt der ging bestialisch ab bei 140 da kamen mir dann doch Zweifel ob ich wirklich alle 241 Ps unter der Haube habe konnte zwar mithalten aber der Typ beschleunigte wie ein Irrer. Der Impreza hatte nen Sportauspuff drauf, schwarze Scheiben und war tiefergelegt. Ein echter Hammer. Und der brüllte wie deiner.

Der blöde 5. Gang kostete mich auch einigen Abstand beim Duell gegen den Fiat. Fast hätte der mich gehabt ...bin dann im 5. Gang einige Meter wegezogen. Aber nur knapp.

mfg

Geschrieben

Naja, das sind auch harte Brocken gewesen! "Handverlesen" waren diese Gegner nicht! Sei froh dass du dem Fiat überhaupt weggezogen bist..

Was den Impreza angeht: Das sind Biester!

Ps: Sei froh dass du nicht auf der Landstrasse gegen den Impreza gefallen bist, da hättest du das Messer zwischen die Zähne nehmen müssen..

Ciao!

:wink2:

Geschrieben

@VW032

wie gesagt ich habe beide geschlagen aber knapp..ich glaube nicht dass mein R32 alle 241 Pferde unter der Haube hat denn vor allem die nur 211 Ps des Impi haben mich böse erschrocken.

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo R32 Fahrer!!

Ich hatte gestern meine erstes Duell mit einem R32 auf der AB.

Ich fuhr auch der linken Spur mit ca. 140 km/h, und hinter mir tauchte ein schwarzer R32 im Rückspiegel auf. Vor mir fuhr ein Golf II der einen anderen PKW mit 5 km/h Unterschied überholte!! :puke:

Der R32 fuhr immer dichter auf und blendete auch noch auf, so etwas liebe ich ja....!! Ich schaltete vorsorglich in den 5ten und als der Golf dann endlich weg war gab ich gas. Ich war echt überrascht wie leicht ich dem R32 wegziehen konnte. Als ich bei 220 km/h in den 6sten schaltete, hatte ich bereits gut 200 m gutgemacht. Bei Tacho 270 war der R32 fast nicht mehr im Rückspiegel auszumachen.

Nächte Woche werde ich eine Probefahrt mit dem R32 machen, mal sehen wie er sich so fährt!!

Geschrieben

@strawi

Schade dass du so weit wegwohnst: hätte das gerne mal selbst erlebt..

Nebenbei hätten wir die Wagen auch auf der Landstrasse vergleichen können, hast ja bestimmt ein MTM-Fahrwerk und Bremsen drin..!?

Geschrieben

Mach Dir mal keine Gedanken Defiant, Dein R32 wird mit den KM sicher noch an Leistung zulegen. Ich habe diese Erfahrungen gemacht.

Zu dem Subaru Impreza GT kann ich nur sagen dass die gut gehen, sollte man nicht unterschätzen. Hatte da auch meine Erfahrung gesammelt: der sah damals zwar getunt aus und ich hatte Mühe an dem dranzubleiben (der Klang als der aufs Gas drückte war übrigens Hammer...klingen die original schon so gut ??? VW032?)

Hier noch einen kleinen Bericht zum Fiat Coupe Turbo:

Ich war letztes Wochenende mit meiner Freundin in Italien. Auf der Autobahn Richtung Milano-Venezia fahre ich so etwa 140 (ein "netter" anderer Schweizer blockierte die linke Spur kurz...) und dann kommt ein Fiat Coupe Turbo angeschossen. Ich habe dann nicht unmittelbar Gas gegeben, damit der seinen "Schwung" nicht mitnehmen kann. Nachdem er sich dann hinter mich gesetzt hat mit geschätzten 5 cm Abstand habe ich dann ordentlich Gas gegeben. Naja, ich sag nur dass der kein grösseres Problem darstellte. Bis 200 waren das MINIMUM 5 Wagenlängen Abstand.

In der Schweiz fahren generell ziemlich viele Fiat Coupe Turbo's herum und die waren bis anhin noch nie ein grösseres Problem.

Gruss

Sandrino

PS: Zum Thema 4. in den 5. schalten hatte ich bis anhin keine Probleme.

Geschrieben

@Strawi: Dass ein originaler R32 gegen Dich 2. macht ist ja nicht sonderlich verwunderlich bei 275PS (+34PS) und 425NM (+100NM).

Anders rum ist es aber genau gleich. Auf dem Rückweg nach Italien bin ich einem S3 (war sicher ungechippt) begegnet und der konnte dann nach einer Zeit auch froh sein, dass er mich überhaupt noch gesehen hat.

Und ein rein normal gechippter S3 ist gemäss meinen Erfahrungen nicht schneller als ein originaler R32 - ausser dieser liegt unter den Herstellerangaben....

