Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

@Andreas,

vielleicht vergass ich es zu erwähnen, mittlerweile bekomme ich einen Dienstwagen. Da spielt es keine Rolle woran ich Spaß habe oder nicht. Beim nächsten mal schreibe ich es dazu, versprochen 😉 .

Wenn ich von meinem Geld für mich ein Auto kaufen muss oder möchte, dann käme tatsächlich nur ein Hybrid oder eAuto in Frage. Zum einen aus finanziellen Gründen, da Verbrenner die perfekten Geldverbrenner sind. Zum anderen, wenn auch finanziell, da man das beste Verhältnis von Euro zu Leistung derzeit elektrisch bekommt. Und zu guter Letzt weil es mir derzeit am meisten Spaß macht. Aber das Schöne ist doch das man sien Auto nicht heiratet. Es ist doch eher ein "Wegwerfartikel". So wie ich jetzt mein 18. Auto fahre, fahre ich im nächsten Jahr mein 19. und dann irgendwann wohl mein 20. . Und jedes mal kann man sich was ganz anderes aussuchen. Schöne Welt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Minuten schrieb mASTER_T:

nur ein Hybrid oder eAuto in Frage. Zum einen aus finanziellen Gründen, da Verbrenner die perfekten Geldverbrenner sind.

Aber der Hybrid hat doch auch einen Verbrenner, oder meinst Du etwas anderes?

vor 6 Minuten schrieb mASTER_T:

Aber das Schöne ist doch das man sien Auto nicht heiratet. Es ist doch eher ein "Wegwerfartikel".

Das trifft bei mir nicht wirklich zu, unterscheidet sich aber ehrlich gesagt auch bei den einzelnen Autos. Der Pickup in Thailand, ja, eventuell.

 

Vielleicht habe ich auch deswegen noch kein eAuto, weil einerseits es aus Umweltschutzgründen sinnvoll ist ein Auto möglichst lange zu fahren, andererseits kaufe ich deshalb nur was mir wirklich gefällt und mich technisch überzeugt.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aber der Hybrid hat doch auch einen Verbrenner, oder meinst Du etwas anderes?


Vielleicht habe ich auch deswegen noch kein eAuto, weil einerseits es aus Umweltschutzgründen sinnvoll ist ein Auto möglichst lange zu fahren, andererseits kaufe ich deshalb nur was mir wirklich gefällt und mich technisch überzeugt.

Bei Hybrid ist es ein Verbrenner + eAntrieb. Diese Fahrzeuge werden derzeit mit hohen Restwerten angesetzt was zu günstigen Konditionen führt. Auch wenn ich von der Technik nichts halte, beim Preis ist es echt verlockend.

In meinen Augen ist das wahre Verbrechen an der Umwelt nicht die Produktion der Fahrzeuge. Da dadurch relativ wenige Resourcen dauerhaft verloren sind. Sondern das Verbrennen von Erdöl. Insofern finde ich mittlerweile den Gedanken weniger Erdöl zu verschwenden ganz gut.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Mit dem "peak oil" bin ich mir nicht so sicher, mit der Verschmutzung, also nicht dem CO2, sondern dem Dreck und Elend, das von der Förderung, über den Transport, der Verbrennung oder Plastifizierung und den Kriegen um dieses Lebenselixier Öl, das Blut unserer Wirtschaft, als Nebenwirkung mit kommt schon. 

 

Und hier liegt meine persönliche Doppelmoral: Ich liebe Saugmotoren!

vor 15 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und hier liegt meine persönliche Doppelmoral: Ich liebe Saugmotoren!

Da habe ich es einfacher. Für mich persönlich waren Saugmotoren immer die mit Abstand schlechteste Wahl. Da mir die Charakteristik überhaupt nicht gefällt. Da vermisse ich also nichts. Meiner Meinung nach fahren sich aufgeladene Motoren deutlich besser und elektrische Motoren nochmals besser als aufgeladene Motoren.
Aber das ist ja eher eine Geschmacksfrage.

  • Haha 2
  • Verwirrt 1

Leider müssen wir wohl auf @mASTER_T‘s Kommentare hierzu verzichten, bis er im Büro wieder seiner Freizeitaktivität „Foren schreiben“ nachkommen kann - schade eigentlich, habe mich auf die Vorstellung seines neuen Dienstwagens gefreut 😕 

 

Eben Wechselangebot von Jaguar erhalten auf den P300e mit Sonderkonditionen zum Minuszins - trotz BLP >15% würde mich der Wagen monatlich die selben 380€ monatl. im Leasing kosten & kostenfreie Laufzeitverkürzung. Evtl. dumm, aber ich behalte den P250 noch, bin recht zufrieden damit :) Ausserdem regelt der PHEV schon unter 220km/h ab, ich bin noch nicht reif genug für Geschwindigkeiten unter 230km/h :D 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb mASTER_T:

...

Aber das Schöne ist doch das man sien Auto nicht heiratet. Es ist doch eher ein "Wegwerfartikel". So wie ich jetzt mein 18. Auto fahre, fahre ich im nächsten Jahr mein 19. und dann irgendwann wohl mein 20. . Und jedes mal kann man sich was ganz anderes aussuchen. Schöne Welt.


Wegwerfartikel und jedes Jahr ne neue Karre, so wird das nix mit der Weltverbesserung. :wacko:

  • Gefällt mir 9
  • Haha 3
vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Aber gut, ich merke mir das es nur eine unbegründete Meinung / Sympathie zu flüssigen Energieträgern ist. 

Extra für dich, gesammelte Werke aus dem Netz als Info - ich beobachte diese Themen nicht erst seit ein paar Wochen ;) 

https://www.vdi.de/news/detail/wasserstoff-direkt-an-der-tankstelle-erzeugen 29.06.2020

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zwei-konzernchefs-im-interview-in-20-jahren-fahren-noch-viele-verbrenner/26688680.html 05.12.

 

 

 

https://www.tagesschau.de/inland/e-fuels-101.html Dezember 2017

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/porsche-will-e-fuels-nutzen-16933330.html September 2020

https://www.bosch-mobility-solutions.com/de/mobility-themen/antriebssysteme-und-elektrifizierte-mobilitaet/efuels/  ständig aktualisiert

https://aeroreport.de/de/innovation/wie-wasserstoffantriebe-auf-das-klima-wirken Juni 2021

https://www.focus.de/finanzen/boerse/waere-ein-desaster-fuer-volkswagen-china-erwaegt-teilweise-abkehr-vom-elektroauto_id_11446352.html Dezember 2019

http://www.fze.uni-saarland.de/AKE_Archiv/AKE2019H/Vortraege/AKE2019H_1Zellner_Brennstoffzellen-oderE.Fuel.pdf Oktober 2019

 

Es wird kontrovers diskutiert - noch nicht reif für die Großserie, dennoch wird der Anteil am „verdünnten“ Benzin ansteigen. Der „Denkfehler“ liegt ggf. daran, dass es um die Beimischung zum Benzin/Diesel geht, um einerseits CO2-Emissionen zu senken, Klimaneutraler zu werden, bestehende Infrastrukturen nutzen zu können und dennoch vielseitig einsetzbar. Schafft man z.B. 35% Versorgungs-Anteil, reduziert man ca. 40% klimaschädliche Abgase bei allen Verbrennermotoren, u.a. durch höhere Energiedichte. Ergänzend/ersetzend eben Brennstoffzellen etc. 

 

Evtl. schaffst du es den Abstand hinzubekommen von @Andreas. schreibt wirres Zeug zusammen und „evtl. könnte ja was dran sein“. Oder auch nicht - unerheblich für mich und meiner aktuellen „unbegründeten“ Meinung ;) 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 9 Stunden schrieb Andreas.:

Schafft man z.B. 35% Versorgungs-Anteil,

Aber Andreas, wir waren doch bei der Frage stehengeblieben, wie man auf solche Mengen kommt.

Du erinnerst Dich? 