Gruss

Sandrino

:wink2:

Geschrieben

@all

so ich gehe am Freitag abend noch mal kurz in die Werkstatt das überflüssige Oel ablassen aus dem Motor das meiner Meinung nach einen Teil der Ursache ist warum mein R32 nicht so explosiv geht wie er soll. Es steht über der Max.Markierung :puke: .

Mal sehen wie die Kiste läuft wenn das Oel raus ist. Beim S3 war es so dass der lief wie ein Sack Nüsse wenn die Deppen aus der Werkstatt (mal) wieder zuviel Oel reingekippt haben :puke: . Wenn das Oel dann wieder auf normalem Niveau war ging der Motor wieder wie Dynamit.

Halte euch auf dem Laufenden,

mfg

Geschrieben

Du weisst ja, daß zuviel eher schädlich ist. Also bitte Auto auf der Ebene warmgefahren ( nicht heiß) 2-3 minuten stehen lassen und dann den Ölstand messen. Wenn über max so schnell als möglich korrigieren, da ansonsten das Öl in den Motor gepresst werden könnten und das bedeutet im Schlimmsten Fall KAT kaputt und einiges mehr !

PS: Was heute auf dem Nürburgring, da sind zur zeit 2 Tage Fuhrparkseminare etc. Jedenfalls konnte ich mit so einigen interssanten Autos über die GP strecke selbst fahren bzw. mitfahren.

FOCUS RS klingt gut, geht durch den Tubo richtig gut im Anzug, ist erheblich leichter als der R32 und somit auf dem Track wesentlich agiler ! Bremse gut keine Traktionsproblem schönes Auto für dei Rennpiste. Aber der Innenraum ! Schlimm, wer das designt hat (Siehe auch neuer BMW 5er waren heute übrigens auch einige als Erlkönige da, den Designer sollte mann hochkannt rausschmeissen !)

ALFA 147 GTA Mitfahrt mit Michael Bartels, der ist übrigens morgen auch noch da. Sehr netter Kerl, er hat mich dann 2 Runden über die GP Stecke mit dem GTA geprügelt. Ist natürlich schwer zu vergleichen mit dem R32 oder dem Focus RS, wenn mann bei einem Rennfahrer in einem GTA mitfährt. Jedenfalls lässt sich mit Serienfahrzeugen erheblich Kurvengeschwindigkeiten und Verzögerungen erzielen. Ein Erlebnis ist es wert. (P.S: Heute abend fährt er mit ausgewählten Gästen über die NS !)

Als er ist ganz angetan von der Abstimmug des 147 GTA die wäre besser als die vom 156. In der rechtskurve vor der langen Rückgeraden vor der Schikane hatten wir 110 Km er meinte im Rennwagen würde er auch nicht schneller als 125 km mit slicks und alleine !! Der Sound ist auch gut. Gelungenes Auto aber innen auch nicht so hochwertig wie der R32.

Vom Gefühl meine ich , daß Focus und GTA besser "gehen" als mein R 32. Es ist nun wirlklich einmal Zeit eine Leistungsmessung durchzuführen. Nur muß mann bei dem "pseudo" Quattro be der messung die Hinterachse "abhängen" stimmt das ?

P.S. B&B bietet zur Zeit eine Stufe II für 1498 Euro für 265 PS hat jemand Erfahrung damit. bzw. mit B&B ? :wink2:

Geschrieben

Salü !

Habe ja auch einen R32 ( 12'000 Km) und auch der scheint mir in letzter Zeit etwas sehr zu schwächeln sowohl Powermässig als auch Qualitativ !

Aber vermutlich lässt die Power nur subjektiv zu wünschen übrig, da man sich mit der Zeit an die Gewallt der Maschine und den Durchzug gewohnt hat. Hatte vorhin eine B3'er Audi S2 Coupe mit gemessenen 234 PS und 316NM, doch der hätte keine Chance gehabt gegen den jetzigen R32.

Wenn ich jetzt auf der AB fahre, im 5 Gang bei cirka 140 Km/h und rund 4000 Umdrehungen, und drück dann plötzlich aufs Gas ...dann geht aber mächtig die Post ab. Das passierte nie beim S2, der beschleunigte zwar sehr zügig allerdings ohne mich in den Sitz zu pressen (hatte ja auch gut 1500 Kilogramm!).

Allerdings untenheraus anfahren 1-2 Gang lief dass alles besser beim Audi, die Schaltung war super präzise, sehr kurz und flutschte nur so rein.

Dagegen ist die R32 Schaltung mega scheisse um es beim Wort zu nennen!!!!!

Bei normalem Cruisen, locker und leichtgängig zu schalten, verlässt dann aber bei fahren unter Last bis Volllast diesen Bereich sehr sehr schnell.