 

Und Du fühltes Dich provoziert durch mein Nachfragen.

Was willst Du mir also mit den ganzen Links sagen? 

 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Leider müssen wir wohl auf @mASTER_T‘s Kommentare hierzu verzichten, bis er im Büro wieder seiner Freizeitaktivität „Foren schreiben“ nachkommen kann - schade eigentlich, habe mich auf die Vorstellung seines neuen Dienstwagens gefreut 😕 

Dein Tipp ins Blaue war leider, wie so oft, mal wieder falsch. Ich hatte noch Termine und ich habe auch ein Leben ausserhalb von Carpassion.
Wie auch immer, der neue 49" Monitor steht. Jetzt kann ich wieder schreiben 😛 .

Im Gespräch als mein neuer Dienstwagen ist der Seat Tarraco eHybyrid. Ist mit seinen 245 PS zwar kein Rennpferd aber er kostet mich dank 0,5% Regelung nur ca. 150,- Euro p.M. meines netto Lohns.
Lieber wäre mir ein eAuto aber so innovativ sind wir in der Firma wohl noch nicht.

Tarraco.jpg

  • Gefällt mir 1

So unterschiedlich kann es sein. Bei uns gibt es nur noch BEV und PHEV und ich finde es sehr nervig.

Mein letzter Dienstwagen war ein Volvo.

Ich könnte mir einen neuen bestellen,  aber wegen der eingeschränkten Wahlmöglichkeiten verzichte ich vorerst und warte mal ab, was nächstes Jahr an Reisen kommt.

  • Gefällt mir 1
vor 24 Minuten schrieb erictrav:

Bei uns gibt es nur noch BEV und PHEV und ich finde es sehr nervig.

Mein letzter Dienstwagen war ein Volvo.

Dann nimm doch einen PHEV und lade ihn nicht auf, falls dir das Laden zu anstrengend/ umständlich ist.

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
vor 26 Minuten schrieb mASTER_T:

Dann nimm doch einen PHEV und lade ihn nicht auf, falls dir das Laden zu anstrengend/ umständlich ist.

Tzz... diesen Tipp hätte ich von dir aber nicht erwartet 😵 

Wenn schon Batterie an Bord dann bitte laden.

 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb mASTER_T:

Dann nimm doch einen PHEV und lade ihn nicht auf, falls dir das Laden zu anstrengend/ umständlich ist.

Davon wird er aber auch nicht leichter. Den Stecker zu bedienen,  das bekomme ich noch so gerade hin.

 

Ich dachte an die E-Klasse T Modell oder den 530 e touring.

Beide sind deutlich schwerer als die Benziner und der Kofferraum ist auch kleiner. Nur Nachteile. Ob ich ein halbes oder ganzes Prozent zahle ist jetzt nicht so entscheidend. 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Minuten schrieb erictrav:

Davon wird er aber auch nicht leichter. Den Stecker zu bedienen,  das bekomme ich noch so gerade hin.

 

Ich dachte an die E-Klasse T Modell oder den 530 e touring.

Beide sind deutlich schwerer als die Benziner und der Kofferraum ist auch kleiner. Nur Nachteile. Ob ich ein halbes oder ganzes Prozent zahle ist jetzt nicht so entscheidend. 

Zum Teil hast du natürlich recht. Was man nicht unterschätzen sollte, ist das der Wagen als Vollhybrid läuft wenn man ihn nicht lädt. Also wird er wohl etwas sparsamer als die normale Version sein. Plus das E-Kennzeichen, was z.B. für weitere Parkmöglichkeiten oder benutzen der Busspur sorgen kann.
Was den Geldwerten Vorteil angeht. Selbst wenn du nur 100.000,- Euro brutto im Jahr verdienen würdest, würdest du dadurch sicherlich einen vierstelligen Betrag im Jahr vom Netto sparen.
Wenn man das Geld nicht benötigt könnte man damit ja einen Carpassion-Spenden-Font gründen :D ( nur Spaß).

Nur so als Idee.