2 und 3 Gang sind dann bei mir nur recht schwer reinzuwürgen und die ganze Karre scheint im vorderen Bereich mächtig zu ruckeln (Aufhängung ??) :-(((°

Dennoch ist die Kiste 100% Fahrspass pur, super Bremsen, starker Motor mit mächtigem Durchzug und hartes Fahrwerk sogar die Sitze find ich klasse ! :-))!

Bye....take care ....Marco aus CH :D

Geschrieben

@kistenhuber

tja jetzt isses wohl zu spät wegen dem Oel. Habe jetzt fast 1000 km runter mit diesem Oelniveau. Und dabei noch zwei stundenlange Vollgasfahrten hinter mir. Den Kat habe ich schon länger im Verdacht dass der eine hinter die Löffel bekommen hat. Der macht so komische Geräusche gibt man im Leerlauf ein bissel Gas dann gibt es so komische "blecherne" und "sirrende" Geräusche. Ist das normal? Denke eher nicht.

Nun ja am Freitag abend fährt @VW032 mit meinem Wagen. Ich bin mir sicher dass er sagt dass die Kiste nicht so gut geht wenn das so ist und ich gegen ihn verliere dann weiss ich nicht was ich mit der Karre mache. mfg

Geschrieben

Das blecheren Geräuch hatte ich auch erst nach einigen Vollgastouren.

Geht bei mir aber weg, sobald der Motor und der Auspuff warmgefahren sind. Hatte auch schon einen VAG Menschen deswegen gefragt, der meinte das wäre normal !

p

P.S. Ich bin den ganzen Samstag in LU, da wir im Geschäft umbauen. Wir können uns ja wenn Du Zeit hast uns für einen kurzen Vergleich treffen . oder ?

Geschrieben

@kistenhuber

tja würde ich am Samstag machen aber dann bin ich am Nürburgring. Aber am Sonntag mal gucken.

mfg

Geschrieben

Wird schwierig mit uns. Bin Sonntag in Bad Wildungen auf dem Porsche Treffen vom Ecircle. Ist immer eine klasse Sache mit ca. 150 911er siehe auch http://www.porsche911-ecircle.de/treffen20020525b.htm

Aber ich fahre eventuell am Samstag auf dem Rückweg von Luxembourg einen Schlenker über den Ring mal Schauen.

Ist am Samstag etwas besonderes angesagt ?

Geschrieben

:evil::evil: ARGHHHHH :evil::evil: Wie kann man nur so ein schönes Auto mit diesem Länderkennzeichen Aufkleber verschandeln???

Als ich in Lux wohnte hatte ich immer entweder ein ganz kleines drauf und für alle Fälle eines aus Magnet im Kofferraum liegen!!

fc3c0f11.jpg

Geschrieben

@nolimitdriver

tja kann das hässliche "Ding" leider net abmachen. Ist nicht erlaubt bei uns. Leider.. :-(((° Aber wir bekommen ja anscheinend neue Kennzeichen ab 1. Juli dann bin ich einer der ersten die so eins haben und dann geht's dem "L" an den Kragen. :wink2:

@all

habe heute nochmal geguckt unterm Auto und es war wieder ein kleiner Fleck da. Ein Kumpel meinte dass wäre der Ueberlauf des Kühlwassers...hmm wäre ne Möglichkeit. Also Oel ist es auf jeden Fall nicht. Könnte auch noch Bremsflüssigkeit sein (aber bei einem neuen Auto ???). Aber ich denke ein Druckabfall im Bremsystem würde von der Ueberwachungselektronik bemerkt werden da bin ich mir sicher. Ergo kann es nur das Kühlwasser sein. Seltsam nur dass am Wochenende bei den beiden Vollgasfahrten in der Hitze keine Warnmeldung für Kühlwasser angezeigt wurde.

Ich bin etwas irritiert. Mal sehen was am Freitag die Werkstatt sagt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Bis dann,

mfg :wink2:

Geschrieben

Hmmm, Du sagtest, es käme möglichweise aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter und wäre irgendsoeine braune Brühe ?

Das hatte ich mal bei meinem damaligen 944 S2, da war doch tatsächlich der Zylinderkopf gerissen, da hat der dann lustig das Öl mit ins Kühlwasser gedrückt. (zum Glück nicht umgekehrt), dadurch wurde das "Kühlwasser" natürlich immer mehr und irgendwann ist´s dann übergelaufen.

Will ja nicht für Dich hoffen, dass es das ist.

Geschrieben

@tomato

Zylinderkopf gerissen? Du ich gehöre nicht zu den Deppen die sofort Vollgas geben bei kalter Maschine. Ich gehöre zu jenen die das Auto richtig warm fahren also das Oel warm fahren und nicht nur die Wassertemperatur auf 90 Grad heizen.

Also sollte wirklich der Zylinderkopf bei meinem R32 hin sein dann wird AUTOBILD von meinem R32 erfahren und ich werde VW so runterputzen wie es noch keiner gemacht hat :evil: . Hoffentlich ist es nicht sowas.

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...