  • Haha 1

Es geht nicht ums benötigen, Geld kann man immer gebrauchen. 

85.000 kostet die Büchse ungefähr. Also statt 850 dann nur 425 €. Macht bei Steuerklasse 3 mit einem Kind und ordentlich brutto letztendlich etwas mehr als 200 € netto aus. Das wäre mir ein ordentlicher Benziner wie der M550i mit 530 PS Wert. Ok, der kostet auch brutto noch etwas mehr, aber ist das deutlich spannendere Gesamtpaket. 

 

Aber wenn die körnerspuckenden Liege- und Lastenfahrradfahrer das Tempolimit durchboxen, ist es eh vorbei mit der freien Fahrt für freie Bürger. 

Dann können wir auch alle die Ökobüchsen fahren.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Du erinnerst Dich? 

Damit du Lesestoff hast & den selben Wissensstand, den ich mir dadurch angeeignet hatte. Das löst deine Fragen, welche du an mich adressierst - oder eben auch nicht. Aber hey - soll ich sie dir vorlesen & als MP4 in der Cloud speichern? :P (Und nein, das wollen wir beide nicht ;) ) 

 

P.S. E10 hat schon 10% Bioanteil - fehlen noch 25% & statt Bio noch andere Varianten „erschaffen“..

 

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und Du fühltes Dich provoziert durch mein Nachfragen.

Nein - durch dumme/unsachliche Seitenhiebe in der Wortwahl & Fragestellung. Ich weiß, du könntest es auch anders, aber scheinbar reizt es dich. Master-T will die Welt retten durch den Verzicht auf Erdölverbrennung in seinen Autos & du fährst einen F458 quasi als Alltagsauto. Widersprüchlicher können Verhaltensweisen nicht sein, aber an meinen Posts wird sich gerieben - egal welcher Schmarrn sonst geschrieben wird ;) 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb mASTER_T:

Jetzt kann ich wieder schreiben 😛

So ist das mit Bürozeiten halt :P Mir ists egal - du geniesst meine Aufmerksamkeit & ich gönne sie dir. Ist doch nett von mir?

 

vor 4 Stunden schrieb mASTER_T:

Seat Tarraco eHybyrid

Toller Daily Driver. 

vor 17 Minuten schrieb erictrav:

Ökobüchsen

Evtl. Rapsdiesel ohne moderner Abgasreinigung - nur um allen Mitmenschen auch das grüne Gewissen „auch in die Nase“ zu bringen. So ein W124 Kombi, ich habe da so Kopfkino aus meiner Jugend :D 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb erictrav:

Das wäre mir ein ordentlicher Benziner wie der M550i mit 530 PS Wert

Ein M550d ist auch nicht zu verachten (auch wenn er ein paar Pferdchen weniger hat, als der Benziner). Nur für den Fall, bei Dir gibts eine Diesel Direktive für Dienstwagen. ;)

Wie Unsinnig das Ganze ist, wurde ja hier schon erwähnt:
Wegen des halben Prozents werden Hybride gekauft wie verrückt und das Elektrozeugs wird umherchauffiert. Der Verbrauch ist deshalb höher, als mit einem reinen Verbrenner weil die Einsatzszenarien des typischen Dienstwagens den Elektrovorteil nicht nutzen.

  • Gefällt mir 7
vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

Selbst wenn du nur 100.000,- Euro brutto im Jahr verdienen würdest,

Kann mir echt nicht vorstellen, dass sich so arme Schlucker hier im Forum befinden X-)

  • Haha 9
vor 34 Minuten schrieb Eno:

Ein M550d ist auch nicht zu verachten (auch wenn er ein paar Pferdchen weniger hat, als der Benziner). Nur für den Fall, bei Dir gibts eine Diesel Direktive für Dienstwagen. ;)

Den M550d gibt es aber schon seit einem Jahr nicht mehr und er wird auch (vermutlich) keinen Nachfolger bekommen - mindestens mal nicht im aktuellen 5er. Alpina hätte da noch einen Quad-Turbo-Diesel im Angebot.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...